Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

defektes akkupack, kann man einzelne zellen noch retten?

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
hallo,

ich war heute bei einem bekannten. der erzählte mir davon, dass er gelegentlich kleinere reparaturen für eine firma erledigt und vor einer weile ein akkupack bekommen hätte. das sei wohl defekt und auch mal heruntergefallen. nachdem er mir davon erzählte und meinte da sind ganz viele grüne li-ion zellen drin, wurde ich neugierig. leider habe ich den namen vergessen der drauf stand, war etwa "fusion laser akkupack". 14,4V und 6,75Ah weiß ich aber noch sicher. drin waren 12x Panasonic CGR 18650 CH (2250mah). eine der zellen hat 0,5V (einigermaßen hin) und alle anderen 2,0-2,1 V.

das akkupack ist sowieso hin, da das gehäuse zerdremelt wurde und durch den sturz die schutzschaltung (und was sonst noch auf der platine sein könnte) hin ist, hab ich mich gefragt ob man nicht vllt die einzelnen zellen retten könnte. da ich meine eigenen akkus nie so tief entladen habe, weiß ich gar nicht, ob das ladegerät die überhaupt laden würde. was meint ihr, ist es einen versuch wert, oder gehören die in den sondermüll?

nein, ich kann es nicht einfach selbst probieren, denn er hat mir die zellen noch nicht mitgegeben. er wollte es erst noch mal mit seinem "ddr-trafo" probieren zu laden. ich hab ihm davon abgeraten, aber wer hört schon auf mich ...


mfg hb
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
14,4V und 6,75Ah weiß ich aber noch sicher. 12x Panasonic CGR 18650 CH (2250mah).
Also 4S3P verschaltet.
eine der zellen hat 0,5V (einigermaßen hin) und alle anderen 2,0-2,1 V.
Eigentlich ganz gute Zellen. Leider alle tiefentladen. 2V Leerlaufspannung ist ziemlich tief, noch nicht unbedingt gefährlich, aber definitiv schädigend. 0,5V ist hinüber, nicht mehr verwenden.
Sind die Zellen schon "vereinzelt"? Muss fast so sein, denn sonst kann nicht nur eine 0,5V haben und der Rest 2V, weil immer 3 parallel geschaltet sind und deswegen zwangsweise gleiche Spannung haben.

er wollte es erst noch mal mit seinem "ddr-trafo" probieren zu laden.
Soll das ein Ladegerät sein? Li-Ion-Lader aus DDR-Produktion kann's nicht geben. Will er damit die Zellen einzeln laden? Kann eigentlich nur schiefgehen.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Also 4S3P verschaltet.

was immer das heißen mag. ich weiß nur, dass man 4 zellen in reihe braucht um auf 14,4v zu kommen und wenn man das 3x nebeneinander macht, erreicht man auch die 6,75mah.


Sind die Zellen schon "vereinzelt"?

du meinst getrennt? ja.

Soll das ein Ladegerät sein? Li-Ion-Lader aus DDR-Produktion kann's nicht geben. Will er damit die Zellen einzeln laden? Kann eigentlich nur schiefgehen.

ich habs weder gesehen, noch kenne ich es selbst (zu jung). es soll ein gerät sein, bei dem man eine konstante stromstärke einstellen kann und die spannung mit drehpoti einstellt (bis 30V möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Also ein Labornetzgerät...
Wenn man weiß was man tut kann man damit idR prima Akkus laden.
Beim Zustand der Akkus schließe ich mich den Aussagen von light-wolff an. Man kann ein wenig damit spielen, wird aber kaum praktischen Nutzen haben.