Taschenlampen Forum  


Zurück   Taschenlampen Forum > Taschenlampen Übersicht > Stromversorgung > Lithium-Technologie

Dieser Text wird in allen Browsern angezeigt, die nicht Internet Explorer heissen. Beispiel: Sie haben keinen Flashplayer installiert.

Aufbewahrung von Lithium-Ionen Akkus

Antwort

Benutzerdefinierte Suche

 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 16.02.2012, 20:21
Benutzerbild von buwuve
Flashaholic*
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Umkreis Heidelberg
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 224 Danke für 137 Beiträge
Standard


Zitat:
Zitat von joman Beitrag anzeigen
Hallo

ich hoffe ich frage jetzt nicht was völlig dämliches :

wir nehmen mal an ein 18650er oder anderer LiIon Akku gast aus . Im Kühlschrank wo er gelagert ist . Rieche ich das beim Öffnen des Kühlschranks? Wenn man was riechen würde , wären dann die Lebensmittel alle hin? Wäre der Kühlschrank dann verseucht oder kontaminiert? Also unbrauchbar geworden? Würde es reichen alle Lebensmittel zu entsorgen und den Kühlschrank peinlichst zu reinigen?
Ich weiß es ist völlig hypothetisch was ich hier frage . Aber ich habe die Akkus nun mal im Kühlschrank .
Mal meine hypothetische Antwort - bisher ist mir noch kein Akku ausgegast.

Da du den Kühlschrank öfters öffnest (es sind ja auch Lebensmittel drinnen, also gehe ich von einem alltäglichen Gebrauch aus), sollte das entstehende Gas nicht in extrem hoher Konzentration auftreten - durch das Öffnen kommt es ja zu einem gewissen Luftaustausch.
Ich gehe daher nicht davon aus, dass Du einen starken Geruch wahrnimmst.

Falls Du doch etwas bemerken solltest, ist wohl doch einiges an Gas entwichen oder Dir fällt wohl eher was am Akku auf. Bei normalen Ni-MH Akkus ist ja um ein kleines Loch dann dieser weiße, leicht kristalline Rand.

Ich gehe davon aus, dass das Gas aufsteigt, also sollten alle Lebensmittel unterhalb der Akkus ok sein (wenn die die Fächer nicht Gitterfächer sind, sonder durch Kunststoffböden abgetrennt sind), wenn nicht super viel Gas rauskam (das wird man an den Akkus erkennen).
Alles was fest verschlossen ist (Joghurt, Marmeladengläser, Getränkeflaschen oder eingeschweißte Lebensmittel), sollten sowieso in Ordnung sein.

Obwohl das Gas nach oben ziehen dürfte, hatte ich aber einen gewissen Argwohn nicht festverschlossenen Lebensmittel noch zu essen. Alles offenen würde ich daher entsorgen, auch wenn es vermutlich nicht nötig ist.

Wäre Dein Kühlschrank dann verseucht oder kontaminiert?
Ich vermute nein. Ausräumen, normale reinigen (also mit Essigreiniger oder ähnlichem), fertig.

Zur Grundfrage für mich:
Warum packst Du Deine Akkus in den Kühlschrank. Ok, die Ladung soll länger gehalten werden, aber meine Grundfrage: Nutzt Du Die Akkus so selten, dass Dir 2-3% weniger Ladung wirklich was ausmachst. Ich nutze viele meiner Akkus rotierend, so dass jeder eigentlich innerhalb von 1-2 Monaten mind. einmal genutzt wird. Wenn ich viel unterwegs bin mit den Lampen, auch entsprechend öfters.
Ich teste mal bei 2 Akkus (1. Samsung 2400mAh, unprotected, ca. 2 Jahre alt, Kandidat 2: Trustfire 3000mAh, protected, geliefert letzte Woche), wie sich die Spannung über 4 Wochen verändert, wenn sie bei 18° Grad im Zimmer liegen. Erste Prognose: 0,01V weniger.

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.02.2012, 20:39
Benutzerbild von light-wolff
Flashaholic**
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: im Süden
Beiträge: 1.595
Abgegebene Danke: 272
Erhielt 749 Danke für 426 Beiträge
Standard

Ich lagere unbenuzte Akkus (und Batterien) auch im Kühlschrank (oberstes Türfach).
bei Akkus nicht wg. der Selbstentladung, sondern wegen der Alterung. LiIons altern ja auch nutzungsunabhängig, bei Raumtemperatur spricht man von 3-5 Jahren Lebensdauer, und dieser Prozess ist bei niedrigen Temperaturen deutlich verlangsamt.
Sie sind in einer "luftdicht verschließbaren" stabilen handelsüblichen Kühlschrankbox (nein, nicht Tupperware), in der auch "Duftkäse" aufbewahrt werden kann (selbstverständlich verwende ich die Akkubox nie für Käse )

Und ich würde wetten, dass, sollte jemals ein im Kühlschrank lagernder Akku plötzlich ausgasen, dies eine Ursache hat, gegen die der gasende Akku ein vernachlässigbares Problem ist
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.02.2012, 21:48
Stammgast
 
Registriert seit: 04.02.2012
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von buwuve Beitrag anzeigen



Zur Grundfrage für mich:
Warum packst Du Deine Akkus in den Kühlschrank.
Erst einmal herzlichen Dank für Deine hyothetische Antwort . Ich lagere die im Kühlschrank weil ich sehr oft in Foren gelesen habe das das von Vorteil sein soll. Zweitens wird die Lagerung zwischen 4C°-10C° vom Hersteller RediLast in dem Beipackzettel ebenfalls empfohlen. Daher mache ich das. Ob ich die Akkus wenig nutze? So war es zumindest geplant als Akkus für den Notfall. Ob ich mich bei der Planung als Notfallversorgung bei den LiIon Akkus nicht total vergallopiert habe muss ich noch erkunden .
Aufgrund der Planung als Notfallreserve reden wir auch nicht von 4 Wochen Lagerzeit sondern so 1/2- 1 Jahr . 4 Wochen bei 18C° machen den Akkus so gut wie nix . Das habe ich genauso gemessen wie Du.

Geändert von joman (16.02.2012 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.02.2012, 05:56
Benutzerbild von buwuve
Flashaholic*
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Umkreis Heidelberg
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 224 Danke für 137 Beiträge
Standard

Ok, bei dem Einsatz ist kühl lagern wirklich von Vorteil. Das Argument bezüglich der Alterung, das light-wolff ins Spiel gebracht hat, habe ich davor gar nicht berücksichtigt.

Passen in Deine Lampe CR123 Batterien rein? Wenn ja, wäre das doch die optimale Notfallversorgung. Sie sollen die Spannung mehrere Jahre halten (ich habe mal von bis zu 10 Jahren gehört) und kosten im Vergleich zu Redilast Akkus recht wenig.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.02.2012, 21:45
Stammgast
 
Registriert seit: 04.02.2012
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Standard

Hallo

vielen Dank für Eure Hilfe . In die Niteye Eye 30 passen nur 18650er Akkus.

Geändert von joman (22.02.2012 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.02.2012, 22:14
Benutzerbild von Lps
Lps Lps ist offline
Moderator
Flashaholic**
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: im Badischen
Beiträge: 2.052
Abgegebene Danke: 359
Erhielt 711 Danke für 313 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von joman Beitrag anzeigen
Hallo

vielen Dank für Eure Hilfe . In die Niteye Eye 30 passen nur 18650er Akkus.
hmm, ich war immer der Meinung, dass man für Notfälle auch CR123 Batterien (keine Akkus) verwenden kann, da ja die Maximale Spannung mit 12,6V angegeben ist.

Kann das aber grade nirgendwo mehr finden, also ohne Gewähr!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.02.2012, 00:08
Benutzerbild von Tekas
Flashaholic
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: HH
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Standard

Ich versuche bei der Aufbewahrung von LiIon-Akkus immer eine möglichst luftdichte Verpackung zu benutzen, so werden ungewünschte Reaktionen innerhalb der Zellen reduziert und der Ladezustand wird länger gehalten. Ideal wäre es, wenn man beim Einpacken ein Vakuum herstellen könnte und die Zellen anschließend in den Kühlschrank legt...

...da ich aber keine größeren Akkuvorräte über den Sommer bringen muss, tut es bei mir auch die einfache Frischhaltefolie aus der Küche. Kostet nicht viel und ist in jedem Haushalt verfügbar. Auf diese Weise eingepackt und eher selten geladen, funktioniert selbst mein 10 Jahre alter Notebook-Akku immer noch.

Inwieweit durch diese spezielle Verpackung ein höheres Risiko besteht kann ich nicht 100%ig in allen Aspekten beurteilen, würde aber mal davon ausgehen, dass ohne ausreichende Sauerstoffzufuhr so ein LiIon-Akku gar nicht ausgasen kann. Die im I-Net dokumentierten Fälle betrafen meines Wissen nach immer Akkus die in Benutzung waren, bzw. in Ladern steckten.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.02.2012, 17:34
Benutzerbild von be99y
Erleuchteter
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Pinnow
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Standard

Unsere 2 Kamera-, 3 Laptop- 5Handy, ca7 18650, 2 14500er und 3 16340er Akkus lagern bei Zimmertemperatur ohne nachteilige Effekte. Mir wäre das auch zu umständlich abends die Handys in einer Box einzuschließen

Meine 24V 18V und 14,4V Maschinenakkus (bestehend aus 14500) haben es da schon etwas schwerer: die haben den Transporter noch nie aus klimatischen Gründen verlassen. Bei Kälte schwächeln sie etwas und die Ladezeit erhöht sich schon spürbar, aber das stört doch keinen. Das jemand Angst vor seinem Akkuschrauber hat ist mir noch nicht aufgefallen, eher das er damit von der Leiter fallen könnte.

Ich halte den LiPo-Tresor für ziemlich freche Geldschneiderei, aber wer sich damit besser fühlt der sollte sich ihn gönnen.
Meine Akkus Lagern in einer Holzbox die in einer Keksdose steht, aus praktischen und optischen Gründen. Einen 2. Kühlschrank lehne ich aus Umwelt und finanziellen Gründen ab. Wenn er nie geöffnet wird verbraucht er schon 30€ im Jahr. Das sind 3 gute Akkus im Jahr
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.02.2012, 00:24
Benutzerbild von Maiger
Flashaholic*
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Nationalpark Kalkalpen
Beiträge: 503
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 177 Danke für 100 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Tekas Beitrag anzeigen
(...) würde aber mal davon ausgehen, dass ohne ausreichende Sauerstoffzufuhr so ein LiIon-Akku gar nicht ausgasen kann.
Nachdem ich das hier gesehen habe, glaube ich deiner Theorie nicht so recht.
In dem Video handelt es sich um einen überladenen LiPo-Akku, aber es schadet nicht,
das Thema Lithium-Akkus generell mit dem nötigen Respekt zu behandeln.

Und wie du hier sehen kannst, auch LiIon-Akkus können hochgehen.
Nicht im Ladegerät, dafür in einem luftdichtem Behältnis.

Wie schon angedeutet, es sind Einzelfälle.
Auch Autos können dich verletzen und trotzdem benuzte ich eins jeden Tag.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.02.2012, 11:21
Benutzerbild von Tekas
Flashaholic
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: HH
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Standard

Moin Gerhard,

'meine Theorie' wird von beiden dargestellten Szenarien doch überhaupt nicht widerlegt, in beiden Fällen war reichlich Sauerstoff und zusätzliche Energie vorhanden.

Im Verkaufsvideo wird der Akku erst überladen und dann kurzgeschlossen, die folgende Reaktion ist keine wirkliche Überraschung und soll nur demonstrieren, wie sicher die Box funktioniert. Die Bilder des verletzten Wachmannes (aus Holland?) kannte ich schon, der hatte seine Akkus über Nacht im Ladegerät gelassen und dann äußerst fahrlässig ohne Nachkontrolle des Ladezustandes in seine TaLa eingelegt. Vermutlich war ein Akku defekt und das gab dann im geschlossenen Gehäuse der TaLa einen schönen Knalleffekt...

...aber letztlich hat beides nichts mit dem Thema sichere Aufbewahrung von LiIon Akkus zu tun, sondern zeigt nur, dass die Dinger bei fehlerhaftem Handling ein nicht unwesentliches Gefahrenpotential in sich tragen.

Grüsse,
Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort

zu unserem Outdoor Forum

Lesezeichen

Stichworte
Aufbewahrung Lithium-Ionen Akkus

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/1102-aufbewahrung-lithium-ionen-akkus.html
Erstellt von For Type Datum
RE: Sammelbestellung AW Akkus - 55 This thread Refback 28.02.2012 06:35

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lithium Ionen Akkus - Grundlagen Frank Lithium-Technologie 127 14.05.2012 23:13
Probleme mit Lithium Ionen Akkus realive Lithium-Technologie 147 14.04.2012 20:37
Cytac Lithium Ionen Akkus? Frank Lithium-Technologie 14 31.10.2010 20:41
Schutzschaltung/Leerlaufspannung von Lithium-Ionen Akkus ThePath Lithium-Technologie 13 07.06.2010 13:57
Léerlaufspannung bei Lithium-Ionen-Akkus realive Lithium-Technologie 0 06.06.2010 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Powered by vBulletin™
Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Template-Modifikationen durch TMS
Taschenlampen Forum ©2009-2012, LED-Taschenlampen .info
Übersicht, Vergleich und LED Taschenlampen Test
Thema: Aufbewahrung von Lithium-Ionen Akkus