Taschenlampen Forum  


Zurück   Taschenlampen Forum > Taschenlampen Übersicht > Sonstige Lampen & Zubehör > LED Beleuchtung

Dieser Text wird in allen Browsern angezeigt, die nicht Internet Explorer heissen. Beispiel: Sie haben keinen Flashplayer installiert.

E27-LED-Leuchtmittel

Antwort

Benutzerdefinierte Suche

 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2011, 18:48
Supporter & Taschenlampenwiki-Guru
Flashaholic*
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Griesheim
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 105 Danke für 53 Beiträge
Idee E27-LED-Leuchtmittel


Hi,

will das hier mal ein bisschen als Übersicht und Sammelthread für E27-LED-Leuchtmittel aufbauen, insbesondere auch, da ich noch zwei neue (bald hoffentlich drei) Varianten habe, über die ich unten auch noch kurz berichten werde.

Grüße,
Chris


PS: Habe letztens entdeckt, dass es mittlerweile auch bei Geizhals eine Kategorie zu LED-Leuchtmitteln gibt. Ist natürlich quasi nur das drin, was "namhafte" Hersteller verkaufen, aber auch schon mal ne Nette Liste mit guten Vergleichs- und Filtermöglichkeiten. Insbesondere die Lampen von Ledon finde ich interessant, da es diese auch in Ausführengen mit zwei Helligkeitsstufen (zweites mal anschalten nach kurzer Auszeit = 30% Helligkeit) oder als Phasenanschnitt-Dimmbar gibt. Allerdings sind die meisten LED-Lampen, die man nicht aus Fernost kauft, doch noch recht teuer. Ob sich das tatsächlich so stark in der Qualität niederschlägt kann ich daher auch noch nicht beurteilen


Geändert von Alloc (19.11.2011 um 20:42 Uhr) Grund: Eintragung der zweiten und dritten Lampe (alter Thread), Platzhalter fünfte Lampe; PS hinzugefügt; Thread-Link korrigiert
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Alloc für den nützlichen Beitrag:
Flashlightman (19.11.2011), Laserbrain (19.11.2011)
  #2  
Alt 19.11.2011, 19:04
Supporter & Taschenlampenwiki-Guru
Flashaholic*
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Griesheim
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 105 Danke für 53 Beiträge
Standard

Heute war mal wieder ein Postbote bei mir zu Besuch und hat ein wenig zu meiner Erleuchtung beigetragen. Geliefert wurden:
Zuerst einmal zur "normalen" Lampe:
Diese verhält sich vom Lichtbild (Farbe, Farbwiedergabe, Ausleuchtung) fast genauso wie die früher vorgestellte 7W OptiLed, nur dass diese hier natürlich auf Grund der anderen Form etwas mehr nach vorne gerichtet strahlt. Außerdem ist sie mit (angegebenen) 550lm doch spürbar heller als die 350lm der OptiLed. Da Sie sich sonst ähnlich verhält werde ich mir die "Beamshots" mal sparen

Für 9 Euro das Stück durchaus sehr akzeptabel. Auch von der Dame des Haushaltes wurde sie akzeptiert, ich hatte sie ja auch nur bestellt, da die OptiLed schon gut ankam. Drei der neuen erhellen nun ihren Arbeitsplatz aka unseren Esstisch, eine leuchtet Richtung Kleiderschrank und die OptiLed wurde in den Flur verbannt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2011, 19:05
Supporter & Taschenlampenwiki-Guru
Flashaholic*
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Griesheim
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 105 Danke für 53 Beiträge
Standard

Die RGB-Lampe war eigentlich mehr ein Versuch mal etwas anderes Ambiente in unser Schlafzimmer zu bringen, da wir dort oft Filme vom gemütlichen Bett aus schauen oder auch mal ne Runde MarioKart spielen. Da man hier keine 60 W Glühlampe oder gar 100 W Halogendeckenfluter braucht, dachte ich mir eine dimm- und sogar farbwechselbare Lampe ist einen Versuch wert
Kam auch recht gut an, man hat nun die Wahl zwischen einer festen Farbe (R/G/B oder diverse Mischungen + Weiss), jeweils vier Helligkeitsstufen. Außerdem gibt es noch die vier Farbwechselmodi, wobei da im Heimgebrauch nur die sanften Übergänge angenehm erscheinen. Diese laufen leider aber nur mit maximaler Helligkeit, außerdem hat man hier recht unterschiedliche Helligkeit im Zimmer, da z.B. rot wesentlich dunkler erscheint als zB grün oder weiß.
Die Farbmischung innerhalb der Kugel klappt dafür sehr gut, die Farben sind satt und schön. Das Licht, welches durch die Kugel direkt auf die Wand trifft, mischt sich allerdings kaum, so dass man zB bei weiß wirklich die drei Grundfarben rot+grün+blau sieht.
Die Helligkeit reicht locker aus im Schlafzimmer, nur zum Lesen oder Karten spielen werden wir nach wie vor die Halogenlampe einsetzen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2011, 20:00
Flashaholic**
 
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 1.347
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 163 Danke für 92 Beiträge
Standard

Hallo,

erstmal danke für deine Mühe!
Einen Fehler hab ich im ersten Post gefunden. Guck dir mal den ersten Spot an und dann den Vergleichsthread, da passt was nicht

Gruß, Elias.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2011, 20:42
Supporter & Taschenlampenwiki-Guru
Flashaholic*
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Griesheim
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 105 Danke für 53 Beiträge
Standard

Erm, stimmt, danke für den Hinweis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2011, 23:39
Benutzerbild von MetalDeep
Flashaholic*
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Weißwasser
Beiträge: 617
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 90 Danke für 51 Beiträge
Standard

Ich habe für mich, Familie schon Viele LED/SMD Leuchtmittel aus Asien Bestellt. Durchweg Super Qualität. Sollte dennoch mal was Defekt sein bei der Ankunft anschreiben und sie Geben eigentlich immer das Geld zurück.
Habe mir sogar vor Kurzem LED EInbaustrahler mit Trafo aus China eingebaut im Bad ist Wunderbar. 4 Strahler mit je 3 W Wahnsinn
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2011, 00:12
Flashaholic*
 
Registriert seit: 26.12.2010
Ort: Köln
Beiträge: 251
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 57 Danke für 22 Beiträge
Standard

Hier bekommst du jede Menge E27 Leuchtmittel in klassischer "Glühbirnen-Form".

E27 in Spotform gibt es dort natürlich auch.

In dem gleichen Shop gibt es auch E14, Leuchtbänder und LED-Einbau-Leuchtmittel für diverse Halogen-Lampen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2011, 01:53
Benutzerbild von kbyte
Flashaholic*
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Meschede
Beiträge: 742
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 77 Danke für 67 Beiträge
Standard

Interessant! Danke für den Vergleich!
Ich denke für den Flur bestelle ich mir auch diese E27 Lampen. Habe da jetzt noch eine 100w E27 Halogenlampe drin.
Ich würde gern im Bad meine beiden 50w GU5.3 Halogenstrahler gegen LEDs austauschen, am liebsten in WW, da mir diese Halogenstrahler Farbe sehr gut im Bad und Küche gefällt. Da habe ich unter dem Hängeschrank über der Spüle eine Strahlerleiste mit drei 20w GU4 Lampen, allerdings ist dort kaum Platz, die Lampen werden waagerecht in die halbrunden Reflektoren eingesteckt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.2011, 12:30
Supporter & Taschenlampenwiki-Guru
Flashaholic*
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Griesheim
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 105 Danke für 53 Beiträge
Standard

So, nachdem ich nun meinen 230 V Strommessadapter aufgebaut habe, folgen nun noch ein paar Werte zur Leistungsaufnahme der Lampen. Diese sind natürlich wie anzunehmen war höher als das, was die Händler angeben (das wird wohl LED-Leistungsaufnahme sein, nicht primärseitige Aufnahme).
  • LED Lampe 550lm WW: 12 W -> 46 lm/W
  • RGB Lampe: 6 W bei Weis@Max, etwa 2,6 W bei Einzelfarbe@Max, 1,3 W bei Einzelfarbe@Min, 0,9 W bei Standby
  • LED Lampe 7W OptiLED WW: 15 W -> 23 lm/W
  • LED Spot 9W DayWhite: 6,44 W -> 78 lm/W
Achja, die Lichtstrom-Angaben bei den Lampen halte ich persönlich für realistisch, verglichen mit den bisherigen Glühlampen. Daher auch die Effizienz-Angaben von mir oben.

Grüße,
Chris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.12.2011, 13:36
Benutzerbild von light-wolff
Flashaholic**
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: im Süden
Beiträge: 1.595
Abgegebene Danke: 272
Erhielt 749 Danke für 426 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
So, nachdem ich nun meinen 230 V Strommessadapter aufgebaut habe, folgen nun noch ein paar Werte zur Leistungsaufnahme der Lampen. Diese sind natürlich wie anzunehmen war höher als das, was die Händler angeben (das wird wohl LED-Leistungsaufnahme sein, nicht primärseitige Aufnahme).Chris
Darf ich fragen wie gemessen? Mit Wirkleistungsmessgerät oder einfach Strom x 230V gerechnet? Letzteres würde Diskrepanzen erklären.
Mit Zitat antworten
Antwort

zu unserem Outdoor Forum

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht E14 Leuchtmittel mit 108 SMDs Sternwanderer LED Beleuchtung 15 15.01.2012 17:05
ersatz leuchtmittel für "dw 9083" alpen Taschenlampen Kaufberatung & Diskussion 0 11.04.2011 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin™
Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Template-Modifikationen durch TMS
Taschenlampen Forum ©2009-2012, LED-Taschenlampen .info
Übersicht, Vergleich und LED Taschenlampen Test
Thema: E27-LED-Leuchtmittel