Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TillyTec MPL 500-9000-10 (Tauchlampe)

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Da ich im Forum schon öfter den Namen TillyTec gelesen habe, jedoch nie eine Lampe von dieser Firma gesehen habe möchte ich hier mein neuestes Spielzeug vorstellen, die MPL 500-9000-10. Die Namensgebung bei den TillyTec Lampen ist recht systematisch aufgebaut. MPL steht für Modulares Power Lightsystem was bedeutet, dass alle MPL Lampenköpfe auf alle MPL Lampenbodys passen. Somit kann man sich beispielsweise zu seiner Backup Lampe einen zusätzlichen UV Kopf kaufen um bei bedarf eine UV Lampe zu haben. Die Zahlen bedeuten in der oben genannten Reihenfolge 500 - Lumen der LED laut Hersteller; 9000 Candela der Lampe, 10 Abstrahlwinkel in Grad.

Erstmal einige Daten des Herstellers zu der Lampe:

Länge/Durchmesser: 100-180 mm/36 mm
Lumen (gemessen): 190
Candela: 9000
Farbtemperatur: 5500 K
Wasserdichtigkeit: 200 m
Batterien: 3xAA, 18650
Leuchtdauer: 180-600 min

Nun zur Lampe selbst. Die MPL500 ist als Backuplampe zur großen Hauptlampe gedacht. Sie ist komplett ungeregelt, sie hat nur einen Vorwiderstand vor der LED verbaut, um im Notfall über sehr lange Zeit Licht liefern zu können. Die Leuchtdauer ist vom Hersteller recht vage angegeben, bei Bedarf könnte ich diese noch testen sobald ich Zeit dafür habe. Die Lampe kommt mit zwei verschiedenen Batterierohren, eines für AA Batterien (und Akkus) und eines für 18650er. Des weiteren erhält man eine Handschlaufe aus Neopren, sowie ein Holster und 3 AA Batterien.

full


Um einen Größenvergleich mit einem recht gängigen Lampentyp zu zeigen hier einmal die lange und kurze Variante neben einem größentechnisch vergleichbaren Pendant von Solarforce.

full

Langes Batterierohr, Gewicht ohne Batterien 205 g

full

Kurzes Batterierohr, Gewicht ohne Akku 125 g

Man sieht deutlich das zwischen Batterierohr und Kopf ein recht großer Spalt ist. Da das ganze Batterierohr ausser die Stirnseite eloxiert ist, vermute ich das der Spalt sicherstellen soll das die Stirnseite zuerst auf den Treiber trifft um einen sicheren Kontakt herzustellen. Angst das die Lampe hier undicht wird wäre anhand der dreifachen O-Ring Abdichtung eher unangebracht. Die O-Ringe kamen von Werk aus gut gefettet hier an. Auch die Gewinde laufen gleichmässig aber eher schwer, was vermutlich auf die Abdichtung zurückzuführen ist. Ihre 10° Abstrahlwinkel erreicht die MPL500 durch eine TIR Optik weswegen das Leuchtbild recht gleichmässig ohne ausgeprägte Ringe oder Artefakte ist.

full


Hervorheben möchte ich hierbei vor allem die Wandstärke von etwa 2.5 mm im Kopf und etwa 3.5 mm im Tailbereich, welche einen guten Widerstand vor dem Druck beim Tauchen gewähren sollte.

Die MPL500 hat nur einen Leuchtmodus mit maximaler Helligkeit. Da sie vor allem als Backup und sehr kleine, leichte Reiselampe dienen soll halte ich das für ausreichend. Geschaltet wird sie durch Drehen des Kopfes (ganz fest bedeutet dabei an, eine halbe Umdrehung lösen bedeutet aus).

Die mitgelieferte Tasche finde ich nicht sonderlich gut. An sich macht sie zwar einen guten Eindruck aber ich halte sie nicht für sonderlich durchdacht. Die Lampe lässt sich Kopfvorraus nur schwer hinenstecken (dies ist durch den Hersteller auch nicht vorgesehen), Tail vorraus geht es sehr leicht. Bedenkt man jedoch, dass die Lampe in der Regel mit einem Fangriemen gesichert ist muss dieser auf jedenfall lang und dünn genug sein um mit der Lampe in das Holster gesteckt zu werden. Ich denke ich werde sie höchstens zu Transportzwecken nutzen um die Lampe vor Stößen zu schützen.

full


full


Als Fazit würde ich sagen das die Lampe einen sehr stabilen Eindruck macht. Sie ist recht einfach gehalten (wenig Teile die kaputt gehen können) und beim Betrieb mit 18650ern fast sogar Hosentaschen geeignet. Hierdurch ist sie als Backup oder Reiselampe gut geeignet. Schade finde ich den Spalt zwischen Kopf und Batterierohr, welcher jedoch nur ein optisches Problem ist. Ich werde wohl einfach einen dicken O-Ring dazwischen stecken um ihn zu kaschieren. Des weiteren hätte ich mir gerne eine Schutzkappe für das ungenutzte Batterierohr gewünscht, da sie recht gut gefettet sind und Fusseln wie magnetisch anziehen werden.
Die Tasche gefällt mir nicht sonderlich. Sie hält die Lampe zwar recht sicher, aber für mich ist es zu viel gefrickel sie mit Fangriemen in die Tasche zu bekommen. Bei meinem Fangriemen klappt es mit der kleinen Lampe (die aber auch in jede andere Tasche passt) gerade noch so, mit der langen Version keine Chance.
Das ganze soll jedoch nur ein erster Eindruck sein, kein Review da ich die Lampe dafür noch nicht lange genug habe. Falls noch Fragen offen sind raus damit.

Unterwasserbilder werde ich falls gewünscht nachreichen, jedoch werd ich dazu wohl erst im Frühling kommen.

Lg
Richard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
AW: TillyTec MPL 500-9000-10 (Tauchlampe)

Hallo Richard,

vielen Dank für Dein Review. Ich bin bei meinen Recherchen zu Tauchlampen bereits über den Hersteller TillyTec gestolpert, da sie offenbar auf dem Gebiet sehr bekannt sind. Daher schrieb ich vor längerer Zeit mal dort hin und fragte nach Möglichkeiten von Teststellungen für das TLF. Leider bekam ich keine Antwort. Möglicherweise ist das Interesse an einem TL-Forum nicht so groß - oder die E-Mail landete im Spam. :(

Schade, denn ich finde, dass Tauchlampen auch zum Thema "Taschenlampen" gehören. Daher machte ich vor einiger Zeit meine Unterwasser-Beamshots. ;)

Viele Grüße
Frank
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Hallo,

ich habe selber zwei von den Tauchlampen.
Bin damit unterwasser sehr zufrieden. Überwasser nutze ich sie nicht, da habe ich lieber ne andere, mit verschiedenen Leuchtstufen usw.

Die Tasche würde ich in Verbindung mit der Fangschlaufe gar nicht benutzen, dass passt wirklich nur ganz schlecht.
Ich finde eine gute Lösung ist nen kleinen Karabiner hinten dran zu machen an die Lampe. Die Lampe ist ja eigentlich "nur" eine Backuplampe, d.h. wenn ich Sie mal aus der Tasche hole, dann nutze ich Sie auch für den kompletten Tauchgang... Sie wieder in die Tasche zu kriegen, ist mir viel zu friemelig, da klippe ich die Lampe einfach in einen D Ring ein.

Oder, falls man die Lampe durchgängig, also als Hauptlampe beim tauchen verwendet, eine ganz andere Idee. So habe ich das derzeit auch:
Die Tasche bleibt komplett zu Haus, am Ende der Lampe ist folgendes Teil fest dran: "Mares Befestigungsband mit offener Schlaufe" .
Kostet unter 5€, die offene Schlaufe ist dauerhaft in meinen oberen D Ring an Brust befestigt. So baumelt die Lampe immer schön nach unten und leuchtet den Grund unter mir an. Wenn ich nach vorne leuchten will, dann lege ich die Lampe auf meinem Unterarm ab, ich tauche immer mir vor dem Körper verschränkten armen.
Wenn ich es mal brauche, kann ich die Schnalle schnell öffnen, mit der Lampe wild rumwedeln, oder was weiß ich und dannach wieder einknipsen...

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich was ich meine.

Tilly ist vom Service wirklich super. Wenn das Geld (und die Sidemount Ausrpstung) da ist, hole ich mir wohl auch noch ne große tillytec.
Ich kenne sehr viele Leute mit Tilly Lampen und alles sind äußerst zufrieden....
 
  • Danke
Reaktionen: Richard

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Ich muss dir recht geben das die Tasche in Verbindung mit einem Karabiner gut funktionieren würde und den Backup Charakter gut erfüllt. So würde die Lampe dauerhaft gesichert in der Tasche sein bis sie benötigt wird.
Das ganze hab ich wohl zu sehr aus der Sichtweise heraus betrachtet die Lampe als Hauptlampe zu benutzen, da ich derzeit noch keine stärkere benötige. Ich Handhabe das ähnlich wie du, das die Lampe einfach an dem Spiralkabel baumelt.

Lg
Richard
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Ja, ne stärkere Lampe hätte ich auch gerne.... Fies, das einkaufen immer Geld kostet;)
Für die größe, ist da aber Bombe finde ich. Ich nutze sie nur mit Eneloops, das ist shconmal deutlich heller als mit gewöhnlichen Alkalines...
 

Kingpin

Flashaholic*
22 Juni 2013
433
134
43
Hallo!

Danke auch von mir für Dein Review und für die Bilder!

Ich hab die Lampe auch und bin sehr zufrieden damit.Ich nutze die Lampe nicht zum tauchen sondern als normale Lampe.
Die Lampe ist wirklich sehr robust und 200m Wasserdichtigkeit glaube ich gerne.Die Batterien klappern nicht. Der Tint der LED ist angenehm Richtung NW. Die Glasscheibe von innen und auch die TIR Optik sind sehr sauber,ohne Fussel,Staub oder Fingerabdrücke!!
Die zwei O-Ringe am Kopf erleichtern das drehen.
Der Beam erinnert mich etwas an den des Malkoffs M60 Dropin.Also viel Throw aber etwas mehr Sidespill wie beim M60.

Eine Sache ist mir jedoch etwas negativ aufgefallen: Der Pluspol der obersten Batterie wird bei mir etwas eingedrückt.Bei Alkalines kein so Thema,bei Akkus aber nicht so schön.
Wie siehts da bei euch aus?
 

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Die Lampe hat ihre ersten 11m Tauchgänge hinter sich. Sie ist dicht (war ja auch zu erwarten bei einer Tauchlampe :rolleyes: ), gut unterwasser zu bedienen auch mit 5mm Neopren Handschuhen. Sie ist ausreichend hell für meine Zwecke und sehr gebündelt. Dadurch stört man seinen Buddy nicht durch versehentliches blenden.

Bilder gibts davon in Ermangelung einer Unterwasserkamera leider keine.

Lg
Richard
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener