Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

An die Heimwerker: Rollo-Band neu machen

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Hallo

Ich hoffe es sind welche hier die schon mal ihr Jalousie Band neu machen mussten. Vielleicht man das hier ja sogar jemand Beruflich.
Ich habe das nun vor und bin mir da in einigen Punkten nicht ganz Sicher.

Problem ist, das es bestimmt bei jeden Haus etwas anders ist, aber schauen wir mal.

Material ist von 1983, Alles in der Wand, kein Aufgesetzer Kasten oder so.
60ger Stahlwelle , mit dem "schweren Panzer"

Ich dachte mir das so

Anleitung :
Abdeckung abnehmen, dann Rollladen nach unten lassen. Gurtspanner ausbauen und Gurt darauf vorsichtig lösen.

Panzer von der Welle lösen, dann durch drehen der Welle Gurtband abrollen und abnehmen. Neues Gurtband durch die Wand führen und nach vorherigem einschneiden (loch machen) auf die Rolle an der Welle fummeln und mindestens 1 Umdrehung aufwickeln. Rollladen ist immer noch unten . Erforderliche Gurtlänge auf die obere Rolle wickeln. (Durch drehen der Welle)

Panzer wieder an der Welle fest machen. Mit zweitem Mann der den Panzer mit hochzieht, Rollladen nach oben ziehen. Es sollte mindestens noch 1 Wicklung auf der oberen Welle sein. Besser 3.
Jetzt den Gurt wieder einschneiden am anderen Ende (Loch) ,den Gurtspanner vorspannen (14 Umdrehungen bei Fensterhöhe ca 1,3 Meter , oder bis nicht mehr geht) dann Gurt daran festmachen und Gurtspanner in die Wand einsetzen



Nicht sicher bin ich mit bei dieser sache ob der Panzer oben oder unten sein muss beim Aufwickeln oder ist das egal? Oder ist das aufrollen auf den Gurtspanner besser oder einfacher?
Und wegen dem vorspannen des Gurtspanners weiß ich nicht wie weit.
Es meinte mal jemand "bis nicht mehr geht"
Wenn man einen Gurt heile abnimmt kann man das beim abrollen auch zählen?

Und eine frage wegen der Befestigung von dem Panzer auf der Welle.
Da wurden einfach Bänder durch eine Lamelle gemacht (die oberste und dann um die welle gewickelt und dann schraube rein gedreht.
Sollte man das einfach wieder fest machen, oder auf diese neuen halter umbauen? Was ist stabiler?

http://www.rollladenkauf.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=2579&source=2
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Drück Dir die Daumen das Du es hinbekommst.

Hatte das vor ein paar Jahren auch mal machen wollen und habe es nicht geschafft... Ich bin Handwerklich nicht unbegabt, aber das war mir zuviel :(

Ein bekannter wirklicher Handwerker hat es dann irgendwie hingefriemelt.

War auch ein 30 Jahre altes Rolloband, aber extern in einem Gehäuse neben dem Fenster.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
nen Arbeitskollege von mir kann das super :D aber er fährt bestimmt net bis nach Ostfriesland dafür :D dir jedenfalls viel Glück das alles wieder so klappt wies eigentlich soll :thumbup:

Gruß Perry
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Nee, Rolladen nach oben und oben lassen. Mit Schraubendreher verkeilen. Das Band durch ablassen des Rolladen aufwickeln. Ablängen, montieren, fertig.

Ich brauche komplett 20 Min. dafür.

Edit: die Teile im Link sind ok. Die werden drauf geschoben. Die müssen so lang sein, damit man den Rolladen im geschlossenen Zustand nicht von außen per Hand hochschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Nee, Rolladen nach oben und oben lassen. Mit Schraubendreher verkeilen. Das Band durch ablassen des Rolladen aufwickeln. Ablängen, montieren, fertig.

Ich brauche komplett 20 Min. dafür.

Edit: die Teile im Link sind ok. Die werden drauf geschoben. Die müssen so lang sein, damit man den Rolladen im geschlossenen Zustand nicht von außen per Hand hochschieben kann.

Genau so mache ich es auch.
Panzer an Rolle dran lassen. Rolle am Gurtrad hochdrehen und mit Schraubenzieher festklemmen. Ein Loch in den Gurt mit Schraubenzieher stechen und den Gurt durch die Gurtführung von außen (also Innenbereich) in den Rollokasten führen. Gurt an der Welle befestigen. Manchmal sind die auch geschraubt. Ist bei meiner Mutter teilweise so, sind aber aus den 50ern. Dann Rollo langsam am Gurt ablassen.
Gurt, Länge am besten am alten Gurtband abmessen, wieder lochen und durch die Führung im Gurtspanner stecken. Gurtspanner vorspannen, mach ich nach Gefühl, Gurt befestigen, Gurtspanner einbauen, fertig.
Ist locker alleine zu schaffen, in max. 30 min, so wie Michaels das beschrieben hat.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
achso macht man das.

Mir ist wichtig jedes Detail zu kennen, denn gerade das ist es was jemanden das Genick bricht wenn man eine kleinigkeit vergisst oder falsch macht.,

Daher hier nochmal meine überarbeitete Anleitung.
Ist das so richtig?

Anleitung :
Abdeckung abnehmen, dann Rollladen hoch ziehen und sichern (schraubendreher oder einer hält fest) . Gurtspanner ausbauen und Gurt darauf vorsichtig lösen. (umdrehungen zählen)

Altes Band entfernen.

Neues Gurtband durch die Wand führen und nach vorherigem einschneiden (loch machen) auf die Rolle an der Welle fummeln und mindestens 1 Umdrehung aufwickeln. Rollladen ist immer noch oben .
Dann Rolladen nach unten lassen, dadurch wickelt sich das oben auf dem Gurtrad auf.

Jetzt den Gurt wieder einschneiden am anderen Ende (Loch) ,den Gurtspanner vorspannen (14 Umdrehungen bei Fensterhöhe ca 1,3 Meter , oder bis nicht mehr geht) dann Gurt daran festmachen und Gurtspanner in die Wand einsetzen


Mal eine frage. Das mit dem Schraubendreher sichern wie genau macht ihr das? Hält das denn??

Ich wollte gerne die Lager ggf neu machen. Sollte ich das mit dem Band dann trotzdem so mache, oder wie genau ändert sich die Anleitung wenn man das machen will. Kann man dann Arbeitsschritte verkürzen?

Und wegen dem Teil in dem Link.
Da war eher die frage ob diese besser sind als die vorhandenen alten Bänder und ob ich die nach und nach alle auswechseln soll wenn ich da eh bei bin. was meint ihr?
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Anleitung :
Abdeckung abnehmen, dann Rollladen hoch ziehen und sichern (schraubendreher oder einer hält fest) . Gurtspanner ausbauen und Gurt darauf vorsichtig lösen. (umdrehungen zählen)

Altes Band entfernen.

Neues Gurtband durch die Wand führen und nach vorherigem einschneiden (loch machen) auf die Rolle an der Welle fummeln und mindestens 1 Umdrehung aufwickeln. Rollladen ist immer noch oben .
Dann Rolladen nach unten lassen, dadurch wickelt sich das oben auf dem Gurtrad auf.

Jetzt den Gurt wieder einschneiden am anderen Ende (Loch) ,den Gurtspanner vorspannen (14 Umdrehungen bei Fensterhöhe ca 1,3 Meter , oder bis nicht mehr geht) dann Gurt daran festmachen und Gurtspanner in die Wand einsetzen

Das hört sich gut an.

Mal eine frage. Das mit dem Schraubendreher sichern wie genau macht ihr das? Hält das denn??

Das mußte mal ausprobieren wo er am besten hält und den Rollo festklemmt.

Ich wollte gerne die Lager ggf neu machen. Sollte ich das mit dem Band dann trotzdem so mache, oder wie genau ändert sich die Anleitung wenn man das machen will. Kann man dann Arbeitsschritte verkürzen?

Laß bloß die Lager drinnen. Evtl. mal neues Fett, falls man von außen dran kommt. Ansonsten laß es sein, das ist richtig Arbeit. Ich habe mindestens schon 20 Rolladengurte gewechselt, die Lager laß ich aber wie sie sind. Es ist noch keine auseinander gefallen. Obwohl, wenn ich überlege, bei meiner Mutter ist eine Welle aus einem Lager gesprungen. Da muß ich wohl doch mal ran.

Und wegen dem Teil in dem Link.
Da war eher die frage ob diese besser sind als die vorhandenen alten Bänder und ob ich die nach und nach alle auswechseln soll wenn ich da eh bei bin. was meint ihr?

Ich würde die Bänder drinnen lassen. Die werden nicht groß beansprucht, sollten eigentlich nie kaputt gehen. Wenn doch, dann müsste man mal prüfen, ob nicht im Panzer eine Lamelle zu wenig drinnen ist.


Viel Spaß mit dem Gurt.:D
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Also wegen dem Lager. Die Rollos laufen teilweile recht schwer. Und ich glaube das die wieder viel leichter laufen wenns neue sind.
Weil ich habe mal eine Abdeckung auf gemacht und mit dem Spiegel da ein Lager sehen können. Das sieht sehr kaputt aus weil der innere Kunststoffring total "weg" ist.

Fetten oder so geht nicht weil das alles so extrem verbaut ist. Da kommen eh fast nur Kinderhände überall ran ;)

Normal ist das Lager doch nur rein gelegt in diese Halter
Kastenlager Ø 40 mm aus Metall | nach innen gekantet - verzinkt | Ausladung 90 mm*-* Rolladenzubehör24

Den müsste man doch nur auf einer Seite lösen und dann kann man die Welle doch so raus nehmen. Dann die Lager raus hebeln , neue rein legen fertig.
So die Theorie.

Darum die frage wenn man das macht ob man dann diesen Arbeitsschritt so komplett macht und dann das mit dem Band so wie vorhin gasagt hinterher oder kann man da das band vorher mit rein machen und somit die Arbeitszeit verkürzen.

Und wegen dem Vorspannen des Gurtspanners. Was sagst du ist die bessere Methode. Einfach spannen oder nach einer bestimmten regel (zählen, 14 , oder bis nicht mehr geht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ich habe einen Altbau. Bei meinen Rollkästen kam man von innen ran. da musste ich nur den Deckel abnehmen. Ich wechselte das Gurtband wie folgt:

Rollo ganz nach oben und den Panzer von unten mit zwei Latten abstützen. Damit war das Gurtband schon fast ganz abgerollt.

Das alte Gurtband händisch ganz abgerollt (noch eine knappe Lage).

Altes Gurtband entfernen und neues Band anbringen, Neues Band eine Wicklung manuell um die Welle legen und durch den Schlitz führen, unten wieder anbringen.

Latten raus nehmen, der senkende Panzer rollt das Gurtband wie gewohnt auf.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Wenn man das im OG machen muss ist das mit den Latten schon mal schlecht.
aber da könnte ja ein zweiter helfer das von innen bei offenen Fenster halten.

Aber wie wickelst du denn das Gurtband auf die Rolle oben ohne wie welle auszubauen oder den Panzer von der Welle zu lösen?

weil bei mir ist das so eng, da kommt man nicht ran. Keine chance.
Bei mir war ja schon das erste Problem das diese Abdeckung dann mit ins Mauerwerk ging. Ich wusste ja nicht wie es dahinter aussieht. Habe dann einfach mit dem Drehmel diese Abdeckung was abgeschnitten sodass man die abnehmen kann.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Ich montiere die ganze Welle aus. Bei mir ist es auch sehr eng so das ich nicht anders drankomme. Dauert halt entsprechend länger. Dann nehme ich den Rolladen gleich komplett herunter und reinige sie gleich. Sieht dann wenigstens wieder schön aus.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Wenn man das im OG machen muss ist das mit den Latten schon mal schlecht.
aber da könnte ja ein zweiter helfer das von innen bei offenen Fenster halten.

Aber wie wickelst du denn das Gurtband auf die Rolle oben ohne wie welle auszubauen oder den Panzer von der Welle zu lösen?

Das mit den Latten ist auch im OG kein Problem, da die Latten zwischen Rollopanzer und Fensterbrett gestellt werden.

Wenn der Panzer oben ist, ist das Gurtband ja abgewickelt. Daher ist das Wickeln kein Problem. Das Band wickelt sich beim Herablassen des Panzers von selbst auf.

Aber wie gesagt bei mir ist Altbau und ich hab da viel Platz. Zudem komme ich vom Zimmer aus bequem hin.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Den müsste man doch nur auf einer Seite lösen und dann kann man die Welle doch so raus nehmen. Dann die Lager raus hebeln , neue rein legen fertig.
So die Theorie.

So würde ich das auch versuchen, wenn es denn wirklich sein muß.

Darum die frage wenn man das macht ob man dann diesen Arbeitsschritt so komplett macht und dann das mit dem Band so wie vorhin gasagt hinterher oder kann man da das band vorher mit rein machen und somit die Arbeitszeit verkürzen.

Mmh, bei den Rolladengurten, die ich bis jetzt wechseln musste, ist man immer ganz gut mit den Händen noch hingekommen. Ich kann mich aber auch erinnern mal einen Rollo gesehen haben, wo die Gurtrollo nochmals in so einer Art Kasten war und damit komplett abgedeckt. In dem Fall muß die Rollo raus, also so wie Du ganz am Anfang geschrieben hattest, Panzer lösen und Welle raus. Dann natürlich alles in einem Rutsch. Kannst ja mal ein Bild einstellen.

Und wegen dem Vorspannen des Gurtspanners. Was sagst du ist die bessere Methode. Einfach spannen oder nach einer bestimmten regel (zählen, 14 , oder bis nicht mehr geht)

Das hatte ich immer nach Gefühl gemacht. Also ziemlich weit vorspannen.

Hast Du den Gurtspanner gespannt, dann kann der blockiert werden, sodaß er nicht selbsttätig loslaufen kann (Achtung, Verletzungsgefahr).
An der Seite der Blechdose, wo die Spannfeder drinnen ist, kann man so ein kleines Blechteil mit einem Schraubenzieher heraus biegen. Dies hindert den Gurtspanner sich selbstständig wieder zu llösen.
Neue Gurtspanner kann man übrigens samt Gurt fertig vorgespannt im Baumarkt kaufen.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ah ja stimmt.

OK , weiß nicht ob ich das evtl morgen noch mache oder nächstes Wochenende. werde mich dann nochmal melden bei schwirigkeiten.

Falls jemanden noch was einfällt , immer her damit.

Wegen der Wicklung oben. Wenn aber das Rollo oben ist muss das Band zwar unten sein aber sollte nicht mindestens 1 oder 2 ganze Wicklungen oben drauf sein? Das ist ja schwer aufzurollen ohne die welle frei drehen zu können


n7wahzd9_jpg.htm


7qeb69es_jpg.htm


jkwb264s_jpg.htm


DSCF5588.JPG - directupload.net

DSCF5589.JPG - directupload.net

DSCF5586.JPG - directupload.net

PS ich kann die Bilder nicht sehen hoffe ihr könnt das, auch die Links gehen nicht
 

windei

Flashaholic
18 November 2012
202
82
28
Rheinland Pfalz, kurz vor der Grenze zu NRW
Ich hab mal eben für Euch nen Rolladenkasten aufgemacht:

Also ich nehme lieber Holzkeile um den Panzer oben zu halten:

[url=http://abload.de/image.php?img=0vali.jpg][/URL]
Der Keil hat mehrere Vorteile, erstens ist es schonender für den Fensterrahmen, zweitens die größere Fläche, die den Rolladen besser sichert, und drittens sollte der Schraubendreher herunterfallen hab ich ne hübsche Beule im Autodach:p

Dann kann man den Gurt von unten hochschieben und an der Rolle oben den Einhängepunkt freilegen:

[url=http://abload.de/image.php?img=koscf.jpg][/URL]
Diese Wicklungen über den Einhängepunkt sind wichtig damit sich der Gurt nicht von alleine aushängt.

Am Gurtwickler : den Gurt ganz herausziehen, und den Wickler sichern, entweder mit einer Lasche am Wickler:

[url=http://abload.de/image.php?img=rxpzo.jpg][/URL]

mit einem Keil:

[url=http://abload.de/image.php?img=w6qtl.jpg][/URL]

Manche Wickler haben auch ein kleines Loch, da kann man dann eine Schraube oder einen Nagel reinstecken. (hatte ich leider nicht für ein Foto da).
Hauptsache der Wickler dreht sich nicht von selbst auf.:rolleyes:
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Das Foto mit dem Keil verstehe ich nicht. wie ist das aufgenommen. Ich dachte man steckt was von innen über den Panzer sodass es sich mit der Mauer oben verkeilt,

Man hast du viel Platz. Da kann man ja die Gurtscheibe von unten so sehen und rankommen. Das geht bei mir nicht.

Ich versuche das nun nochmal mit den bildern.
Auf dem Bilderhoster gehts nicht und im Forum kann man ja auch nur Mini bilder hochladen


Ich frage mich ja ob ich die Lager wechseln kann , ohne den Gurt zu lösen.
Also Welle lösen aber gurt komplett dran lassen. Ich glaube nicht.
 

Anhänge

  • DSCF5589.jpg
    DSCF5589.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF5588.jpg
    DSCF5588.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF5586.jpg
    DSCF5586.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

windei

Flashaholic
18 November 2012
202
82
28
Rheinland Pfalz, kurz vor der Grenze zu NRW
Upps mein Fehler, ich hätte das erste Bild drehen müssen. Also um 90
Grad nach rechts gedreht... dann hast Du den Blickwinkel von unten gegen den Rolladen.

Wenn Du nur den Gurt tauschen möchtest, dann finde ich es am einfachsten, den Panzer hoch zu ziehen, dann den neuen Gurt mit einer Reservewicklung einhängen. Dann kannst Du den Rolladen runterlassen und Der neue Gurt wird auf die Rolle aufgespult.

Wenn Du aber die Lager tauschen möchtest, dann würde ich aufgrund Deiener Fotos so vorgehen:

bei abgerolltem Panzer wie im 3. Bild

auf der linken Seite die Welle hochdrücken, damit drückst Du das Lager aus seiner Halterung.

Das Lager sollte jetzt auf dem Zapfen auf der Welle hängen.

Dann die Welle nach links bewegen. Jetzt ist die Welle frei. Das zweite Lager sollte noch im Halter verblieben sein. Das kannst Du auch nach oben entnehmen.

Ich bin jetzt mal von solchen Lagern ausgegangen.

Glossar - Gegenlager

bei Dir sind die wahrscheinlich an dem langen Winkel links angebracht.

Der Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg!

Gruß windei
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Wenn Du nur den Gurt tauschen möchtest, dann finde ich es am einfachsten, den Panzer hoch zu ziehen, dann den neuen Gurt mit einer Reservewicklung einhängen. Dann kannst Du den Rolladen runterlassen und Der neue Gurt wird auf die Rolle aufgespult.

Genau das ist doch die ganze Zeit meine Rede, Mit "Panzer oben" habe ich keine Probleme mit dem manuellen Aufwickeln des Gurts auf der Welle. das Macht dann die Schwerkraft, wenn der Panzer abgelassen wird.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ja nur habe ich das so verstanden das man ja wenn der Panzer oben ist, man ja mindestens eine komplette Wicklung drauf habe muss. Denn sonst hätte ich ja die Situation bei jedem hochziehen das am ende fast nix mehr drauf ist oben und ich dann diesen Nippel abreiße.

Tja das muss ich sehen ob man das so bild nur mit tasten hin bekommt , da 1 oder 2 wicklungen drauf zu bekommen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Nun - einmal rumwicklen ist ja zumeist nicht das große Problem. Ein bißchen Fummeln halt manchmal. Aber komplett Aufwickeln ist dann schon was anderes.