Warum werden so selten low budget/China-Lampen empfohlen?

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
Das die Qualität nicht die selbe ist, ist mir bewusst. Ich habe aber nur Lampen bis 20€ und alle tuen das was sie sollen: Ein bisschen bis viel Licht machen und sind stabil genug gebaut, dass man sie nicht mit Samthandschuhen anfassen muss.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die gehobenen Preise den ein oder anderen abschrecken und er sich dann mangels Empfehlungen von hier irgendeinen Schund kauft.
 

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Ich denke der Hauptgrund ist hier einfach die Zuverlässigkeit, gleichbleibene Verarbeitungsqualtität und Auswahl der Materialien.
Marken oder Hersteller bei denen das zumindest halbwegs vorhanden ist werden ja auch gern empfohlen. Da sehe ich z.B. Convoy, Roche, Solarforce, Supfire und zum Teil SolarStorm/Blackshadow und noch weiter eingeschränkt Trustfire.

Bei den meisten kann man halt nicht sicher sein, ob das, was man vor 2 Wochen geliefert bekommen hat morgen noch das selbe ist.

Man muss aber auch einfach sehen, dass die meisten einfach ein suboptimales UI(UserInterface) haben und dieses häufig nicht zu den Anforderungen passt.

Solange man die Lampen selbst umbastelt stellt das kein Hindernis da, aber für jemanden der einfach eine gute Lampe haben will, ohne auch den leistesten Dunst von Elektronik zu haben oder einfach zwei linke Hände und kein geeignetes Werkzeug hat, wird das zu einem Ausschlusskriterium.

Da ist halt meistens im gestecken Budget etwas geeigneteres drin.

edit:

Wichtig sind auch noch Lieferzeit und die Scherereien die mit Auslandsbestellungen verbunden sind.

Ein weiteres Thema und vorallem für das Forum wichtig, ist bei den Chinalampen das Henne-Ei Problem.
Das halt mit dem Modell wie dort gefertigt und gelabled wird einher geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChaoZ

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Ich habe aber nur Lampen bis 20€ und alle tuen das was sie sollen...

Geht mir genauso, ich hab' auch keine Lampe die mehr als 20€ (+ein paar Cents mehr für die HD2010:D) gekostet hat, aaaaaaaaber im 'Serienzustand' war von diesen Lampen auch keine eine vorbehaltslose Empfehlung wert.

Denn sie hatten 'original' fast alle SOS und Strobe in der Schaltreihenfolge (mein absolutes NoGo) und sowohl die Abstufung der Leuchtmodi, als auch die Leistung der Treiber auf High fielen meist eher mäßig aus. Und selbst wenn mal eine TaLa insgesamt trotz Geblinke noch recht leistungsstark war, dann kann doch die nächste Lampe mit der gleichen Bezeichnung schon wieder schlechter sein und zum Fehlkauf werden. Denn im Budgetbereich werden eher selten identische Einzelteile in die Lampen verbaut, mithin ist das Kaufergebnis immer ein bisschen vom Glück abhängig, das Chinalotto lässt grüßen.

Mein persönliches Fazit nach vielen Käufen im Budgetbereich bis max. 20€: diese Lampen sind nur mit den bekannten Nachrüsttreibern zu empfehlen, dann aber sind sie eine interessante Alternative um viel Licht und ein gutes UI für relativ wenig Geld zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: ChaoZ

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
273
150
43
Das liegt wohl auch daran dass die Ansicht Vieler von Vorurteilen und immer wieder gern propagierten Plattitüden wie z.B. "Wer billig kauft, kauft zweimal" oder "You get what you pay for" geprägt ist.
Oft stimmt das natürlich auch und man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass eine Lampe für 9,95€ incl. 5000mAh 18650er und Ladegerät von einem Online Auktionshaus für die Tonne ist.
Allerdings gibt es einige Ausnahmen, wo man zuverlässig absolut preiswerte Qualität zum kleinen Preis bekommt.
Auch gibt es Lampen mit guten UI und gutem Treiber für unter 20€. Mein Lieblingsbeispiel ist Convoy, da kann man (wenn man direkt bei Simon über Aliexpress bestellt) seine Lampe sogar so detailliert zusammenstellen, wie es bei keinem "Premiumhersteller" möglich ist (gutes UI ohne Geblinke, viele verschiedene Farbbins). Dann ist die Lampe sofort praxistauglich und ich bin mir sicher die meisten, die eine Gassirundenlampe suchen, wären damit genauso zufrieden, wie mit der mehr als doppelt so teuren TN12.
Über die Robustheit würde ich mir da auch keine Gedanken machen, ich würde sogar behaupten, dass der Standard Nanjg 105c wesentlich robuster ist, als ein durchschnittlicher Schalttreiber mit einer dicken, schweren Induktivität, die bei einem Sturz als erstes abreißt/zerbricht. Leistungsmäßig braucht der sich auch nicht zu verstecken...
M.M.n. gibt es also durchaus <20€-Lampen die serienmäßig absolut zu empfehlen sind.

Meistens halte ich mich mit Vorschlägen in diese Richtung aber auch zurück, da viele 50-100€ ausgeben wollen und in Deutschland mit Garantie kaufen möchten, das ist ja auch völlig in Ordnung und es wäre vermutlich vergeblich zu versuchen sie zu überzeugen, dass es gute, viel günstigere Lampen gibt.
Das ist einerseits schade, weil viele vermutlich denken, sie müssen so viel ausgeben um was gutes zu bekommen, andererseits nicht mein Problem. :D

Gruß
FF
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Light ist Light nanananana. :D

Mittlerweile werden doch sehr oft auch Talas im günstigeren Sektor vorgeschlagen:thumbup:
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.830
2.281
113
Nun bei vielen China Lampen aus der China Bude fehlt das CE Zeichen. Hier im Forum ist auch inzwischen einer komplett ohne Lampe dann vom Zoll gekommen (http://www.taschenlampen-forum.de/kantine/34730-xintd-c8-zoll-beschlagnahmt.html).

Dei vielen Billich Funzeln ist es auch immer mal wieder, dass die heute gut sind und das Modell 6 Monate später andere Teile verwendet, und mit den die Qualität schlechter ist.

Bei Akkus und Ladegeräten sollte man denke ich etwas mehr ausgeben, wenn ein Akku hochkracht kann das durchaus gefährlich werden. Das Intenret bietet da durchaus "schöne" Bilder, zum Teil auch mit Blut und Verletzungen.
 

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
273
150
43
Nun bei vielen China Lampen aus der China Bude fehlt das CE Zeichen. Hier im Forum ist auch inzwischen einer komplett ohne Lampe dann vom Zoll gekommen (http://www.taschenlampen-forum.de/kantine/34730-xintd-c8-zoll-beschlagnahmt.html).

Müssen Taschenlampen denn tatsächlich ein CE-Zeichen haben? Das is ist nicht eindeutig geklärt und in diesem Einzelfall dürfte das Problem wohl eher an Laune/Unwissen des Zollbeamten gelegen haben.
Die allermeisten Lampen kommen auch ohne CE-Zeichen problemlos durch den Zoll.

Dei vielen Billich Funzeln ist es auch immer mal wieder, dass die heute gut sind und das Modell 6 Monate später andere Teile verwendet, und mit den die Qualität schlechter ist.

Diese leider recht häufigen, abfälligen und generalisierenden Aussagen verursachen denke ich viele Vorurteile bei Erstkäufern.
Man muss halt wissen wo bzw. von wem man kauft, es gibt Hersteller im unteren Preissegment mit von Anfang an (seit mehreren Jahren) gleichbleibender, tendenziell eher steigender Qualität.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Die Verarbeitung ist ein ganz wesentlicher Punkt. Denn die betrifft nicht nur die äußere Anodisierung, sondern auch die zu verwendeten Teile. Dazu gehört ein schlechter Schalter und Kontaktprobleme, teils üble Wärmeableitung (jaja gibts auch im High-Preis-Segment ein gutes Besipiel ;) ), schlecht geschnittene Gewinde, etc...

Was mich aber leider immer wieder davon abhält, ist vor allem das Geblinke in der Schaltreihenfolge sowie undurchdachte UIs.
In der Kaufberatung wird dieses oft von vorneherein ausgeschlossen und damit eben auch die Billigst-Lampen!!!

Gerne würde ich mittlerweile auch mehr Lampen mit Seitenschalter haben die sich aber nur sehr schwer modden lassen, damit das Geblinke weg ist.

Den Simon-Store (oben erwähnt) kannte ich noch gar nicht und muss ich mir mal genauer ansehen :thumbsup: sieht gut aus.
 

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
Danke für eure Antworten. :)
Wie ich darauf kam: Letztens schrieb hier jemand sinngemäß bei einer Neulingsberatung "unter 50€ kriegst du nicht Vernünftiges", was mir etwas aufstieß.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.830
2.281
113
"unter 50€ kriegst du nicht Vernünftiges", was mir etwas aufstieß.
Nun kommt drauf an, was der Suchende wollte... eine 1000 Lumen Lampe mit Akkus und Lader für 10-20USD würde ich mir zumindest nicht kaufen. Und es ist schon auffällig, das viele am liebsten nichts ausgeben wollen, das am liebsten gerade bei Akku und Lader....!

Und bei vielen Billiglampen muß man auch Hand anlegen, bis die richtig tun. Hatte ich auch schon.
 

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Im Forum gibt es ja auch genug Infos über Budget-Lampen zum selbst heraus suchen und zu finden was zu einem passt. Im Sonstige-Taschenlapen Bereich gibt es viel zu lesen.
Ich denke die Umstände um UI, CE-Zeichen, Lieferzeit und Garantie erfordern halt etwas Eigeninitiative der Kaufenden.
Das kann man schlecht in einer Kaufberatung vorkauen.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.830
2.281
113
EINER.
Von Hunderten?
Da hatte der Zollbeamte mal nen schlechten Tag.
Schlechten Tag... ich denke das ist eine Rechtsauslegung, die noch nicht vor einem Verwaltungsgericht geklärt wurde!

Nun es reicht denke ich wenn der eine Ich oder halt Du wären. So wie in em verlinkten Thread erzählt wurde waren da doch einige Laufereinen, .... blablabla... ich möchte an einem Hobby Spass haben, und nicht irgendwie Lebenszeit verballern mit irgendwelchen Formalismen.

CE Zeichen interessiert hier in NRW niemanden. Nur wichtig beim gewerblichen Verkauf und größeren Stückzahlen.
Nun dann hoffe ich mal das bei Dir da kein neuer Mitarbeiter beim Zoll anfängt, der noch "heiß" ist...
 

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
... als gebürtiger Wuppertaler habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß
in NRW so einiges den Leuten nicht interessiert (am A..ch vorbeigehen wäre
vielleicht für einige besser zu verstehen). Sei es die CE Kennzeichnung,

(((
sei es Brandstifftung, Sachbeschädigung (die beiden letzten Fälle aus eigener
Erfahrung:eek:)
(Warum war LichtinsDunkel so überrascht, daß ich in Süddeutschland bei Xandre
mein Auto nicht abschlossen habe? In Wuppertal würde ich mein Auto nicht einmal
unbewacht und abschlossen abstellen wollen.)
)))

CE Kennzeichnung kostet Geld - keine CE Kennzeichnung - niedrigere Kosten.
Gründe für die CE Kennzeichnung gibt es sicherlich. Nicht nur als Einnahmequelle.

Wer beim Direktkauf sparen will muß einfach damit rechnen Zeit für etwas
aufzuwenden, was sonst ein Generalimporteur, oder ein Händler erledigt und der
dafür auch entlohnt werden will.

und @ Herr Mann meine nicht asiatischen ...fire im Namen Lampen möchte
ich nicht missen ;) (auch wenn sich lm mäßig schwächeln). Ebenso leisten
meine geflammten Trust... mit fire am Ende des Namens Akkus treue Dienste. ;);)

(...außerdem bin ich der Meinung, daß es einen Taschenlampendoktor geben sollte!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Jetzt werfe ich mal was in den Raum:
Ungeregelte Lampen brauchen keine CE Zeichen .
Die ersten Trust - und Ultrafire waren sehr gute Akkus. Bis dann kopiert usw wurde .
 
  • Danke
Reaktionen: Päulchen

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Nix für ungut, aber eventuelle Probleme beim Versand/Zoll haben doch nur am Rande mit der Kaufentscheidung für Budgetlampen zu tun, bzw. sprechen tendenziell dann doch eher für den Kauf einer billigen Lampe. Denn beim Import bis €22,00/26,31 entfällt die Einfuhrumsatzsteuer, d.h. man bekommt die Lampe für den Nettopreis und zugleich hält sich das finanzielle Riskio bei einem eventuellen Totalverlust in überschaubaren Grenzen.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Das die Qualität nicht die selbe ist, ist mir bewusst. Ich habe aber nur Lampen bis 20€ und alle tuen das was sie sollen: Ein bisschen bis viel Licht machen und sind stabil genug gebaut, dass man sie nicht mit Samthandschuhen anfassen muss.

Ich bin vor langer Zeit mit einer Fenix L2D eingestiegen und habe mir danach auch die eine oder andere billige X-Fire und vergleichbare Low-Price-Produkte zugelegt, inklusive deren Akkus und Ladegeräte. :ugly:

Dieses Verhalten ist wohl typisch für (fast) jeden an Taschenlampen interessierten Menschen. Manche Billiglampen haben einen relativ guten Job gemacht, sie waren insofern "preiswert" im Sinne von "ihren Preis wert". Teilweise war die Qualität jedoch auch gruselig und ich musste einige Produkte direkt vom Paket in den Mülleimer befördern. :daumenrunter:

Wir haben hier im Forum eine Bezeichnung dafür => China-Roulette :china:
Manchmal hat man Glück und manchmal greift man voll in die K.... :thumbdown:


Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Auch bei Taschenlampen gilt zumeist das Sprichwort "was nichts kostet, das ist auch meistens nichts". Es gibt mittlerweile günstige Markentaschenlampen. Eine Preisdifferenz von nur ein paar (t)Euro rechtfertigt aus meiner Sicht nicht den Kauf von China-Roulette-Ware. Zumal mir persönlichlich das Risiko zu hoch ist, dass diese Lampen ihren Geist aufgeben, wenn es darauf ankommt. :rolleyes:

Zu Billig-Akkus wurde hier schon viel geschrieben. Fast jeder Neueinsteiger kauft erst mal die billigsten Akkus, um sich anschließend hier im Forum lang und schmutzig darüber aufzuregen (was wir mittlerweile weg moderieren). Zumal ich speziell bei den minderwertigen Li-Ion-Akkus auch noch ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential sehe. Wir haben sogar einen eigenen Smiley dazu => :exploLiIon:

Und die Billig-Ladegeräte für Li-Ion laden oftmals entweder fleißig über die zulässige Spannungsgrenze hinaus oder bergen aufgrund der minderwertigen Spannungs-Isolation (230V) sogar Risiken für Stromschläge - und so weiter und so fort. Das muss ich nicht haben. Zum Glück gibt es solche Fachforen, wo man gleich die richtigen Empfehlungen bekommt, für dauerhaft zuverlässige und sichere Produkte. :daumenhoch:

Wer es mag, der kann jederzeit nach Marke "billig" greifen. Ich bin über diese Zeiten lange hinweg. Wobei es auch immer von den persönlichen Anforderungen abhängt: Wer einfach nur mal einmal im Jahr im Keller leuchten muss, der kann dafür auch irgendeine Billig-Lampe nehmen. Denn wenn die ausfällt, dann wird eben im Keller getastet, auch egal. :)

Allerdings hört das Experimentieren im Umfeld von Li-Ionen-Akkus auf. Diese Technologie ist potentiell gefährlich. Und wenn auch in der Praxis zum Glück wenig passiert, würde ich meine Familie nicht der potentiellen Brandgefahr durch minderwertige Akkus oder/und Lampen aussetzen.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.830
2.281
113
und @ Herr Mann meine nicht asiatischen ...fire im Namen Lampen möchte
ich nicht missen ;) (auch wenn sich lm mäßig schwächeln).
Da mußte ich fast sogar überlegen :) (dafür gibt es auch ein Danke!) Ja und man stelle sich mal vor, mach eine hat sogar eine deutsche Anleitung gleich mit dabei wenn man die im Ausland kauft :thumbsup:

Ebenso leisten
meine geflammten Trust... mit fire am Ende des Namens Akkus treue Dienste. ;);)
Ja die habe ich auch noch, aber inzwischen finde ich das der Import nicht mehr lohnt. Ich kaufe in aller Regel Enerdans wenn ich einen 18650er oder 26650er benötige...

(...außerdem bin ich der Meinung, daß es einen Taschenlampendoktor geben sollte!)
Nun meine nicht asiatischen xxxfire haben das noch nicht benötigt, und wenn dann gehen sie in das offizielle First Klass Krankenhaus dazu. Sind ja sozusagen Privatpatienten mit Chefarztbehandlung und einzelzimmer... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Päulchen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
CE Kennzeichnung kostet Geld ...
Nur insofern, als dass sich beim Hersteller jemand Gedanken darüber machen muss. CE ist eine Herstellererklärung. Man muss das weder irgendwo prüfen, noch bestätigen oder registrieren lassen. Man druckt es einfach aufs Produkt, wenn man nach reiflicher Erwägung zu dem Schluss gekommen ist, dass man die einschlägigen EU-Richtlinien erfüllt. Bei TL der größte Aufwand dürfte sein, erst mal herauszufinden, welchen Richtlinien das Produkt überhaupt unterliegt, und ob überhaupt. Irgendwie scheint das keiner so recht zu wissen.
Falls jemand nachhakt, ist es natürlich gut, wenn man Zertifikate externer Labors nachweisen kann, aber kein Muss. Und wenn's dumm läuft, haftet derjenige, der die Konformitätserklärung unterschrieben hat. Theoretisch, denn der sitzt in China.
 
  • Danke
Reaktionen: Päulchen

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Warum werden so selten low budget/China-Lampen empfohlen?

Darum.

Wartezeit, Rennerei zum Zoll, eventuell Scherereien mit dem Zoll, Mängel nehmen die meisten Leute in Kauf, weil ansonsten noch mehr Zeit und noch mehr Kosten draufgehen für die Garantieabwicklung, und selbst bei einer Lampe für 22 Euro hat man hierzulande immer noch den Anspruch, dass wenigstens die Anodisierung perfekt ist und das Gehäuse keine Macken hat.

Ein Anspruch, der aber keinesfalls immer erfüllt wird.

Kurzum, das ist nur etwas für Hartgesottene. Einem mir unbekannten Neuling, dessen "Leidensfähigkeit" ich nicht kenne, empfehle ich sowas garantiert nicht. Niemals.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tryps und 9x6

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Warum werden so selten low budget/China-Lampen empfohlen?

Darum.

Wartezeit, Rennerei zum Zoll, eventuell Scherereien mit dem Zoll, Mängel nehmen die meisten Leute in Kauf, weil ansonsten noch mehr Zeit und noch mehr Kosten draufgehen für die Garantieabwicklung, und selbst bei einer Lampe für 22 Euro hat man hierzulande immer noch den Anspruch, dass wenigstens die Anodisierung perfekt ist und das Gehäuse keine Macken hat.

Ein Anspruch, der aber keinesfalls immer erfüllt wird.

Kurzum, das ist nur etwas für Hartgesottene. Einem mir unbekannten Neuling, dessen "Leidensfähigkeit" ich nicht kenne, empfehle ich sowas garantiert nicht. Niemals.

Viele Grüße,
Markus
Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Licht 60
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mkr