Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jetbeam RRT21 persönliche Eindrücke

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Am Samstag....pünktlich zu einem geplanten Treffen am Tankumsee bekam ich die RRT21 Jetbeam:)

Hier noch einmal die technischen Daten der RRT21

CREE XM-L T6 LED
bis max 460 Lumen
2 x CR123A , 16340 Akku Zellen oder 1 x 18650-Akku

Stufenlose Regelung der Helligkeit durch Selektorring analog der RRT-0
Technische Daten
Leuchtmittel: CREE XM-L T6 LED
Batterie: 2 x CR123A Lithium Batterie oder 1 x 18650 Li-Ion Akku
Leuchtstärke: max. 460 Lumen
Leuchtweite: ca. 155 Meter
Wasserdicht nach IPX-8 Standard (ca. 2 Meter)
Gehäuse aus Luftfahrt-Aluminium HAIII Anodisiert
Verpolungsschutz
Linse aus beschichtetem Mineralglas - Aluminium-Reflektor
Tailstand - Momentlicht - Edelstahl-Clip

Abmessung:
Länge: ca. 14,3 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 2,5 cm
Kopfdurchmesser: ca. 3,4 cm
Gewicht ohne Batterie: ca. 137 g

Lieferumfang:

Jetbeam RRT-21, Lanyard, Ersatz-Oringe, Ersatz-Gummin-Endkappe,
2 Batterien CR123 (entfallen bei Akkuwahl)


Also von den Ausmaßen und dem Zubehör her zu vergleichen mit der RRT2 oder der Jet 3M.....halt eine typische Taschenlampe. Nicht zu groß und nicht zu klein. Leider liefert Jetbeam kein Holster mit dem Zubehör sondern überlässt dem Kunden in diesem Punkt sich selbst. Zum Befestigen gibt es allerdings einen Clip welchen man leicht abmachen kann. Hier zum zweiten Kritikpunkt bevor die Lampe hoch gelobt wird, denn das hat sie wirklich verdient, es ist kein Two Way Clip. Dieser hätte mir persönlich besser gefallen um die Lampe in die gewünschte Richtung tragen zu können.....Reflektor oben oder unten.
Aber zuerst einmal das GUTE STÜCK an ihrem ersten Einsatzort in Szene gesetzt. Man weiss garnicht was schöner ist, der Himmel oder die Jetbeam:)



Uploaded with ImageShack.us

Als ich die Lampe das erste mal an machte fiel mir auf, dass Jetbeam zur "alten" Lichtfarbe zurück gefunden hat. Der komplette Bereich des Lichts ist reinweiss. Kein "Grünstich" wie bei der Jet 3M oder "Violett" wie bei der RRT2. Die Häckchen deswegen weil der Stich in der Lichtfarbe eigentlich nur im Vergleich mit anderen Lampen auffällt. Der Ton der farbe ähnelt der der alten M1X mit MCE.....Gott sei Dank. Ich finde die anderen Lichtfarben, welche ich bei den Jetbeams beobachten konnte ja auch gut aber mit dieser bin ich wieder komplett zufriedengestellt:)



Uploaded with ImageShack.us

Das Lichtbild an sich ist eigentlich genauso gestaltet wie bei der Jet3M. Ich glaube die haben auch den gleichen Reflektor, es sah zumindest mit dem Auge so aus.....und das hat ganz genau geschaut. Guter Mix aus Throw und Spot, alles schön rund und gleichm äßig verteilt ohne Ecken und Kanten.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Mitunter der Grund dafür sind der perfekt verarbeitete Reflektor in Verbindung mit einer ultraklaren Scheibe und der verbauten XML



Uploaded with ImageShack.us

Das diese mittig sitzt war von meiner Seite aus nicht anders zu erwarten. Mittlerweile hat man sich ja an einen gewissen Qualitätsstandart gewöhnt und möchte diesen auch nichtmehr missen.
Apropos Qualität.....der Selektorring ist erste Sahne. Etwas fester zu drehen als bei der RRT0 aber durchaus sinnvoll damit man nicht in der Hosentasche vom Leselicht zum Taschenfluter dreht. Das Hin und Herdrehen verursacht bei mir gefühlte erste Blasen an Daumen und Zeigefinger:):) oder sind das neue Muskeln welche zum ersten mal intensiv beansprucht werden:confused::D
Die Gewinde sind perfekt geschnitten und gut gefettet. Hier habe ich auf das Nachfetten verzichtet und alles auf "Werkseinstellung" gelassen.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Der Schalter ist ebenfalls einer der neuen Generation welche ja von Jetbeam nun selber produziert werden und laut einigen Aussagen sehr sehr wenig....so gut wie nie, einen Defekt aufweisen. Auch wenn die neuen Schalter nicht so straff sind wie die knackigen alten scheinen sie doch qualitativ noch ein ticken hochwertiger zu sein



Uploaded with ImageShack.us

Ich fragte mich wohin mit so einer Lampe.....wie kann man sie gut in Szene setzen. Aber ich hatte weder einen Brand in Sicht und einen gewillten Feuerwehrmann, noch ein SWAT Team weil es am Tankumsee ruhig war. Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten von Lampen....für die Vitrine und den Einsatz. Die RRT21 ist für den Einsatz. Also raus in die wilde Natur und die Lampe so aussehen lassen als wäre sie ein kleiner Waldschrat. Zum Glück wissen nur die anwesenden Freunde wie sorgsam ich sie dort positioniert habe:):D
Zugegeben....noch Vitrine, sollte sie mal ungewollt unter ein Auto kommen und dementsprechend aussehen dann wird sie meine PD31 oder Jet3M begleiten und zu den Lampen gehören die mal raus kommen. Aber nun erstmal die Bilder des Outbacks:peinlich:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Es hat mich einfach riesig gefreut die Lampe an ihrem ersten Tag in der neuen Heimat mal rumzuführen. Die Abmessungen, der Beam, das Gewicht und die Power der RRT21 haben dazu mit beigetragen. Sie ist einfach perfekt zum Mitnehmen, macht helles, gutes, langes Licht, ist qualitativ herorragend verarbeitet und man einfach das Gefühl, dass man die Lampe schon aufs Äußerste misshandeln muss bis sie einen dann im Dunkeln stehen lässt. Ich denke ohne Vorschlaghammer oder mechanische Presse dürfte man da aber seine Probleme haben. Die Lampe ist einfach nur saugeil:D:D
Und als wenn das nicht genug wäre ist dann als kleines Extra der schon zuvor erwähnte Selektorring. Ich wusste bis dahin nicht, dass Fingerspitzen erogene Zonen sein können:D....kleiner Scherz.

Da ich diesen Drehmechanismus super finde musste ich natürlich meine RRT0 holen und mal vergleichen. Das der Ring hier bedeutend leichter geht hatte ich ja schon erwähnt. Mich hat vor allem interessiert ob die neue genau so Low zu regeln geht. Dies fand ich bei der RRT0 immer gut weil sie mit der Jet 3M Military Series mit R2 Led immer die schwächste war. Also bei beiden Lampen minuziös am Drehring gedreht um auch ja das lowste aller Low zu bekommen. Die RRT21 geht schon wirklich Low zu regeln aber kommt hier leider an die RRT0 nicht annähernd ran. Man kann nichtmehr in den Reflektor schauen und die Rillen der Led beobachten. Hier hätte ich mir die kleinste Stufe echt weniger hell gewünscht

Im Vergleich:
RRT0 auf Pflanze



Uploaded with ImageShack.us

RRT21



Uploaded with ImageShack.us

Beide auf Rasen



Uploaded with ImageShack.us

und beide auf Low an die Wand



Uploaded with ImageShack.us

Naja dachte ich mir....die RRT0 ist eben außergewöhnlich dunkel wenn man es will. Die RRT21 ist auch dunkel, für meinen Geschmack aber immernoch zu hell. Nach dieser Erkenntnis zurück zum Platz wo schon alle auf mich warteten und noch schnell ein Schnappschuss mitgenommen



Uploaded with ImageShack.us

Die nächsten Bilder wieder zu Hause gemacht und noch einmal die High Stufe mit der RRT0 verglichen

RRT0



Uploaded with ImageShack.us

RRT21



Uploaded with ImageShack.us

Hier liegt die neue Jetbeam eindeutig vorne und ist im Spot und im Spill heller.
Weil Bilder ja bekanntlich mehr sagen als tausend Worte hier noch etwas zum Schluss für die Augen



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Pro:

Power
Größe
Verarbeitung
Lichtbild
Laufzeit
Dimmbarkeit
Strobe
Selektorring
Gewicht

Contra:

kein Holster
kein Two Way Clip
nicht sehr dunkel

Fazit: Der Lampe an sich gebe ich aufgrund der geschilderten Fakten eine glatte Zehn. Sie ist sehr hell, hat eine herausragende Qualität mit einem exzellenten Lichtbild in reinweissem Licht und ist ein Begleiter für alle Fälle. Dem Zubehör würde ich nur sieben bis acht Sterne geben. Weniger der Qualität wegen sondern aufgrund dessen, das einfach nur das nötigste mitgeliefert wird. Dennoch eine super Funzel die ich nicht wieder hergeben werde:thumbsup::thumbsup:
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Super Review, tolle Bilder, ganz nach meinem Geschmack! Kurz: Danke!! :thumbup:

Scheint auch eine tolle Lampe zu sein. Hattest Du nicht das Gefühl dass sie noch ein paar Lümchen mehr hätte vertragen können? Rein auf dem Papier scheint mir das der einzige Grund für einen potenziellen winzigen Punktabzug zu sein.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Sehr schöner Bericht. Meine ist auch seit gestern Abend zu mir unterwegs, hoffe dass sie morgen ankommt und dass zwei CR123 dabei sind (Akkus sind nämlich erst Freitag in Hongkong losgeschickt worden). Das einzige was mich stört, ist dass sie auf niedrigster Stufe gerade mal 40 Stunden durchhält, da schafft meine iTP C8 bei doppelter Leistung die doppelte Laufzeit, und das mit 2 AA. Bei längeren Wanderungen o.ä. wird die Jetbeam also zu Hause bleiben, da brauche ich einfach die Laufzeit. Aber für kleinere Einsätze in Haus und Hof scheint sie genau die richtige zu sein. Bestellt habe ich sie vor allem wegen dem UI, das gibt es wirklich nicht bei vielen Lampen, obwohl ich es absolut genial und intuitiv finde.
 
  • Danke
Reaktionen: BIBchen

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo Fibo,

vielen Dank für diese Gelungene Vorstellung der RRT21:thumbsup:
Die Lampe gefällt mir auch sehr gut, schön auch, dass ein OP-Reflektor für einen gleichmäßigen Beam verwendet wurde.

Gruß
Klaus
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
So, meine Lampe ist gerade gekommen, hier mein erster Eindruck:

Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch, aber ich zähle mich hier eigentlich nicht zu den größten Flashoholics. So richtig begeistert bin ich nicht von dem UI. Die Abstufung auf dem Drehring ist nicht logarithmisch, wie es unserer Wahrnehmung entsprechen würde, sondern linear. Dadurch ist der Drehweg, auf dem wirklich etwas passiert, extrem kurz. Wenn man von der höchsten Stufe zügig herunterdreht, passiert erst mal (fast) nichts und plötzlich ist die Lampe aus. Da muss man sich schon ganz vorsichtig Millimeter für Millimeter vortasten, um die niedrigeren Stufen nicht zu verpassen. Man kann auch erstmal direkt an den unteren Anschlag fahren und sich dann in die andere Richtung vortasten, allerdings hängt man hier erstmal fest (der Ring rastet am unteren Anschlag ein) und springt dann unwillkürlich zu weit, muss also erstmal wieder ein paar Millimeter zurück. Aber vorsichtig, sonst ist sie wieder aus und das ganze beginnt von vorne.

Ich habe mir die Lampe eigentlich hauptsächlich wegen dem UI bestellt und bin jetzt ein wenig enttäuscht. Weiß noch nicht, ob ich sie behalte. Dafür spricht, dass es sowieso keine besseren Alternativen gibt. Naja, heute abend kommt sie erstmal mit raus, mal schauen wie sie sich in der Praxis bewährt.

Edit: Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin von der Lampe total angetan was Verarbeitung, Design und alles andere angeht. Ich hätte sie gerne behalten, aber die "Chemie" hat beim UI einfach nicht gestimmt. Trotzdem bleibt sie eine klasse Lampe und eine klare Kaufempfehlung für alle, die nicht viel im low-Modus arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Hi Serienchiller,


finde ich schade für dich:(
Aber wenn sie dir wegen des UI nicht so zusagt dann kann ich nur noch die RRT0, die Nitecore IFE2 oder die Sunwayman mit Drehring empfehlen. Bei der RRT0 kannst du viel weiter drehen und die Schritte gehen feiner in der Helligkeit nach oben oder unten. Aber erstmal viel Spaß beim leuchten:)
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Ich denke mal die Drehringgeschichte hat sich für mich jetzt erstmal erledigt. Es sollte auf jeden Fall eine kompakte Lampe mit XM-L und >400lm werden und da bleibt ja sonst eigentlich nur die Sunwayman, die in der Hinsicht auch nicht besser sein soll.

Ich werde mich also doch nochmal bei den gestuften umschauen und vielleicht gibt es ja in 1-2 Jahren mehr Auswahl.
 

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Moin Fibo,

grad erst auf Dein Review gestossen. Hammer! Genau mein Geschmack getroffen, was Bebilderung und Text angeht. :thumbsup:
Du schreibst, dass Du auch die PD31 hast (bisher meine absolute Lieblingslampe). Ist die RRT-21 deutlich heller im High Mode als die Fenix? Oder sieht man das kaum?
Zur Zeit ist die Jetbeam BC25 im Zulauf, aber für Weihnachten könnt ich mir die RRT-21 gut vorstellen :D Nicht zuletzt wegen Deinem Review. Also nochmal beide :thumbsup:
 

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
So ich habe jetzt auch meine RRT21 hier.

Und die 3 Lumen auf Minimum sind ein Witz.
Die sind etwa so hell wie bei der SC600 die Mitte zwischen
Low1 mit 2,8 Lumen und Mittel2 21 Lumen
Also demnach geschätzte 10 Lumen.
Die RRT0 ist deutlich dunkler auf Low. Aber Zebralight hat
bei kleinen Leuchtstufen die Nase weit Vorn.

Und die Stufenlose Regelung geht zwar gut. Aber der Verstellbereich
ist wirklich extrem kurz. Und der Rest des Verstellbereichs ist überflüssig :(
Da ist die RRT0 um Welten besser.

sonst Größe, Gewicht, Lichtbild, Bedienung alles soweit OK
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Mit 14500er oder RCR ist meine auch gleich dunkel.....man sieht es fast nicht;)
Dann ist bei deiner evtl was falsch:confused:
Bei mir macht es keinen Unterschied
lg.
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Also bei meiner RRT-0 ist es auch so, daß sie mit einem Eneloop Akku dunkler ist als mit einem 14500er Akku.

>Eneloop dunkleres "Low"
>14500 helleres "Low"
 

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
also mit einem NIMH ist sie dunkler.

etwa so wie die SC600. Man kann in die LED schauen
mit einem 14500 kann man das nicht.

und die RRT21 ist nen Witz in sachen Low.
Warum bauen sie da nicht die Steuerung der RRT0 ein... :confused:
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Leute, hier geht es um die RRT-21 und um keine andere Lampe! :achtung: Kommt mal zum Thema zurück!

Ich bin jedenfalls mit meiner RRT-21 zufrieden. Sie ist besser und heller als die Sunwayman V20C, und die ist schon gut. Im übrigen scheint die Regelung der 18650-Lampen mit Selectorring schlechter zu sein als die Regelung der 16340er- und 14500er-Lampen (also RRT0 und V10A/R)

PS: Und wenn es mir wirklich auf den Glühwürmchen-Modus ankommt, nehme ich eine 4Sevens sonstwas Regular oder eine Thrunite Neutron 1 von 4!
 
Zuletzt bearbeitet:

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
ich bin mit der RRT 21 auch soweit zufrieden.
Nur das Low ist nicht wirklich Low
und der Regler nutzt nur ca 50% des Verstellwegs

Licht Bild und Leistung sind Top
Genau auf Höhe der SC600

Frage ist warum sind die Kleinen Lampen Besser Geregelt ?
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Ja, find ich auch.
Ein Flashaholicer darf sich doch keine Sorgen um so eine große Lampe machen und sich aufregen, dass der Low Modus nicht Low genug ist. Dafür hat er doch eine zweite, kleinere Lampe dabei!