Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Geocaching-Tour als Weihnachtsgeschenk

6 Oktober 2015
4
1
0
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es hier viele gibt, die sich mit Geocaching beschäftigen. Mein Sohn hat diesbezüglich letztens auch Interesse bekunden. Und daher spiele ich mit dem Gedanken, ihm eine Geocaching-Tour zu Weihnachten zu schenken. Leider habe ich selber, was das angeht, gar keine Erfahrung. Daher dachte ich, ihr könntet mich vielleicht ein wenig beraten.

Im Internet habe ich gesehen, dass man bereits fertig organisierte Touren buchen kann. Hier zum Beispiel. Hat das schon mal wer gemacht? Taugt das was? Da wäre eine Tour ganz in unserer Nähe im Angebot.

Alternativ habe ich überlegte, ob ich vielleicht selber eine Tour für meinen Sohn und seine Freunde organisiere. Für eine Handvoll zehn bis zwölfjähriger dürfte das doch sicher möglich sein. Unsicher bin ich mir nur, was das technische Gerät angeht. Reichen dafür Smartphones oder bräuchte man richtige GPS-Geräte. Falls ja, kann man die irgendwo leihen?

Würde mich freuen, falls mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß
LumenX
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es hier viele gibt, die sich mit Geocaching beschäftigen. Mein Sohn hat diesbezüglich letztens auch Interesse bekunden. Und daher spiele ich mit dem Gedanken, ihm eine Geocaching-Tour zu Weihnachten zu schenken. Leider habe ich selber, was das angeht, gar keine Erfahrung. Daher dachte ich, ihr könntet mich vielleicht ein wenig beraten.

Im Internet habe ich gesehen, dass man bereits fertig organisierte Touren buchen kann. Hier zum Beispiel. Hat das schon mal wer gemacht? Taugt das was? Da wäre eine Tour ganz in unserer Nähe im Angebot.

Alternativ habe ich überlegte, ob ich vielleicht selber eine Tour für meinen Sohn und seine Freunde organisiere. Für eine Handvoll zehn bis zwölfjähriger dürfte das doch sicher möglich sein. Unsicher bin ich mir nur, was das technische Gerät angeht. Reichen dafür Smartphones oder bräuchte man richtige GPS-Geräte. Falls ja, kann man die irgendwo leihen?

Würde mich freuen, falls mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß
LumenX

Ich hab zwar auch nicht unendlich viel Caching-Erfahrung, aber es reicht in der Regel die App. Mein Tipp an dich wäre natürlich, genügend Taschenlampen bereit zu halten und das ganze halbwegs als Nachtwanderung aufzuziehen, das macht den Kiddies doch bestimmt Spaß. Dann suchst du dir vorher auf einer geeigneten Route ne Hand voll Caches raus und suchst die am besten vorher selbst schonmal, damit die Erfolgserlebnisse für die Lütten nicht ausbleiben :thumbup: (dazu auch als Tipp, bevor man anfängt vor Ort nach dem Cache zu suchen nochmal nachschauen, wann der zuletzt getrackt wurde und ob vielleicht vermerkt wurde, dass er nicht mehr da oder zerstört ist)
Achten solltest du bei der Wahl der Caches auf den Schwierigkeitsgrad des Terrains...für manche muss man klettern. Die Bedeutung der einzelnen Schwierigkeitsgrad werden aber recht gut erklärt. Ich selbst habe auf meinem Iphone die original Geocaching App und habe mir einen offiziellen Account erstellt. Die App hat meine ich einmalig 5,49€ oder so gekostet. Für so viele interessante nächtliche Ausflüge definitiv angebracht. Wie sich die diversen (nicht immer ganz unterstützten) inoffiziellen Apps schlagen, vermag ich nicht zu sagen. Ich empfehle, dass du dich an das Original hälst.
Vielleicht denkst du dir für die Truppe nen coolen Namen aus, den ihr dann immer gemeinschaftlich in das Logbuch eintragt...das sollten die Kiddies cool finden ;)

Ich hoffe ich konnte dir ansatzweise helfen :thumbup:

Bei mehr Fragen immer raus damit :)

Lg Luckaffe00
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Falls du/ihr ein Android Smartphone habt könnt ihr ruhig zur kostenlosen App C:GEO greifen die benutzen "wir alle". ;)

Nachtwanderung wäre natürlich was für die kleinen aber ich kann nicht einschätzen wie es dann mit dem finden der Dosen aussieht. Es ist evtl schwieriger für ein ungeübtes Auge Nachts die Dosen zu entdecken.

Als Geocache hätte ich für die Kleinen einen so genannten "Trail" gewählt. Das sind eine Reihe von Dosen entlang einer Route die meistens nicht mehr als 200m auseinander liegen. Erfahrungsgemäß haben Kinder mehr Spass wenn sie viele Dosen hintereinander finden.

Falls ihr zufällig in der nähe von Eutin wohnt, wüste ich da schon eine Klasse Route. Sonst kannst du mir auch mal per PN deinen Wohnort mitteilen und ich schaue mal was es bei euch passendes gibt.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Zum Vergleich: Das ist in etwa so, als würde man eine geführte Tour zum Pilzesammeln buchen und bezahlen. Weder macht das Spaß, noch ist das sinnvoll.

Wieso soll das nicht sinnvoll sein oder keinen Spass machen?
Ich schenkte meiner Frau und mir letzte Weihnachten auch eine Geocach Tour, weil wir null Ahnung davon haben und darein schnuppern möchten.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich war mit meinen Kindern vor einiger Zeit auch mal zusammen auf einer Geocaching Tour.

Kann ich das jetzt auch noch als Weihnachtsgeschenk anrechnen lassen? Da habe ich eine ähnliche Meinung wie elexx, wenn der Sohn sich fürs Geocaching interessiert, dann sollte der Papi sich auch ohne Weihnachten einfach mal die Zeit nehmen und mit ihm los ziehen. Beim Geocaching ist es ja ein wichtiger Punkt, Herausforderungen zu meistern, das schließt die Möglichkeit eines Mißerfolges ein.

Zum Cachen selber: c.geo ist ein gutes Hilfsmittel. Wenn man aber einen bestimmten Cache suchen will, kann man sich genau so gut die Sachen ausdrucken und auf Papier mitnehmen. Wenn die erste Tour mit dem Sohn gut werden soll, ist es nicht verkehrt, vorher schon mal Erfahrungen an anderen Caches gesamelt zu haben. Dann weiß man auch, was entsprechende Hinweise bedeuten. Es gibt z.B. einen Leitplankencache mit Schwierigkeitsgrad 5. Da hat jemand ein Stück Leitplanke in 10m Höhe in einen Baum geschraubt und da den Cache befestigt. Ohne Kletterausrüstung und die Fähigkeit, am Seil 10m hoch zu kommen wird der Cache unerreichbar bleiben.

Mein Tip: Schenk den Sohn Ausrüstung zu Weihnachten und geh mit ihm dann am ersten oder zweiten Weihnachtstag los zum Cachen. Dann wird das Fest für ihn unvergeßlich bleiben.

GPS ist fast immer erforderlich, ein Handy mit GPS ist nicht schlechter als ein spezielles GPS Gerät. Eine App zur Outdoor Naigation mit Routenaufzeichnung ist nicht verkehrt, dann kann man immer sehen ,wo man gerade ist, kann die Route später noch einmal nachvollziehen und wenn mal nichts mehr geht, weil man sich verlaufen hat, findet man schnell den Weg zum Auto zurück.

Nachtcaches haben einen besonderen Reiz, aber man sollte darauf entsprechend vorbereitet sein. Mit den großen TaLAs wie TN31 oder TK75 kann man zwar toll rumleuchten, aber die haben wenig Nutzen. Eine H600F an der Stirn oder SC52F in der Hand leistet da wesentlich bessere Dienste. Für Kinder hat natürlich alles, was man mit bloßem Auge nicht sieht, immer einen besonderen Reiz. Eine UV Lampe wie die 395nm Ultrafire WF501 sorgt für tolle Effekte. Das ist kein echtes UV Licht, das ist "Schwarzlicht" wie man es aus der Disco kennt, man sieht die Lampe gut bläulich leuchten, aber alles was fluoreszierd ist, leuchtet dann hell auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
392
224
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Wieso soll das nicht sinnvoll sein oder keinen Spass machen?

Man überlege mal, als was Geocaching oft bezeichnet wird: "Hobby-Schatzsuche", "geheimnisvoll", "Rätsellösen", "Internet-Spiel" und ähnliches. Ganz sicher macht das auch einen Teil der Faszination dieses Hobbys aus, dass sich der Teilnehmer ein klein wenig wie IndianaJones fühlt und am Ende nach vielen Mühen verschiedenster Form eine Tupperbüchse mit dem Logbuch in der Hand hält.

Analog das erwähnte Pilzesuchen: "Wir gehen in den Wald!". Nach reichlich Umherstreifen und der Begegnung mit Leuten, deren Körbe oder Beutel schon randvoll sind - was noch mehr anspornt, findet man endlich auch selbst eine Stelle, wo reichlich Pilze wachsen und kann sich freuen und überlegen, ob sie geniessbar sind, oder nicht.

Soll heißen: Das Suchen und selbst mit dem Thema befassen (auch wenn man keine Ahnung hat) ist Teil des Vergnügens, auf das man verzichtet, wenn einem das auf einer "Tour" fertig vorgesetzt wird.

Stell Dir ein Angebot vor:
"Für 39.- EUR Wanderung zu ergiebigen Steinpilz- und Maronenvorkommen. Garantiert ungiftig! Sie brauchen nur noch abschneiden!"

Naja, es gibt sicher auch dafür einen Markt. :eek: :thumbsup:

@TO:
Leg ihm einen günstigen GPS-Empfänger unter den Baum und zieht hinterher zusammen los ("Mami, wir sind zum Mittag nicht da, bin mit Papa geocachen!")

Wichtig ist: ÖFTERS losziehen, nicht nur einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Oktober 2015
4
1
0
Hallo und Danke für eure Antworten. Mit so viel Feedback habe ich gar nicht gerechnet. Wenn ich das richtig sehe, ratet ihr mir also dazu, eine eigene Tour zu organisieren.

@Luckaffe00:
Die Kombination mit einer Nachtwanderung war natürlich geplant. Der Tipp, Caches vorher zu checken, ist gut. Sonst könnte es vielleicht wirklich enttäuschte Gesichter geben. Dass mit dem eigenen Namen für das Logbuch, finde ich super. Den Tipp werde ich auch umsetzen. Danke dafür. :thumbup:

@elexx:
Ich kann den Einwand verstehen. Andererseits habe ich tatsächlich schon mal ein geführtes Pilzwandern mitgemacht und das war sehr nett und aufschlussreich. Zumal man die Leckeren von den Giftigen als Laie nicht immer unterscheiden kann. :S

@Bastarrdo:
Tatsächlich haben wir in der Familie auch alle Android-Handys. Wenn die App C:GEO hier gerne genutzt wird und zudem kostenlos ist, schaue ich mir die natürlich mal an. Danke für den Tipp. :)

@balloonix:
Du hast natürlich Recht. Die Idee mit der Tour ist mir aber nun mal erst jetzt gekommen und ich dachte, es wäre ein nettes Geschenk. Das heißt ja noch lange nicht, dass ich jenseits der Feiertage keine Sachen mit meinem Jungen unternehme. :zwinkern:

Der Tipp mit der H600F ist gut, so eine Stirnleuchte finden die Kids sicher super. Und die Idee mit dem UV-Licht ist klasse. :thumbsup:

Gruß
LumenX
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich denke, mit so einer UV Lampe wird er schon keine 2 Minuten nach dem Auspacken Spaß haben. In einen anderen Thread hier ging es um UV Lampen, da wurde die Ultrafire C3 396nm genannt. Die ist noch einiges kleiner als die WF501 und kostet beim Vernostversender um 10,-- EUR. Da habe ich mir gleich mal eine für mich bestellt.