Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt her euer Fahrrad

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Die Windfahne auf dem Oberrohr... sieht irgendwie schmerzhaft aus.

Radwege haben wir hier zum Glück nur wenige, das meiste ist "Fußgänger" mit Zusatzschild "Fahrräder frei". Also kann man je nach Lust und Laune entweder schnell vorankommen oder "Smombie-Slalom" trainieren.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Spielverderber :(
Die meisten Radwege sind so schlecht, das einem auf den Rennrad die Zähne heraus fallen. Außerdem fahren "normale" Fahrradfahrer so langsam, das da oft gefährliche Situationen entstehen.
Ja, auch Radfahrer müssen sich der Verkehrs und Fahrbahsituation anpassen und dann entsprechend langsam auf dem Radweg fahren. Ich fahr mit dem Auto ja auch nicht auf dem Radweg, wenn dieser grade besser ist als die Straße;)
 
  • Danke
Reaktionen: hulkyoh

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Ja, auch Radfahrer müssen sich der Verkehrs und Fahrbahsituation anpassen und dann entsprechend langsam auf dem Radweg fahren. Ich fahr mit dem Auto ja auch nicht auf dem Radweg, wenn dieser grade besser ist als die Straße;)
Es ist wie so über all, bei den Radfahrern, sowie bei den Autofahrern gibt es gute und schlechte. Ich kenne beide Seiten ganz gut, und finde es würde nicht schaden, wenn hin und wieder beide Seiten etwas mehr Rücksicht aufeinander nehmen würden.
 
  • Danke
Reaktionen: gogolline

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Ja, auch Radfahrer müssen sich der Verkehrs und Fahrbahsituation anpassen
Bei genügend vielen Führerscheininhabern herrscht reichhaltiges Unwissen darüber, für welche Fahrzeuge und unter welchen Umständen eine Radwege-Benutzungspflicht gilt. Insofern sollte man sich diesbezüglich hinter dem Steuer lieber in Gelassenheit üben ...
 
  • Danke
Reaktionen: diffus

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Bei genügend vielen Führerscheininhabern herrscht reichhaltiges Unwissen darüber, für welche Fahrzeuge und unter welchen Umständen eine Radwege-Benutzungspflicht gilt. Insofern sollte man sich diesbezüglich hinter dem Steuer lieber in Gelassenheit üben ...
Es gibt genug Gelegenheit, wo die Schilder 237, 240 und 241 von Rennradfahrern gerne übersehen werden;) Soviel zu dem Thema.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Für manchen Hobby - Verkehrserzieher ist bereits ein rotes Pflaster oder Zeichen 239 + "Radfahrer frei" ein Anlass, um gegenüber Radfahrern mehr oder weniger dezent seinen Unmut herauszulassen. Sie weisen gelegentlich auch die Fahrer von S-Pedelecs auf Radwege hin, auch wenn ihnen das Versicherungskennzeichen andeuten könnte, dass sie dort nichts verloren haben.

Sei es drum: Derartige Grauzonen werden von einigermaßen fitten Polizisten häufig genug flexibel ausgelegt. Schließlich haben sie bei Ordnungswidrigkeiten Ermessensspielraum und lassen zumindest die S-Pedelec - Fahrer im Regelfall auch auf dem Radweg fahren.
Und das sollte man hinter dem Steuer ähnlich halten. Schließlich könnte vor einem mit 25 km/h völlig legal ein Mofa auf der Fahrbahn knattern. Da erscheint mir ein aerodynamisch optimiertes Rennrad mit gut 40 km/h als bessere Alternative.

Aus der Lenkradperspektive lässt sich längst nicht immer sicher beurteilen, ob ein Radweg sicher benutzbar bzw. zumutbar ist. Es ist hinter dem Steuer ungemein entspannend, einfach seinen Frieden mit dieser Tatsache zu schließen.
Weniger entspannt bin ich hinter dem Lenker z.B. bei den Kollegen, die mir auf für eine Richtung angelegten Radwegen als Geisterfahrer entgegenkommen. Das verursacht unter dem Strich derzeit ein Vielfaches der Unfälle, die auf Fahren ohne Licht zurückzuführen sind. Letzteres ist zur Überraschung der Autofahrer eine untergeordnete Unfallursache, auch wenn es den Pulsschlag am Lenkrad reichlich in die Höhe treiben kann.

Gilt auch für die Benutzung vom Zebra-Streifen (Fußgängerüberweg) mit Fahrrädern.
Den Zebrastreifen darf man durchaus im Sattel benutzen. Nur muss man dann dem Querverkehr Vorrang gewähren, die Kollegen auf dem Fahrrad eingeschlossen. Ich halte dann an und werde meist herübergewunken ...
 
  • Danke
Reaktionen: diffus und Solution

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Gott sei Dank Wohne ich auf dem Land. Radwege gibt es eh kaum und die Straße meide ich wo es nur geht.
Dafür gibt es Feld und Waldwege die die Strecke zum nächsten Wanderweg überbrücken
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Dürfen Menschen, die eine spezifische Leseschwäche für das Wort "frei" auf dem Zusatzzeichen 1022-10 haben, bei uns eigentlich ihre Wohnhöhlen verlassen und auf einer Fahrbahn (innerorts; 50 für Kfz!) herumeiern und was von Fußgängerzone labern? Können solche Menschen gar eine Fahrerlaubnis erhalten, um dann mit ihrem SUV Radfahrer zu blockieren, die berechtigterweise bei 267 mit 1022-10 durchfahren?

S.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Das ist dann ein Fall von STGB240 und in Verbindung mit 241 und/oder 223, denn der 240er ist gern gesellig, wird dann aus dem SUV-Fahrer recht zügig selber ein Radfahrer:D;).
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Seitenstreifen räumen-einordnen?
Nö, schau' doch mal ins STGB;)...und mein Fahrrad ist hier zu sehen
full
Ein stinknormales Herrenrad mit Nabenschaltung, das ich schon seit Jahren benutze und das immer noch gut funktioniert und deshalb auch nicht ständig ersetzt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LED

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Mein Sabotage fahre ich auch schon seit vielen Jahren. Neue Federgabel demnächst und der Lenker hat auch schon seine kilometrische Lebensdauer überschritten. Einfach vorne alles auf einmal machen...

S.
 

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
So gerade zusammen gebaut und eingestellt. Jetzt gibt es die erste Probefahrt. Das Wetter ist ja nahezu perfekt.
32589516fy.jpg
Seeeehr spice(ig).:verliebt:
Ich glaube, uns trennen Welten;)
Ich mit 3-Gang-Faltrad Mifa in Deutschlands u.Siziliens Bergen bei 12% Steigung :Todlachsmiley:(aber flugzeug-geeignet) :thumbsup:
Fotos erspare ich Euch - aber ich liebe es. Musste sogar die Altventile wieder haben, da mir die inzwischen gängigen DruckVentile in "Einöd-Gegenden" eher nachteilig sind.
Gaanz liebe Grüße von der Thüringer mehrkaskadigen Hohenwarte-Talsperre von Sylvie
:lampenreiter:
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Gute Grundlage. Wenn mit Gepäck in bergigen Gegenden gefahren wird, würde ich mir allerdings Gedanken über eine bessere Bremse machen.