Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Notfall-Lampe fürs Handschuhfach im KFZ

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Servus zusammen,
nachdem ich jetzt schon einige ähnliche Themen durch habe, aber irgendwie nirgends das richtige gefunden habe eröffne ich noch so einen Faden (*bitte nicht hauen).

Wie der Titel sagt, suche ich eine Lampe die im Handschuhfach von meinem Auto ihr Dasein fristen soll.
Erstmal der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Zu schade fürs Auto und erfüllt auch nicht alle Kriterien

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
Kopflampe wäre toll, ich will die Auswahl aber nicht unbedingt darauf beschränken

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)
Ich tendiere eher zu Richtung flutig

Welche Lichtfarbe?
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Ist aber zweitrangig

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr
kleiner ist besser, mein Handschuhfach ist eh schon voll.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
Möglichst einfacher UI, die Lampe soll auch von Muggeln einigermaßen sinnvoll genutzt werden können

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal
Sie darf sich nur nicht von alleine im Handschuhfach (beim schließen) einschalten. Lockout durch aufdrehen der Tailcap will ich nur ungern, weil Muggleunfreundlich.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

WICHTIG ist mir, dass die Lampe im Notfall mit Lithiumbatterien betrieben werden kann. Diese liegen dann zusätzlich dabei.
Ich tendiere zu einem 18650er, dann MUSS aber auch mit 2 CR123A betrieben werden können.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von -10° Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
Wichtiger ist, dass die Lampe auf einer brauchbaren Stufe (ich peile mal 200lm an) dauerhaft betrieben werden kann.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 50€
Die Lampe wird ihr gesamtes Leben im Handschuhfach verbringen. Günstig ist mir also recht, sie muss halt leuchten, wenn der Fall der Fälle kommt.

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Regenfest
[ ] Schlag/Stossfest


Wichtig ist mir ein Schalter der den Stromkreis komplett trennt, kein parasitic drain. Tailcap Lockout ist keine Option. JEDER sollte die Lampe in die Hand nehmen können und draufdrücken=Licht.

Dementsprechend auch ein einfaches UI. Blinkmodi sind unwichtig, Firefly ist unwichtig.

Akkus sollen die primäre Energiequelle sein, aber ich möchte mich nicht darauf verlassen. (vor allem darauf, dass ich daran denke sie regelmäßig aufzuladen).
Ich tendiere zu 1x18650 mit der Option auf 2xCR123A.

Ladefunktion über Micro USB wäre schön, ist aber nicht wichtig.

Magnet um sie irgendwo hin zu pappen wäre schön, ist aber nicht wichtig.

Winkellampe die man an die Jacke klippen oder auf dem Kopf tragen kann wäre perfekt, aber ich will Stablampen nicht ausschließen.


Im Moment tendiere ich zu einer Zanflare F1.
Allerdings hat hier meine Mutter direkt ihre Mugglegene bewiesen und verzweifelt versucht die Lampe am Seitenschalter einzuschalten...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo niCOLEI,

Ich habe im Handschuhfach eine Eagle Eye X2R mit einem 18650 Akku. Durch den Tailcapclicky ist kein mechanischer Lock Out nötig und bei Bedarf kann ich sie im Auto über den Mikro-USB-Port nachladen. Sie erzeugt ein recht flutiges Lichtbild, ist sehr kompakt und kann von jedem Muggel problemlos bedient werden. Ich weiß nur nicht, ob sie mit 2x CR123 zurecht kommt (Batterien kommen für mich nicht in Frage, da lege ich mir lieber noch einen Ersatzakku ins Auto...;)).

Eine Winkelkopflampe mit Magnet in der Tailcap und flutigem Lichtbild wäre im Auto sicherlich auch sehr nützlich. Durch die elektronischen Seitenschalter wäre da aber der mechanische Lock Out sinnvoll. Da wäre wohl eine Skilhunt H03 oder die neue H03RC eine gute Wahl, hast Du die aber mal ausprobiert, sind sie Dir zu schade für das Handschuhfach...:D

PS: Eine Lampe mit Magnet in der Tailcap und einem mechanischen Schalter ist mir nicht bekannt...;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich habe im Handschuhfach eine Eagle Eye X2R mit einem 18650 Akku.
...
Ich weiß nur nicht, ob sie mit 2x CR123 zurecht kommt...
Leider kommt der Treiber in der X2R NICHT mit 2 x CR123A zurecht. Man kann sie nur mit einem 18650er sicher betreiben...
PS: Eine Lampe mit Magnet in der Tailcap und einem mechanischen Schalter ist mir nicht bekannt...;)
Man kann diesen Ringmagneten der Convoy S2+ auch in die X2R einsetzen, ist nicht gerade perfekt, geht aber. Für 'ne Notfall-Lampe sicher ausreichend.
Oder man greift auf die Lösung von @Kafuzke zurück:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/kafuzkes-kleine-sammlung.47396/#post-690720

So oder so finde ich aber die Eagle Eye X2R eine gute Wahl für eine Auto-Notfall-Lampe! Sie ist kompakt, flutig, hat einen Tailcap-Scalter, sehr simples UI.
Nur eben leider nicht kompatibel zu 2 x CR123A-Zellen...
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Meine Hirnbirn ist die Fenix HL60R (laut Hersteller gehen auch zwei CR123A. Zitat: "one 18650 Li-ion battery or two CR123A batteries"). Die taugt mir recht gut, auch wenn ich was an den Autos mache, die Kunzer bleibt öfter drin. Die hat auch dunklere Modi, damit versaut man sich bei einer Nachtfahrt nicht gleich die Dunkeladaption, wenn man nur kurz was aus dem Kofferraum herausholen will o.ä.

UI: langer Druck schaltet ein bzw. aus. Kurzer Druck schaltet die Modi durch (es gibt kein SOS bzw. Strobe). Bei ausgeschalteter Lampe ruft man mit kurzem Druck die Akkuanzeige auf (Haupt-LED bzw. rote LED blinken). Die Lampe bringt mit dem Serienakku lt. Hersteller auf Medium 150 lm für 10 h, außerdem sind 5 lm 100 h, 50 lm 29 h, 400 lm 3 h sowie Turbo (950 lm, immer nur kurz, insgesamt 48 Min.) sowie ein Rotlicht-Modus verfügbar. Den parasitic Drain habe ich noch nicht gemessen. Kostet gute 50 Euro und hat auch einen Micro-USB Ladeport.

S.
 
  • Danke
Reaktionen: niCOLEI
22 Februar 2018
34
5
8
Schau Dir mal die Nextorch TA30 an - genau die hab ich mir fürs Auto zugelegt.

Hat drei Helligkeitsmodi 15/160/1100 lm
und einen Defense-Strobo-Modus
alles zugänglich über Drehring und im Notfall Licht & Strobo auch schnell über Tailcap erreichbar
schlägt notfalls auch die Autoscheibe ein
je nach persönlichen Notfall auch anderes
kommt mit 1x18650 oder 2xCR123 klar
der mitgeleiferte Akku hat eine interne Ladeelektronik mit Micro-USB-Anschluss - wie gut die ist weiß ich nicht!
ist wasserdicht IPX-8 2 Meter teif
5 Jahre Garantie
hat noch noch einen Clip und ein Bändel

leicht - handlich - robust - hell - nahezu unkaputtbar

Im Auto liegt die TaLa, mit montiertem Akku, ein Ersatzakku, der über USB-Kabel geladen werden kann und zwei CR123A Duracell wenn alles schief geht....

Grüße
LightJunkie
 
  • Danke
Reaktionen: niCOLEI
22 Februar 2018
34
5
8
Ich weiß ja nicht wie der TO den Notfall versteht?!;)

Notfall 1: es ist dunkel und das Auto hat keinen Saft mehr
Notfall 2: er muss aus seinem verunfallten Türverklemmten Auto raus
Notfall 3: die Insassen werden im Auto oder kurz nach dem Aussteigen warum auch immer angegriffen
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Für "Langzeitlagerung" im Handschuhfach eignen sich Lampen die gut mit Primärzellen (CR123A) klarkommen.
Ich habe seit 3 Jahren eine Fenix TK22 bestückt mit 2x CR123A und Diffusor weiß und rot im Handschuhfach liegen. (zusätzlich noch ein paar Ersatz CR123A)
Ab und zu mal eine Funktionsprüfung und die entleerten CR123A durch neue ersetzen...
 
  • Danke
Reaktionen: niCOLEI

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Servus zusammen,

Also mein gröbstes Notfallszenario bedeutet: Ich bin außer Gefecht und mein Mitfahrer muss ohne Vorkenntnisse mit der Lampe klar kommen.
Wäre die Lampe nur für mich gedacht wäre die Sache einfacher...
Ansonsten halt bei einer Panne zum Reifenwechsel etc.

Um nur was im Kofferaum zu suchen, hab ich noch eine Lampe am Handy, eine am Schlüsselbund und eine in der Gesäßtasche. Moonlight ist also für die gesuchte Lampe unwichtig.

Für die Zombieapokalypse würde ich dann wohl eher eine Lampe suchen, die Ich an eine Bleispritze pappen kann (wobei ich erst mal eine Bleispritze bräuchte...)


Hatte ich auch auf dem Schirm, fällt aber eigtl raus, weil sie nicht mit 2xCR123a klar kommt.

Ist ein guter Kandidat, da hab ich nur Angst, dass sie im Handschuhfach an geht, wenn ich es zu mache. (und was heißt zu schade... dann müssten halt 2 davon her :einkaufen: Ist bei dem Preis nicht unbedingt so tragisch)


Finde ich alle zu schade um sie im Handschuhfach versauern zu lassen. Die Lampe wird, wenn's hoch kommt, 2x im Jahr genutzt.


Ich danke euch allen schonmal, vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Vorschlag
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Ohne den gesamten Thread gelesen zu haben, werfe ich mal die Zanflare F1 in den Raum?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hatte ich auch auf dem Schirm, fällt aber eigtl raus, weil sie nicht mit 2xCR123a klar kommt.
Muss es denn unbedingt 2 x CR123A sein?
Vielleicht überdenkst du das noch mal und schaffst dir doch die Eagle Eye X2R an. Die ist wirklich idiotensicher zu bedienen und ein 18650er-Akku ist ja nun auch nicht die allerschlechteste Wahl.

Es spricht doch eigentlich nichts dagegen den Akku im Rahmen einer (halb)jährlichen "Wartung" zu überprüfen, ggf. nachzuladen auf einen bestimmten Ladezustand und im Auto zu belassen.
Einen Zweitakku kannst du ja - entsprechend sicher eingepackt - noch zusätzlich im Handschuhfach einlagern.
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Es spricht doch eigentlich nichts dagegen den Akku im Rahmen einer (halb)jährlichen "Wartung" zu überprüfen, ggf. nachzuladen auf einen bestimmten Ladezustand und im Auto zu belassen.
Einen Zweitakku kannst du ja - entsprechend sicher eingepackt - noch zusätzlich im Handschuhfach einlagern.

So habe ich auch mal gedacht und das so gemacht. Die großen Temperaturschwankungen im Kfz sind auch eher unangenehm für Li-Ion-Akkus. Wenn man dann wirklich (Notfall) eine Lampe benötigt ist der Akkus meistens platt (besonders im Winter) ;)
Zu einer "Notfall-Lampe" gehört für mich ein entsprechender Diffusor oder Warnaufsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: niCOLEI

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Als Notfall-Lampe benutze ich in meinem Auto und Motorrad je eine Convoy S9:
  • intuitiv einschalten durch normales drücken (es gibt nur einen Schalter)
  • USB-ladbar
  • permanente Anzeige (wenn die Lampe an ist), ob der Akku noch genügend voll ist
  • sehr kompakt und leicht... kann man auch notfalls ohne Lippen- oder Zahnkrampf im Mund festhalten...
  • dann noch einen 4.35V (statt üblichem 4.2V) Akku rein (bei mir LG ICR18650D1 3000mAh 4.35V), dann muss man sich über überladen bzw. ungesunde hohe Lager-Spannung keine Sorgen machen, auch wenn man unkontrolliert via USB lädt.
  • Laufzeit Leuchtstufe MID (reicht locker für alles aus): mehr als 4 Stunden, selbst wenn der Akku bereits weniger als halb voll war...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Ohne den gesamten Thread gelesen zu haben, werfe ich mal die Zanflare F1 in den Raum?
Die hab ich (wie am Ende meines ersten Posts geschrieben) auch schon in's Auge gefasst.
Hat allerdings das gleiche "Problem" wie die TN12: Einen Seitenschalter (der die Lampe nicht auch einschaltet), den ein Muggle als den einzigen Schalter ansehen könnte und somit die Lampe unbrauchbar wird.
Ich weiß, dass das für uns (oder euch, ich bin noch nicht ganz so lange infiziert) Flashies schwer zu verstehen ist, aber als ich meiner Mutter die Zanflare F1 in die Hand gedrückt habe hat sie nach 5 Minuten aufgegeben, weil sie nicht auf die Idee kam, dass eine Taschenlampe überhaupt 2 Schalter haben könnte (geschweige denn einen an der Tailcap). Wenn ich mir jetzt überlege, dass sie die Lampe unter Schock nutzen muss, während ich Bewusstlos neben ihr sitze, seh ich schwarz. Wortwörtlich.

Muss es denn unbedingt 2 x CR123A sein?
Jein... ohne diese Einschränkung hätte ich den Faden hier garnicht eröffnet. Aber es geht mir eben darum eine Lampe zu finden, die dieses Kriterium erfüllt. Auch weil ich sicher sein will, dass die Lampe funktioniert, selbst wenn ich es verbocke den Akku zu laden.
Davon abgesehen würde ich dann evtl meiner Verwandschaft/Bekanntschaft die gleichen Lampen ins Auto legen und da bin ich mir fast sicher, dass keiner die Akkus regelmäßig (und sei es nur einmal im Jahr) tauscht/auflädt.


Zu einer "Notfall-Lampe" gehört für mich ein entsprechender Diffusor oder Warnaufsatz.
War jetzt bei mir nicht so wirklich auf dem Schirm, ist aber definitiv eine Überlegung wert. Allerdings würde ich da gerne erst die anderen Kriterien erfüllen, bevor ich ein Kompromiss eingehe, nur weil bei der einen Lampe ein Warnaufsatz möglich ist und bei der anderen nicht.

Als Notfall-Lampe benutze ich in meinem Auto und Motorrad je eine Convoy S9:
Hab ich auch mal ins Auge gefasst, allerdings bisher nirgends lesen können, dass sie auch mit 2xCR123a läuft.


Danke für die vielen Vorschläge:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: wobba

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Als Notfall-Lampe benutze ich in meinem Auto und Motorrad je eine Convoy S9

Hab ich auch mal ins Auge gefasst, allerdings bisher nirgends lesen können, dass sie auch mit 2xCR123a läuft.

CR123a wird als Notfall-Stromversorgung wohl etwas überbewertet... ein normaler 18650er Li-Ion-Akku hat die gleichen 'Haltbarkeitseigenschaften' (Eine Spannung von z.B. 4V sinkt nach 3 Jahren auf maximal 3.95V... also komplett irrelevant für die Praxis...) und kostet genauso viel wie wie 2xCR123a... mir erschliesst sich nicht der Sinn / Daseinsberechtigung von 2xCR123a im Vgl. zu einem normalen 18650er Reserve-Akku...

Ich käme nie auf die Idee, 2xCR123a als 'immerdabei' zu haben, wenn ein stinknormaler 18650er die gleiche 'immerdabei' Eigenschaft hat...

Die Convoy S9 leuchtet länger, als eine Nacht dauert... da braucht man überhaupt keine Reserve...

Zur Abwägung Zanflare F1 vs. Convoy S9 (habe mehrere Exemplare von beiden):

Die Zanflare ist schon ein Klopper... aber was mich am meisten im 'Notfall' stören würde... sie hat zwei Schalter... in der Panik vergisst man, dass die Lampe hinten eingeschaltet wird und nicht am intuitiven Gummiknopf... mir ist das jedenfalls schon oft so passiert, auch ohne Notfall...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: niCOLEI

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Ich habe im Auto eine EagTac P25LC2. Sie hat nur einen mechanischen Schalter, Diffusor und Warnstab gibts auch dazu und kann entweder mit 18650er Akku oder mit 2xCR123a betrieben werden. Nur der Preis ist wohl außerhalb des Budgets aber mit etwas Glück lassen sich vielleicht noch günstig ein paar auftreiben. Helligkeit wird durch drehen des Kopfes eingestellt, wenn du die auf die zweithöchste Stufe stellst ist sie hell genug und wird nicht heiß.
Die neuen Lampen aus der D- und P-Serie von EagTac haben leider zwei Schalter und scheiden deswegen wahrscheinlich alle aus. Sind aber ansonsten super Lampen (auch robust).
 

TomTommes

Flashaholic*
11 November 2012
544
192
43
Velten
Ich habe über Jahre immer eine Aldi-Lampe im Auto gehabt, 3 mal R14 drinnen einen Schalter und notfalls als Schlaginstrument aller Art verwendbar..
Jetzt hat sie mein Sohn geerbt für sein Auto
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Meine Forderung nach 2xCR123a ist ehrlich gesagt nicht sonderlich fundiert... war für mich bis jetzt eigtl einfach so, dass diese Zellen was lange Lagerung und Kälteunempfindlichkeit angeht einem 18650er vorzuziehen sind.
Da muss ich mich mal noch genauer einlesen... irgendwelche Tipps?

Ich stelle mal die Forderung in den Raum, dass die Lampe bei 5 Jahren Lagerung und 0°C funktionieren soll.


Die größe der F1 wäre nicht wirklich ein Prolem, liegt ja nur im Handschuhfach. Da machen ein paar Millimeter hier und da nichts aus (als EDC gibts definitiv angenehmere Alternativen)
Und ja, genau diese Problematik mit 2 Schaltern will ich vermeiden.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich stelle mal die Forderung in den Raum, dass die Lampe bei 5 Jahren Lagerung und 0°C funktionieren soll

Kein Problem mit einem normalen Li-Ion... lade ihn fast voll, z.B. 4V-4.1V... und der Kapazitätsverlust nach 5 Jahren wird maximal 10% (also nix) sein...
 

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
126
64
28
Ich finde den Thread sehr interessant. Habe ich doch persönlich eine MagLite6D (Stichwort Zombie Apokalypse ;-) ) mit Nimh Akkus im auto, wobei ich die Akkus alle drei Monate lade bzw. austausche.

Meine Fragen bevor ich eine Empfehlung ausspreche wären:

1. Reden wir hier wirklich nur von +/- 0 Grad? Momentan kann man eher von deutlich unter 0 Grad im Auto ausgehen und eine Notfalllampe sollte meiner Meinung nach auch mal Minus 20 Grad abkönnen.

2. Muss es wirklich 2*CR123A sein? Bei Reduzierung auf einmal CR123A erhöhen sich die Möglichkeiten doch signifikant.

Jedenfalls hab ich tatsächlich noch zusätzlich eine Kurbeltaschenlampe im Auto, wenn die auch definitiv nicht laienkompatibel ist und der integrierte Akku ja den gleichen Problemen unterliegt.

Vielleicht kann ja ein Spezialist noch mehr zu dem dafür richtigen Akku bzw. Batterieformat sagen. Oder geht es vielleicht doch nicht ohne regelmäßige Wartung. Vor allem im Winter?

Ich suche also eigentlich das gleiche, wie der Threadersteller. Bin aber auch noch nicht so richtig fündig geworden.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
...die Sache mit der Auto-Taschenlampe kommt ja immer wieder in's Forum.
Meine Meinung hierzu ist folgende

Da hat Banane natürlich recht... als Notfall-Lampe tut es eigentlich jede Lame... am besten 2-3 kleine als Notfall-Ration und schon kann aus Redundanz-Gründen nichts schief gehen... ich habe zwar auch eine 'Notfall-Lampe' im Auto... aber daneben auch weitere 2-3 andere... eine wird nach dem Gesetz des Zufalls immer funktionieren... Du kannst Dir ja ein Mix&Match zusammenstellen.. CR123... Li-Ion... kleine... grosse... billige... teure... als Notfall-Lampe kann ich nur raten: never carry all your eggs in one basket... eine einzige Lampe als Notfall-Lampe scheidet eh aus Definitions-Gründen aus...
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
1. Reden wir hier wirklich nur von +/- 0 Grad? Momentan kann man eher von deutlich unter 0 Grad im Auto ausgehen und eine Notfalllampe sollte meiner Meinung nach auch mal Minus 20 Grad abkönnen.

2. Muss es wirklich 2*CR123A sein? Bei Reduzierung auf einmal CR123A erhöhen sich die Möglichkeiten doch signifikant.
1. Den Einwand kann ich nachvollziehen, wobei ich eher auf -10°C beschränken würde. Ich leb im Maintal, da war's in den letzten 30 Jahren vielleicht 2 mal noch kälter. 100% abzudecken halte ich (generell in jeder Situation) für schwierig. Da peile ich lieber die 95% an und stopfe mit dem gesparten Geld andere Löcher
2. Mir ging es dabei hauptsächlich um die kompatibilität zu 18650ern.


Da fällt mir eine Empfehlung im Moment relativ leicht . :)
https://eu.nkon.nl/flashlights/armytek/elf-c2-micro-usb.html
Die Empfehlung werd ich bei dem Preis wohl sogar unabhängig von meiner Suche hier wahrnehmen :pfeifen:


Prinzipiell natürlich nicht verkehrt. Aber da ich sowieso immer eine Tool AA in der Gesäßtasche und eine kleine Schlüsselbundlampe bei mir habe, seh ich die Redundanz schon gegeben.
Andererseits wäre das ein Grund mir die Tool noch in einer anderen Farbe zu kaufen... oder eine Sofirn sf14 :rolleyes:
Da kann ich ja auch noch ein paar Lithium Primärzellen dazu packen.
 
8 Januar 2018
35
6
8
Dietramszell
Fürs Auto finde ich den Klassiker immer noch gut: Mag 3D (klar, kann leuchttechnisch nichts) aber ist robust, die Batterien taugen auch nach Jahren noch, idiotensicher und vor allem ein guter Argumenteverstärker.
ansonsten sehe ich es wie kirschm und irgendwas liegt immer noch rum oder hängt am Schlüsselbund oder Handy....
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Sieht auch nicht schlecht aus. Wobei ich auch hier bedenken habe, dass ein Muggel den Schalter nur kurz drückt und nichts passiert...

Fürs Auto finde ich den Klassiker immer noch gut: Mag 3D
Das ist nicht wirklich das was ich suche. Das Ding ist riesig (keine Ahnung ob die überhaupt in mein Handschuhfach passen würde), hat eine vergleichsweise mickrige Lichtleistung und für das gebotene auch nicht wirklich günstig.

Ich tendiere gerade dazu eine X2R mit LiIon und eine Tool AA oder Sofirn SF14 mit Lithium Batterie.
Damit hab ich eine gewisse Redundanz, verschiedene Zellentypen und bin mit ca. 30€ sogar noch ganz günstig dabei