Ansonsten das z.Z. einzig "real nutzbare" Elektroauto.
Für
Dich. Bzw. für das von Dir - aus welchen Gründen auch immer - bevorzugte Einsatzszenario.
Von den in Deutschland derzeit ca. 46 Millionen zugelassenen PkW könnten aber bereits beim derzeitigen Angebot an Elektroautos etliche Millonen durch Fahrzeuge mit lediglich 80 bis 200 km Reichweite und relativ langsamer Aufladbarkeit @home ersetzt werden, weil halt keine längeren Strecken am Stück gefahren werden. Für seltene Ausnahmen kann ggf. ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor gemietet werden. Bei VW wird das sogar gleich beim Erwerb eines Elektrofahrzeugs als "Ergänzungsmobilität" angeboten (noch verbesserungsfähig, aber das wird auf Dauer genauso funktionieren wie schon jetzt mit der "Mobilitätsgarantie").
Kritisch und teuer bleibt es erst einmal für Einsatzszenarien, bei denen häufig genug längere Strecken gefahren werden. Wobei die Grenze, ab der es unpraktikabel wird, auch bei der Konkurrenz von Tesla langsam, aber stetig nach oben wandert. Einhergehend mit ebenso langsam, aber stetig fallenden Akkupreisen.
Interessant (weil wirtschaftlich) wird es bereits jetzt, wenn häufig genug kürzeste Strecken gefahren werden. Siehe Streetscooter, für die die Post
inzwischen die zweite Fabrik errichtet. Irgendwo ab 2018 möchte die Post 20.000 Screetscooter im Jahr bauen. Zu den nächsten gewerblichen Kunden dürften auch mittelständische Firmen mit Fahrzeugflotte gehören. Allein bei den Pflegediensten dürften > 100.000 Kleinstwagen anfallen, die mit Verbrennungsmotor derzeit kaum zum Aufwärmen der Abgasreinigung kommen.
Elektroautos werden für zunehmend viele Einsatzszenarien in den nächsten zwei bis drei Jahrzehnten wirtschaftlicher werden als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ...
Nicht zuletzt ist auch bei den zweirädrigen Elektrofahrzeugen (z.B. Elektrorollern) der Akku ein begrenzender Faktor für die Reichweite. Sei es durch den Preis, sei es durch das Gewicht. Insofern ist das Pedelec ein genialer Wurf, solange man noch Körner in den Beinen hat.