Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Auflistung geeigneter Stirnlampen fürs Laufen / Joggen

ThiesB

Flashaholic*
25 November 2014
472
100
43
54
22949 Ammersbek
Also ich laufe abends Strasse unbeleuchtet und Feldwege mit der neo von LL. Habe deutlich staerkere, aber die gefaellt mir am besten.lg
 

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Erst mal vielen Dank für die Liste. Mein Vorschlag wäre, noch das Betriebsgewicht, also incl. Steomversorgung mit aufzunehmen. Gerade beim Sport finde ich das sehr wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Danke. Ja das wäre schon eine weitere wichtige Information die man aufnehmen könnte. Ich habe auch eine Zeit lang darüber nachgedacht bestimmte Vor - und Nachteile mit aufzunehmen. Letztendlich wollte ich die Liste aber noch halbwegs übersichtlich halten. Wenn mir eine Lampe beim testen als zu schwer oder ob ihrer Proportionen als ungeeignet erschienen wäre, hätte sie es ohnehin nicht in die Liste geschafft. Aber ich werde nochmal darüber nachdenken.
Generell gibt es bestimmt ein gutes Dutzend getesteter Lampe die ich bei Tests als ungeeignet eingestuft habe.
Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MajorC
2 Oktober 2016
12
1
3
Schöne Liste, danke dafür.
Kurze ergänzende Angaben wie das Gesamtgewicht würden meiner Meinung nach die Liste erstmal nur länger aber trotzdem nicht unübersichtlicher machen. Die Herstellerangaben beinhalten ja meist nur das Leergewicht und mit den teils unterschiedlich verwendeten Batterieformen ist man dann zunächst immer nur halb informiert.

Kurze Frage zu deinen Test bzw. Tragegewohnheiten: Trägst du die Kopflampen beim joggen "nackt" oder hast du manchmal/immer eine Mütze oder dergleichen drunter? Wäre für mich ein Hinweis wie entscheidend der Tragekomfort bzw Materialanmutung des Stirnbandes/Lampenkopfes mit in die Bewertung eingeflossen sind.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hi, im Sommer trage ich für gewöhnlich kein Kopfband oder dergleichen, im Winter jedoch immer eine Laufmütze oder ein Buff. Man merkt definitiv qualitative Unterschiede bei den Stirnbändern, nicht nur hinsichtlich des Tragekomforts, sondern auch der Haltbarkeit. Einige leiern nach einem Jahr intensiven Gebrauchs aus, andere habe ich gefühlt schon ewig im Einsatz ohne nennenswerte Veränderungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jokill

Wupperlight

Flashaholic
11 März 2017
219
439
63
Vielen Dank für die Liste - sehr interessantes Thema. Meinereins geht fast täglich im Wald joggen, im Winter fast immer in der Dunkelheit. Ich trage gewöhnlich eine leichte Wollmütze und darüber eine Nitecore HC 30. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht. Das Licht (Spot, Helligkeit, Leuchtstufen) empfinde ich als sehr gelungen, die Bedienbarkeit finde ich bei dieser Lampe spitze und trotz nahezu täglicher Anwendung kann ich bisher keine Verschleißerscheinungen erkennen. Fürs Laufen besonders wichtig: Der Sitz der Lampe erfordert während des Laufens bei mir keine Korrekturen. Also kurzum: Ich bin da ganz schön begeistert.
LG
Wupperlight
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich habe den Erstbeitrag komplett neu strukturiert, einige Lampen raus genommen da sie nicht mehr zeitgemäß waren und nun Bilder zu jeder einzelnen Lampe eingefügt.

Ich habe dort zwar nur Lampen eingestellt die ich selbst getestet und für tauglich empfunden habe, aber einige Tests lagen nun schon eine Weile zurück und ich hatte gar nicht mehr alle aufgeführten Modelle in meinem Besitz, weswegen ich auf die freundliche Untersützung von einigen Forumskollegen zurückgegriffen habe. Für die Bereitstellung von Bildern möchte ich hier ganz besonders danken:

@Dr.Devil
@casi290665
@Kenjii

Vielen Dank für euren Einsatz!

Nachtrag: Ich suche noch ein Bild einer Lupine Neo
 
Zuletzt bearbeitet:

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Hat jemand Erfahrung mit den Lampen wenn ein Cap auf dem Kopf ist? Geht das dann noch?
Suche zum Laufen noch ne Lampe für den Kopf. Laufe allerdings immer mit Cap (wegen Sonne, Regen,..)
 

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Wie soll das gehen? Der Schirm der "Cap" zeigt nach schräg oben, die Lampe oberhalb der Cap nach schräg unten...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hat jemand Erfahrung mit den Lampen wenn ein Cap auf dem Kopf ist? Geht das dann noch?
Suche zum Laufen noch ne Lampe für den Kopf. Laufe allerdings immer mit Cap (wegen Sonne, Regen,..)
Vielleicht wäre da eine kompakte Stablampe die mit dem Clip an der Cap befestigt wird interessant !?
Hier ist das auf einem der Bilder zu sehen:https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_366735.html?wid=21
Ob die Lampe trotz der Erschütterungen beim Laufen hält, weiß ich jedoch nicht...

Gruß
Carsten
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Das Cap zeigt eher gerade. Soll die Brille ja vor Regen schützen und nicht "cool" Aussehen.
Hab auf dem Helm auch einen Schirm dran. Da geht das. So habe ich aber keine Erfahrung.

Mit Clip am Cap wird eher nicht Funktionieren denke ich. Ist ja doch recht schwer und dann so weit vorne?
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Eine Lampe mit Clip am Cap funktioniert schwerpunktmäßig natürlich nicht. Wenn du die Lampe über die Cap ziehst, hast du einen dunklen Bereich direkt vor den Füßen. Wenn du sie unter das Schild ziehst ist die Bedienung erschwert und die Selbstblendung erhöht.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hast du das selbst schon mal getestet?
Selbstverständlich. Ich tätige im Gegensatz zu einigen Anderen nie eine Aussage ohne es getestet zu haben. Speziell im Bereich Stirnlampen und Laufsport. Ich ärgere mich selbst über Aussagen ohne fundierte Kenntnisse und Erfahrungen.

Was funktioniert besser?
Keines von beiden ist wirklich zufriedenstellend. Aber wenn du die Lampe nicht oft schalten musst, funktioniert es besser wenn du sie unter dem Schild trägst. Das Schild sollte aber dunkelfarbig sein. Ein helles Schild erhöht durch Reflektionen die Eigenblendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Also dann eher was kleineres und unter dem Cap (das ist Schwarz).
War gestern nämlich Laufen und bin in die Dunkelheit gekommen. Aber mit der Olight S1 in der Hand war das nix. Deshalb suche ich da was passendes jetzt.
Hätte noch ne Betty R. Aber die ist fest auf dem Radhelm. Und fürs Laufen wahrscheinlich auch ein wenig übertrieben. Habe die selbst auf dem Rad nur in der mittleren Stufe.

Würde da eine Olight H2S z.b. passen? oder eher richtung Pico?
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
  • Danke
Reaktionen: Paintball

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Ich hatte die H2S zum testen bei mir.
Ich laufe aber mit Mütze, nicht mit Cap.
Wird nicht leicht da was ideales für deine Cap zu finden. 8|
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Problem ist das ich Brillenträger bin und es nicht mag mit Tropfen auf den Gläsern. Deshalb hauptsächlich das Cap. (vll. sollte ich mal Linsen testen)
Das Review zur H2S hört sich ja nicht schlecht an.
H1R wird zu wenig lange Leuchten. Wir ja nicht heller in nächster Zeit. Bin zwar nicht der beste Läufer aber so 1,5h bin ich dann schon unterwegs mal. Bissl Reserve soll sie ja auch haben falls was ist mal.

Das Angebot ist auch super. Was hättest denn da? Bzw. was würdest empfehlen?
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hast du schon Mal an eine Sportbrille mit Wasserabweisender Beschichtung gedacht (also eine Sonnenbrille mit klaren Gläsern)? Oder halt Kontaktlinsen?

Wäre vielleicht einfacher.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Was hättest denn da? Bzw. was würdest empfehlen?

Eine erweiterte Basisaustattung halt.:)
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/freaksounds-stirnlampen.47956/
full


Nee, im Ernst. Ich würde einfach mal ein paar Lampen einpacken von denen ich denke dass sie dir weiterhelfen könnten.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Ich habe mit der H1R und der H2S meine beiden "Lauflampen" gefunden.
Aber super Angebot für evtl. andere Läufer unter uns, die noch nicht das passende haben. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
:eek: Stimmt...
Schande über mich... Ist irgend wie untergegangen.
Hole ich morgen gleich nach.
Hab mir doch extra ein Notizzettel mit Strichpunkten gemacht. :facepalm:
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Was hättest denn da? Bzw. was würdest empfehlen?

Hmm, also ich würde einfach mal für einen kleinen PA eine

-AT Wizard Pro XH-P 50 einpacken, wahlweise CW oder NW, oder beide.
-Dazu eine Acebeam H10
-Olight H2R
-Olight HS2
-Olight H1R und vielleicht eine
-Lupine Piko

Du kannst es dir überlegen. Falls noch jemand Interesse hat, einfach melden.
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Und heute auch schon angekommen! Danke!!!

Hab mir Grad im Garten mal kurz einen Eindruck von den Kandidaten geschaffen. Ich schreibe nur kurz meine Eindrücke. Hab Sie nur kurz ausgepackt und ein wenig Verglichen.

Olight H2R: Schöne Lichtfarbe und Verteilung
Olight H1R: Schöne Lichtfarbe und Verteilung
Acebeam H10: Klarer Spot mit abgegrenzten Spill. Sehr harter Übergang finde ich.
Wizard Pro: Ungewohnte Bedienung aber nicht schlecht gelöst viele Leuchtstufen einigermaßen Komfortabel unterzubringen. Das Warmweiß ist schon sehr Warm wie ich finde
Olight H2S: Schöne Aufbewahrungstasche. Lichtfarbe und Verteilung gut vll. minimal schlechter wie die H2R aber nicht viel. Taster ohne den "Popel" wahrscheinlich nicht einfach zu finden. Mit geht es einigermaßen.
Lupine Piko: Der Bluetooth Taster ist besser wie der ältere normale meiner Betty. Bedienung mit dem Armbandtaster super. Zu wenig Spill mit zu viel Spot

Als erstes Ranking ohne im Realen Betrieb (Laufen) getestet zu haben würde ich sie wie folgt einordnen:
Die Acebeam aufgund der Lichtverteilung auf dem letzten Platz gefolgt von der Piko ebenfalls wegen der Lichtverteilung. Sie haben zu wenig Licht vor den Füßen. Hier müsste ein Diffusor ran. Gibts ja zumindest von Lupine zum Aufstecken. Die Olight und Wizard liegen vorne. H1R hätte mir aber zu wenig Laufzeit. Könnte eng werden ich habe da lieber ein wenig Reserve.

Was nicht so gut geht ist mit Cap. Bei den Lampen mit seitlichen Versatz gibts einen schiefen Schatten auf dem Boden. Geht gar nicht. Bei den Anderen ist der Schatten zumindest in der Mitte. Im Stand schon sehr dunkel vor den Füßen. Teste ich aber nochmal in Bewegung. Hat man ja doch noch eine andere Blickrichtung als nur im Stand
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Was du auch noch probieren könntest: ich habe mal Versuche gemacht eine Stirnlampe mit Clip am Gürtel zu befestigen. Ich habe hierfür so ein Täschchen um die Hüfte in dem ich Schlüssel und Tempo verstaue. Wenn es dir gelingt den neuen Halter der Wizard dort irgendwie anzubringen, kannst du eine Stirnlampe auf Hüfthöhe einclipsen. Ein weiterer Vorteil hier wäre die bessere Sicht bei Bodenunenenheiten weil sie Schatten werfen.
Außerdem verringerst du die Eigenblendung weil du deinen Atem nicht anstrahlst.
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Habe so eine Hüftasche von Deuter. Was macht das Licht dann? Viel Bewegung?
Das mit dem Unebenheiten kenne ich vom MTB. Habe da neben der Betty eine Fenix auf dem Lenker wegen Wurzeln und so.
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Würde die Lampe dabei nicht die entgegen kommenden blenden, und vom Boden vor sich sieht man dann auch nicht sehr viel? Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber selbst Lampen mit TIR Linse am Kopf, drehe ich doch recht weit nach unten bei Laufen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich drehe sie so, dass ich das optimale Lichtbild fürs Laufen habe (fast gerade nach vorne). Mir geht es dabei da drum, dass ich sicher im Dunkeln Laufen kann. Wenn jemand mir entgegen fährt reduziere ich die helligkeit ein wenig, bei Spaziergängern gar nicht. Ich kaufe mir ja nicht eine teure Kopflampe, um sie dann nicht richtig zu nutzen. Ich habe allerdings auch die warm-weiß Wizard mit 90CRI. Das Licht ist weniger unangenehm als das von kalt-weißen Lampen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Ja aber dann sieht man doch nicht mehr wo man hin tritt? Das ist ja eigentlich der Hauptgrund warum ich eine Lampe beim Laufen trage.