Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore EC23

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Hast du aber schon
Da hat du natürlich recht und ich hab das überhaupt nicht bewusst gemerkt! :facepalm:

Ich entschuldige mich dafür in aller from. :krank:

So jetzt zurück zur EC23:

Habe bei nitecorestore.com gesehen das es verschiedene (packages) gibt...
Lampe ohne Akku
Lampe mit Akku
Lampe mit Akku + Ladegerät

Ich habe meine eben in DE bestellt inclusive dem Akku.

Es kann gut sein das meine schon am Samstag bei mir ist, die Chancen stehen gut. :thumbsup:

Grüße
Nightbreed
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
So hier habe ich schon mal als Vorgeschmack auf mein Review zwei Bilder für euch gemacht:

IMG_4462.JPG

IMG_4463.JPG

Mein erster Eindruck:
Sie ist wirklich sehr kompakt und Ultra leicht, dass gefällt mir sehr gut.
Die 1800 Lumen sind schon echt der Hammer für eine Lampe in dieser Bauform finde ich. :thumbsup:

So mehr dann in meiner Vorstellung zur EC23

Grüße
Nightbreed
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
@Nightbreed:
Ich bin mal so frei und häng mich mit ein paar ersten Eindrücken an Deine Fotos dran (meine EC23 ist nämlich auch gestern angekommen :pfeifen: :grinsen:). Bin dann mal gespannt, was Du zur Lampe schreibst!!

Das Gehäuse der EC23 ähnelt dem der EC20 sehr stark, ist aber um 0,7mm länger.

In "Ultra Low" zeigt mein Exemplar ca. alle 1,5 Sekunden ein ganz kurzes "Abdunkeln". In den Stufen "Low", "Mid" und "High" ist dies nicht vorhanden. In "Turbo" gibt es diesen "Ruck" nach unten auch, allerdings dauerhaft: Meiner Meinung nach greift die Temperatursteuerung sofort nach dem Einschalten in "Turbo", und die Helligkeit fällt und fällt... Mehr dazu weiter unten. Man kann aber in "Turbo" durch drücken und halten des Schalters die Temperatursteuerung umgehen und die Lampe zwangsweise hochpushen.

Das UI finde ich persönlich sehr ansprechend. Dabei ist mir noch ein Detail aufgefallen: "Ultra Low" und "Turbo" werden als "zuletzt benutzte Leuchtstufe" nur gespeichert, wenn man sie über das "Durchschalten" der Leuchtstufen angesteuert hat. Wenn man von "Off" direkt in "Ultra Low" oder "Turbo" schaltet, wird dies nicht gespeichert.
Veranschaulichendes Beispiel:
Man betreibt die Lampe in "Mid", schaltet dann mit einem 1-fach-Klick aus. Danach schaltet man durch Drücken und Halten in "Ultra Low", und danach wieder aus. Wenn man jetzt durch einen 1-fach- Klick die zuletzt benutzte Leuchtstufe aufruft, ist dies nicht "Ultra Low" (welche eigentlich die letzte gewesen wäre), sondern "Mid". Das ist mit Sicherheit etwas gewöhunungsbedürftig, ich finde es aber nicht schlecht.
Noch ein Wort zum direkten Zugriff auf "Ultra Low" durch drücken und halten von "Off": Die Zeit bis "Turbo" kommt ist relativ kurz...
Durch dauerhaftes "Drücken und Halten" gelangt man von "Off" über "Ultra Low" in Momentary Turbo: Die Lampe geht aus, sobald man den Schalter loslässt.

In einem kleinen Ceiling bounce-Test (ungeeichte Ausrüstung, daher ohne Gewähr!) hab ich die EC23 gegen die EAGTAC TX30C2 mit der XHP35 HD E4 antreten lassen. Gemessen habe ich bei Zimmertemperatur ohne Kühlung, beginnend ca. 30 Sekunden nach dem Einschalten. Energielieferanten waren zwei vollgeladene Klarus 18GT-IMR31:
Wenn man die angegebenen 1.603 Lumen der EAGTAC als 100% annimmt, dann kam die Nitecore auf ca. 130%. Das entspricht rechnerisch ca. 2.084 Lumen! Allerdings fällt die Leistung der Nitecore sofort nach dem Einschalten kontinuierlich: Bereits nach nur 50 Sekunden ist sie auf dem Niveau der EAGTAC angekommen. Und fällt weiter ab, während die EAGTAC die Leistung ja ziemlich konstant für einen ganze Weile hält...

Persönliches Fazit:
Ich werde die Lampe behalten, weil mir das UI ziemlich gut gefällt. Wegen der Lichtleistung wär´s jetzt weniger... (aber wo soll die Hitze auch hin bei dem kleinen Gehäuse).


Gruß,
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Hab ich auch drüber nachgedacht.
Da bleibt vermutlich nur kleben.

Scheibenmagnet 20 mm Durchmesser und 4 mm Stärke wäre optimal.

Ich finde die Lampe viel besser als die neue Klarus XT2CR.

Vor allem die Abstufung der Leuchstufen.... (die Nitecore hat eine anwählbare 980 Lumen Stufe).
 
Zuletzt bearbeitet:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Also meine ist gestern angekommen. Einfach Klasse. Bestellt hatte ich sie am 20.09. bei GB. Was ich noch beisteuern kann ist folgendes, vielleicht hab ichs auch anders wo über lesen.

Wenn man die EC23 durch Drücken und Halten in Ultra Low startet kommt man mit einem Doppelklick in die Leuchtstufe in der man sie zuvor ausgeschaltet hat. Dies gilt für alle Leuchtstufen, inkl. Turbo. Sehr schön finde ich auch, dass der Turbo abgespeichert wird. Ansonsten gefällt sie mir ausnehmend gut, für diesen Preis ein klasse Lampe. Sowohl was Optik, Verarbeitung und vor allem die Lichtleistung betrifft.

Das sie natürlich relativ schnell runterregelt war ja klar, bei der Leistung und Größe. Was noch schön gewesen wäre, dass man vielleicht die Max. Temperatur wie bei der D4 selbst einstellen kann. Aber man kann ja nicht alles haben.

Der Turbo ging bei meiner übrigens mit allen Akkus die ich habe (30Q, HG2, VTC6). Mitgeliefert wurde übrigens ein Nitecore 2500 mAh (20/35A).
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
In "Ultra Low" zeigt mein Exemplar ca. alle 1,5 Sekunden ein ganz kurzes "Abdunkeln". In den Stufen "Low", "Mid" und "High" ist dies nicht vorhanden.

Hat meine auch, wollte schon nachfragen ob das normal sei oder nicht. Haben das andere EC23-Benutzer auch schon festgestellt?

Weiter hat meine einen gelben Punkt der nun sogar mich stört, der ist auch auf grauen steinplatten sehr gut ersichtlich, bin gespannt ob der sogar draussen auch ersichtlich ist. Fotos und Erfahrung von draussen werde ich später einmal nachreichen.

An das UI muss ich mich noch gewöhnen, kann noch nicht sagen ob es mir gefällt oder nicht ;).

Und mit einem geschützen Acebeam-Akku von der X45 bzw. L16 funktioniert der Turbo auch einwandfrei, ob gleich lang oder gar länger als mit dem mitgelieferten Nitecore Akku kann ich nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris Mcpump

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Das Ding wird ja ohne Clip geliefert :thumbdown:

Ob der Kopf der EC23 kompatibel zu der E-Reihe (wie EC11, EA11, EC21) ist?

Ja ist er deswegen hab ich mittlerweile eine EC23 kurz mit 18350 und eine EC11 mit 18650.

Endlich habe ich eine Verwendung für die EC11 gefunden.
Da die meisten EDcs jetzt 1500-2000 Lumen und mehr (eigentlich völlig übertrieben)haben lag sie nur im Schrank.
 

Anhänge

  • DSC01237.JPG
    DSC01237.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 14
  • DSC01238.JPG
    DSC01238.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: rastaman