Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore EC23

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Habe ich auch gesehen, sieht aber relativ unspektakulär aus - ich mag ja eher die kleinen Nitecore Lampen die eher Gadgets ähneln :)
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Jetzt nun offiziell auf der Homepage von Nitecore vorgestellt.

Nitecore EC23

Die Eckdaten:
  • CREE XHP35 HD E2 LED
  • Max. 1800 Lumen
  • 16.200 cd
  • Max. 255 Meter Reichweite
  • Blauer Power Indikator in Seitenschalter
  • IPX8 Wasserdicht bis 2 Meter
  • Tailstand fähig

Ingedammt 5 Helligkeitsstufen + Strobe, SOS & Beacon:
  1. 1800 Lumen
  2. 980 Lumen
  3. 300 Lumen
  4. 55 Lumen
  5. 1 Lumen
Grüße
Nightbreed
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
@Nightbreed:

Ja, ja, nur weiter so... :eek: ;) :thumbup:


Ist praktisch das Gehäuse der EC20, nur 7mm länger. Bin mal auf die Bedienung gespannt. Aber schön, dass es ein Ultra Low mit 1 Lumen gibt! :thumbup:


Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Nette Lampe,
Aber die Klarus XT2CR finde ich spannender.
Die Lampen haben aber auch komplett unterschiedliche UI's.
Für unterschiedliche Einsatzzwecke.
Klarus 2x Tailcap Switch / taktisch
Nitecore EC23 Side Switch.
Mir fehlt bei der Nitecore auch die interne Auflademöglichkeit des Li Ion.

Wann kommt die MH20 mit XHP35 HD LED?
Das wäre mal etwas spannendes gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Strapper und Boverm

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Also mir gefällt persönlich die EC23 von Nitecore besser wie die XT2CR von Klarus. :zufrieden:
Eine interne Ladefunktion benötigt ich nicht, wenn der Akku leer ist wird ein neuer in die Lampe gepackt.
Hatte bis jetzt noch keine Lampe die per Micro-USB ladbar ist.
Einmal mehr was Gummi artiges, dem ich nicht wirklich in Sachen Dichtigkeit traue (ist natürlich auch gemackssache, mein Fall ist es nicht).

Die EC23 gefällt mir auch optisch besser, zumal ich nicht wirklich eine taktische Lampe brauche...
Mit gefällt die Bedienung über einen Seitenschalter sehr gut (wie z.B. Bei meiner EDC auf der Arbeit die EC21).
Das Ultralow sagt mir natürlich auch u.

Außerdem wirkt die EC23 dadurch sehr kompakt und der Tailstand ist viel sicherer.
Die Abstugungen der Leuchtstufen finde ich Klassen gewählt.

Aber wir schon oben erwähnt habe ist das alles Geschmacksache...
Werde sie mir definitiv holen :freu:

Habe bei Herrn Wöhler (KTL-Store) nachgefragt, die Nitecore EC23 wird in 2 - 3 Wochen lieferbar sein.

Grüße
Nightbreed
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
@Nightbreed:

Hast es fast getroffen:
Direkter Zugriff auf UL, letzte Leuchtstufe und Turbo von Off, Momentary Turbo aus jeder Leuchtsufe heraus möglich, Dreifachklick für die Blinkmodi. Allerdings kann man nach 3 Sekunden Leuchtdauer die Stufen wohl nicht mehr einzeln hochschalten, sondern muss über Off gehen:

http://flashlight.nitecore.com/SUPPORT/USERMANUAL/

Edit:
Na ja, Direktzugriff auf Turbo stimmt wohl nicht so ganz: Durch Drücken und Halten von Off schaltet sie nach 0,5 s auf Ultra Low und dann nach 1,5 s auf Turbo... :S
Trotzdem nicht schlecht für EINEN Schalter finde ich...


Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Lampe,
Aber die Klarus XT2CR finde ich spannender.
Die Lampen haben aber auch komplett unterschiedliche UI's.
Für unterschiedliche Einsatzzwecke.
Klarus 2x Tailcap Switch / taktisch
Nitecore EC23 Side Switch.
Mir fehlt bei der Nitecore auch die interne Auflademöglichkeit des Li Ion.

Wann kommt die MH20 mit XHP35 HD LED?
Das wäre mal etwas spannendes gewesen.
Für mich ist interessant in wie weit die beiden Lampen die angegebenen Lumen erreichen.Mein Bauchgefühl sagt eher Nitecore EC 23
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Die XT2CR schafft die 1600 Lumen, meine ist gestern gekommen.

Leider hat sie aber auch schon gesponnen.Sie hat plötzlich nicht eher die volle Leistung freigegeben , der Akku hatte ca 4,10 Volt.
Habe dann einen 3000 mah geschützen Imalent Akku versucht, gleiches Problem.

Ich habe aber vermutlich den Fehler schon gefunden, es ist wohl konstruktionsbedingt.
Ich habe dann das innere Batterierohr hin und her gedreht (damit es vorne in der Lampe ordentlich Kontakt bekommt) dann die Tailcap recht fest aufgeschraubt.
Dann hatte die Lampe wieder ihre 1600 Lumen.


Ich kaufe auf jeden fall wohl beide Lampen , aber nur die bessere davon mehrfach.
Die Nitecore ist nicht taktisch , eigentlich eine ganz andere Lampe.Es ist auch kein Akku dabei und es gibt keine interne Ladefunktion.

Aber was mich hauptsächlich an der Klarus stört ist die Abstufung der Leuchstufen.
1600 Lumen Turbo 400 Lumen High, eine betriebsfeste Stufe mit um die 1000 Lumen lääst sich nicht anwählen.
Und aus dem Turbo raus(1600 Lumen) regelt die Lampe sehr schnell runter bis auf 500Lumen und es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis sie dann langsam hochregelt(das geht über MInuten) und sie sich dannbei 800-900 Lumen einpendelt.
Die Nitecore hat eine anwählbare 980 Lumen Stufe ....

Ok, so wie es aussieht taugt dieser 3600 Mah Akku von Klarus nichts, zumindest nicht für diese Lampe.Sobald er auf 3,9 Volt runter ist regelt die Lampe sofort nach dem einschalten auf 1200 Lumen herunter.Verstehe sowieso nicht weshalb man diesen Akku in eine einzellige Lampe mit Boostreiber und XHP 35 packt.


Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast
Die XT2CR schafft die 1600 Lumen, meine ist gestern gekommen.

Leider hat sie aber auch schon gesponnen.Sie hat plötzlich nicht eher die volle Leistung freigegeben , der Akku hatte ca 4,10 Volt.
Habe dann einen 3000 mah geschützen Imalent Akku versucht, gleiches Problem.

Ich habe aber vermutlich den Fehler schon gefunden, es ist wohl konstruktionsbedingt.
Ich habe dann das innere Batterierohr hin und her gedreht (damit es vorne in der Lampe ordentlich Kontakt bekommt) dann die Tailcap recht fest aufgeschraubt.
Dann hatte die Lampe wieder ihre 1600 Lumen.


I


Gruß Mario
Eine Lampe mit Zipperlein mal wieder, das würde mich nerven.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
385
251
63
Das Ding wird ja ohne Clip geliefert :thumbdown:

Ob der Kopf der EC23 kompatibel zu der E-Reihe (wie EC11, EA11, EC21) ist?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich möchte jetzt nicht wieder eine Diskussion lostreten
Hast du aber schon, mit deiner Bemerkung, nur beim Händler deines Vertrauens einkaufen zu wollen. Was soll das für die anderen im Umkehrschluss heißen?

Ich denke, es bleibt jedem überlassen, wo er kauft. Gründe für die eine oder andere Bezugsquelle gibt es immer. ;-)