Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SP10A - mini 14500

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Habe gerade eine kurze Review über die neue Sofirn SP10A geschrieben.

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R16K4DV9SUKH1A/

Echt super süß und die kleinste 14500 die ich aktuell kenne.
Hier noch ein paar Details für die Pros

Lichtfarbe: schönes neutralweiß ohne Farbstich
Lichtbild: ordentlich (Bild muss ich noch machen)
Tailstand: Ja
Flattop möglich: Ja
Modi: 3+1 mit Memory
Verbrauch aus/low/med/high: 0,028mA / 0,04A / 0,24A / 1,29A (bei 4,1V)

Wenn ich was vergessen habe, einfach fragen, dann trag ich es nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Danke für den Hinweis.
Ich habe in der letzten Zeit einige Lampen von Sofirn bekommen und bin ganz zufrieden.

Die SP10A und die SD02 liegen jetzt auch im Einkaufskorb, zumal es z. Z. 20% Ermäßigung gibt.
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Ich hab zwei der Lampen von Sofirn (SP10A & SP33) vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen, ich soll ein (ehrliches) Review zu den Lampen machen.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber wenn ich fertig bin, schreibe ich zu beiden Lampen mal was! Machen auf jeden Fall auf den ersten Blick (zu mehr bin ich noch nicht gekommen) einen guten Eindruck!
 
  • Danke
Reaktionen: Gast und RS.FREAK

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich habe heute die SP10A bekommen - und das war die erste Sofirn-Lampe, von der ich enttäuscht war.

Die Lampe selbst ist nicht schlecht und funktioniert prima, solange man Primärbatterien oder Eneloops verwendet. Beim Versuch, diese Lampe mit 14500ern zu betreiben, scheiterte ich erst mal daran, überhaupt welche in die Lampe zu bekommen. Fast alle waren zu dick oder blieben beim Einsetzen irgendwo im Batterierohr stecken. Drei Akkus passten durch ´s Rohr
- AW 14500
- EagleTac 14500
- Trustfire 14500 geflammt
Nachdem ich das zum Glück beidseits abschraubbare Batterierohr von innen extensiv mit einer runden Schlüsselfeile bearbeitet hatte, passten auch noch ein paar Akkus mehr in die Lampe. Das allerdings nur mit einem Trick: Ich habe das Batterierohr am Lampenkopf abgeschraubt und den Akku rückwärts reingeschoben.
Das Batterierohr müßte noch ein paar Zehntelmilimeter ausgedreht werden, leider habe ich dazu keine Maschine.

Mit einem 14500er ist die Lampe recht hell, allerdings ist das neutralweiße Licht schon seeeehr neutral und geht in Richtung warmweiß. Ob die alle so sind oder ob ich im China-Lotto eine Niete gezogen habe, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Die Zoomlampe ist richtig gut!!!

Die angegebenen 500 Lumen schafft sie mit nem 18650er locker (subjektiver Eindruck und Vergleich mit anderen Lampen, messen kann ich nicht)!!

Der Zoom läuft schön satt und nicht zu leicht, macht insgesamt einen wertigen Eindruck!

Für knapp 8 Euro und Lieferung am nächsten Tag echt super, macht richtig Spaß!

Mit 3xAAA hab ich sie noch nicht getestet, kann mir auch nicht vorstellen, sie oft so zu betreiben!

Klare Kaufempfehlung!
Zumindest im Blitzangebot!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
@Gammel

In diesem Thread geht es um die 1xAA bzw. 1x14500 SP10A

Vielleicht könntest Du für Deine Zoomlampe einen neuen Thread aufmachen. So ist sie auch leichter zu finden.

Danke.
Martin
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Dann auch noch die Details von mir:

Soshine 800mAh PCB 1,4 x 5,1 funzt
Enercig 650mAh Flattop ohne 1,4 x 4,9 funzt auch

Lampenrohr hinten/vorne: 1,44mm
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Kurze Ergänzung:

Ich habe heute ein zweites Exemplar bekommen und bei dem passen fast alle Akkus, wenn auch manchmal nur saugend.
Entweder war die erste Lampe ein Montags-Exemplar oder die Serienstreuung ist sehr groß.
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Tracy hatte hier auch schon geantwortet (s. Screenshot der Forum-Benachrichtigungs-E-Mail), allerdings war die Antwort hier schon wieder verschwunden bis ich online war. Daher hier noch mal ein re-up des von ihr selbst hier geposteten Textes:

Screenshot wegen Verstoß gegen Forenregeln gelöscht.

Inhalt (in Kurz):
Sorry. Problem erkannt. Sorry. Nächste Charge wird mit größerem Rohr (14,6mm) gefertigt.
Sollte jemand sonst noch Probleme haben bitte an eu@SofirnLight.com schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Genau diese Mail habe ich vorgestern auch bekommen ...

Das Problem dürfte nun gelöst sein. Übrig bleibt eine kleine schnuckelige Lampe :) .

Interessant wäre, ob sie Parasitic Drain hat oder nicht. Davon hängt ab, ob sie EDC-tauglich ist.
Mit der Lichtfarbe habe ich in #10 doch etwas übertrieben. Sie ist nw, aber im üblichen Rahmen. Draußen sieht das Licht sehr gut aus. Warmweiß ist noch ganz anders.
 

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
680
1.246
93
Vogtland
500px.com
Hab seit gestern auch eine, scheint wohl ein geupdatetes Exemplar zu sein, denn meine geschützten 14500er passen. :thumbup:
Wirklich eine tolle kleine Lampe für diesen extrem günstigen Preis, von der Haptik über die Leistung/Lichtfarbe bis zur Bedienung, ich kann keine Nachteile feststellen.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
scheint wohl ein geupdatetes Exemplar zu sein
Glaube ich nicht, denn sie war ja schon produziert, bevor das Akkudickenproblem bekannt wurde. Eher habe ich eine fehlerhafte Lampe mit zu dicker Innenanodisierung erhalten. Kann ja mal passieren.
Wenn das Batterierohr trotzdem noch etwas weiter gemacht wird, wäre das nicht schlecht. Am besten wäre das Akkurohr der SF10, da gibt es keinerlei Probleme.
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Interessant wäre, ob sie Parasitic Drain hat oder nicht
UPDATE: Nach dem ich festgestellt habe, dass in meinem Multimeter eine Sicherung durch war, kann ich jetzt endlich auch wieder die kleinen Werte liefern. Also - Ja, sie hat einen Parasitic Drain: 0,028mA
Bedeutet also (wenn ich mich nicht verrechnet habe) dass ein 800mAh Akku nach 1,6 Jahren zur Hälfte leer ist.
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Ich habe meine seit über einer Woche und bin sehr zufrieden. Schnuckelige kleine Lampe für neben dem Bett. Geht fast lautlos an und ist eines der wenigen Modelle mit Seitenschalter.