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HaikeLite HT35

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Moin,

gut ist doch, dass die HT-35 schon mit den verbreiteten Soshines volle Leistung bringt.
Protected, und hohe Kapazität, passt.

Zur Qualität, meine reicht bzgl. Haptik, Gewindelauf/Größe, Tailcap-Größe und Schalter keinesfalls an die L6 heran.

Der Output macht echt Spaß. Defokussiert schön breiter, homogener Flood(Vorteil der Zoomer).

Meine NW zeigt beim Wand/Deckenshot einen deutlichen, dünnen gelben Rand.

Fokussiert lässt sich draußen, je nach Entfernung, ein farbiger Rand erkennen.

Das Lichtbild ist schön dicht und"hell".

Teilfokussierungen ergeben interessante Möglichkeiten.

Farbwiedergabe, an meinen Testfischen, ist okay.

Gestern wg. "Schietwetters" nur ums Haus geleuchtet.

Mal sehen, was auf meiner Teststrecke so abgeht,

Würde sagen, für den halben Normalpreis, ein empfehlenswertes "Spaßteil".
 

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
217
265
63
München Waldtrudering
Asche auf mein Haupt. Fett, Gewinde, Ringe: ihr habt recht:pfeifen:. Diesmal ist nicht die Linse schuld. Wieder ein Pluspunkt für die Verarbeitung der Linse.
Und nun das ewige Akkuthema:(.

Grüße Robert
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Hat schon einer von euch die led komplett frei gelegt? Ist sie auf einem 20mm board oder auf Sondergröße? Falls sie auf 20mm ist könnte ich mir gleich eine xhp35 hi auf board bestellen. Sonst muss ich das kleine "Ding" doch reflowen.:pinch:
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Weniger schön, mein Exemplar beschlägt von innen !
Das fiel einem Flashy-Freund heute, beim Testen/Begutachten der Lampe(indoor), auf.

Hat das noch jemand beobachtet ?

Grat an den Kühlrippen, Scharfkantigkeit an der Tailcap, sowie ein offenbar zu dicker O-Ring fielen weiterhin negativ auf.

Der Lampe fehlt es mindestens an Feinschliff. Das Beschlagen könnte auf einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler hindeuten.

Mehr als 35,-€ darf die wirklich nicht kosten.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Das beschlagen ist völlig bormal... passiert selbst bei hochwertigen Lampen.
Es braucht nur etwas gesättigtere Luft da gewesen sein und schon verdunstet etwas Wasser.
Und dabei ergibt bekanntlich 1ml Wasser = 1000ml (1Liter Dampf).,.. da reicht schon ganz wenig Feuchtigkeit.
Es reicht dabei schon manchmal, wenn die Akkus eine andere Temperatur als ir Lampe hat...

Das mit dem zu dicken O Ring bekommst du mit etwas Silikonfett weg, das ist da nämlich etwas mager aufgetragen...
 
  • Danke
Reaktionen: cwb

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Ist sie auf einem 20mm board oder auf Sondergröße?

Ich hab meine ebend selber zerlegt. Die led ist auf einem standart 20mm star. Also nix mit reflowen, einfach xhp35 auf 20mm bestellen kabel an ab löten und fertig.:)
Die boards von kaidomain sind sogar schon schwarz, dann dürfte sich das mit der Spiegelung vom weißen originalboard auch erledigt haben. :thumbsup:

Nur welche Lichtfarbe soll ich nur nehmen...:rofl:

IMG_20170813_081921.jpg
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ich hab nur eine Linsenkopf wo sie nicht hingehört, jetzt muß ich ja doch mal drunter schauen.

Hab drunter geschaut.

Meiner Meinung nach muß daß LED Board auch von Senkschrauben gehalten werden.

Alle anderen würden an der schwarzen Abdeckung schaben.

Ich finde meine Lampe an sich gut verarbeitet und auf Grund der aufwendigeren Konstruktion ist sie auch deutlich mehr Wert als eine einfache Convoy L6.

Sagen wir mal so , mehr als 35 Euro Händler EK darf sie nicht kosten .
Und das sind dann bis zu 70 Euro im Verkauf, passt also .

Wenn ich für den XHP35 Boostreiber und die LED nur zusammen 20 Euro rechne ist der Host gerade mal 15 Euro Wert.

Ein Convoy L2 Host kostet 35 Euro . manchmal auch mehr.

https://www.banggood.com/New-Convoy...hell-Host-For-DIY-p-1039694.html?rmmds=search


Man könnte die Lampe natürlich auch als Host betrachten, aber nicht jede Lampe wird unbedingt durch irgendwelche Mods besser.
 

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Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Da scheint Jemand in der Produktion die beiden Linsenkopfschrauben an der falschen Stelle verbaut zu haben...;)
Die zwei Senkkopfschrauben waren bestimmt nicht für das board bestimmt...

Gruß
Carsten

Ach jetzt seh ich was du meinst. Wenn ich bei meiner die led tausch kucken ich mal welche Schrauben besser passen. Am board sollten die sein wo der Kopf am wenigsten hoch steht. Wegen der schwarzen Kunststoff Scheibe. Die liegt schon mit den Senkkopfschrauben nicht ganz auf dem board auf...mal schauen...
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ach jetzt seh ich was du meinst. Wenn ich bei meiner die led tausch kucken ich mal welche Schrauben besser passen. Am board sollten die sein wo der Kopf am wenigsten hoch steht. Wegen der schwarzen Kunststoff Scheibe. Die liegt schon mit den Senkkopfschrauben nicht ganz auf dem board auf...mal schauen...


Ich hab die hier genommen.Für den Verstellanschlag.
Passen perfekt.

http://www.ebay.de/itm/M2-Senkschrauben-Set-DIN-965-TORX-800-Teile-rostfrei-A2/360188264011?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Man kann längere nehmen als die Originalen, die Gewinde sind tief genug geschnitten.

In die Lampe müssen 5 Senkopfschrauben.

Daß hier auch mal andere reinwandern ist typisch Haikelite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Am Led Board hab ich nix gemacht.

Für den schwarzen Ring (den Verstellanschlag?) .

Bei mir war original 2 Senkopfschrauben und eine Linsenkopf verbaut.

Die Linsenkopf hab ich ersetzt .Da sie dort nichts verloren hat.Die 3 Löcher des schwarzen Rings sind nämlich angesenkt .

Außerdem gehen auch längere als original, schont das Gewinde.

Ist M2 .

Weiter oben ist ein Bild , da siehst du was ich meine .
 

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tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Ah, OK.
Wie hast du den den Bereich um die led geschwärzt?


Also um der Antwort von @Bastarrdo zuvorzukommen. Ich habs gerade mit einem Edding gemacht.
Grund der Maßnahme war, dass ich angefixt durch diesen Thread mit den Ringen im Spill mal die Lampe zerlegt habe. Also nach Abschrauben des Kopfes war die Linse ja leicht abzunehmen. Der Endanschlag des Zoomes war bei mit drei Senkkopfschrauben versehen. Diesen habe ich dann mal abgebaut.

Nachdem ja hier gepostet wurde, dass diese Ringe im Spill vom Fett auf dem Gewinde der Zoomverstellung stammen, dachte ich mir, wie bekommst du das auseinander um es mal zu entfetten. Ganz einfach:

- Endanschlag des Zoomes oben am Kopf entfernen entfernen
- Tacticalring abschrauben (ging bei mir allerdings nur im Schraubstock, da verklebt)
- dann das Batterierohr nach oben durch den Kopf durchschrauben
- und den Kopf nach unten über die Tailcap runterziehen.

Somit liegen Gewinde frei. Was soll ich jetzt sagen. Ich hab sie entfettet und wieder zusammengebaut. Und die Ringe sind immer noch da, vielleicht nicht so ausgeprägt wie vorher, weil ja kein Fett mehr drauf. Sie laufen allerdings immer noch fast kratzfrei, weil dort oben auch zwei O-Ringe das ganze abdichten.

Ich könnte mich jetzt wieder mal in den A......... beißen, dass ich immer noch keine Digicam habe. So gibts leider keine Fotos.


Gruß
Gerhard
 
  • Danke
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Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ich hab auch einfach nur einen Edding genommen.

Ich wollte erst mal wissen ob es eventuell einen Unterschied macht bevor ichg andere Maßnahmen ergreife.
macht es aber nicht.

Man hätte ja auch eine Blende nehmen können mit wesentlich kleinerem Loch.

Der Tactical Ring war bei mir auch verklebt.
Einen Schraubstock zum lösen hab ich allerdings nicht gebraucht.Eventuell war meiner auch nicht so fest.

Leider gibts nichts um nach dem abnehmen des Tactical Rings das Gewinde abzudecken, so wie bei der Convoy L6 .
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
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Am Bremer Kreuz
Mich nervt das der tailcap button beim zoomen ein Eigenleben entwickelt. Hat jemand eine elegantere Lösung für das Problem als mit einer Stecknadel in das Gummi ein Loch zu piken?
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Das müssten dann rund 122.000 Lux/1m sein.

Ich hab bei meiner ht35 die original LED gegen eine von Lexels xhp35 hi e2-3c getauscht, die ich vorher auf ein altes Noctigon reflowt hatte.
Jetzt Messe ich 205.000Lux was 900m Reichweite entsprechen müsste.
Das gefällt mir schon wesentlich besser als der Werkszustand. Sicherlich hätte man mit eine xp-g2 dedomt noch höhere Werte erreichen können, aber dann hätte ich auch den Treiber tauschen müssen was den Arbeitsaufwand erheblich erhöht hätte.
@Lexel
Die Lichtfarbe ist übrigens prima. :thumbsup:
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe noch mal beide blauen Liitokalas raus genommen und getestet. Der Imalent rutscht leicht bis zur Treiberfeder nach unten. Ggf. gibts bei den Akkus oder Lampen unterschiedliche Chargen.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Nur Mut , der kommt wieder raus.
Würde ja sonst bedeuten daß das battrohr Oval ist.

Ansonsten musst du die Pill mit der LED rauschrauben.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe die Lampe gerade mal vermessen.
Ich messe defokussiert 1560/792/192 Lumen im Gegensatz zu den versprochenen 2300/700/200. Wenn ich ohne Linse messe, komme ich auf 1735 Lumen. Und rasiert sind es nur noch 1279 Lumen.
An der Tailcap messe ich 3A, was etwas wenig ist.
Auf dem Treiber habe ich einen R050 und einen R010 gefunden. Die Frage ist, welcher für Turbo zuständig ist. Ich werde demnächst auch mal Fotos einstellen.

Welchen Widerstand würdet ihr versuchen zu halbieren?
Denkt ihr halbieren ist zu viel des guten?
Wenn der Treiber keine 100% Effizienz hat, dann sollte da nichts schief gehen denke ich. Siehe http://budgetlightforum.com/comment/1042617#comment-1042617
Bei den aktuellen 3A an der Tailcap würde ich von 1,5A an der LED ausgehen. D.h. etwa der halbe Strom, was mit einer durchschnittlichen Boost-Treiber-Effizienz in etwa hinkommen sollte.
Oder wie seht ihr das?

P.S. Es handelt sich um einen LD-51 Treiber

... ggf. mache ich hierzu noch einen Modding-Thread.
 
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  • Danke
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Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Ich hab bei meiner ht35 die original LED gegen eine von Lexels xhp35 hi e2-3c getauscht, die ich vorher auf ein altes Noctigon reflowt hatte.
Jetzt Messe ich 205.000Lux was 900m Reichweite entsprechen müsste.
Das gefällt mir schon wesentlich besser als der Werkszustand. Sicherlich hätte man mit eine xp-g2 dedomt noch höhere Werte erreichen können, aber dann hätte ich auch den Treiber tauschen müssen was den Arbeitsaufwand erheblich erhöht hätte.
@Lexel
Die Lichtfarbe ist übrigens prima. :thumbsup:
Spitzenmäßig, das will ich auch machen!

Ist das Lichtbild defokussiert immer noch schön gleichmäßig?
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Ist das Lichtbild defokussiert immer noch schön gleichmäßig?
Ich weiß nicht mehr wie es mit der original led aussah. Mit der xhp35 hi sieht man defokussiert in der Mitte des beams schemenhaft die LED (weiße Zimmerwand). Im fokussierten zustand hat man, gegen die Zimmerwand ein schönes Quadrat. Draußen auf größerer Entfernung wird der beam aber wieder runder...

Ich finde den Umbau gelungen.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe die Lampe gerade mal vermessen.
Ich messe defokussiert 1560/792/192 Lumen im Gegensatz zu den versprochenen 2300/700/200. Wenn ich ohne Linse messe, komme ich auf 1735 Lumen. Und rasiert sind es nur noch 1279 Lumen.
An der Tailcap messe ich 3A, was etwas wenig ist.
Auf dem Treiber habe ich einen R050 und einen R010 gefunden. Die Frage ist, welcher für Turbo zuständig ist. Ich werde demnächst auch mal Fotos einstellen.

Welchen Widerstand würdet ihr versuchen zu halbieren?
Denkt ihr halbieren ist zu viel des guten?
Wenn der Treiber keine 100% Effizienz hat, dann sollte da nichts schief gehen denke ich. Siehe http://budgetlightforum.com/comment/1042617#comment-1042617
Bei den aktuellen 3A an der Tailcap würde ich von 1,5A an der LED ausgehen. D.h. etwa der halbe Strom, was mit einer durchschnittlichen Boost-Treiber-Effizienz in etwa hinkommen sollte.
Oder wie seht ihr das?

P.S. Es handelt sich um einen LD-51 Treiber

... ggf. mache ich hierzu noch einen Modding-Thread.

Die Pill ist unter der LED ca. 3,5mm dick, das ist schon mal recht vernünftig.

Ich habe mal weiter gemacht: Den R010 zu stacken bringt keine Veränderung des Tailcap-Stromes.
Wenn man auf den R050 zwei R100 drauf bringt, dann bildet sich in der Mitte der LED ein schwarzer Punkt, dabei raucht die LED etwas. Das war also zu viel. Hinzu kam, dass die Lampe im Turbo irgendwann angefangen hat zu flackern und dabei weniger Strom gezogen hat als bei Mid und Low.
Also habe ich eine XHP70, die noch rumlag auf ein Sinkpad mit 12V reflowed und weiter getestet. Mit nur einem R100 erreiche ich an der Tailcap etwas über 4A und an der LED habe ich 2,25A gemessen. Dies ist doch recht gut.
Der Treiber hat sich erholt und die Lampe funktioniert vernünftig.

Nun brauche ich nur noch eine neue LED. :Todlachsmiley::(

P.S. zum Treiber habe ich nur das folgende gefunden: http://budgetlightforum.com/comment/1048681#comment-1048681
KawiBoy konnte mir aber auch keine genaueren Details nennen, also musste ich selber probieren.

P.P.S. hier gibts Fotos: http://www.taschenlampen-forum.de/media/albums/haikelite-ht35-mit-ld-51-treiber.2009/
z.B.
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amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
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NRW
im oberen Video ist der putzige Typ mit nicht sonderlich guten Fachkenntnissen, der in einem anderen Review zwei elektrisch nicht kompatible Thrunite Fluter zusammengesetzt und sich dann über das Flackern gewundert hat...
Bis zur 16. Minute kann man sich das Video schenken.