Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Warum bist du gerade irritiert?" Thread

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich bin gerade mittelschwer irritiert, weil Nachtsichtgeräte anscheinend auch mit UV-Licht funktionieren. :eek: :haeh: :klatschen:

Ich wollte eigentlich nur gucken, wie weit ins sichtbare Spektrum meine Nachtsichtgeräte kommen und habe dafür das Glühobst-Licht einer Maglite Solitaire mit einer CD "sortiert". Das Ergebnis war ein hübsches Spektrum an der Wand. Also durch das Nachtsichtgerät geguckt und es war alles zu sehen. Sogar weiter in den kurzwelligen Bereich als ich es mit bloßen Augen erkennen konnte (aus einer Solitaire kommt ja auch nur wenig blau und violett). Dann habe ich zur Überprüfung einen IR-Pass-Filter vor das Nachtsichtgerät gehalten: nur noch ein schmaler Streifen im langwelligen Bereich zu sehen. Dann habe ich meine 365nm UV-Lampe geholt und festgestellt, dass die auch wirklich gut als Licht für das Nachtsichtgerät funktioniert. Die Welt sieht mit UV-Licht natürlich auch ganz anders aus als mit IR. Total spannend!

Wieder was gelernt: Restlichtverstärker verstärken also auch sehr kurzwelliges Restlicht. :thumbsup:
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Ich hab gerade Festgestellt das sich nachleuchtende Zeiger auf Uhren sich ums verrecken nicht mit Rotlicht aufladen lassen. Nichtmal im geringsten!
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich hab gerade Festgestellt das sich nachleuchtende Zeiger auf Uhren sich ums verrecken nicht mit Rotlicht aufladen lassen. Nichtmal im geringsten!
Ich hab das jetzt mal etwas genauer ausgewürfelt. ;)
Das Licht kam allerdings nicht aus einer gleichmäßigen Lichtquelle, sondern aus einer dedometen XP-G2.
Für den Anfang muss das aber erstmal reichen.

IMG_8916.jpg

IMG_8921.jpg
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Phosphoreszenz kann man normalerweise doch nur mit kürzerwelligem Licht anregen, grünes Leuchten also nicht mit rot. Vielleicht IR-Phosphoreszenz, falls es das gibt...
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Mit IR tut sich auch rein garnichts, mit UV 365 leuchten die Zeiger wie verrückt.
Ich glaube @light-wolff meinte, dass das anregende Licht kurzwelliger als das nachleuchtende Licht sein muss. Das würde auch gut zu meinem Würfelergebnis passen.

Wenn deine Zeiger also grün leuchten, brauchst du grünblaues, blaues, violettes oder UV-Licht.
Wenn die Zeiger rot leuchten, sollte es auch schon mit orange, gelb und grün gehen.
Und wenn die Zeiger infrarot leuchten, müsste man sie auch mit rotem Licht aufladen können.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Ich muss am Wochenende mal ne kleine Zusammenfassung machen. Hab auch vorhin festgestellt das eine andere meiner Uhren sich mit Rotlicht aufladen lässt. Da leuchten die Zeiger allerdings Amber farben.
Des weiteren experimentiere ich zur Zeit mit diversen Leuchtfarben sowie leuchtenden Golfbällen herum, da ich welche brauche die auch noch nach 8-10 Minuten ordentlich leuchten. Oder ausreichend normales sichtbares weißes Licht reflektieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Das Spray schaut schonmal gut aus!

Hab vor kurzen so einiges Probiert um Bälle zu markieren wie z.B.
-LED Bälle: Fliegen überall hin, nur nicht da wo sie hinsollen, überleben keine harten Abschläge

-Bälle mit Miniknicklicht im inneren: Leuchten schwach, Fühlt sich an wie Abschlag auf Stein, abgesehen davon viel zu leicht die Dinger.

-Lumiballs: Leuchtet zu kurz nach, und viel zu leicht sowie zu hart.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Ich weiß nicht, ob das mit allen Leuchtfarben funktioniert. Getestet habe ich es mit einem grünem Leuchtband.
Wenn man es durch beleuchten "aktiviert" hat und dann mit intensivem Rotlicht beleuchtet, leuchten die rotbeleuchteten Stellen nach dem Abschalten des Rotlichtes schwächer oder kaum noch.
Wenn man mit nahem IR (IR-Fernbedienung) draufstrahlt, leuchten die bestrahlten Stellen während der Bestrahlung heller und danach dunkler.

Es gibt auch "IR-Indikator-Karten", die mit Licht aktiviert werden und dann IR-Strahlung durch sichtbares Leuchten anzeigen.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Wir wollen nächste Woche in den Urlaub........wissen aber immer noch nicht wohin es gehen soll.
Da hab ich die Tage wieder n passenden Artikel zu gelesen:

Gibt mehrere Firmen, die Deinen Urlaub planen, musst nur angeben, ob es Strand, Städtetrip etc sein soll.

Bekommst dann auch erst bei Abflug Bescheid wo es hingeht, wenn Du magst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Wir wollen nächste Woche in den Urlaub........wissen aber immer noch nicht wohin es gehen soll.
Option 1: Ins Auto setzen und losfahren, bis du irgendwo ankommst.
Option 2: Zum Flughafen und einfach den nächsten Flug (ins Ausland?) nehmen --> Kürzeste Wartezeit + Überraschungziel
 
18 April 2016
0
11
0
Ich war zwar schon in Prypjat aber nach Nordkorea bringt mich keiner.

...dann wäre das Schwabenland ein gutes Ziel - die Leute dort versteht man nicht (zumindest ich als Badner), es wird abenteuerlich wenn Du die Kehrwoche nicht einhälst und so geizig wie die sind kann es auch sein,d ass hinterher heimlaufen musst :ugly::Totlachsmiley:
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Hab hier ehrlich gesagt auf produktive Beiträge gehofft, das die Schwaben Sprechbehinderte Geizkragen sind wusste ich schon.

:p
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
An den Großen Vännern in Schweden - soll toll sein.
Römö, die erste Dänische Insel nördlich von Sylt. Dort kann man mit dem Auto an den Strand fahren :thumbup:.
Süd-Tirol ist ebenso ein super Vorschlag!
Wer es frankofil mag: Auvergne. Ich habe bisher nichts vergleichbares in la France gesehen.

Viel Vergnügen bei der Reise :), wohin auch immer.


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: uranus

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Wie wärs denn mit einem russischen atomgetriebenen Eisbrecher zum Nordpol zu fahren. :D

Die Preise sind gesalzen, aber welcher Mensch kann schon behaupten, auf dem nördlichsten Punkt dieses Planeten gestanden zu haben?

https://www.nordpol-reisen.de/

Schöne Fotos dabei.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Wie wäre es mit etwas Städtetourismus, z.B. ab Donnerstag für 3 unvergessliche:D Tage nach Hamburg fahren.
Es sind überraschenderweise noch viele Hotelzimmer frei geblieben, d.h. die Preise sind trotz G20 auf normalem Niveau;).
 

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
213
120
43
Hamburg
Lasst es lieber. Ich wohne in Hamburg, und es ist hier wegen des bekloppten Gipfels in der City nicht auszuhalten.
Ich bin froh, dass ich auch Homeoffice machen kann.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Als Tourist ist das aber eine andere Erfahrung, da steht man nicht im Stau weil irgendwo eine Demo ist oder die Polizei eine VIP-Fahrt absperrt;).