Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

JetBeam Jet-1 MK Vorstellung

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Heute kam auch meine 12€-GB-Naschwerk-Jet-1-MK an :)

Es ist eine schöne Lampe und sie ist insbesondere in Anbetracht des Preises
eine klare Empfehlung wert :

- die anthrazit-farbene Anodisierung gefällt mir gut. Sie war auch völlig perfekt,
bis ich den leider vormontierten Clip vorsichtig abgezogen habe ...

- das Lichtbild ist prima, liegt aber etwas hinter dem der Mi7, denn die Helligkeit
bricht in der Spotmitte leicht ein und der Spill hat einen Stich ins blau.

Hier ist sie in einer Zusammenschau mit vier anderen Lampen ihrer Klasse
zu sehen - auch mit Messwerten der relativen Helligkeiten im Spot und einem
Vergleich 14500 zu Eneloop.

Wie auch in der Mi7 paßt der geschützte Nitecore 14500 750 mAh (NL147) wegen
Überlänge nur unter Zwang in die Jet-1.
Also lasse ich das - der ebenfalls geschützte Xtar 800 mAh passt prima.

Das sehr angenehme Anfaßgefühl und das Mode-Memory sind für mich so
hoch zu bewerten, das sie in der Beliebtheit mit meiner AA-Referenz, der Klarus
Mi7, gleich zieht. Tolle Leistung !

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Wenn man @casi290665 (der mit den genialen Patschehändchen :D ) im freiwilligen Dauerabo hat, und seine Dauerempfehlung jedes mal aufs neue liest, dann wird man zumindest neugierig. Die Jet u wurde ja schon vor ein paar Tagen bestellt.

Dank dieser tollen Review :thumbup: habe ich gerade auch die Jet 1 MK bestellt. :thumbsup:
 
5 Januar 2017
0
6
0
Einfach nur ein tolles, kleines Teil! Eine hatte ich schon im Bestand und habe heute noch mal 3 Stück nachgeordert ($ 13,04 das Stück bei Gearbest).

Mein Exemplar betreibe ich zur Zeit mit einem geschützten 900 mAh UltraFire Akku, der in der Lampe zuverlässig und sehr ausdauernd seinen Dienst tut. Der Helligkeitsunterschied zu eine Batterie oder auch zu einem Eneloop Pro ist echt gewaltig.

Mein Fazit: Genau das richtige Teil für alle Tage! Klein, leicht und bei Bedarf auch sehr hell. Von mir also volle Punktzahl. :thumbup:

Salute!
Frank
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich war zum Anfang auch begeistert von der Lampe aber mittlerweile nervt sie nur noch. Ich hab die Lampe ca 3 Monate und habe sie regelmäßig 5 - 8 mal am Tag benutzt was dazu geführt hat das sie nicht mehr richtig schaltet da sie ausgelutscht ist. Beim zudrehen wackelt der Kopf so stark das sie mehrere Stufen durchschaltet bis sie in irgend einer Stufe richtig an ist. Memory funktioniert wenn überhaupt nur noch wenn der Kopf richtig fest gedreht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss und Gast
5 Januar 2017
0
6
0
Ich war zum Anfang auch begeistert von der Lampe aber mittlerweile nervt sie nur noch. Ich hab die Lampe ca 3 Monate und habe sie regelmäßig 5 - 8 mal am Tag benutzt was dazu geführt hat das sie nicht mehr richtig schaltet da sie ausgelutscht ist. Beim zudrehen wackelt der Kopf so stark das sie mehrere Stufen durchschaltet bis sie in irgend einer Stufe richtig an ist. Memory funktioniert wenn überhaupt nur noch wenn der Kopf richtig fest gedreht ist.

Danke für die Info! Klingt natürlich weniger gut. Ich werde sehen - der ggf. finanzielle Verlust würde sich ja bei ca. einem Zehner pro Stück in halbwegs überschaubaren Grenzen halten....

Salute!
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Carringdon

Flashaholic
2 Februar 2017
235
84
28
Oberösterreich
Da heute die beiden TL (Jet Beam Mk 1 und der kleine Bruder) gekommen sind, frage ich an wie die Kordel an der Lampe festzumachen ist?

HALT! Hat sich erübrigt, eine Kordel habsch schon durchgebracht, fehlt nur mehr die zweite...
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da ich mir jetzt auch ein paar davon bestellt habe und mit AA Eneloops betreiben will, hätte ich folgende Frage:

Es heisst ja, dass die Jetbeam Jet-1 keine Tiefentladewarnung hat... ist das auch bei Eneloops so oder gibt es vielleicht doch eine Warnung, die bei ca. 1V (spätestens ca. 0.9V) anschlägt?

Oder auch: Falls die Lampe bei Eneloops erschreckend dunkel wird... sind dann noch mindestens ca. 0.9V drin?
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Oder auch: Falls die Lampe bei Eneloops erschreckend dunkel wird... sind dann noch mindestens ca. 0.9V drin?
Eneloops sind sehr gutmütig und nehmen ein Entladung unter 0,9V erst mal nicht krumm. Ich würde es aber nicht übertreiben, wenns deutlich dunkel wird, Lampe aus.

Ich habe mir genau mit dieser Lampe das erste und das letzte mal einen Akku geschrottet. Ein 14500er ohne PCB. Seitdem läuft die Lampe mit geschützten Thrustfires (nur hier und nur mit dieser Lampe geschützt :D).

Eine wundervolle und deutlich hellere Lampe, die nicht größer ist, aber allen Komfort bietet ist diese hier

http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_555777.html?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo kirschm,
habe Gestern 4 AA-Eneloops aus einer lange nicht verwendeten Tala genommen. Die Lampe hat keinen Mucks mehr von sich gegeben, trotzdem ließen sich die leergezogenen Akkus problemlos laden. Ich bin kein großer Akkuexperte, denke mir aber, daß Eneloops eine solche Tiefentladung scheinbar besser verkraften als ein Li-Ion Akku... ( lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren)

Gruß
Carsten
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
daß Eneloops eine solche Tiefentladung scheinbar besser verkraften als ein Li-Ion Akku... ( lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren)
Das ist so. Google mal "Eneloop tiefentladen", betrifft ähnlich aber auch normale NiMh. Die Selbstentladung verschlechtert sich allerdings.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da hast Du Recht, Carsten... zumal die Welt auch nicht unter geht, wenn mal ein Eneloop das Zeitliche segnet... hätte mich halt nur mal interessiert, die Sache mit Tiefentladungswarnung... Genauso, wie niemand 100 Talas braucht, braucht auch niemand eine solche Protection für Eneloops...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Es wird ja recht kontrovers zwischen Eneloop und 14500er Li-Ion diskutiert... Ist denn vielleicht ein 14500er LiFePo mit 3.2V statt 3.7V der 'bessere Mittelweg'? Z.b. der abgebildete Soshine im ersten Post... Also heller als Eneloop, aber nicht so extrem wie Li-Ion?
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
So, 4 meiner 10 bestellten Jetbeam Jet-1 MK sind heute angekommen... ein geiles schnuckeliges Teil... so langsam kann ich auch @Dachfalter verzeihen, weil er mich immer so fertig gemacht hat wg. meiner SK68-Euphorie... er hat Recht gehabt... diese SK68-Clones sind ein Dreck dagegen... nicht vergleichbar...

Die Eneloops reichen mir übrigens voll und ganz für meinen Einsatzzweck... alles andere wäre zu hell, heiss und kurz... danke an alle, die hier diese Jetbeam gelobt haben...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wie kann es sein das Du ein völlig anderes Laufzeitdiagramm hast als im CPF

So, habe die Sache jetzt selbst mal quick&dirty aus rein subjektiver Sicht getestet:

Entladestest, höchste Leuchtstufe:
o Eneloop 1900mAh (tats. 2060mAh), vor 7 Tagen voll geladen
o Tailstand auf Zimmerdecke
o 1:00h gleich hell wie am Anfang
o spätestens ab 1:15h schon sichtbar schwächer
o 1:20h deutlich schwächer, von Helligkeit kann nicht mehr gesprochen werden
0 1:25h Abbruch, da nur noch sehr schwach... 0.9V sofort nach Entnahme, 1.05V nach weiteren 5 Minuten
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Glaube ich Dir... ich brauche den Spass aber nicht, weil ich schon weiss, wie der Unterschied ist... die Jetbeam soll mir keinen Spass machen, sondern einen bestimmten Zweck erfüllen... Bei einem 14500er würde mir was fehlen:

o Ich hätte gerne (auch) die Leuchtstärke, die bei Eneloops auf höchster Stufe raus kommt
o Diese Leuchtstärke gibt es aber mit 14500er nicht (Mid zu wenig, High viel zu viel)... soll ja keinen Spass machen...

Carsten, lass mich doch ausnahmsweise mal vernünftig sein... im Falle dieser Jetbeam... 8| ;)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
So, jetzt habe ich mal einen subjektiven Praxisvergleichstest zwischen AA und 14500 gemacht.
Vorab: Leuchtstufe Mid 14500 ist von der Helligkeit her grundsätzlich vergleichbar mit Leuchtstufe High AA... am Anfang ist 14500 heller, wird dann aber von AA leuchtmässig überholt. Auf den ersten Blick sind beide aber 'immer ziemlich gleich hell' (Helligkeit korreliert gut mit der gemessenen Temperatur). In dieser Konstellation läuft der 14500er deutlich länger als AA (hier ein Aldi 2400er LSD Akku). Im Einzelnen:

Entlade- und AA vs. 14500 Vergleichstest, Tailstand
o Soshine 14500 800mAh voll geladen -> Test mit Leuchtstufe Mid
o Aldi A.Energy 2400 LSD AA voll geladen -> Test mit Leuchtstufe High
o 0:00h Tala14500 leicht heller
o 0:30h TalaAA 38.5°C (heller als Tala14500, aber auf den 1.Blick ziemlich gleich), Tala14500 34°C
o 0:45h TalaAA 38.0°C (heller als Tala14500, aber auf den 1.Blick ziemlich gleich), Tala14500 34°C
o 1:00h TalaAA 38.0°C (heller als Tala14500, aber auf den 1.Blick ziemlich gleich), Tala14500 32°C
o 1:10h TalaAA merklich heller als Tala14500, aber vergleichsweise immer noch OK
o 1:15h TalaAA deutlich heller als Tala14500
o 1:20h Umkehrpunkt: TalaAA schwächer als Tala14500, Abbruch TalaAA bzw. AA laden
o 2:10h Tala14500 31°C, deutlich dunkler als eine frische TalaAA, aber immer noch OK
o 2:15h Tala14500 3.61V Leerlauf, ab hier Leuchtstufe High (max 48°C nach 5min Tailstand)
o 2:30h Tala14500 aus durch PCB Schutzschaltung
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo kirschm,
dann hat sich Deine Investition in den 14500er Soshine ja anscheinend doch gelohnt...:D

Danke Dir für den Vergleich ! :thumbup:

Vielleicht bestellst Di Dir bei Deiner nächsten Order bei BG/GB etc. ein preiswertes Luxmeter mit, dann brauchst Du die Helligkeit nicht mehr schätzen. Gibt es für etwas mehr als 10€ und erleichtert bzw. ergänzt solche Messreihen...;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Hallo kirschm,
dann hat sich Deine Investition in den 14500er Soshine ja anscheinend doch gelohnt...:D
Vielleicht bestellst Di Dir bei Deiner nächsten Order bei BG/GB etc. ein preiswertes Luxmeter mit...;)

Danke, Carsten... obwohl... Du bist ja eigentlich ein Sack... ohne Deine Penetranz hätte ich nie einen 14500er ausprobiert... 8|

Unter dem Strich spricht folgendes für den 14500:
o Grins-Effekt auf Stufe High, auch wenn man diese - wie ich - für diese Jetbeams nicht braucht
o deutlich längere Laufzeit, wenn man nur die Stufe High bei AA brauchen würde
o am wichtigsten: Keine Gedanken wg. Tiefentladung (AAs haben keinen PCB)

Was für'n Luxmeter für den Hausgebrauch würdest du denn bei GB empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Danke an @casi290665 und @Nuss ... sorry, dass ich diese OT-Diskussion angezettelt habe (obwohl... Carsten hat angefangen... harr-harr-harr...:pfeifen: )... jetzt hier nur noch Jetbeam Jet-1 MK.... wie z.B. die freudige Nachricht an Carsten, dass ich gerade noch die fehlenden 9x Sohine 14500er bestellt habe...
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
wie z.B. die freudige Nachricht an Carsten, dass ich gerade noch die fehlenden 9x Sohine 14500er bestellt habe...
:D So war das zwar nicht ganz gemeint ( hatte doch geschrieben: " Ich empfehle Dir, nur so zum Spaß, mal einen 14500 in die Lampe zu stecken" ), freut mich aber etwas geholfen zu haben...:thumbup:

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Dann noch ein wenig OT...

Die Soshine 14500 800mAh sind ja wirklich gut... ich habe noch nicht so viele Akku-Typen (zwar sehr viele Akkus, aber nur wenige Typen) und auch nur ein Consumer-Ladegerät, mit dem man eine Pi x Daumen Kapazitätsmessung machen kann (Liitokala Lii-500).

Die Soshines sind die einzigen Akkus, welche in einem solchen Kapazitätstest die nominell versprochende Kapazität überschreiten (hier 820mAh statt 800mAh).

Meine vielen Panasonic 18650b '3400mAh' als auch Samsung 35E '3500mAh' bleiben alle deutlich unter der nominellen Kapazität... auch nach mehreren Zyklen...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ein weiterer Laufzeit-Test mit Soshine 14500 800mAh... am Vortag auf 4.05V geladen... 3.98V Leerlaufspannung heute:

Laufzeit auf Stufe Mid exakt 3:45h bis die PCB Schutzschaltung greift... und ja... eine parallel in der ersten Stunde mitlaufende Jetbeam mit Eneloop AA auf Stufe High war schon merklich heller... nicht überwältigend, aber doch halt heller...
 

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
235
111
43
Solingen
Ich habe mir gerade auch zwei Stück bestellt. Eine soll einen Eneloop bekommen und die andere einen 14500 Akku. Freue mich drauf
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich habe mir gerade auch zwei Stück bestellt. Eine soll einen Eneloop bekommen und die andere einen 14500 Akku. Freue mich drauf

Diese 'Energieträgerstreuung' ist eine gute Entscheidung... ich weiss nicht, ob es von mir klug war, für alle meine 10x Jetbeams auch 10x 14500er zu kaufen.

Das Für und Wider sieht m.E. so aus:

o Stufe High mit einem 14500er kann man mit AA nicht erreichen... wer so einen Grins-Effekt möchte, muss also zwangsläufig 14500er einsetzen
o Die für mich sinnvolle Stufe High mit AA kann der 14500er nicht... HighAA ist halt konstant gut und wird mit 14500ern höchstens bei >4.1V auf Stufe Mid erreicht
o Stufe Low ist mit AA deutlich lower als mit 14500ern... sollte man wissen, wenn man auf Low Wert legt

Im Nachhinein glaube ich fast (wie meine Auffassung ganz zu Anfang), dass die 14500er für meinen Zweck nicht viel bringen... mit den Eneloops wird halt eine schöne konstante Leuchtstufe High erreicht... und das für fast 1.5 Stunden... das können die 14500er nicht für Geld und gute Worte...
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Nö, habe gerade alle 10x Jetbeams mit 10x Soshines bestückt... plus jeweils eine normale AA-Batt als Backup...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
So, nachdem ich nun alle meine Jetbeam Jet-1 MK in allen möglichen Jackentaschen verstaut habe (i.d.R. Fleecejacken etc., bei denen eine grössere Tala einfach zu viel in der Tasche wäre), hier die konkrete 'Energiestrategie', die mir nach vielen Tests (Li-Ion, Eneloop, AA Batterie) am sinnvollsten erscheint... falls es jemanden zur Nachahmung interessiert:

o seit je her habe ich eine solche Mini-Tala (früher mal Ansmann X1, dann SK68er, jetzt halt die Jetbeam Jet-1 MK) in einer kleinen Plastikziptüte dabei. Vorteil: es reissen keine Nähte in den Jacken auf und eine zweite AA passt auch noch als Reserve da rein

o Es kommen Li-Ion 14500er rein... diese werden bei mir nur bis 3.9xV geladen, als Kompromiss zwischen Haltbarkeit und knapp 80% Kapaziät. Im Falle das Falles verbrate ich die Energie des Akkus nach Lust und Laune ohne nachzudenken... Es kommen bei 3.9xV knapp 3.5h auf Leuchtstufe Mid raus... oder >0.5h auf High...

o Warum ohne Nachdenken verbraten? Ich habe ja noch eine normale Ersatz AA-Batterie dabei... Diese hält stundenlang auf Stufe Mid... bin gerade schon 7 Stunden am testen und noch immer kein Ende abzusehen.

Also, meine Strategie, wenn ich nur die Jetbeam Jet-1 MK dabei habe: 14500er Li-Ion auf 3.9xV geladen, plus normale AA als Backup, das ganze im Mini-Zipp-Plastiktütchen... Fäddisch.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Bin schon sehr gespannt wann Du merkst, dass es stinklangweilig ist zehnmal die gleiche Lampe zu besitzen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beamwalker

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
14500er Li-Ion auf 3.9xV
Hallo kirschm,
den Eneloop als Ersatz finde ich gut ! :)
Was ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann, ist das laden auf nur 3,9V. Ich benutze seit ca 4 Jahren zum E-smoken 18650 Li-Ion Akkus. Darunter befinden sich mindestens 2 Stück, die ich schon einige hundert mal auf 4,2 Volt geladen habe. Wenn sie dann an Kapazität verlieren, haben sie ihr Geld lange verdient...

Gruß
Carsten
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Bin schon sehr gespannt wann Du merkst, dass es stinklangweilig ist zehnmal die gleiche Lampe zu besitzen;).

Hm, habe es auch nach 30 Jahren noch nicht bemerkt... war schon immer meine 'immer-dabei-bei-wenig-Kleidung' Strategie... auch als da noch Glühbirnen drin waren...