Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe die Insekten stark anlockt

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer guten Insektenfalle.
Der Thread taschenlampen-forum.de/threads/lampe-die-keine-insekten-anlockt.41917 hat mich noch nicht weitergebracht.

Wer hat Erfahrung mit der Effektivität verschiedener UV-Leuchtmittel auf die Anziehungskraft von Insekten (speziell Mücken und Fliegen) in Innenräumen?

Und welche UV-Insektenfalle im Preisbereuch unter 50€ lässt sich in Bezug auf Effektivität und Haltbarkeit empfehlen?
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Was genau willst du ? Eine Falle die Insekten grillt ? Oder einfach nur etwas was Insekten anzieht ?

Insektenforscher nutzen für so etwas weiße Leintücher die mit einem hellem egal welchem Licht angestrahlt werden.

Auf diesen Leintüchern sammeln sich dann alle Insekten die zum Licht wollen.


Wenn man die dann auch noch fangen will gibt es noch andere Konstruktionen..
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
mehr dazu hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfalle

Bitte dabei die gesetzlichen Bestimmungen zur Aufstellung solcher Lebendfallen beachten. Meines Wissens ist das nur wissenschaftlichen Untersuchungen vorbehalten. Aber ich glaube ja nicht, dass das Thema ist....

Es ist nicht egal welches Licht. Insekten werden von verschiedenen Lichtquellen unterschiedlich angezogen. Es gibt darum auch speziell entwickelte Leuchtmittel für Straßenlaternen die weniger Insekten anziehen sollen.

https://www.wien.gv.at/verkehr/licht/beleuchtung/studie-insekten.html

Viel Licht viele Insekten kann man jedoch allgemein stehen lassen.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Hi, Falle war nur das verharmlosende Wort für Vernichter ;)
Aus anderen Threads weiss ich, dass sich hier schon einiges an Wissen im Forum befindet :thumbup:

Wie sieht es mit UV-LEDs im Vergleich zu UV-CFL bezüglich der Anziehungskraft auf Insekten aus?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich kann hier nur beisteuern, dass Mücken sich von UV gar nicht anlocken lassen. Da braucht man CO2- und Feromon-Fallen.
Die billigen Fallen mit UV-Glühlampe taugen zu gar nichts, außer der Erderwärmung. Die mit Leuchtstofflampe sammelt eifrig Motten, was man ja auch nicht unbedingt möchte.
Die echten Plagegeister (Mücken, Bremsen) wird man mit UV nicht los...
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Danke für die Tipps!
Weiß jemand etwas über die Lockmöglichkeiten von Stubenfliegen?
Worauf reagieren diese am besten?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Weiß jemand etwas über die Lockmöglichkeiten von Stubenfliegen?
Worauf reagieren diese am besten?
Ich hätte getippt ein 2 Wochen alter Fleischlappen, und schon sind die Fliegen da. :D

Das Fliegen auf ein ganz spezielles Licht reagieren glaube ich nicht. Die Hochspannungs "UV" Insekten Dinger haben auch denke ich nicht wirklich eine Quote die über 50% liegt.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Nette Idee für die Werbung, aber das ist irgendwie wie eine Versicherung nach einem Einbruch - Vorsorge ist immer noch besser als Schadensregulierung.
 

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Gut, dass wir hier über Innenräume reden. Denn in einem offenen System (Garten, Terrasse, Balkon…) würde keine anziehende Falle die Insektendichte überm Tisch senken.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Probiert mal so ein Elektrogitter-Dings aus und macht statt UV-Lampen ein Blatt Küchenrolle rein. Ein paar wenige Tropfen Buttersäure drauf und zählen.

S.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich überlege, ob ich mir diesen Insekten-Schröter kaufe. Allerdings sträube ich mich, mit so einem "Tennisschläger" wild fuchtelnd durch's Haus zu laufen und zweitens ist das Ding leistungstechnisch total unterdimensioniert. Größeren Fliegen oder Wespen kommt man nur mit einem Kondensator-Mod bei, der zwar bei YT gut erklärt ist, die dafür notwendigen Kondensatoren im entsprechenden µF-Bereich jedoch schwer verfügbar sind.
 
U

User

Guest
Fruchtfliegen gehen auch gut ab wenn man eine kleine Tasse mit Essig füllt, Frischhaltefolie spannt und ein kleines Loch einsticht.
Dauert 1-3 Tage aber ich war überrascht wieviele sich da ansammeln. Fies aber Effektiv.. :D

Aber Mücken effetiv loswerden würdd emich auch mal Interssieren, ich bin jährlich das Mutterschiff für die Biester..:thumbdown:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Fruchtfliegen gehen auch gut ab wenn man eine kleine Tasse mit Essig füllt, Frischhaltefolie spannt und ein kleines Loch einsticht.
Alternativ: ohne Folie drüber, aber 1 Tropfen Spülmittel in die Flüssigkeit (Essiglösung). Damit ist die Oberflächenspannung weg und die Fliegen gehen unter wenn sie drauf landen wollen. Damit steben sie etwas schneller als wenn sie nur gefangen werden...
 
  • Danke
Reaktionen: User
U

User

Guest
Alternativ: ohne Folie drüber, aber 1 Tropfen Spülmittel in die Flüssigkeit (Essiglösung). Damit ist die Oberflächenspannung weg und die Fliegen gehen unter wenn sie drauf landen wollen. Damit steben sie etwas schneller als wenn sie nur gefangen werden...

ja stimmt.. das Spüli Backup..:thumbsup: