Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore Concept 1

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Auf Instagram hat Nitecore Fotos veröffentlicht
Nein, ein Nitecore-Mitarbeiter (vermutlich deren Fotograf) hat Fotos auf seinem (privaten?) Profil veröffentlicht:
https://www.instagram.com/lenstudio/

https://www.instagram.com/p/BT9dwQMhgY0/
https://www.instagram.com/p/BT9dkgeB9Lk/
https://www.instagram.com/p/BT9dcZohv5Q/
https://www.instagram.com/p/BT9dWmbh0yJ/
https://www.instagram.com/p/BT9dkgeB9Lk/

Laut Tags dürfte da eine XHP35HI drinsitzen.
Wenn man sie mit der LA10 vergleicht, die er an den gleichen Stellen fotografiert hat, würde ich vom 1xAA Format ausgehen.
(Korrektur: eher 1x18650 - siehe Beitrag #21)

Anscheinend kann man den oberen Teil des Lampenkopfes aufklappen. Da das Frontglas klar zu sein scheint, schätze ich, dass man hier Filterscheiben einlegen kann?



Die andere neue Lampe, die er zeigt, scheint laut Tags in die NU-Reihe zu gehören.
https://www.instagram.com/p/BUA9K64Be6Z/
https://www.instagram.com/p/BUA8_AKBT4H/
https://www.instagram.com/p/BUA83BdBRMz/
Ich würde raten, dass es als "Rücklicht" gedacht ist, dass man sich an das Stirnband einer anderen Stirnlampe clippen kann, aber auch als eigenständige weiße Lampe benutzt werden kann. (Wobei mir das weiße Licht auch eher nach einem Positionslicht aussieht)

Eins der Bilder wurde auch auf dem offiziellen Profil von Nitecore gepostet:
https://www.instagram.com/nitecoreflashlight/
https://www.instagram.com/p/BUGhrtKBQhL/
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Kommt mir auch sehr spanisch vor...
Vl ein Lehrling, der eine Lampe kreieren dürfte... so wie bei VW in Wolfsburg die Lehrlinge einen GTI oder anderes umbauen/designen dürfen...

Weicht völlig vom Design ab, nicht im Katalog und keine Wort irgendwo. Und dann noch die Fotos nichtmal direkt auf Nitecore, sondern in einem anderen Instagram Account...lediglich 2 Fotos beim Werkseigenen Account.
Holmes wir haben einen neuen Fall...
Und XHP35 mit einer AA oder passendem LI-ION wozu?
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Kommt mir auch sehr spanisch vor...
Vl ein Lehrling, der eine Lampe kreieren dürfte... so wie bei VW in Wolfsburg die Lehrlinge einen GTI oder anderes umbauen/designen dürfen...

Weicht völlig vom Design ab, nicht im Katalog und keine Wort irgendwo. Und dann noch die Fotos nichtmal direkt auf Nitecore, sondern in einem anderen Instagram Account
Die Concept 1 ist bei KTL schon angekündigt. Daher wird man dort wohl Infos direkt von Nitecore haben. Die neue NU-Lampe sollte auch echt sein, da ein Foto vom Nitecore-Account gepostet wurde. Ich denke, der Herr "Len" war einfach nur ein wenig voreilig und hat die Bilder zu früh geleakt. Der Name klingt ja auch schon nach einer neuen Reihe. Da wundert mich abweichendes Design nicht.

Und XHP35 mit einer AA oder passendem LI-ION wozu?
Das kommt mir auch merkwürdig vor, aber vielleicht steckt ja ein 14500 IMR drin oder ich habe mich bei der Größe einfach verschätzt.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Die Concept 1 ist bei KTL schon angekündigt. Daher wird man dort wohl Infos direkt von Nitecore haben. Die neue NU-Lampe sollte auch echt sein, da ein Foto vom Nitecore-Account gepostet wurde. Ich denke, der Herr "Len" war einfach nur ein wenig voreilig und hat die Bilder zu früh geleakt.
Apple Like
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Also XHP35
Aber das Design der Packung erinnert mich etwas an die Packung der EC4GT, so ohne das typische Nitecore Gelb
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Und warum fehlt bei den Verpackungen das gelb?
Sind doch eigentlich immer mit schwarz gelber Verpackung. :haeh:
Bis auf die dicken Kracher.
 

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Mit einer AA-Batterie, das wäre lustig. Für 1800lm benötigt die XHP35 HI 1,2 A. Von 1,5 V auf 12V gewandelt bei 90% Effizienz sind das 9,6 A. Selbst ohne den Spannungsabfall und sehr wohlwollend gerechnet hält eine Alkali AA nur 12min durch. Die Concept 1 wird also bestimmt mit einer Li-Ion Zelle betrieben. Ist aber so oder so ein schöner Dragster.
 

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Wenn ich mir die Bilder anschaue, schaut sie ein bisschen klein und schmal aus für 18650. (Verhältnis mit den Schrauben vom Gürtel-Clip und Gegenstände im Hintergrund)
Kann aber auch täuschen...
Auf der Verpackung steht "Concept Series"
Da kommen wohl noch mehr;)
Vieleicht ist das ja ne "Sinnlose" neue Lampenserie, speziell für Flashaholics.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Wenn man sie mit der LA10 vergleicht, die er an den gleichen Stellen fotografiert hat, würde ich vom 1xAA Format ausgehen.
Ich habe meinen Denkfehler gefunden. Ich habe den Durchmesser der Lampen verglichen und die Concept 1 scheint minimal dünner zu sein. Die LA10 hat aber auch einen ungewöhnlich großen Durchmesser für eine 1xAA-Lampe, da sie einen versenkbaren Diffusor hat.

Ich habe die Lampen jetzt mal in Photoshop vermessen:
So komme ich an der dünnsten Stelle auf einen Durchmesser von ~2,1cm, einen Kopfdurchmesser von ~2,4cm, eine Länge von ~12cm und von der Mitte der Tailcap bis zum Lampenkopf messe ich ~6,5cm. (Alles ± 10%)
Das sollte für eine schlanke 1x18650-Lampe reichen.
 

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Da müssen wir wohl warten bis Nitecore mehr von der Lampe verrät. Die Aufmerksamkeit haben sie ja schon mal.
Ziel der Werbung erreicht!
 

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Alles andere hätte von der zu erwartenden Laufzeit auch keinen Sinn ergeben.
Wenn das mal ein gut zu findender Seitenschalter ist ... Ich persönlich finde ihn etwas überdimensioniert. Wäre vorher nicht darauf gekommen, dass es sich um den Schalter handelt.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Wenn das mal ein gut zu findender Seitenschalter ist ... Ich persönlich finde ihn etwas überdimensioniert. Wäre vorher nicht darauf gekommen, dass es sich um den Schalter handelt.
Da finde ich meine Filterhalterinterpretation besser. Mit dem Schalter geht die Lampe doch sicher leicht in der Hosentasche an?
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Bin jetzt aber auf die Funktionsweise gespannt!

Ich vermute mal, dass der Seitenschalter diese Funktionsweise hat. Die Feder wird zusammen mit der abgebildeten Schraube in Position gehalten, gleichzeitig hat die Schraube auch die Aufgabe, dem Hebel eine Höhenbegrenzung zu geben.

Da finde ich meine Filterhalterinterpretation besser. Mit dem Schalter geht die Lampe doch sicher leicht in der Hosentasche an?

Das Ganze sieht auch genau so aus. :pfeifen: Die Befürchtung mit der Hosentasche habe ich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Alphacentaury

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Aber bei einer "Flagship Series" Modell kann man aber internes Ladegerät erwarten.
Oder doch nicht.

Obwohl dann müssten sie deren neue Batterien von der TM28GT neu bedrucken lassen, steht ja "für TM28GT" drauf ;)


Bin gespannt, was da noch kommt, sieht auf jedenfall eleganter aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Internes Laden ist da wohl nicht. :S
Und ich bin mal gespannt wann die Lampe wirklich runter regelt wegen der Temperatur.
Sie hat keine Kühlrippen und bei 1800 Lumen wird der Hobel bestimmt schnell warm. :thrower:
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Diese neue Nitecore erweckt zweierlei Gefühle in mir, einerseits kompakte und schnörkellose Bauform, anderseits ein sinnloser 1800 Lumen Modus.

-Ich habe mir "der Geräät" mal genauer angeschaut und mir sind, natürlich wie euch auch, das thermische Probleme aufgefallen, da müssen wir nicht diskutieren, alle Lampen dieser Klasse kämpfen mit diesem Problem ob mit Kühlrippen oder ohne.
-Der "Switchschalter"(wenn ich ihn so nennen darf?!), dessen genaue Funktionsweise ich nicht genaue verstehe, könnte eventuell das nächste Problem mit sich ziehen, aber das wird sich noch zeigen.
-Und warum müssen es 1800 Lumen sein?
Warum kein dauerfesten/linial geregelten 1000 Lumen Modus so wie bei der TX30C2? Die 1800 Temperatur gesteuerten Lumen verdampfen schneller als ein tropfen auf einem heißen Stein. Dieser Punkt stört mich am meisten.

Aber jetzt mal zu den Sachen die mir gefallen:
-Kurz und knapp - der Magnet!
-Für eine so kompakte Lampe hat sie gute Reichweite (wenn die versprochenen 220m erreicht werden).
-Der Clip ist gut positioniert, seltener eine eingeschaltete Lampe in der Tasche. (Wobei die Gefahr besteht den Lampenkopf zu beschädigen:thumbdown:.)
-Die glatte Oberfläche könnte die Lampe bequemer in der Hosentasche machen.

Ich bin gespannt auf das Lämpchen, sie könnte auch ein guter Kandidat für Markus(Lilahand Taschenlampen-Blog) werden, er könnte die Lampe ausquetschen wie ein nassen Lappen und das Dreckwasser würde uns die wahren Leistungsdaten nahe legen:sprachlos:.

Warten wir mal ab;)
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Ich muss gestehen, dass die mich, als erste Nitecore seit langem, wirklich reizt...mir gefällt die Form...erinnert am Heck etwas an die HDS-Lampen. Ich glaube, da komme ich nur schwer dran vorbei :pfeifen:
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun was an der Lampe jetzt das besondere "Konzept" sein soll entzieht sich mir. Es ist eine hübsche Lampe, die auch Hell sein kann. Aber ich hätte irgendwie was besonderes erwartet, wenn jemand mit einer "Concept Series" kommt. Ist für mich einwenig wie die anderen Nitecore Lampen die man so kennt.
Jetzt irgendwie ein cooles Killerfeature (was Nitecore ja auch durchaus schon immer mal wieder gebracht hat), sehe ich in der Konzeptlampe nicht... oder übersehe ich da was.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Den Magneten :thumbsup:

Mir gefällt sie auch und bin mal gespannt wann das gute Stück lieferbar ist und wohin sich der Preis bewegt.:)
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Jetzt hat Nitecore zusätzliche Daten sowie das User Manual auf der Homepage:

http://flashlight.nitecore.com/ILLUMINATION/CONCEPT/CONCEPT1/

5 Leuchtstufen und 3 Blinkmodi, Start auf Ultra Low (1 Lumen), Turbo und letzter Leuchtstufe möglich, Momentary Turbo im Betrieb aus jeder Leuchtstufe möglich :daumenhoch:, 2 Programmierungsmöglichkeiten. Und es soll eine "Serie" werden.


Gruß,