Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight SC5 Mk II

Brenndauer

Stammgast
3 Dezember 2014
62
33
18
Wir dürfen uns auf ein neues Zebra freuen. :)

Seit heute taucht auf der Zebralight Produktvergleichs-Seite eine SC5c Mk II auf.

Hier mal auf die Schnelle die Daten:

  • Model: SC5c Mk II
  • Battery: 1 AA
  • LED: Cree XP-L
  • Typical CRI: 93-95
  • Nominal CCT: 4000 Kelvin
  • MacAdam ellipse: 2 Step
  • Beam Type: spill + spot
  • Modes: 14 (das ist 1 Modus mehr als bei den anderen SC5-Modellen)
  • ANSI OTF Max Output: 400+ Lumens @ 0.8 hrs
  • Released: 2017
Riecht nach einem soliden High-Quality-EDC Lämpchen und nach $69 US weniger, die mir in 2017 zur freien Verfügung stehen. :)
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Bin mal auf das Design gespannt, ich würde mich nicht wundern, wenn da alles beim Alten bleibt.
 
18 April 2016
0
11
0
Hmm, klingt ja recht interessant...


Neu Bin mal auf das Design gespannt, ich würde mich nicht wundern, wenn da alles beim Alten bleibt.

...also ich find das Design meiner SC5fc absolut klasse, das kann ruhig so bleiben --- lieber die Zeit und das Geld in Innovation und nicht in Optik stecken; von dem her macht ZL alles richtig...
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
...also ich find das Design meiner SC5fc absolut klasse, das kann ruhig so bleiben --- lieber die Zeit und das Geld in Innovation und nicht in Optik stecken; von dem her macht ZL alles richtig...

Ich würde nicht ausschließlich, dass vllt doch ein verändertes Design verwendet wird. Verstehe mich nicht falsch, ich liebe die Optik der SC5 Modelle, aber Zebralight ist immer für eine Überraschung da.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Och ich glaube mit 4000K Farbtemperatur wird die nicht all zu Gelb sein.
Da bin ich anderer Meinung. Sie hat eine Cree LED. Da lässt sich der gelbliche Spot in der Regel nur durchs De-Domen vermeiden.
Die SC600Fd MKIII Plus mit 5000K und 90CRI hat sogar einen komplett gelblichen Beam durch ihren Diffusor. Nichia LEDs sind da um Längen besser.
 

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
607
147
43
Kreis Göppingen
Da bin ich anderer Meinung. Sie hat eine Cree LED. Da lässt sich der gelbliche Spot in der Regel nur durchs De-Domen vermeiden.
Die SC600Fd MKIII Plus mit 5000K und 90CRI hat sogar einen komplett gelblichen Beam durch ihren Diffusor. Nichia LEDs sind da um Längen besser.

Die SC600Fd MK III Plus habe ich auch, da finde ich es aber er Grünlich statt gelblich, gerade im Vergleich zu meiner Eagtag D25 mit Nichia.
Nichia gefällt mir auch besser.

Ja es ist eine Cree LED, evtl. machen sie es bei der besser. Nun verstehe ich aber deine Bedenken.
 

torxy

Erleuchteter
12 Februar 2017
94
67
18
Mittweida
Desweiteren scheint die SC5c ein erweitertes UI mit einstellbaren Gruppen zu bekommen. Das altbewährte Basic-UI bleibt unberührt davon bestehen und müsste G5 entsprechen.

  • Multiple UI Groups
    • This light comes with three UI groups, G5, G6 and G7. The G5, set as the factory default, can be selected with 5-click from OFF, while G6 and G7 can be selected with 6-click and 7-click from OFF respectively. UI group selections are memorized after the light is turned off and through battery changes.
    • In all three UI groups
      • H can be either H1 or H2; M can be either M1 or M2; L can be either L1 or L2
      • from OFF: 1-click to H; 2-click to M; press and hold to cycle from L, M to H
    • In G5
      • H1 is fixed at 475Lm, H2 can be 352, 236, or 144Lm
      • M1 is fixed at 79Lm, M2 can be 40, 18, or 7.4Lm
      • L1 is fixed at 2.8Lm, L2 can be 1.0, 0.28 or 0.08Lm
    • In G6 and G7
      • H1, H2, M1, M2, L1 and L2 can be programmed to any of the 12 available brightness levels
      • Double-click 6 times at the H1, H2, ... L2 to enter the programming mode for that level. Once in the programming mode, use double-click to go up one level and triple-click to go down one level. Use 1-click to exit the programming mode
    • Three consecutive 5-click (or 6-click, 7-click) to reset the G5 (or G6, G7) back to the factory default settings

http://www.zebralight.com/SC5c-Mk-II-AA-Flashlight-Neutral-White-High-CRI_p_192.html

Also NOCH mehr "Flexibilität". Ist das noch sinnvoll?
 

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Herrlich, das lang angekündigte frei programmierbare UI ist da:schlafen: :daumenhoch:. Das steigert nochmals die Vorfreude.

G5 entspricht dem altbekannten Zebralight UI.
G6 & G7 sind völlig frei programmierbar und unabhängig voneinander und man kann sehr einfach zwischen den drei Konfigurationen wechseln. Da lassen sich viele interessante Sachen machen, z.B. das vielfach gewünschte umgekehrte UI (niedrigster Modus auf H1 und höchster Modus auf L2) oder man kann beispielsweise alle 6 Modi auf die selbe Helligkeit programmieren, und somit eine "Großeltern-taugliche" Konfiguration erstellen.

Mehr Flexibilität ist immer sinnvoll. Es ist besser wenn sich die Lampe an den Benutzer anpasst, als dass sich der Benutzer an die Lampe (bzw. die Vorgaben des Herstellers) anpassen muss.
Auch sind die neuen Funktionen so schlau integriert, dass man sie auch komplett links liegen lassen, und die Lampe "ganz normal" wie ältere Zebralights benutzen kann.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Das neue UI schaut in meinen Augen sehr gut aus. Wer bisher mit dem Zebralight UI klar kam, kann es in der Werkseinstellung lassen, wer will kann das UI aber auch anpassen.
Ich finde es super, wenn Taschenlampenhersteller dem UI mehr Beachtung schenken und nicht nur den Lux und Lumen :thumbup:
Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer
18 April 2016
0
11
0
Also NOCH mehr "Flexibilität". Ist das noch sinnvoll?

...warum denn nicht? So bleibt dem Nutzer überlassen in welcher Reihenfolge und Co. er schalten will -- ich finde das UI bisher echt TOP und programmierte bisher da nichtmal die 2.ten Stufen um, aber einem anderen gefällts anders vielleicht besser....

...aber summa summarum wird es halt eine Spielerei geben mit der man sich anfänglich mal befasst und dann ist auch gut...



Ich finde es super, wenn Taschenlampenhersteller dem UI mehr Beachtung schenken und nicht nur den Lux und Lumen :thumbup:

...absolut, gerade in der aktuellen "Lumenfixierung" ist es doch erfrischend, dass manche Hersteller noch ein Augenmerka auf UI, Lichtfarbe oder Verarbeitung legen...
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Also NOCH mehr "Flexibilität". Ist das noch sinnvoll?
Absolut. Mit z.B. dem UI G7 hätte man endlich die Möglichkeit, einen Low-Start bei einfachem kurzen Click zu programmieren. Bisher war es ja immer so, dass man gelegentlich in H anstatt L gelandet ist, wenn man nicht lang genug gedrückt hat. Dieses Problem wäre bei freier Programmierung der Leuchtstufen endgültig vorbei. Man kann die Lampe quasi auch passend für "Normalbürger" oder auf insgesamt nur 1 Stufe programmieren, wenn man sie beispielsweise an andere Personen weitergibt. Also bei Bedarf sogar Kinder-geeignet!

Ich würde mir wünschen, dass diese neuen Freiheiten künftig bei allen Zebras vorhanden sind. Und wer die Freiheiten nicht möchte, kann wie Frank schon sagt, alles beim alten lassen.
 

ikkentobi

Erleuchteter
25 Oktober 2016
77
21
8
Erlangen
Bin auch euphorisiert von den neuen Möglichkeiten...

Bin im Grunde aber mit dem aktuellen UI sehr zufrieden und finde es auch intuitiv. Würde aber sicher mal ausprobieren, ob es für meine Zwecke noch besser geht.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Mir ist das Zebralight UI inzwischen so in Fleisch und Blut übergegangen das ich wahrscheinlich gar nichts
ändern würde . Aber die Option zu haben ist auf alle Fälle eine gute Option .
Eventuell einfach um den Sprung von den M-Modi in die H-Modi etwas zu verringern .
 

Brenndauer

Stammgast
3 Dezember 2014
62
33
18
Sehr gut mit der vollen Programmierbarkeit. :thumbup:

Hat schonmal jemand an aktuellen Zebras herumgeklickt, ob dieses Gimmick da nicht auch schon drin steckt? :) Denn soweit ich mich erinnern kann, war das doch beim 'Programmable PID thermal regulation temperature target value' so gewesen, dass Zebralight dieses Feature schon längst in Lampen verbaut hatte, aber die Programmieranweisung dafür erst später herausrückte.
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Von der Möglichkeit Zebra Lampen programmieren zu können habe ich schon vor längerem mal irgendwo anders gelesen, dort hieß es, es soll frühstens in der SC64 eingesetzt werden. Angst hatte ich nur, das alte UI müsste weichen, umso erfreuter bin ich, das es soweit erhalten bleibt. Aber ganz ehrlich, unkomplizierter wird das UI nicht, was mich jetzt nicht stört. Im Gegenteil ich finde die aktuelle Entwicklung sehr gut und freue mich drauf.

Die Idee von Brenndauer fande ich gut und habe sofort ausprobiert ob meine brandneue SC63w solch UI schon bekommen hat. Negativ, ist zumindest bei meiner Lampe nicht der Fall!

Wie ich ZL kenne, würde ich sagen das alle neuen Modelle jetzt diese UI bekommen, hoffe ich zumindest.

Um jetzt noch auf SC5c MKII zu kommen, es könnte eine Ausgezeichnete Lampe werden wenn die Lichtfarbe passt, dies mit der guten Farbwidergabe, die gute Lichtausbeute für eine AA Lampe, Kompaktheit, dem neuen UI und der gewohnten ZL Verarbeitungsqualität wird diese Lampe wohl bei vielen Die neue EDC werden.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mir gefällt das neue UI gut.

Vertauschen von H und L könnte sinnvoll sein. Dann hätte man ein weniger blendgefährliches Einschaltverhalten:
1. kurzer Klick schaltet auf L ein
2. langer Klick zykelt H > M > L
3. Doppelklick geht auf M ohne den bisherigen H-Preflash (stattdessen mit L-"Preflash")

Mist. Ich denke, sobald die SC6er-Serie auch dieses Update kriegt, muss ich das haben...
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Brenndauer

Stammgast
3 Dezember 2014
62
33
18
Wir dürfen uns dann auch auf eine H53c und H53Fc mit wohl gleicher LED freuen, zumindest der ZL Produktvergleichsseite nach zu urteilen.

"new generation AA headlamp. smaller and brighter. price lowered to $59. no longer support 14500s."

Aber nicht zu früh freuen: Ein angekündigtes Produkt bei ZL kann von ZL immernoch verworfen werden; wie aktuell erst die H502g.
 

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Wie wäre es mit einer SC5w MKII mit 550 Lumen und 4500K?!

Das macht die Wahl nicht einfacher...
Die beiden neusten der SC5-Reihe sind also (beide Pre Order):

SC5w Mk II AA
Cree XP-L2 EasyWhite LED
Nominal CCT 4500K
Typical CRI: 83-85
Tint deviation: 3-Step MacAdam ellipse
max. 550 lm

SC5c Mk II AA
Cree XP-L2 EasyWhite LED
Nominal CCT 4000K
Typical CRI: 93-95
Tint deviation: 2-step MacAdam ellipse
max. 475 lm

Welchen Unterschied machen 3- oder 2-step MacAdam ellipse?
 

Brenndauer

Stammgast
3 Dezember 2014
62
33
18
Welchen Unterschied machen 3- oder 2-step MacAdam ellipse?
So wie ich das verstanden habe ist die Abweichung in der Farbtemperatur von Lampe zu Lampe bei einer 2-step MacAdam ellipse geringer als bei einer 3-step MacAdam ellipse; also weniger Lotterieglücksspiel.

Irgendwo in einem anderen Lampenforum - ich glaube im CPF - hat das mal jemand anschaulich mit Grafiken erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: beamwalker

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Ich hatte mir doch fest vorgenommen keine Lampen mehr zu kaufen. :pinch:

Diesen Gedanken habe ich mir schon längst aus dem Kopf gehauen.
Ich glaube sowieso, das dieses Jahr nicht billig wird.

Aber um noch mal auf die SC5w MKII zurück zukommen, ich bin da sehr gespannt auf die Lichtfarbe, die Kombination von 4500K und ein CRI von 83-85 könnte sehr schön werden und ist in Prinzip schon eine High CRI Lampe. Ich bin echt froh, dass nicht nur die Leistung sonder auch die "nebensächlichen" Dinge besser werden, wir bewegen uns auf dem richtigen Weg.

Ich verwende schon lange keine Lampe mehr bei Vollgas, von daher reicht mir eine Lampe mit um die 500 Lumen und ein verwendbaren 300 Lumen Modus. Vom Lumen/Luxwahn bin ich völlig geheilt:).
Mein Verwendungszweck liegt bei spazieren gehen und Arbeit(Kombination aus Büro und Baustelle).
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen und KaIIe

hoferianer

Flashaholic
8 Mai 2017
194
272
63
Hof
Vertauschen von H und L könnte sinnvoll sein. Dann hätte man ein weniger blendgefährliches Einschaltverhalten:
1. kurzer Klick schaltet auf L ein
2. langer Klick zykelt H > M > L
3. Doppelklick geht auf M ohne den bisherigen H-Preflash (stattdessen mit L-"Preflash")

Deine Idee, H und L zu vertauschen, hat in mir "gearbeitet" – und nach ein wenig Herumprobieren mit einem Zebra (natürlich mit dem herkömmlichen UI) kam mir folgender Gedanke:

Momentan ist's ja so (meiner Beobachtung nach), dass beim Eindrücken des Schalters die Lampe auf L (1 oder 2) startet und
a) wenn man kurz danach den Schalter wieder loslässt, wechselt die Lampe von L auf H (1 oder 2).
b) wenn man den Schalter erst nach einer kleinen Weile wieder loslässt, bleibt die Lampe auf L (oder wechselt irgendwann auf M etc.).

Das würde beim Vertauschen der Leuchtstufen von H und L bedeuten, dass es bei a) einen ziemlich kurzen Preflash gäbe – es sei denn, das UI bzw. das Ansprechverhalten der Lampe wird dahingehend ganz leicht modifiziert. Mal sehen, wie sich das in der Praxis auswirkt.

Das wird mich trotzdem nicht davon abhalten, eine (hoffentlich kommende) SC53F(w) mit neuem UI zu besorgen :D. Abgesehen davon: Das Ding kann ja völlig frei programmiert werden, sicherlich findet da jede/r "ihre/seine" Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler
22 März 2015
29
1
3
Hab natürlich auch gleich bestellt. Man weiß ja nicht, wieviel Exemplare auf Lager sind.