Nur für´s Protokoll:
Die Modi funktionieren nicht wie bisher, weil bei meiner Lampe der neueste Treiber mit Programmierfunktion drin ist.
Bin heilfroh, dass ich ihn beim Brücken löten nicht zerschossen habe!
Ich habe beide. Die NW habe ich mit knapp 600 Lumen gemessen.
Convoy ist schon immer bekannt für Übertreibungen. Ist nicht so schlimm wie Ultrafire/Fandyfire etc, welche immer um den Faktor 4 übertreiben, aber Convoy ist üblicherweise in der 1.5x bis 2.0x Liga.
Nö, finde ich nicht. Bei mir zählt was vorne raus kommt und so würde ich die Angaben auch als Otto Normalo verstehen.das ist vollkommen legitim.
dieser behauptung möchte ich mal widersprechen. convoy gibt für die bd01 (oder 06) 1067,3 lumen an. wenn dieser wert eurer meinung nach übertrieben ist, dann ist nicht convoy der schuldige. schaut man ins PCT von cree und wählt xm-l2 u2 aus, bei 2800mA und 25°C dann gibt cree welchen wert an? 1067,3 lumen. ergo übernimmt convoy die werte des led herstellers. das ist vollkommen legitim. wer jetzt nur 500 lumen (der von dir genannte übertreibungsfaktor 2,0) oder 711 lumen (übertreibungsfaktor 1,5) misst, der hat eine ziemlich verdreckte glasscheibe.
bei 90% (10% verlust) dessen was convoy angibt gehe ich mit, aber mir fällt spontan auch keine lampe ein bei der der hersteller weniger lumen angibt als cree (bei bekannter bestromung). mir fallen hingegen unzählige beispiele von tl ein die mit einem AA-Akku und einer xp-g2 sage und schreibe 2000lumen haben sollen. das ist übertreibung.
ach mist, mir fällt gerade ein, die solarstorm sc01 wird ja nur mit 190/220lm beworben, hat aber das doppelte. naja, ist mMn aber die absolute ausnahme.
Also bei meinen Messungen kommen meist ~15% Abweichung zwischen den LED Lumen und der Lumenleistung der Lampe raus. Da Convoy die Lampe und nicht die einzelne LED verkauft, sollte auch die Lumenleistung der Lampe angegeben werden.
Ich mache das dann hiermit auchwenn das alle machen, bin ich voll bei dir. aber: auch warum kritisiert ihr einen hersteller der im 15-30 euro bereich unterwegs ist, dass seine lumenangabe nur die der led sind?
gegenbeispiel: Manker T01: herstellerangabe 900lumen
messungen: 559 und 663 lumen und 623 lumen
das sind 30% unter herstellerangabe. und nach 3 minuten regelt sie auch noch auf 350lumen runter. und obwohl die leuchte das doppelte kostet wie die convoy, kritisiert keiner so viel weniger lumen als herstellerangabe.
kann ich nicht verstehen dass ihr die convoy kritisiert. dann müsstet ihr ja die manker - erst recht bei dem preis - in der luft zerreißen.
Das liegt wahrscheinlich an der Erwartungshaltung. Mit Convoy assoziiere ich Qualität zum günstigen Preis.wenn das alle machen, bin ich voll bei dir. aber: auch warum kritisiert ihr einen hersteller der im 15-30 euro bereich unterwegs ist, dass seine lumenangabe nur die der led sind?
gegenbeispiel: Manker T01: herstellerangabe 900lumen
messungen: 559 und 663 lumen und 623 lumen
das sind 30% unter herstellerangabe. und nach 3 minuten regelt sie auch noch auf 350lumen runter. und obwohl die leuchte das doppelte kostet wie die convoy, kritisiert keiner so viel weniger lumen als herstellerangabe.
kann ich nicht verstehen dass ihr die convoy kritisiert. dann müsstet ihr ja die manker - erst recht bei dem preis - in der luft zerreißen.
........Eine E01 oder Manker U11 sind viel kompakter und erheblich heller.
Du hast das neue Modell und CW. Da will ich 800-900 Lumen gerne glauben. Mein altes NW Modell kann der U11 nicht das Wasser reichen. Auch nicht annähernd. Convoy nimmt aber Anregungen der Community durchaus auf. Kannst Du den Tailcapstrom messen?
Meines Wissens nach nur über die China-Direkt Schiene - Gearbest, Banggood usw.kann mir einer von euch sagen wo ich so eine Convoy bd 06 bekommen kann? Ich habe leider noch keine gefunden. Wäre echt nett von euch.
Hallo ttg10,kann mir einer von euch sagen wo ich so eine Convoy bd 06 bekommen kann? Ich habe leider noch keine gefunden. Wäre echt nett von euch.
Wo ist jetzt genau das Problem?
Ich sehe keine Einschränkung wenn ein Gewinde kopfseitig nicht anodisiert ist. Lockout geht doch an der Tailcap.
Wenn die Lampe jetzt 5 Helligkeiten + 3 Blinkis hat, ist sie wie in #63 im Mode Group 1. Den Memory kannst Du auch selbts aktivieren / deaktivieren.
Wo ist jetzt genau das Problem?
Ich sehe keine Einschränkung wenn ein Gewinde kopfseitig nicht anodisiert ist. Lockout geht doch an der Tailcap.
Wenn die Lampe jetzt 5 Helligkeiten + 3 Blinkis hat, ist sie wie in #63 im Mode Group 1. Den Memory kannst Du auch selbts aktivieren / deaktivieren.
Da ich gelegentlich Convoy-Lampen auf Biscotti-Firmware umflashe, habe ich mal eine deutsche Anleitung zur Benutzung der Biscotti-Firmware erstellt, die sich von dem in Beitrag #63 abgebildeten Schema ableitet.Und leider liegt der BD06 keine Anleitung zur Modi-Einstellung bei - auch kein Hinweis mit Querverweis auf eine Web-Side (oder sonst irgendwas Schriftliches)...
Hallo,Meine BD06 flackerte mitunter, ging manchmal gar nicht. Nach etwas Rumgeschraube an der Akkuhülse ging es dann wieder für eine Weile. Die Masseanbindung zum Treiber ist nach meiner Meinung schlecht gelöst. Der eloxierte Treiberring ist nichtleitend.
Anlöten an Alu geht nicht. Ich habe nun 2cm Entlötlitze an Treibermasse gelötet, die beim Zuschrauben des Akkurohrs im Gewinde eingequetscht wird und nun zuverlässig Kontakt herstellt. Nun kann ich zum ersten Mal 2,8 A an der Tailcap messen.