Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

DQG Tiny 26650 3rd mit 7x XP-G2

Extremk

Flashaholic*
1 Dezember 2011
362
62
28
GTH
Hab meine auch seit paar Tagen und finde sie auch super!

Bei mir waren auch ungelogen 6 O ringe dabei, fehlen bei euch welche oder waren sie nur großzügig mit mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Kann mir bitte jemand per PM den Code schicken, mit dem man die Lampe bei Gearbest (?) günstig beziehen kann?
 

Extremk

Flashaholic*
1 Dezember 2011
362
62
28
GTH
So leider beim Aufschrauben und wieder zu machen eine LED kaputt gemacht mit der Optik.
Und bei ein paar anderen den dom verletzt.




Da hab ich mir gedacht nimmst das zum Anlass und baust die Lampe mal um.
So hab ich sie auf Cree XP-G3 R3 CRI90+ umgebaut!
Was soll ich sagen bin zufrieden für meinen 1. Großen umbau!





 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Meine ist heute auch angekommen, schönes Lampi. Hatte noch einen ollen aber wenig genutzten 26650er Microvast (MV26650NECA) rumliegen. Den hab ich dann mal voll aufgeladen. Nun wollte ich doch mal sehen, wie sich die DQG Tiny 26650 III gegen die Imalent DN70 (1. Charge) schlägt. Also deren Akku auch frisch geladen und dann auf Turbo (lt. Imalent 3800Lm) gegen die Zimmerdecke geleuchtet.

Danach habe ich das Gleiche mit der DQG (Turbo 2500Lm) gemacht. Nicht schlecht gestaunt habe ich, als das Luxmeter bei beiden Lampen nahezu identische Werte (+- 5 Lux) zeigte. :eek:

Die DN70I bringt keine 3800Lm, was die Dn70II so bringt weiß ich nicht, aber mein lieber Scholli - was die DQG raus haut, das ist schon ordentlich, alle Achtung! :thumbup:
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Die G20 ist wohl eine der flutigsten Lampen, nur in CW erhältlich. Die DQG ist etwas weniger flutig und in CW und NW erhältlich.

Beide sind prima Lampen. Wenn man im "Biete" Bereich schaut, ist einigen die G20 schon zu flutig. Ich persönlich bin der Meinung, dass sehr flutige Lampen Licht in Bereiche bringen, die vom Auge nicht mehr erfasst werden können - auf Kosten der Reichweite. Ein Vergleich aus der Fotografie: 50mm ist die "Normalbrennweite" und entspricht etwa dem, was der Mensch sieht. Wenn Du mit 24mm beleuchtest, geht viel Licht sinnlos verloren. Beleuchtest Du mit einem 200er Tele, siehst Du in der Mitte einen hellen Fleck und sonst schwarz.
Ich glaube schon die DQG strahlt breiter als erforderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash und Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Danke, die Entscheidung ist gefallen. Manchmal brauch ich den Tritt in die richtige Richtung. :D

Dann freu ich mich jetzt auch auf die DQG.
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Dann hast du die richtige Entscheidung getroffen!
Du wirst erstaunt sein und keine andere mit raus nehmen.
Ist zumindest bei mir so.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Da habe ich mich mal gefragt warum ist eigentlich bei der DQG das Tailcapgewinde nicht anodisiert und was sollen denn diese Moosgummiringe an den Polen? Hat das eventuell Gründe?

Ja und zwar recht einfache:

1) weil die Lampe sehr klein ist würden wohl nur sehr kurze 26650er Akkus passen. Bei etwas längeren Akkus bekäme man dann den Deckel nicht zugeschraubt und somit keinen Kontakt zum Batterierohr. Also lässt man die Anodisierung ums Gewinde weg - man kann die Lampe zwar nicht mehr komplett zuschrauben, es gibt aber trotzdem noch Kontakt über den Gewindegang, wenn ich die Lampe zuschraube soweit es der längere Akku zulässt.

2) bei den Moosgummiringen verhält es sich wie folgt - beim Zuschrauben werden sie "gestaucht" und geben dann den Kontakt zu den Polen frei. Beim Aufschrauben des Deckels gehen sie wieder in ihre ursprüngliche Stellung und verhindern somit den Kontakt zum Akku und siehe da: nach einer knappen halben Drehung an der Tailcap habe ich einen prima "Lockout".

Zumindest funzt das mit meinem Flattop-Akku wunderbar. Da hat wohl jemand mit einfachsten Mitteln eine praktikable Lösung für ein Problem gefunden. :thumbup:
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Ein Vergleich aus der Fotografie: 50mm ist die "Normalbrennweite" und entspricht etwa dem, was der Mensch sieht. Wenn Du mit 24mm beleuchtest, geht viel Licht sinnlos verloren. Beleuchtest Du mit einem 200er Tele, siehst Du in der Mitte einen hellen Fleck und sonst schwarz.

mhh, kannst du das genauer erklären?
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
mhh, kannst du das genauer erklären?
Ich denke er möchte damit darstellen, dass die G20 z.B. ein 24er Objektiv ist und breiter ausleuchtet, als das Auge wahrnehmen kann.
Das 200er Objektiv wäre dann ein Thrower, macht auf einem Punkt hell, aber nicht drumherum (ganz krass gesagt), also deutlich weniger, als das Auge wahrnehmen kann.

Als Fazit, dass eine Ausleuchtung "eines 50er Objektivs" das sinnvollste wäre und dass die DQG noch ein wenig weiter Richtung der 24mm geht, was unnötig sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gee85 und Flummi

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich denke er möchte damit darstellen, dass die G20 z.B. ein 24er Objektiv ist und breiter ausleuchtet, als das Auge wahrnehmen kann.
Jedoch gilt, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Die Gleichsetzung des Abstrahlwinkels einer Lampe mit dem Sichtfeld des menschlichen Auges würde nur dann zutreffen, wenn Auge und Lampe die gleiche Position einnehmen würden. Das würde jedoch zu erhöhten Augenschmerzen führen. Deswegen hält man Lampen üblicherweise etwas weiter vom Auge weg (z.B. in der Hand).

Je nachdem, wie nah (*) dann das Ziel ist, das man anleuchtet, kann man auch mit einem 50er Auge den mit einer 24er Leuchte erfaßten Bereich komplett erfassen.

Zudem haben wir in den meisten Fällen ja auch zwei Augen, die nebeneinander positioniert sind. Dadurch können wir zumindest in der Breite mehr als 50 Grad erfassen.

licht.PNG

Außerdem gibt es immer noch so etwas wie das periphäre Sehfeld. Selbst die Annahme, dass ein 50mm-Objektiv das menschliche Bildfeld repräsentiert, ist schon eine starke Vereinfachung der Tatsachen. Tatsächlich ist mit der Standard-Brennweite eher die Perspektive statt des Bildfeldes gemeint.

Summa sumarum tut ein Megafluter in den meisten (richtig angewandten) Einsatzfällen eben nicht einen größeren Bereich abdecken als man überblicken kann. Die nach außen sanft abnehmende Leuchtdichte eines Megafluters verträgt sich vorzüglich mit der verminderten Detailsichtfähigkeit im periphären Blickfeld. Es entsteht sogar ein sehr natürlicher Seheindruck.


(*) zumal solche Megafluter ja ganz klar auch nur für den Nahbereich geeignet sind; alleine schon aufgrund deren geringen Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
:)

@mkr: Wollen wir meinen Versuch, den Effekt von Superflutern einigermaßen einleuchtend zu erklären (ok, hat offensichtlich nicht gut geklappt) auf ein physikalisch-wissenschaftliches Fundament stellen?

Da bin ich dabei :).

Dann müsste man in Deiner Zeichnung erst mal sinnvolle Annahmen treffen:

1. Abstand der Augen << Abstand Auge zu Wand (also nicht ein Buch lesen sondern den entfernten Wald anleuchten).
-> Dann liegen Auge1, Auge2 und Licht näherungsweise in einem Punkt (unter der Annahme dass Dein Arm nicht bis in den Wald reicht).
2. Wenn wir den Öffnungswinkel des Lichtkegels der Klarus G20 entsprechend auf etwa 160° (?) ansetzen, wird in dem Bild sehr deutlich, was ich meine.


Also: Ich wollte nicht darstellen, dass Superfluter generell Unfug sind. Wer z.B. eine Höhle zu fotografischen Zwecken gezielt ausleuchten möchte, für den kann der Fluter sehr interessant sein. Wer beim Aufbau des Zeltes mit dem Fluter den halben Platz ausleuchten kann, muss die Lampe nicht in der Hand halten...

Da muss jeder wissen, was er braucht. Fürs normale "Spazierengehen" bleibe ich aber dabei, dass ab einem gewissen Öffnungswinkel Lumen in Bereiche geleuchtet werden, wo man sie nicht braucht.

;)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Fluter in der freien Wildbahn streuen immer irgendwo hin, wo man es nicht gebrauchen kann, da stimme ich dir zu. Das sind richtige Lichtverschmutzer. Merkt man alleine daran, dass sich immer irgendjemand geblendet fühlt. Wer z.B. mit 'nem Fluter nachts eine mit Häusern bebaute Straße runterleuchtet, sollte sowieso mit zurückgelassener Hundekacke vom Gehweg beworfen werden, weil man dabei unabsichtlich in jedes Schlafzimmer leuchtet.

Richtig eingesetzt und angewendet erzeugen sie jedoch schon ein angenehmes Bild. Ganz im Gegensatz zum tunnelblickfördernden Lichtbild einer Zoomlampe in der Weitwinkelstellung.

Fürs normale "Spazierengehen" bleibe ich aber dabei, dass ab einem gewissen Öffnungswinkel Lumen in Bereiche geleuchtet werden, wo man sie nicht braucht.

Stimmt absolut.

also nicht ein Buch lesen sondern den entfernten Wald anleuchten

Wer mit einem Fluter einen entfernten Wald anleuchtet, hat sowieso einen Lattentreffer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Kurze Frage, mechanischer Lockout geht ja nicht, weil die Gewinde blank sind. Hat die kleine wenigstens einen elektronischen Lockout?
Bei mir geht der schon, da die Schaumstoffringe den Akku bei gelockerter Tailcap von den Kontakten wegdrücken. Es kann sowieso nur beidseitigen Kontakt bei fest geschraubter Tailcap geben, da die Lampe keine Federn hat.
Einen elektronischen Lockout gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Ich lasse fast keine Lampe unmodifiziert, aber bei dieser wüsste ich nicht so recht, was ich da verbessern sollte.
Der eher warme NW-Tint ist perfekt,die Effizienz super und die UI gefällt mir mittlerweile auch sehr gut. Über den Output müssen wir ja nicht reden ...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich bin von meiner 26605 Tiny III begeistert. Sehr schöne Lichtfarbe (NW), wunderbar gleichmäßiger flutiger Beam mit noch brauchbarer Reichweite, keinerlei Farbringe o.ä.

Die Unterspannungsabschaltung funktioniert zuverlässig.

Der Standbystrom ist ca. 10µA - auch nach Unterspannungsabschaltung.

Nur passen ungeschützte 18650er nicht wirklich, weil die Kontaktfläche der Tailcap immer auf den Rand des Schrumpfschlauchs drückt (passende 26650er sind noch unterwegs).