Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Kurze Vorstellung] Zebralight SC5Fc

18 April 2016
0
11
0
Hallo Lampenverrückte,

da es zu dieser tollen Lampe noch nicht viel zu lesen gibt will ich Sie euch mal etwas näher bringen.

Die SC5Fc ist eine recht kleine Taschenlampe die sich mit 1*AA Batterie oder wie in meinem Fall mit 1*AA Eneloop betreiben lässt (Vorsicht bei dieser Lampe keine Li-Ion benutzen).

Dank der kompakten Ausmaße ist die Lampe vollends als Immerdabei-Lampe geeignet.

Die Lumen und Laufzeiten gestalten sich nach Herstellerangaben folgendermaßen:

- High H1 = 375 Lm - 3 min; dann runtergeregelt auf 228 Lm für 0.8 Stunden
- High H2 = 228 Lm - 0.9 Stunden / 140 Lm - 1.8 Stunden / 81 Lm - 3.5 Stunden

- Medium M1 = 34 Lm - 8.5 Stunden
- Medium M2 = 14 Lm - 16.5 Stunden / 5.6 Lm - 42 Stunden

- Low L1 = 2.2 Lm - 4 Tage
- Low L2 = 0.8 Lm - 16 Tage / 0.2 Lm - 50 Tage / 0.07 Lm - 4 Monate

Die Lumenangaben sind ANSI out the front.

Wie man anhand der Lumenangaben schon sieht kann man bei der Lampe bei den "2er Leveln" nach Geschmack umprogrammieren und eine andere Stufe verwenden. Ich für meinen Teil finde aber die ursprünglich einprogrammierte Abstufung in Ordnung und belasse Sie so.


Mit einem frisch geladenen Sanyo Eneloop AA Akku (Typ2) habe ich mal einen Laufzeittest gemacht -- das ganze erfolgte ohne Kühlung bei ~20°C Raumtemperatur; die Angaben Links sind in Lux, aber so wie es aussieht kommen die Laufzeitangaben von Zebralight hin.

full



.
Haptisch ist die Lampe Zebralighttypisch top verarbeitet, ein echtes Schmankerl.

full




Sauber gerfräste Kühlrippen umgeben den Lampenkopf

full




Der Clip ist aus einem Stück und wird angeschraubt.

full




Wie man anhand der Bezeichnung SC5Fc schon erahnen konnte handelt es sich bei dieser Lampe um eine flutige Lampe (frosted Lens) mit einer neutralweißen High CRI Led (CRI 83-85 / 4000K).

full




Wie der Name "SC" vielleicht schon verraten hat, handelt es sich um eine Taschenlampe mit seitlichem Schalter (SideClicky) - an der Tailcap findet man keinen Schalter, dafür aber eine schön Plane Fläche die den Kerzenstand ermöglicht (oder an der man bei Bedarf gut einen Magneten ankleben kann)

full



Das Lichtbild der Lampe ist für meinen Geschmack "genial" recht flutig und somit auch recht universell Einsetzbar -- ob Zuhause als Haushaltslampe, oder in der Hosentasche als EDC; oder einfach überall da wo man eine Homogene Ausleuchtung haben möchte.

Was mir sehr gut an der Lampe gefällt ist, dass trotz der geringen Größe der Schalter sehr gut Ertast- und Bedienbar ist.

Alles in Allem eine klasse Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Dein Laufzeittest zeigt schön, dass die Lampe keine PID hat, schön konstant geregelt. Ich finde die SC5 Modelle alle sehr gelungen, was mit aber auch bei deinem Modell auffällt ist der anderes farbige Akkudeckel. Das stört mich eigentlich etwas, ich verstehe nicht warum die dass nicht gebacken bekommen.:pinch:

Aber ansonsten mag ich das Lichtbild und die Kompaktheit sehr. Ich finde, die SC5 ist in der Liga unerreicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Ja der Akkudeckel - die farbabweichung ist mir auch ins Auge gefallen; da der Rest eigentlich vom ui bis zur Verarbeitung perfekt ist, stört das doch etwas das Gesamtbild
 
18 April 2016
0
11
0
Jetzt sollte es wieder gehen, ich habe heute mittag alle Bilder in ein neues Album verschoben. Habe zwar nachgeprüft ob die hier angezeigt werden, aber wahrscheinlich hingen die noch irgendwo im Cache rum...
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Vllt ist der neue Ordner nicht für die Öffentlichkeit freigegeben? Selbiges ist mir auch schon passiert.

Edit: jetzt ist alles zusehen!:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Ja der Akkudeckel - die farbabweichung ist mir auch ins Auge gefallen; da der Rest eigentlich vom ui bis zur Verarbeitung perfekt ist, stört das doch etwas das Gesamtbild

Ich habe eine SC5w OP und eine SC5w. Die OP ist komplett so hell wie der Lampenkörper deiner SC5Fc, Einschlag ins gold-bronzene. Die andere komplett so dunkel wie dein Batteriedeckel, Einschlag ins blaugraue. Schicke doch Zebralight ein Foto, die sollen dir einen farblich passenden Batteriedeckel schicken. Ich finde es schwach, wie abblätternd meine SC600 MKIII HI beschriftet ist.
 
18 April 2016
0
11
0
Ich habe eine SC5w OP und eine SC5w.

...ach du hast mir die vor der Nase weggeschnappt ;)8|

Schicke doch Zebralight ein Foto, die sollen dir einen farblich passenden Batteriedeckel schicken

...wäre eine Option, müsste ich mal anfragen was das kosten würde --- allerdings ist es problematisch per Foto die Farbe abzustimmen; selbst wenn ich mit meinem Colorchecker ein Profil anlegen würde und auf meinem kalibrierten Monitor das ganze korrekt zu sehen ist, darf dort bloß einer sitzen dessen Monitor zu hell, dunkel oder in irgendeinem Game-Modus ist und ich bekomme unter Umständen den gleichen Deckel...