Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Acebeam EC60

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
So unbrauchbar finde ich den Acebeam-Akku eigentlich auch nicht. Er bricht wohl bei Strömen > 7,5 A schneller zusammen. Es kommt dabei aber auch auf das Nutzerverhalten an - ich z.B. lasse meine Lampen meist nur kurzzeitig auf Turbo laufen. Nachgeladen wird bei mir auch regelmäßig. Ich werde mal messen, wie der Acebeam Akku sich in Stufe High so gegen den Keeppower schlägt.

Der Acebeam Akku funktioniert ganz wunderbar in TL der 10Watt Klasse, wie Convoy BD06, Palight Star und On The Road X5.
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hier noch ein Vergleichsbeamshot mit einer anderen XHP35 HI Lampe. Die Manker U21 hat den größeren Abstrahlwinkel und nochmal deutlich mehr Reichweite. Die Ausleuchtung ist schlechter, hier machen sich die paar hundert Lumen weniger bemerkbar.

Die EC60 würde ich noch als Allrounder mit Throw-Tendenz bezeichnen, die U21 ist für mich ein Thrower mit einigermaßen guter Ausleuchtung.

2016-11-17 18.53.09.jpg

2016-11-17 19.43.33.jpg

2016-11-17 19.42.36.jpg
 

karlfriedrich

Flashaholic**
19 Januar 2014
1.019
440
83
niederbergisches märkisches Hügelland
Meine ist jetzt endlich von Outdoormesser eingetroffen.

Über die verwendbaren Akkus war ich doch einigermaßen verblüfft: Sie läuft im Turbomodus natürlich mit dem Acebeam-Akku und einem geschützten Keeppower 5.200, aber nicht mit dem 5.000er XTAR.

Die Lampe lädt über die interne Ladefunktion mit sehr ordentlichen 1,33 A.

Grüße
Boerne
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
aber nicht mit dem 5.000er XTAR.

Ich habe das folgende, etwas merkwürdige Verhalten, bei den XTAR, feststellen können.
Schalte ich die Lampe in den Highmodus, lasse ich sie an, bis der Lampenkopf ca. 36,5°C hat, kann man sie danach auch in den Turbomodus schalten.
Das funktioniert aber nur solange, der Lampenkopf mehr als 36°C hat.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Offensichtlich liefert der Xtar Akku dann im kalten Zustand nicht genügend Strom.

Bei Hitze flutschen die Ionen besser.

Das ist keineswegs merkwürdig. Das gibt's oft bei Akkus, die in einer Lampe gerade so auf der letzten Rille laufen. Sowie es etwas kälter wird, hören sie auf zu funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss und mxyzptlk

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Nach dem ich mit dem 5000er Xtar in der EC60 gute Erfahrungen gemacht habe, verwundern mich die Ergebnisse hier ein wenig. Hatte die Lampe gerade 1,5 Stunden raus gelegt [1 Grad], der Turbo funktioniert wie immer sehr gut.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Kommt vielleicht auf die konkret verbaute Zelle an. Ich hab zB in der Kronos X5 den original Olight 14500, welcher mit der S15R ausgeliefert wurde getestet und die Lampe geht einwandfrei. zwei offenbar "identische" Olight-Akkus, welche ich nun nachgekauft habe, gehen in der S15R einwandfrei, nicht jedoch in der Stromhungrigen Kronos. Vor außen ist an den Akkus kein Unterschied zu erkennen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das ordnungsgemäße Zusammenspiel von Akku und Lampe ist auch immer einem gewissen Zufall unterworfen. Erst gestern hatten wir zum Beispiel jemanden hier im Forum, der behauptete, seine Olight X7 würde mit seinen Soshine 3400 funktionieren... :)

Unterschiedliche Rohzellen könnte durchaus eine mögliche Ursache sein. Auch im Klarus 18GT31 steckt wahlweise ein 30Q oder ein HG2 drunter (beides schon gesehen).

PS: Na, Dachfalter, auch schon wach? :)
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Nach dem ich mit dem 5000er Xtar in der EC60 gute Erfahrungen gemacht habe, verwundern mich die Ergebnisse hier ein wenig. Hatte die Lampe gerade 1,5 Stunden raus gelegt [1 Grad], der Turbo funktioniert wie immer sehr gut.

Ja, komisch ist das schon.
Ich hatte mir die XTAR, nachdem Du ihre Funktion hier bestätigt hattest, gekauft.
Für mich ist das aber kein Beinbruch, denn in meinen anderen 26650er Lampen funktionieren sie prima.
Sind für mich eh Ersatzakkus.
Ich werde mir mal die Keeppower IMR besorgen.
Mein Nitecore SC2 ist immer griffbereit und das Laden geht schnell.
Hat jemand mal die Keeppower IMR 5200mAh getestet, 15A sollten doch auch reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Für die EC50, die m.W. noch mehr Strom saugt, kann ich folgendes "Ranking" angeben (alle ungeschützt):
1. Vappower 4200
2. Liitokala 5000
3. Keeppower 5200
4. Acebeam 5000 (prot.)
5. On The Road 5300

Das Ranking gilt nur für diese Akkus, mag sein dass es noch bessere gibt, hab ich halt nicht.

Ach so, bevor ich (zu recht) verhackstückt werde: Ranking bezogen auf "Turbofähigkeit". Wie lange kann der Turbo verwendet und gestartet werden. Bei Laufleistung auf Low würde sich das Ranking zugunsten der höherkapazitiven Akkus verändern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Ich habe gerade heute einen 5200er Keeppower von akkuteile.de erhalten. Den könnte ich wohl nur mit Gewalt und Rohr drücken.

Wieso passt er bei Euch?

Christian
 
11 Dezember 2015
45
68
18
sächsische Schweiz
Mit dem XTAR hab ich die gleichen Probleme in der EC60 wie oben beschrieben.
Den Keeppower hab ich auch und der passt und funktioniert bei mir Problemlos.
Grade mal nachgemessen. Der Akku hat 26,25mm und der Innendurchmesser bei meiner EC60 beträgt 27,20mm.
Gruß
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hier mal ein kleiner Beamshotvergleich zwischen der Acebeam EC60 und der Klarus XT12GT. Das Lichtbild und die Lichtleistung unterscheiden sich nur ein wenig. Die EC60 ist insgesamt ein bisschen heller und hat den etwas größeren Spot. Die Reichweite ist sehr ähnlich. Ohne direkten Vergleich könnte ich die Lampen anhand des Lichtbildes nur schwer unterscheiden, die kommen sich schon sehr nahe.




















 
Zuletzt bearbeitet:

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
212
163
43
Ulm
Hallo :)
Ich liebäugelte schon eine ganze Zeit mit dieser Tala von Acebeam und hab Sie mir gerade eeeendlich bestellt. Zusammen mit dem Keeppower 5200mAh protected.
Ich finde die EC60 wirklich sehr gelungen und schick.
Mir gefällt auch die Kombination mit den neueren leistungsstarken LEDs und einem 26650 Akku ganz gut. Kenn dies von meiner Olight R50.

(Trotzdem will ich die Eagtac SX30C2 mit der XHP35 Hi E2 auch noch... :) tststs, mal sehen. Dafür fällt dann aber die Acebeam X65 weg... Hmmm, immer diese Entscheidungen)

Danke euch für eure gelieferten Infos, Bilder und Akkutests!

Viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Für die EC50, die m.W. noch mehr Strom saugt, kann ich folgendes "Ranking" angeben (alle ungeschützt):
1. Vappower 4200
2. Liitokala 5000
3. Keeppower 5200
4. Acebeam 5000 (prot.)
5. On The Road 5300

Das Ranking gilt nur für diese Akkus, mag sein dass es noch bessere gibt, hab ich halt nicht.

Ach so, bevor ich (zu recht) verhackstückt werde: Ranking bezogen auf "Turbofähigkeit". Wie lange kann der Turbo verwendet und gestartet werden. Bei Laufleistung auf Low würde sich das Ranking zugunsten der höherkapazitiven Akkus verändern...

Auf Platz 2 oder 3 gehört wahrscheinlich der von iJoy (gibts bei Akkuteile). ;)
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Für die EC50, die m.W. noch mehr Strom saugt, kann ich folgendes "Ranking" angeben (alle ungeschützt):
1. Vappower 4200
2. Liitokala 5000
3. Keeppower 5200
4. Acebeam 5000 (prot.)
5. On The Road 5300

Inzwischen kann ich folgenden Akku einfügen:

0. Efest Purple 3500 [23 mOhm]
1. Vappower 4200 [25 mOhm]
2. Liitokala 5000 [27 mOhm]
3. Keeppower 5200 [42 mOhm]
4. Acebeam 5000 (prot.) [59 mOhm]
5. On The Road 5300 [61 mOhm]

X. A123 LiFePO4 [17 mOhm] (schaltet nicht in den Turbo)


Der Efest läuft sehr lange auf Turbo, dann hat er es aber auch bald hinter sich... Soll heißen, die Kapazität ist halt recht klein. Insofern ist der Vappower weiterhin mein Favorit.

Der Innenwiderstand kann, wie man am LiFePo sieht, nicht allein als Maß für "Turbofähigkeit" angesehen werden. Da spielt dann noch die Spannungslage mit rein.

Die Angaben zum [Innenwiderstand] habe ich mit einem ALC8500 Expert gemessen und sind nur untereinander vergleichbar.

Edit: Messwert für Efest nachgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Danke für die Info mit dem LiFePo, da hatte ich auch immer mal wieder geschaut, aber war mir dann nicht sicher.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
So im nachhinein betrachtet, sind die ENERpower+ doch nicht so geeignet, sie lassen sich bei voller Ladung zwar in den
Turbomodus schalten, das hält aber nicht lange an.
Bei sinkender Spannung und Turbo blinkt die Lampe kurz auf und blockiert dann die Elektronik, d.h. man muss den
Deckel kurz auf- und wieder zuschrauben um die Elektronik zu reaktivieren, Turbo ist dann nicht mehr möglich.
Ich denke, original Akku und die bereits aufgeführten ungeschützten Akkus sind die beste Lösung, bevor man lange herumprobiert.
 

karlfriedrich

Flashaholic**
19 Januar 2014
1.019
440
83
niederbergisches märkisches Hügelland
Hallo :)
Ich liebäugelte schon eine ganze Zeit mit dieser Tala von Acebeam und hab Sie mir gerade eeeendlich bestellt. Zusammen mit dem Keeppower 5200mAh protected.
Ich finde die EC60 wirklich sehr gelungen und schick.
Mir gefällt auch die Kombination mit den neueren leistungsstarken LEDs und einem 26650 Akku ganz gut. Kenn dies von meiner Olight R50.

Viele Grüße!

Wie lange läuft denn der Keeppower protected im Turbomodus? Wie gut passt er ins Rohr?
Danke im Voraus.

Grüße
Boerne
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Bei dem Vergleichsbeamshots mit der 12 sehe ich im Spill aber schon einen deutlichen Unterschied, in der Reichweite nicht. Ich glaub ich muss mir jetzt auch mal meine erste Acebeam zulegen :)
 
  • Danke
Reaktionen: karlfriedrich

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
212
163
43
Ulm
Wie lange läuft denn der Keeppower protected im Turbomodus? Wie gut passt er ins Rohr?
Danke im Voraus.

Grüße
Boerne

Bin die Woche bisher noch nicht großartig zum Testen gekommen. Heute hab ich endlich einen freien Tag und kann mich um versch. zeitintensive Dinge kümmern. Momentan lädt der mitgelieferte Akku und nachher der Keeppower.
Ob er passt, erzähl ich dann. Eins kann ich schonmal sagen, der mitgelieferte Akku schaffte vor meinem ersten Laden das Anschalten in den Powermodus.
Wie lange... Hmm, ich mache keine Eiswasserlaufzeittests. Ich schalte sie einfach bei Raumtemperatur an und schau mal was passiert...
Jedenfalls liegt die EC60 sehr gut in meiner Hand. Die perfekte Größe. Und wie es aussieht, perfekt verarbeitet. Wie meine anderen Acebeam Lampen auch. Die kleine rote Lade LED ist tatsächlich etwas dunkel.,aber man kann Sie erkennen.
...
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

Blinklicht

Flashaholic
18 August 2013
187
53
28
Habe gestern die EC60 ein wenig ausgiebiger testen wollen. Das Ergebnis war entäuschend. Der mitgelieferte Akku war voll geladen. Nach ca. 1 Minute auf Turbo fing die Lampe an zu blinken. Runtergeschaltet, aber auch hier 2-3maliges Blinken in kurzen Abständen in allen Modi.
Tailcap gelöst und neu eingeschaltet - keine Reaktion. Die Lampe weigerte sich einzuschalten. 10 Minuten später schien die Funktion normal, das hielt allerdings ebenfalls nur für eine kurze Weile. Kurz: - die Lampe machte was sie wollte, nicht aber was sie sollte!
Das tat mir ehrlich gesagt in der Seele weh, denn das Lichtbild und Reichweite waren einfach traumhaft, Größe und Handling für mich ideal.
Jetzt bin ich erst einmal bedient.
 
29 Januar 2017
3
0
1
Bei meiner EC60 sieht man im Lichtkegel beim Leuchten aus kurzem Abstand ein dunkles Kreuz. Ist das normal oder hat meine Lampe einen Fehler? :S