Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Acebeam EC60

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo,

hier stelle ich euch die Acebeam EC60 vor. Eigentlich schleiche ich ja schon lange um die Lampe rum, nun habe ich sie endlich bestellt.





Herstellerdaten
  • Turbo mit 2.000 Lumen für 1,5h
  • High mit 1.200 Lumen für 2,0h
  • Mid mit 500 Lumen für 5,0h
  • Low mit 180 Lumen für 15h
  • Moon mit 1 Lumen für 900h
  • 90.800cd [603 Meter]
  • Cree XHP35 HI LED
  • Maße: 142mm Länge / Kopf 40mm / Body 30mm
  • Gewicht: 132 Gramm
  • Betrieb mit 26650er Li-Ion
  • Spannungsbereich von 3,0V bis 6,0V
  • IPX 8 Wassergeschützt
  • Temperaturregelung


Meine Messungen
  • 1.670 Lumen im Ceiling Bounce [original Akku @ 4,2V]*
  • 67.200 Lux [original Akku @ 4,2V]*
  • 234 Gramm Einsatzbereit mit Akku
  • ? A auf Turbo
  • 3,69 A auf High
  • 1,12 A auf Mid
  • 0,33 A auf Low
  • 0,01 A auf Moon
  • 74 µA Ruhestrom
  • 1,6 A Ladestrom
  • *mit einem 26650er Keeppower IMR 4.200mAh identische Werte




Laufzeittest [mit original Akku]
Während des Test stand die Lampe in kühlem Wasser. Nach 9 Minuten geht die Helligkeit von 1.670 auf 1.323 Lumen runter. Der nächste Stepdown auf 729 Lumen kommt dann bei Minute 28. Diese Helligkeit wird dann bis zur Minute 66 konstant gehalten. Ab Minute 66 schaltet die EC60 auf 113 Lumen runter, hier macht sich auch die Akkuwarnung über sporadisches blinken der Haupt-LED bemerkbar. Der Akku hatte zu diesem Zeitpunkt noch 3,37 Volt.




Lieferumfang
Geliefert wird die Acebeam in einem stabilen Pappkarton. Im Lieferumfang befindet sich: ein Holster, ein Lanyard, zwei O-Ringe, ein 26650er Li-Ion Akku mit 5.000mAh und eine englische Bedienungsanleitung.






Haptik
Verarbeitungsmängel konnte ich keine entdecken. Die Bezel ist etwas scharf geraten ansonsten fässt sie sich gut an. Der Schalter ist ergonomisch gut zu erreichen.




Größenvergleich
Der Größenvergleich zeigt folgendes: 26650er Akku -> Klarus G20 -> Acebeam EC50 II -> Acebeam EC60. Die Lampe passt auch mal kurz in die Jeanstasche, in der Jackentasche kann man sie auch dauerhaft transportieren.






Lampenkopf
Der Lampenkopf ist etwas dicker wie das Batterierohr. Das vergütete Glas sitzt tief in der etwas scharfkantigen Bezel und wird so gut geschützt. Die perfekt zentrierte XHP35 HI LED sitzt auf einem 25mm Kupferboard. Der SMO Reflektor ist sehr tief.










Tailcap
Sie verfügt über Öffnungen für ein Lanyard, diese sind aber recht beengt. Der Tailstand ist sicher möglich. Ein mechanischer Logout funktioniert über leichtes lösen der Tailcap.








Batterierohr
Das Batterierohr ist stark strukturiert. Da die Tailcap und der Lampenkopf etwas dicker wie der Griff sind, liegt sie sehr rutschfest in der Hand. Das Gewinde ist leicht geschmiert und läuft sauber. Zum besseren Stromfluss sollte die Stirnseite mit einem Taschentuch gereinigt werden, hier war bei mir sehr viel „Dreck“ dran. Ein Wegrollschutz ist nur bedingt gegeben, die flachen Stellen am Kopf bremsen die EC60 etwas aus.






Innenansicht
In der Tailcap und im Lampenkopf befindet sich eine Feder. In das Batterierohr passen Akkus die maximal 70mm lang und 26,9mm dick sein dürfen, ob sie einen Button- oder Flattop haben ist egal, nur hochstromfest müssen sie sein.




Bedienung
Der Schalter ist aus Metall gefertigt worden und hat ein gutes Schaltgefühl. Im dunkeln ertasten funktioniert durch die Lampenform relativ gut, mit Handschuhen wird es schwierig. Durch das Schaltermaterial wird er im Turbo leider sehr schnell heiß. Um zu verhindern das sie in der Tasche angeht sollte man den Lockout verwenden.

Aus- und Einschalten
Kurzer Klick auf den Schalter​

Wechsel der Leuchtstufen
Wenn man den Schalter, bei aktivierter Lampe, gedrückt hält schaltet sie rotierend Moon -> Low -> Mid -> High -> Moon usw.​

Turbo
Der Turbo befindet sich leider nicht in der normalen Schaltreihenfolge und wird unabhängig vom Zustand der Lampe mit einem Doppelklick aktiviert. Um vom Turbo in die davor genutzte Leuchtstufe zu kommen muss man einen langsamen Doppelklick machen. Nach dem ersten Klick schaltet sie aus und nach dem zweiten Klick in der davor gewählten Leuchtstufe ein.
Direktzugriff auf Moonlight
Wenn die Lampe deaktiviert ist, muss man den Schalter gedrückt halten um direkt in Moonlight zu starten.​

Strobe

Wird mit einem Dreifachklick aktiviert.​

Lockout
Um die Tastensperre zu aktivieren, muss man bei ausgeschalteter Lampe den Schalter 3 Sekunden gedrückt halten. Um die Sperre zu deaktivieren muss man den Schalter wieder 3 Sekunden halten. Beides wird durch blinken in Low quittiert.​






Ladefunktion
Die interne Ladefunktion über Micro USB läd mit 1,6A, so ist der Akku recht zügig aufgeladen. Die Ladenschlussspannung liegt zuverlässig zwischen 4,16 und 4,20 Volt. Während des Ladevorgangs leuchtet eine rote LED, wenn der Akku voll ist wechselt sie auf grün, leider ist sie sehr klein ausgefallen. Schön finde ich das man die Acebeam auch während des Ladevorgangs nutzen kann. Der Gummideckel sitzt sehr stramm im Gehäuse und dichtet alles gut ab. Der kleine Nippel zum öffnen der Abdeckung stört etwas, da er sich beim raus ziehen aus der Tasche etc. gern verhakt.








Holster
Das mitgelieferte Holster ist stabil und die Lampe passt dort gut rein. Auf der Rückseite befindet sich eine feste und eine Öse mit Klettverschluss, diese ist zusätzlich mit einem Druckknopf gesichert.








Akku
Der mitgelieferte Akku hat laut Acebeam 5.000mAh. Er hat die Maße 26,7mm x 68,9mm und geht zuverlässig bei 2,95V in die Schutzabschaltung.




Dichtigkeitstest
Ich habe die Lampe in ca. 10cm tiefem Wasser für 20 Minuten leuchten lassen, das hat sie ohne Wassereinbruch überstanden. Einem Spaziergang im Regen steht nichts im Weg.




Beamshots
Der Abstrahlwinkel ist recht klein.




Auf dem Whitewallshot ist das saubere Lichtbild mit kaltweißer Lichtfarbe zu sehen. Farbstiche kann ich nicht entdecken, in meinen Augen ist die Farbtemperatur perfekt gewählt worden.




Eine PWM-Regelung konnte ich nicht feststellen.




Das Moonlight ist zwar noch als solches zu bezeichnen, aber ich schätze es etwas heller ein als Acebeam angibt.




Vergleichsbeamshots auf höchster Stufe. Das Lichtbild würde ich als Allrounder mit sehr viel Throw einstufen. Neben der guten Reichweite, hat die EC60 auch noch eine gute Ausleuchtung.


2016-11-0318.20.3244s8j.jpg
















Fazit
Ich werde die Acebeam EC60 in Zukunft öfter dabei haben. Die Lichtleistung aus der Lampengröße gefällt mir gut. Sie passt gerade noch so in die Hosentasche. Die Unterschiede zur EC50 II liegen eigentlich nur im Lichtbild, die EC60 hat halt mehr Reichweite die durch einen kleineren Abstrahlwinkel und ein paar Lümchen weniger erkauft wird.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Danke für Dein Review. Ich konnte mich auch lange nicht entscheiden und habe gestern zugeschlagen - jetzt freue ich mich noch mehr sufcdue Lampe.

Christian
 

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Danke für dieses super Review und die Beamshots. Eine interessante Lampe die mich persönlich sehr anspricht. Das Seitenschalterkonzept und das UI finde ich gut. Gefällt mir :thumbup:.

Gruß, Hardware
 
  • Danke
Reaktionen: Bobbers

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Erstklassige Reviews haust Du hier raus :thumbup: - vielen Dank!

Als ich die Werksangabe mit knapp über 90.oooLux gelesen habe dachte ich: wow! Tatsächliche 67.oooLux sind an sich klasse, aber recht weit unter dem beworbenen Wert.


Liebe Grüße

Franky
 

Blinklicht

Flashaholic
18 August 2013
187
53
28
Super Vorstellung. Danke!
Die EC60 scheint vielseitiger einsetzbar, als ich angenommen habe und weckt damit "noch nicht gedeckte Bedarfe".
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
311
328
63
Thüringen
Super Review - Danke auch von meiner Seite dafür!
Meine EC60 ist heute auch angekommen :thumbsup:
Im Moonlight-Mode stelle ich allerdings schon PWM-Flimmern fest. Es ist aber ziemlich hochfrequent, dass es mich nicht weiter stört.
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Bei mir ist die EC60 die Lampe, die ich am liebsten mit nach draußen nehme, wenn ich noch nicht weiß, ob ich eine brauche. Wenn ich weiß, dass ich eine brauche, kann ich auch einen großen und schweren Klopper mitnehmen, aber die EC60 stört größen- und gewichtsmäßig nicht, so dass man sich bei einem Nicht-Einsatz nicht über das unnütze Mitschleppen ärgern muss. Aber wenn ich sie doch brauche, dann hat sie so viel Power und Reichweite, dass ich mich nicht ärgern muss, keine stärkere Lampe mitgenommen zu haben.

Ideal!
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
@0815 Dem kann ich voll und ganz zustimmen :)

Seit dem ich die EC50 II hatte, war diese meine Lieblingslampe, nun wurde sie von der EC60 abgelöst. Ideal wäre in meinen Augen die Ausleuchtung und der Abstrahlwinkel der EC50 II, in Kombination mit der Reichweite der EC60. Aber man kann nicht alles haben... Mal sehen was noch kommt :)
 
  • Danke
Reaktionen: PEOPLES

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Genau wie bei mir! Ich hab die EC50 II und die EC60 gleichzeitig bekommen und bin am ersten Abend mit der EC50 II los: Wow, toll! Aber hmm, was ist denn das da hinten — schade, dass das Licht nicht ganz bis da hin reicht.

Nächster Abend mit der EC60: Wow, toll! Geht doch! ;)
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Ideal wäre in meinen Augen die Ausleuchtung und der Abstrahlwinkel der EC50 II, in Kombination mit der Reichweite der EC60.

Träumen darf man ja :pfeifen: . Ich würde mir bei der EC60 auch ein bissi größeren Spot bei gleicher Reichweite wünschen, ist dann aber wieder die Frage, ob sowas (momentan 11/2016) in eine Lampe dieser Größe geht. Die XHP35 muss in der EC60 relativ deutlich mehr "buckeln" als die XHP70 in der EC50II .
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hat Jemand vielleicht eine Akkuempfehlung, das ich den Turbo auch mit einem geschützten Akku noch etwas länger nutzen kann?



Folgende habe ich bis jetzt getestet:

Acebeam ARC26650NP-500A mit 5.000mAh [original zu der EC60]
Turbo für 9 Minuten
2016-09-20 07.44.24.jpg


Klarus LiR 26650 mit 5.000mAh
Turbo für 9 Minuten
2016-09-11 15.25.46.jpg


Keeppower IMR 4.200mAh ungeschützt
Turbo für 18:30 Minuten !!!
2016-11-05 17.19.50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
19 Januar 2016
27
1
3
Stehen eigentlich die 1200 Lumen im High-Modus unter normalen Bedingungen (abendlicher Spaziergang im Wald bei herbstlichen Temperaturen) dauerhaft zur Verfügung oder regelt die Lampe nach einer gewissen Zeit wegen der Hitzeentwicklung runter?
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das hält sie durch ohne abzuregeln. Wird zwar ganz ordentlich warm, ist bei der aktuellen Kälte aber von Vorteil. Da kann man die Lampe mal in die linke und mal in die rechte Hand nehmen, da ist sie dann ein ganz guter Handwärmer (sie wird geschätzt so um die 45-50 Grad heiß dabei).

Wenn man sie nicht die ganze Zeit in der Hand hält, sondern mal irgendwo abstellt, wird's hinterher beim Anfassen unangenehm. Wenn die Hand als Wärmeableiter nicht vorhanden ist, hat die Lampe dann auch mal um die 60 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Hat Jemand vielleicht eine Akkuempfehlung, das ich den Turbo auch mit einem geschützten Akku noch etwas länger nutzen kann?

Ich habe gerade zwei Soshine 5500 (geschützt) getestet, keiner der beiden hält länger als 120 sec aus - die Lampe schaltet komplett ab.

Akku zu schwach, oder hat die Lampe einen Schaden?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Akku zu schwach.

Mit meinen Soshine 5500 geht der Turbo sogar nur ca. 30 Sekunden; dann fliegt dem Soshine die Sicherung raus (die Schutzschaltung greift).
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Ich vermute das es am Akku liegt, läuft die Lampe mit dem originalen Akku denn normal?

Kann ich leider nicht vergleichen, da der Acebeam-Akku bereits bei Ankunft hinüber war :(

Ergänzung: im CPF wurden folgende Angaben gemacht:

Acebeam 5000mAh: stepdown at 17 minutes
Liitokala 5000mAh: stepdown at 25 minutes
Vappower 4200mAh: stepdown at 28 minutes
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Acebeam 5000mAh: stepdown at 17 minutes
Das deckt sich mit meinen Messungen überhaupt nicht. Eventuell kann das aber auch an der Serienstreuung liegen.

Bei der EC50 II war bei vielen der Turbo, mit original Akku, ja auch nicht lange verfügbar, meine EC50 II lief mit original Akku sehr gut.

Bis jetzt kann ich nur den ungeschützten Keeppower IMR 4.200mAh empfehlen. Da ich die Lampe aber auch auf meinem Nachttisch lade etc. hätte ich gern einen geschützen Akku. Ich habe mir jetzt den geschützten Xtar 5.000mAh bestellt, wenn er da ist werde ich berichten.


------


Für mich steht mittlerweile fest, das Lampen mit Boosttreibern nicht nur einen unterirdischen Wirkungsgrad haben, sondern an Laien ohne Testmöglichkeiten auch nicht empfohlen werden sollten. Diese Lampen sind so dermaßen zickig das man ja nichtmal mit guten Gewissen Akku X empfehlen kann, da er in einer eigentlichen baugleichen Lampe schon nicht mehr gut laufen könnte. Trotz allem ist die EC60 momentan meine Lieblingslampe :)

Ich finde es von Acebeam ein wenig unverschämt einen Akku bei zu legen, der nicht alle ausgelieferten Modelle vernünftig betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Für mich steht mittlerweile fest, das Lampen mit Boosttreibern nicht nur einen unterirdischen Wirkungsgrad haben, sondern an Laien ohne Testmöglichkeiten auch nicht empfohlen werden sollten. Diese Lampen sind so dermaßen zickig das man ja nichtmal mit guten Gewissen Akku X empfehlen kann
Das kann ich nur unterschreiben. Es gibt in jüngster Zeit mit Olight X7 und Klarus XT11GT genügend Beispiele auch außerhalb von Acebeam.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
311
328
63
Thüringen
Ich habe auch ein paar Messungen beizutragen:
Mit dem originalen Akku läuft meine EC60 14 Minuten auf Turbo bis zum Stepdown. Dabei bleibt die Helligkeit ziemlich konstant. Danach fällt sie auf ca. 70 % Helligkeit ab. Nachgeladen habe ich dann ca. 1800 mAh.
Mit einem ungeschützten Keeppower IMR 26650 mit 5200 mAh läuft sie 33 Minuten auf Turbo. In den Akku passten danach wieder 3800 mAh rein.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die von Efest tun's genauso (die hab' ich in meiner drin). Wahrscheinlich steckt sogar in beiden die gleiche Zelle drin. :)
 

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
311
328
63
Thüringen
So unbrauchbar finde ich den Acebeam-Akku eigentlich auch nicht. Er bricht wohl bei Strömen > 7,5 A schneller zusammen. Es kommt dabei aber auch auf das Nutzerverhalten an - ich z.B. lasse meine Lampen meist nur kurzzeitig auf Turbo laufen. Nachgeladen wird bei mir auch regelmäßig. Ich werde mal messen, wie der Acebeam Akku sich in Stufe High so gegen den Keeppower schlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe auch ein paar Messungen beizutragen:
Mit dem originalen Akku läuft meine EC60 14 Minuten auf Turbo bis zum Stepdown. Dabei bleibt die Helligkeit ziemlich konstant. Danach fällt sie auf ca. 70 % Helligkeit ab. Nachgeladen habe ich dann ca. 1800 mAh.
Mit einem ungeschützten Keeppower IMR 26650 mit 5200 mAh läuft sie 33 Minuten auf Turbo. In den Akku passten danach wieder 3800 mAh rein.

Da sieht man mal wieder die Toleranzen zwischen den einzelnen Lampen, diese Boosttreiber scheinen zickig ohne Ende zu sein. Bei der EC50II gabe es solche Toleranzen ja auch schon, mein original Akku lief in der EC50II sehr gut, andere konnten nur kurz oder garnicht den Turbo aktivieren.


------