Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy L6 XHP70 Info-Thread

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
110
20
18
Das ist doof gelaufen. Bei Bestellwerten über 26,3€ ist Priority Line mit Germany Express zu empfehlen. Da wird die Ware von Gearbest in die EU eingeführt. Die Ware wird dann dem Endkunden aus der EU weitergeschickt!
Die L6 von GB ist sicher kein Fake, habe dort bestimmt schon 20 Lampen geordert.
Gruß
Carsten

Hallo Carsten, danke für den Tip...Priority Line, Germany Express ist eine Option darüber, beides möglich, wobei GB im Blog die Version mit DHL gerade anpreist und testet...ich sage Mist :eek:
Jetzt brauch ich noch eine S2+ und Akkus für die L6...jaja so hat man zu tun :)
Gruß Micha
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Micha,
Akkus habe ich Soshine 26650 5500mAh protected von Akkuteile und die EVVA 4500mAh protected / Keeppower 4500mAh protected von Banggood . Die laufen in meinen beiden L6 alle.
Jaja, dieser Bestellstress kann schon heftig sein....:)
Gruß
Carsten
 

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
110
20
18
Hallo Micha,
Akkus habe ich Soshine 26650 5500mAh protected von Akkuteile und die EVVA 4500mAh protected / Keeppower 4500mAh protected von Banggood . Die laufen in meinen beiden L6 alle.
Jaja, dieser Bestellstress kann schon heftig sein....:)
Gruß
Carsten

ohh danke für die Tips Carsten, hast du die L6 serienmäßig laufen oder den R100 Mod....?
Weis nicht ob ich den überhaupt brauche...ist ja meine erste Männerlampe :) sollte erst mal genug Licht sein für den Anfang...man soll ja nicht immer gleich so gierig sein :D.

Bei mir ist kein Schriftzug drauf. Hab wohl noch ne alte :)

:) Denke das mit dem Schriftzug ist zu verschmerzen....Du hast eben das Original ohne Facelift ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big_B

Flashaholic
9 September 2013
115
57
28
Ruhrgebiet
Mal eine Frage an die Besitzer der neueren Lampen:

Befindet sich bei den Aufschriften auch ein CE-Zeichen? Ich scheue den Import von Lampen ohne CE Zeichen, da unser lokaler Zoll hier leider rigoros durchgreift.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Befindet sich bei den Aufschriften auch ein CE-Zeichen? Ich scheue den Import von Lampen ohne CE Zeichen, da unser lokaler Zoll hier leider rigoros durchgreift.
Ich war letzte Woche beim Zoll. Die junge Zöllnerin wollte auch ein CE-Zeichen an der Convoy BD06 suchen bis ihr ein älterer Kollege sagte das Taschenlampen das nicht brauchen....
Wenn Du z.B. mit Germany Express orderst, führt der Versender die Ware in die EU ein. Du bekommst die Ware dann aus der EU weitergeschickt. So hat sich das Steuerproblem und der Besuch beim Zoll für Dich erledigt...;)
Gruß
Carsten
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Das hängt vom jeweiligen Zollamt ab - wenn alle dort der Meinung sind, Talas brauchen nun mal ein CE-Zeichen, dann hast Du schlechte Karten...

Zu Bestellung und Wahl der Versandart siehe deshalb auch #440 - damit kommt die Lampe dann direkt an die Haustür. :thumbup:
 

Big_B

Flashaholic
9 September 2013
115
57
28
Ruhrgebiet
Mit wurde die Aushändigung einer Lampe mal wegen fehlenden CE Zeichens verwehrt. Die Zöllnerin sagte, sobald die Lampe über eine elektronische Regelung (mehr als 1-Mode) verfügt , muss ein CE Zeichen vorhanden sein.

Ich denke, ich werde die Germany Express Variante mal ausprobieren...
 

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
110
20
18
Mal eine Frage an die Besitzer der neueren Lampen:

Befindet sich bei den Aufschriften auch ein CE-Zeichen? Ich scheue den Import von Lampen ohne CE Zeichen, da unser lokaler Zoll hier leider rigoros durchgreift.

auf meiner L6 offensichtlich neueren Datums da Convoy Schriftzug vorhanden ist kein CE Zeichen....macht aber auch ohne CE Zeichen qualitätstechnisch was her, unglaublich gut verarbeitet...alles Silicon gefettet, keine Späne, Gewinde laufen sauber, auch das feine Gewinde am Lampenkopf....
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Erster! :tala:

Habe gerade meine L6 mit klarer Anodisierung ("Clear") bekommen. Sieht genial aus. Wirkt durch die helle Farbe noch wuchtiger als die schwarze. Die Oberfläche ist vom Strahlen leicht satiniert und fasst sich ziemlich glatt an, völlig anders als die schwarze. Durch die groben Blöcke ist die Lampe aber nicht rutschig. Sie wirkt fast nicht wie ein echtes Metallteil, sondern beinahe etwas künstlich, wie von Playmobil. Ansonsten volle L6-Qualität und -Masse. Bin begeistert.
Wenn man direkt in Simons Shop bestellt sind noch klare Schalterkappen dabei (zumindest solange lieferbar), aber die hatte er bei den ersten Sendungen vergessen und schickt sie auf Anfrage hinterher.
 
  • Danke
Reaktionen: 0815 und MarcoPolo86c

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Seit heute habe ich auch endlich eine Convoy L6. :) Zusätzlich zum Kaufpreis sind bei mir noch 26 Euro Zoll und Gebühren angefallen.

DSC_0053.JPG


DSC_0055.JPG


Heute abend mache ich mal Vergleichsbeamshots mit den Lampen auf den Bildern. Das sind von links nach rechts:

Fenix TK75 Mod. 2015, Convoy L6 (XHP70, 5000K), Trustfire TR-J18 (7x XM-L T6, dedomed), MTE H8-3 (XHP70, allerdings CW).
 

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Hallo,

habe eine Akku-Frage an die L6-Eigner.
Wenn es ein geschützter sein soll und zukünftig der resistor mod angegangen werden soll was empfehlt ihr.
Die soshine 5500 scheinen ja mit den standardmäßigen max 6A schon am Limit zu laufen. Lohnt es sich nach den EVVA 5200 zu suchen, oder tun es die Keeppower 5200 auch, solange man 9A nicht überschreitet?
Meine L6 CW sollte in zwei Wochen bei mir eintreffen. Akkus muss ich aber noch ordern.
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
Hallo,

habe eine Akku-Frage an die L6-Eigner.
Wenn es ein geschützter sein soll und zukünftig der resistor mod angegangen werden soll was empfehlt ihr.
Die soshine 5500 scheinen ja mit den standardmäßigen max 6A schon am Limit zu laufen. Lohnt es sich nach den EVVA 5200 zu suchen, oder tun es die Keeppower 5200 auch, solange man 9A nicht überschreitet?
Meine L6 CW sollte in zwei Wochen bei mir eintreffen. Akkus muss ich aber noch ordern.
Schau mal hier rein: Modding Convoy L6 für Anfänger
Ich habe mal etwas rumgerechnet, welcher Widerstand welchen Strom erzeugt. Zwei R100 zusätzlich sollten eigentlich 9,1 A bringen, aber es sieht so aus als ob bei 7,3 A Schluss ist. Den Wert habe ich schon mehrmals gelesen. Irgendeine Komponente hat da einen zu hohen Widerstand.
Demnach wäre es also egal, ob man einen R082 drauf lötet, zwei R120, zwei R100 oder direkt kurzschliesst.
Also 9A wirst du mit Resistor mod nicht erreichen ich habe sogar gebrückt und auch ohne das ich messen kann glaube ich nicht das da 9A fließen. Also die Keeppower 5200 sollten das packen. Ich selbst habe aber ungeschützte drin.
 

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
OK, danke.
Habe dann jetzt 4 Keeppower 5200 bestellt. Bei mir besteht halt die "Gefahr", dass auch mal unbedarfte die TaLa in die Finger bekommen und damit rumspielen. Da ist es mir lieber geschützte LiPos am Start zu haben.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ich habe heute auch meine L6 bekommen.
Da ich aber nur ein paar 26650 LiFePos habe wurde gleich einmal ein Extender gebastelt.
p1000946kqpea.jpg


p1000947ucruk.jpg


p1000948v0q2z.jpg


p1000949s2oqs.jpg


Der Treiber scheint auch mit 11V Problemlos klar zu kommen.
Am Labornetzteil hat er auch bei rund 14V noch nicht gequalmt.
Ich denke also der Betrieb mit 3S LiIon wäre kein Problem.
Die Strombelastung der Akkus reduziert sich deutlich im Vergleich zum Betrieb mit zwei Akkus.
Bei zwei Akkus im Turbo Modus sinkt der LED Strom schon bei 7V Akkuspannung die bei viel Strom ja recht schnell erreicht werden.

Grüße
 
5 September 2016
15
15
3
Schönes Experiment!
Für mich als technischen Laien: Welchen Einfluss hat der Umbau auf Laufzeit / Leuchtleistung?
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Die Lichtleistung sollte gleich bleiben da der Treiber auf einen konstanten LED Strom zu regeln scheint.
Die Laufzeit sollte sich mit einem Akku mehr um 50% (1,5 fach) verbessern.
Die Turbo Funktion bleibt weiterhin nutzbar bis die Akkus auf unter 2,3V pro Akku unter Last fallen, geschützte Akkus wären also von Vorteil.
Bei zwei Akkus wird die LED bei 3V je Akku kaum noch aufleuchten bzw. nur mit stark reduzierter Helligkeit, da besteht also weniger Gefahr zum Tief entladen.
 
  • Danke
Reaktionen: decerto und square74

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Genau sowas hatte ich erhofft, so dürfte der Schwerpunkt der Lampe was tiefer liegen.
Bei meiner Convoy L2 war natürlich kein Verlängerungsrohr dabei...
Muss evtl mal direkt bei Convoy diesbezüglich anfragen.
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Alle Leute tun zwei 5000mAh-Akkus in ihre L6 rein. Jetzt kommst du mit drei 3000mAh-Akkus und redest von einem 1,5-fachen Laufzeitvorteil. Erklärt das meine Skepsis?
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Nein tut sie nicht.
Meine Aussage war 1,5fache Laufzeit bei drei statt zwei Akkus.
Die Akku Chemie ist dabei völlig unerheblich.

Das die absolute Laufzeit mit Zellen die mehr Kapazität haben natürlich höher liegt ist logisch.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
OK, dann lass es mich so sagen: Ich finde dein Akkurohr toll, aber was nützt es mir als Besitzer von 5000mAh-Akkus, wenn ich damit 3000mAh-Akkus nutzen müsste? Könnte ich dann wirklich einen 1,5-fachen Laufzeitgewinn gegenüber der Null-Option¹ erwarten?

¹) Null-Option := ich betreibe die L6 wie gekauft ohne Extension mit 2x 26650 à 5000mAh
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du willst.
Mal angenommen ich Betreibe die Lampe mit zwei 26650er LiFePos dann habe ich eine Laufzeit von 1h (ob das jetzt stimmt ist erstmal egal es geht nur um die Verhältnisse).
Wenn ich jetzt drei LiFePos nehme habe ich eine Laufzeit von 1,5h.

Nehme ich jetzt LiIon mit der doppelten Kapazität dann habe ich angenommene 2h Laufzeit mit zwei Akkus.
Wenn ich jetzt drei LiIon nehme habe ich eine Laufzeit von 3h.

In beiden fällen habe ich die 1,5 fache Laufzeit, mehr habe ich auch nie behauptet.
Ich habe auch nie gesagt das mann nur LiFePos verwenden kann... nur weil ich welche verwende?
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und 0815

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Ah, jetzt verstehe ich dich. Sorry, ich hatte angenommen, dass man die L6 nicht mit 3x 4,2V betreiben kann, um die Elektronik nicht zu beschädigen, so dass man deswegen auf LiFePos ausweichen müsste. Aber das hast du ja gar nicht gesagt. Mein Fehler! :S
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die Lampe hat ab Werk einen Lineartteiber. Der verbrät die überschüssige Spannung bei 3 Zellen in Reihe einfach. Besonders 3 Li-Ions in Serie machen da doch gar keinen Sinn. Der Strom, der aus den Akkus gezogen wird, ist immer gleich.

Bei dem Preis der Lampe kann man in meinen Augen keinen Buck-Treiber erwarten.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Dann muss ich wohl eine andere erwischt haben.
2016-10-0623-16-56.43h1upo.jpg


2016-10-0623-15-28.85wzsek.jpg


Sieht aus wie ein Schaltregler und verhält sich auch so.
Wenn ich das ganze am Labor Netzteil betreibe verhält sich der aufgenommene Strom genau antiproportional zur Spannung.
Die LED verändert ihre Helligkeit dabei nicht.
Das deutet für mich eindeutig auf einen Schaltregler der auf konstanten LED Strom regelt hin.

EDIT: http://www.banggood.com/6-8_4V-FX-30-Driver-For-Convoy-L6-CREE-XHP70-LED-Flashlight-p-1080843.html
Gut da steht nur bis 8,4V aber bei 3S LiFe scheint er auch keine Probleme zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Kann man die soshine Akkus empfehlen? Ich suche was günstiges und werde an der Lampe nichts verändern. Es gab ja immer Probleme wegen der Länge der Akkus bei der L6. Passen diese hier da rein? Sind ja recht günstig
https://www.amazon.de/Soshine-5500m...ie=UTF8&qid=1477131407&sr=8-12&keywords=26650

Dann werde ich auch mal mein GB wallet leeren und eine schwarze ordern, die silberne gefällt mir irgendwie nicht

Edit: Ich sehe gerade, dass das gar kein deutscher Händler ist :rolleyes: