Federkontaktstifte ist zutreffend, Gnupsies nicht.
So aus dem Zufall hat sich schon, so ein und das andere "Fachwort", gebildet.
Deswegen sehe ich das nicht so eng, vorallem wen jeder weiß was gemeint ist.
Zuletzt bearbeitet:
Federkontaktstifte ist zutreffend, Gnupsies nicht.
Hmm vermutlich habe ich da einen Rückläufer oder sowas von nkon bekommen, denn in der Lampe war auch noch ein gebrauchter Akku :-/ mal schauen was ich da mache.
Das mit dem Akku ist schon merkwürdig, aber die Lampe muss nicht defekt sein.
Das liegt an der PWM (Pulsweitenmodulation), das habe viele Lampen und das Fipsen ist die akustische Reaktion darauf, weil die Frequenz ungünstig gewählt worden wurde. Sprich, um ein unsichtbares PWM im LED Bereich zu erzeugen muss man eine Taktfrequenz von über 10kHz verwenden, dies ist aber eine Frequenz die viele Leute noch hören können. Im Alter kann der Wahrnehmungsbereich unter 10kHz fallen dann hört man das Fipsen nicht mehr.
Oder man hört das Fipsen andauernd, so wie ich, auch wenn gar keine Taschenlampe an ist!
Passt schon, ich bekomme es noch ausgeblendet. Aber wie du schon sagtest, PWM Fipen ist bei mir nicht das Problem.Dann solltest du ja kein Problem mit hörbaren aber unsichtbaren PWM Fipen haben. Eine üble Krankheit! Hoffe bei dir is es nicht als zu schlimm.
Kenn' ich bisher nur unter der Abkürzung "PMS".Regelschwingungen
Eine Frage noch bitte, wenn ich die Lampe auf sagen wir M1 ausmache, dann müsste diese doch auch wieder beim anmachen auf M1 sein.
Jedesmal ist die Lampe aber auf H. Ist das normal?
Danke für die Infos!
Wieder was dazu gelernt. So langsam blick ich durch
welche Vorteile genau hat man davon?
Sie springt nicht, sie regelt mehr oder weniger stufenlos so weit runter, dass die Temperatur nicht zu hoch wird. Wie hell das ist, hängt ganz maßgeblich davon ab, wie gut die Kühlung ist. Bei guter Kühlung (z.B per Ventilator, Fahrtwind, oder im Wasserglas) regelt sie sogar überhaupt nicht runter. Je wärmer die Umgebung und je schlechter die Wärmeabfuhr, desto dunkler. Das kann bis auf ca. 50% runtergehen, wenn man die Lampe bei Raumtemperatur einfach so hinstellt.Springt diese dann entsprechend schneller auf den zweithöchsten Wert
Nein, die regelt stufenlos herunter, in 250 Einzelschritten (oder so ähnlich).Springt die ZL dann entsprechend schneller auf den zweithöchsten Wert in High
Genau zwei Sekunden gedrückt halten geht immer der letzte verwendete Low-Modus an. Da gehört aber etwas Übung zu.
Das kann bis auf ca. 50% runtergehen, wenn man die Lampe bei Raumtemperatur einfach so hinstellt.
2 Sekunden ist auch zu lange; das stimmt nicht.
Die Zeitspanne ist kürzer. Es ist etwas weniger als 1 Sekunde.
Die H600 ist eher mit der SC63 als mit der SC600 vergleichbar, die regelt in der Tat schneller und weiter runter.Bei meinen letzten Test ist eine H600w Mk III bei Raumtemperatur und ohne Kühlung schon nach 5 Minuten auf unter 300 Lumen gefallen.
Was ich damit sagen will ist, dass die Regelung zumindest auf High1 deutlich tiefer runterregelt als bis 50%.
selfbuilt @ CPF hat Messungen mit der SC600 MK III mit und ohne Kühlung gemacht, schreibt aber leider nicht dazu, wie warm die Umgebung war. Er kommt auf ca. 60% Helligkeit im stabilisierten Zustand (bei Standardeinstellung der Regeltemperatur).
Es hängt natürlich von der Höhe der "Raumtemperatur" ab, wie weit die Lampe schließlich runterregelt.
Ich kann den Test ja mal mit der SC600 MKIII machen.