Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

First hand information about EC50 G2 and EC60, which one 26650 size EDC flashlight

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Zum Lichtbild werde ich morgen noch nicht viel sagen können.
Wir haben klaren Himmel, also ist Astrophotographie abgesagt. Da kann ich maximal Rotlicht gebrauchen ;-)
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Ist Einschalten auf Low oder Turbo (außer Memory) möglich?
Das UI scheint mir bei EC50 II und EC60 gleich zu sein. Wenn die Lampe aus ist und man den Knopf kurz drückt, startet die Lampe mit Mode Memory. Hält man ihn eine kurze Zeit gedrückt, startet sie auf Low. Allerdings muss man den Knopf dann wieder loslassen, denn sonst geht die Lampe in den Lock-Modus. Ein Doppelklick bringt die Lampe in den Turbo, egal ob sie sich gerade im Ein- oder Auszustand befindet. Um diesen wieder zu verlassen, muss man einmal klicken, dann ist sie wieder aus. Um die Leuchtstufe zu verändern, muss man bei eingeschalteter Lampe den Knopf gedrückt halten; sie schaltet dann von dunkel nach hell durch, nach der hellsten Stufe kommt wieder die dunkelste. Turbo scheint in dieser Sequenz nicht vorzukommen.

Ich glaube, die ursprüngliche EC50 wird meine Lieblingslampe bleiben. Für die EC50 II (es gab nur die mit 6000K) spricht, dass sie ein wenig kürzer ist, eine Ladefunktion hat und akku-kompatibler ist. Dies alles finde ich wenig relevant — wenn man erstmal einen passenden Akku gefunden hat und diesen extern lädt, dann ist die Ladefunktion verzichtbar, und die etwas kürzere Bauform der EC50 II empfinde ich auch nicht als Vorteil, im Gegenteil, die ursprüngliche EC50 — sowie die EC60, die aufgrund des tieferen Reflektor etwa gleich lang ist wie die ursprüngliche EC50 — sind für mich größenmäßig genau richtig. Außerdem hat meine ursprüngliche EC50 mit ihren 5000K eine schönere Lichtfarbe und mit dem Heckschalter und dem Zwei-Stufen-Seitenschalter für mich das bessere UI.

Die EC60 hat deutlich mehr Throw, wobei ich noch nicht weiß, was ich davon halten soll. Korrekt ist, dass ich mir bei der ursprünglichen EC50 oft mehr Reichweite gewünscht hätte. Das Mehr an Throw wird aber durch einen viel engeren Lichtkegel erkauft. Ob dieser Kompromiss für mich akzeptabel ist, muss sich noch zeigen. Und was die Lichtfarbe angeht, wundere ich mich selber, denn ich war bisher ein vehementer CW-Befürworter, aber das NW der originalen EC50 gefällt mir einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Genau.
Der Lock-Mode kommt aber erst nach fünf Sekunden.
Man hat also nach dem Start in den Low genügend Zeit, den Finger vom Knopf zu nehmen.
Ich finde das UI eigentlich ganz gelungen.

Zum Beam (nur kurz indoor getestet):
Die Lichtfarbe meiner EC50II hat einen leichten Grünstich. Aber harmlos.
Meine EC60 hat in der Mitte des Spots einen winzigen Schatten. Das wird aber sicher nur an der Wand bemerkbar sein. Können das andere Besitzer bestätigen?


Gruß Alex
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Die Lichtfarbe meiner EC50II hat einen leichten Grünstich. Aber harmlos.
Meine EC60 hat in der Mitte des Spots einen winzigen Schatten. Das wird aber sicher nur an der Wand bemerkbar sein. Können das andere Besitzer bestätigen?
Ja, das ist bei mir beides auch so: Ganz leichter Grünstich bei der EC50 II, ganz leichter Schatten im Spot der EC60 im Turbo etwa 70cm von der Wand weg. Beides IMO nicht praxisrelevant.
 
  • Danke
Reaktionen: alexfra

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Ich glaube, die ursprüngliche EC50 wird meine Lieblingslampe bleiben.
Hmm, nach einiger Herumleuchterei mit allen dreien (sowie einer ON THE ROAD X5, die einen ähnlichen Formfaktor hat, aber bei weitem nicht mit dieser Lichtleistung aufwarten kann) bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Das Ein-Schalter-UI der Neuzugänge hat definitiv etwas für sich, gut ist auch, dass man für Turbo den Knopf nicht mehr gedrückt halten muss. Die Klick-Folgen für "in den Turbo" und "zurück zur vorigen Leuchtstufe" hat man nach kurzer Zeit verinnerlicht. Somit bleibt zur alten Version in der Praxis kein echter Nachteil mehr übrig. Im Gegenteil, dass man bei den Neuen nur noch einen Schalter hat und direkt in Low starten kann, ist vorteilhaft.

Und die Reichweite der EC60 ist in der Tat beachtlich. Man könnte sie als einen kleinen "Brute Force Thrower" bezeichnen. Die Olight SR52-UT mit XP-L HI kommt mit ihren nur 1100 Lumen zwar weiter, ist aber auch deutlich größer. Den viel geringeren Reflektordurchmesser macht die EC60 durch die 2000 Lumen der XHP35 weitgehend wett.

Die EC50 II soll 3000 Lumen haben, also 500 Lumen mehr als die EC50, und tatsächlich kommt mir die EC50 II ein wenig heller vor. Dies könnte aber auch an der höheren Farbtemperatur von 6000K vs. 5000K liegen.

Auf jeden Fall ist Acebeam mit den beiden neuen Lampen ein toller Wurf gelungen. Mal sehen, ob das In-der-Lampe-Laden auch so gut klappt. Dazu müssen die Akkus aber erstmal leergeleuchtet werden.
 

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Jup. Und das geht.
Eine Kleinigkeit, die nicht unerwähnt bleiben darf:
Ein mechanischer Lockout ist ebenfalls möglich.

Toll, bisher habe ich noch nichts gefunden, dass mich an den beiden Lampen stört.
 

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Die EC60 ist meine erste AceBeam.
Gefällt mir sehr gut. Bin mit der Verarbeitung und der Bedienung voll und ganz zufrieden. Ein popo-taster hat sie nicht und die Lampe steht sehr stabil auf dem Tisch. Wie oben erwähnt habe ich auch diesen kleinen schwarzen Punkt im Spot. Stört aber in keinster Weise. Outdoor sieht man da auch nichts von.

Nun, mein Pocket-Thrower Armytek Dobermann muss jetzt dafür gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Moin Yasin,wie ist der Bekam? Starker Spot schaetze ich! Wie ist derSpill,sind 600 meterReichweite wirklich drin?

Moin Ernst-Dieter

in der Tat ist der Spot ziemlich stark. Ein schöner weißer Spot. Der Spill ist auch sehr schön. Grenzt sich deutlich sichtbar vom Spot ab. Der Spill ist angenehm gleichmäsig und endet rund. Nicht wie bei der Dobermann wo man die Umrisse der Brezel sieht.

In der kleinsten Stufe sieht man fast nur Spot und kaum Spill. Die nächste Stufe ist super zum spazieren gehen. Man wird nicht gleich geblendet der Spill beleuchtet die Straße angenehm und der Akku hält in der Leuchtstufe bis zu 50 Stunden.
Die zwei Leuchtstufen danach sind sehr gut gewählt und machen die Lampe deutlich heller. Der TurboModus den man mit doppelklick erreicht macht für mich nicht so ein großen Unterschied zu der höchsten Stufe.

Mache gleich im Büro mal ein Beamshot an die weiße Wand.

Ob die 600m drin sind kann ich nicht sagen. Hatte noch nicht die Gelegenheit das zu testen. Aber ich bin guter Dinge ;)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich würde mich über einen Beamshot der EC50 Gen I und II nebeneinander an der weißen Wand in der Stufe "high" (nicht turbo) freuen.
 

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
ICH kann damit leider nicht dienen, da ich meine EC50 Gen I seit gestern nicht mehr habe...

Aber natürlich habe ich mir die Beams nebeneinander an der Wand angeschaut. Ich konnte da keinen wirklichen Unterschied im Lichtbild ausmachen. Der Vergleich ist natürlich schwierig, da die Lichtfarben doch sehr unterschiedlich sind.


Grüße
Alex
 

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Nur ein kleiner Vergleich mit der Armytek Dobermann...
Medium 18257 anzeigen
Beide haben den gleichen Abstand zur Wand (ca. 1,5 meter) Es ist deutlich zu erkennen dass der Spill der EC60 um einiges größer ist. Finde den Spot und Spill der AceBeam einfach Klasse :thumbup:
Medium 18258 anzeigen
Hier noch das Laden mit dem Samsung S7 Ladegerät.
Medium 18259 anzeigen
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Der Spot, der Spill und die Farbe gefällt, die Vorfreude steigt :thumbup:

Was hat denn dein Samsung Ladegerät für einen Ausgangsstrom? Acebeam wirbt doch mit 2A Ladestrom, oder nicht? Oder Akku noch nicht leer?
 

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Was hat denn dein Samsung Ladegerät für einen Ausgangsstrom? Acebeam wirbt doch mit 2A Ladestrom, oder nicht? Oder Akku noch nicht leer?

OUTPUT:
9.0V = 1,67A or
5.0 = 2,0A


Probiere heute Abend mal so ein 4 Port China-Ladegerät mit 2,1A Ladestrom aus.
Muss dazu sagen ich habe es bei der Klarus G20 auch nicht über 1A Ladestrom geschafft. Habe 3 Ladegeräte und auch mehrere verschiedene Ladekabel, also mindestens 10 Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert.

Finde aber auch nichts darüber dass man die EC60 mit 2A laden kann.
http://www.acebeam.com/ec60
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Danke Yasin,

wenn der Akku sich beim Laden in der CV-Phase befindet, wird der Ladestrom natürlich reduziert. Sprich die vollen 2 Ampere kommen nur, wenn der Akku entsprechend leer ist.
Ich werde es ja sehen, selbst das eine Ampere wäre noch zu verkraften, wobei ich die 2 Ampere Lademöglichkeit in der Lampe schon gut finde, das wären knappe 0.5C bei üblichen Akkus und für mich damit "ausreichend schonend" :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Yasin1981

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Am Anker Steckdosen Ladegerät mit PowerIQ Technologie, 36W 5V / 7.2A, 4x USB komme ich bei der EC60 immerhin schon mal auf knapp 1,7A Ladestrom. In der Lampe befindet sich ein LiitoKala 26650 5000mAh, den ich im Auslieferungszustand (ca. 3,8V Leerlaufspannung) dort eingelegt hatte. Dank der beidseitigen Kontaktfedern in der EC50 II und der EC60 kann dieser Akku problemlos in diesen Lampen verwendet werden, obwohl er ziemlich kurz und am Pluspol ganz flach ist — in der ursprünglichen EC50 wäre kein Kontakt zustande gekommen.

IMG_2545.jpg

EDIT: Liste und Fotos von diversen in beide neuen Lampen passenden Akkus

Nachtrag #1: Gerade habe ich gesehen, dass der Ladestrom nur noch 0,6A betrug, da hab ich den Ladevorgang mal kurz unterbrochen, den Akku herausgeholt und 4,1V Leerlaufspannung gemessen. Habe ihn dann wieder reingetan und lasse ihn jetzt mal zu Ende laden.

Nachtrag #2: Der vom USB-Multimeter angezeigte Ladestrom stand irgendwann bei 0,00A — ein paar Minuten hab ich dann gewartet, es tat sich nichts mehr, da hab ich den Akku entnommen und 4,18V Leerlaufspannung gemessen. Bestens! Jetzt gerade lade ich schon seit 12 Minuten einen weiteren frischen Liitokala-5000mAh-Akku mit demselben USB-Netzteil, -Multimeter und -Kabel in der EC50 II und bekomme 1,9A Ladestrom angezeigt. Dabei ist nur eine ganz leichte Erwärmung der Lampe zu verzeichnen: Mein IR-Thermometer zeigt nach 25 Minuten Ladezeit (der Strom ist jetzt bei 1,75A) an der Lampe 34°C, die Tischoberfläche hat 26°C, während das USB-Netzteil mit 44°C spürbar wärmer ist.

Die kleine rote Lade-LED in der Nähe der USB-Buchse leuchtet bei meinen beiden Lampen übrigens extrem schwach; vorhin an der EC60 hatte ich sie gar nicht bemerkt. Man muss wirklich schon ganz genau hinschauen. Das grüne Leuchten am Ladeende ist dagegen besser zu sehen.

Nachtrag #3: Auch das Laden des Liitokala 5000mAh in der EC50 II sowie eines XTAR 5000mAh in der EC60 endete mit einer Leerlauf-Endspannung des Akkus von 4,18V — die Lampen verhalten sich hier also beide absolut vorbildlich. Insbesondere begeistert mich auch der hohe Ladestrom. Endlich mal eine zeitgemäße Ladelösung!

Fazit: Die Acebeam EC50 II und EC60 sind für mich in jeder Hinsicht spitze. Die muss ich einfach beide behalten. Und die ursprüngliche EC50 behalte ich glaub ich auch. Diese drei plus die Acebeam H10 sind derzeit meine absoluten Lieblingslampen. Wer hatte das gedacht, dass mich eine Marke, die ich vor Juni 2016 nicht mal kannte, so schnell überzeugen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Habe heute meine EC60 bekommen:

- etwas kürzer/gedrungener als gedacht, klar misst man das vorher aus, aber in "Real-Life" siehts dann noch anders aus.
- dafür etwas dicker als ursprünglich gedacht, ist meine erste 26650-Lampe

Die Verarbeitung ist 1a, kein Tadel hier, optisch auch nett. Wie schon erwähnt, beide Seiten haben Federn und so passt wohl das allermeiste an Akkus.

Das man sich durch die Modes "durch-rampen" muss, ist für mich ungewohnt, ist wohl aber ein Zugeständnis, dass man alles mit einem Schalter machen will. Ansonsten funktioniert das mit dem doppel-Klick recht gut, man muss in etwa so schnell sein, wie bei einer PC-Maus, ansonsten geht die Lampe aus (macht sie immer, auch wenn man einen doppel-Klick macht) und dann wieder in dem Mode an, der vorher eingeschalten war.

Ich habe auch mal den Strom gemessen, wenn die Lampe ausgeschalten ist: 0.4mA der nach etwa 3 Sekunden auf 0.08mA zurückgeht (wenn mein Multimeter keinen Mist anzeigt, kommt mir fast bissi wenig vor)

//update: Ich habe einen recht kleinen gelben Punkt in der Mitte des Spots. Dieser fällt aber im Vergleich zu meiner P12GT eigentlich kaum auf, ist also Flächenbezogen (Spotfläche zu "Gelber-Punkt-Fläche") bei der EC60 deutlich keiner. Sieht man aber in allen Modes, ausser im Firefly. Stört in der Praxis eigentlich nicht, ausser man müßte nun eine Farbbeurteilung einer weißen Fläche durchführen. In der Natur wohl eher kein Problem.

Mal ein paar Fotos:
Als Vergleich dient meine Nitecore P12GT und die Leuchtstufen sind 1/180/500/1200/2000 Lumen (laut Hersteller). Im Turbo musste ich mit dem Foto schnell sein, da die Lampe bei dem zwischengeschalteten Multimeter sofort runterschaltet. Scheinbar ist der Übergangswiderstand oder der interne Widerstand zu hoch. Der gemessene Strom ist ja nicht unerheblich.
Die Spannung kann ich nicht gleichzeitig messen, aber 11.5A bei +-4V waren ja (abgerundet) 40Watt. Meint ihr, dass frisst die Lampe, oder zeigt mein Multimeter murks an? Eigentlich darf man ja nur 10A damit messen :rolleyes:

Von dem Runterschalten hab ich auch mal nen Video gemacht, ist einfach, als auf den Fotos zu dokumentieren:

26698153nv.jpg


26698157eo.jpg


26698161pb.jpg


26698170kf.jpg


26698178gn.jpg


26698179jg.jpg


26698186sc.jpg


26698193sd.jpg


26698196hd.jpg


26698200je.jpg


26698204wo.jpg


26698208ll.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Habe heute eine Nachricht von Acebeam bekommen, dass wir eine EC50 Gen. II zum Testen erhalten.
Ich würde sie gern an euch im Passaround weitergeben, wenn ihr intessiert seid. Falls es gewünscht ist, würde ich auch nochmal die Gen. I der Lampe mit in den Umlauf geben, dass man beide Lampen vergleichen kann.
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Kleines subjektives Update zur EC60:

UI:
- wenn man die Lampe in die Jackentasche packt, dann kann es leicht passieren, dass man die Lampe "zündet". Der Schalter liegt zwar nicht wirklich exponiert, man kommt dennoch leicht ran. Zudem ist der Kraftaufwand geringer wie bei den Endkappenschalter. Deswegen wohl auch der "Lockout", den ich am Anfang affig fand (man kann ja auch die Endkappe leicht lösen), macht aber Sinn.
- Wenn man den Schalter etwa 2 Sekunden drückt, dann startet die Lampe direkt in Firefly und lässt sich mit einem weiteren Klicken wieder ausschalten. Dennoch ist der "alte" Mode (der mal via Rampen eingestellt wurde) gespeichert.
- Ist die Lampe im Lockout reagiert sie nicht mehr auf kurze Klicks. Schraubt man die Endkappe ab und wieder fest, wird der "Controller" resetet. Der Lockout ist aus und die Lampe startet immer im 500Lumen-Modus.

Licht:
- Die knappen 200 Lumen kommen mir im Vergleich mit anderen Lampen der 200-Lumen-Klasse recht hell vor, kann aber auch nur am engen Lichtkegel liegen.

- Was mir noch aufgefallen war: Im Wald nachts (bin ich ja ohnehin lieber mit weniger Licht unterwegs, dann komme ich mir weniger wie ein "Fremdkörper" vor) ist die Lampe eher eingeschränkt zu nutzen. Die 200Lumen reichen dann dicke hin. Wenn man aber den Weg vor sich (30-40m) ausleuchtet dann funktioniert das gut, dann leuchtet man sich vor die Füße und wird erstmal geblendet (nasser Waldboden) und die Pupillen gehen zu. Kurz drauf will man weitergehen und leuchtet wieder den Waldweg ab und fühlt sich erstmal blind (weil die Pupillen erstmal wieder aufmachen müssen und die Nachtsicht auch nen Moment braucht, bis sie wieder da ist).
Ich denke die Lampe ist, obgleich der Größe, schon ein "richtiger" Thrower mit beeindruckender Lichtleistung (Flakscheinwerfer :hinter: ) aber kein Allrounder mehr (wie vielleicht andere Lampen, die zwar etwas weiter leuchten, aber dennoch als Allrounder durchgehen).
Ich fürchte für reine Nachtspaziergänge im Wald/Waldrand/Wiese ist die EC60 "too much".

- Die Abstufung der Modes könnte für mich etwas nach unten korrigiert werden, ich finde den Sprung von 1 auf 180 Lumen zuviel, dafür liegen die 180/500/1200 gefühlt recht nach beinander. Durch den starken Fokus kommen die 180Lumen schon recht hell rüber. Sowas wie 1 - 80 - 350 - 1000 würden mir wahrscheinlich besser gefallen, dafür dürfte der Turbo auch 2400Lumen haben :pfeifen: .
Ich habe mal ein wenig die XHP35 HI recherchiert und Messungen betrachtet: irgendwo um die 2000Lumen muss man deutlich überproportional Leistung in die LED "pumpen" um eine Helligkeitssteigerung zu erreichen, der Wirkungsgrad sinkt dann auch auf 50Lumen/Watt.

Genug geträumt :)

Gute Lampe, aber mit eingeschränktem Einsatzspektrum, dessen sollte man sich bewusst sein. Als Allrounder wird die EC50 wohl besser geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Am Anker Steckdosen Ladegerät mit PowerIQ Technologie, 36W 5V / 7.2A, 4x USB komme ich bei der EC60 immerhin schon mal auf knapp 1,7A Ladestrom. In der Lampe befindet sich ein LiitoKala 26650 5000mAh, den ich im Auslieferungszustand (ca. 3,8V Leerlaufspannung) dort eingelegt hatte.

Wenn der Strom mittels "USB-Detector" gemessen wird, ist zu beachten, dass der reale Ladestrom am Akku höher ist.

Vereinfacht (keine Verluste):
USB: 5,23V ; 1,68A
Akku: 3,8V ; 1,68A*(5,23/3,8) = 2,3A

Nun aber keine Panik ob des hohen Stromes, die Akkuspannung wird in kürzester Zeit höher liegen.

Will sagen: die 2A Ladestrom (am Akku) sind glaubwürdig. :)
 
  • Danke
Reaktionen: sharpanator und 0815

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Gute Lampe, aber mit eingeschränktem Einsatzspektrum, dessen sollte man sich bewusst sein. Als Allrounder wird die EC50 wohl besser geeignet sein.
Im Wald finde ich die EC50 auch bestens geeignet, auf freiem Feld lässt für mich jedoch die Leuchtweite zu wünschen übrig, hier liegt für mich die EC60 vorne. Schwer zu sagen, welche da der bessere Allrounder ist. Ich persönlich tendiere derzeit zur EC60.

Will sagen: die 2A Ladestrom (am Akku) sind glaubwürdig. :)
Guter Punkt! Ich hatte angenommen, es sei ein USB-Ladestrom von 2A gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kneryde

Erleuchteter
31 August 2016
92
32
18
Kann man die EC50 II eigentlich zurzeit irgendwo in Deutschland käuflich erwerben? Outdoormesser scheint der offizielle Distributor zu sein, ist aber leer gekauft, und die anderen Quellen, die ich gefunden habe, sitzen in China und Hongkong. Oder habe ich was übersehen?

Bzgl. Passaround: wie kann man sich dafür qualifizieren? :)
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Kann man die EC50 II eigentlich zurzeit irgendwo in Deutschland käuflich erwerben? Outdoormesser scheint der offizielle Distributor zu sein, ist aber leer gekauft, und die anderen Quellen, die ich gefunden habe, sitzen in China und Hongkong. Oder habe ich was übersehen?

Bzgl. Passaround: wie kann man sich dafür qualifizieren? :)


Bei Traumflieger gibt's die, die EC60 und ein paar andere Acebeams
 
Zuletzt bearbeitet:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Kann man die EC50 II eigentlich zurzeit irgendwo in Deutschland käuflich erwerben? Outdoormesser scheint der offizielle Distributor zu sein, ist aber leer gekauft, und die anderen Quellen, die ich gefunden habe, sitzen in China und Hongkong. Oder habe ich was übersehen?

Bzgl. Passaround: wie kann man sich dafür qualifizieren? :)

PA ´s richten sich nach den geposteten Beiträgen. Losgehen tut´s meistens mit mindestens 100 bis 150 Beiträgen, je nach Art der Lampe. Dann kannst du dich eintragen. Da wird ´s bei dir wohl knapp. Aber ich würde an deiner Stelle im Forum "Passarounds auf "Thema beobachten " gehen, dann siehst du ja wann ´s losgeht.

Bei Traumflieger gibt's die, die EC60 und ein paar andere Acebeams


Danke für den Tip, gerade eine EC60 bestellt.

Gruß Gerhard