Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Multikopter Hobby

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Ich habe seit Oktober letzten Jahres einen Multikopter, genauer gesagt einen Quadcopter in Form des DJI Phantom und aktuell den Phantom 2. Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Taschenlampen Freunde, die diesen Spaß für sich entdeckt haben. Der DJI Phantom2 ist quasi ein komplett montierter Quadcopter dessen Reichweite etwa 1,5km beträgt mit der beigelegten Fernsteuerung. Natürlich ist das ausreizen der 1.5km nicht erlaubt, da man den Kopter immer sehen muß und das wird schon bei 300m schwer.

Diese kleinen Kopter sind mit GPS und Gyrosensoren ausgestattet und halten sich von selbst in der Luft und halten auch ihre Koordinaten. Kommen auch von selbst zurück zum Startplatz. Als Kamera verwendet der Kopter eine Gopro3 in einem Gimbal System, das ist ein kleines Gestell, welches die kleine Action Kamera immer waagrecht hält durch 2 Motoren. Somit hat man extrem ruhige Videos obwohl sich der Kopter vielleicht gerade neigt.
Das Live-Bild der Full HD Kamera wird durch einen kleinen Videosender direkt an eine Videobrille übertragen ohne Verzögerung mit den genauen Daten wie Höhe, Geschw., Entfernung vom Startpunkt, Position des Startpunktes usw.. Man könnte somit den kleinen Quadcopter nur über diese Videobrille fliegen bis ca. 1500m Entfernung. dies ist aber natürlich nicht erlaubt, da wie oben gesagt eine Sichtverbindung bestehen muß zwischen Mensch und Kopter.

Diese Multicopter hatten mich schon immer interessiert aber die Kosten waren immer extrem hoch. Die Preise und die Technik wurde jedoch immer günstiger und wer schon eine Gopro Actionkamera hat kann hier für 870 Euro ein nettes Spaßgerät erwerben. Die Videoübertragung müß allerdings extra erworben werden, die gehört nicht dazu und kann auf jeden Multikopter gebaut werden. Das kostet nochmal ca. 500 Euro.

Das Video ist eigentlich 1080P im Original aber für youtube auf 720P reduziert. Man sollte 720P wählen beim Anschauen
Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich habe einen Hubsan X4. Ich spare aber auf eine Phantom oder ähnliche ;-) Die Kameraflüge haben es mir angetan.

Meine Hubschrauber sind im Moment erst mal stillgelegt. Die vielen Abstürze waren mir auf Dauer zu teuer, da ich den Sim nicht besonders mag.

Grüße

Kenjii
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Hallo,

ich habe einen Hubsan X4. Ich spare aber auf eine Phantom oder ähnliche ;-) Die Kameraflüge haben es mir angetan.

Meine Hubschrauber sind im Moment erst mal stillgelegt. Die vielen Abstürze waren mir auf Dauer zu teuer, da ich den Sim nicht besonders mag.

Grüße

Kenjii

da tut sich gerade so einiges und DJI kommt jetzt in Bedrängnis weil immer mehr Modelle auch für Einsteiger auf den Markt drängen. Jetzt wird ja denke ich auch bald der Phantom 3 raus kommen. Bis jetzt kam ja jedes Jahr ein neuer Phantom raus. Ich verwende noch einen 2 Achsen Gimbal, mittlerweise bietet DJI auch das 3 Achsen Gimbal an für die Gopro.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Bin bisher gerne mal mit einem "normalen" Heli (WLtoys V911) geflogen, hab mir jetzt aber bei Aliexpress einen Cheerson CX-10 bestellt (rund 15€ incl. Versand). Das Teil soll ja ganz gut fliegen und bei der Größe kann ich auch nicht so viel kaputt machen. Wenn ich dann einigermaßen fit damit bin, kommt sicher auch irgendwann was größeres dazu. Der normale Heli war bei mir ziemlich Pflegeintensiv, kaum ein Teil das ich nicht schon 2-3 mal ausgewechselt habe. Mal schauen, ob der Mini-Quad die Abstürze besser überlebt.:thumbsup:

Wenn sich das Teil gut fliegt bestelle ich gleich noch ein paar mehr als Geschenk. Bestimmt gut um im Büro den anderen auf die Nerven zu gehen.:D
 

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
278
212
43
USA --> Unser schönes Allgäu
Hallo Zusammen,

ich habe einen Quad-Copter... aus dem 3D Drucker(Spannweite 76cm).
Das beste daran ist der 1000 Lumen Suchscheinwerfer...(Natürlich über die Fernsteuerung schaltbar) :D

26162


26163


gruß Freak
 

Anhänge

  • WP_20140126_004.jpg
    WP_20140126_004.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 1.020
  • WP_20140126_001.jpg
    WP_20140126_001.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 1.021
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
AW: Multikopter Hobby

Hallo Zusammen,

ich habe einen Quad-Copter... aus dem 3D Drucker(Spannweite 76cm).
Das beste daran ist der 1000 Lumen Suchscheinwerfer...(Natürlich über die Fernsteuerung schaltbar) :D

26162


26163


gruß Freak

Klasse Konstruktion mit dem Suchscheinwerfer! Ich finde eine erhoehte Position fuer eine Tala immer gut, die Ausleucjtung wirkt einfach natuerlicher. Schliesslich scheint die Sonne auch meist von oben und nicht aus Schulter- oder Huefthoehe:)
Ich hsb deshalb auch mal meine Nitecore tm26 unter meinen Trex 550 geschnallt. Aber ganz wohl war mir nicht dabei, ich weiss nicht,ob ich mehr Angst um meinen Heli oder um meine Lampe hatte:) Ausserdem hatte ich Angst, ob nicht ein Nachbar seine Flinte aus dem Schrank holt, wenn in meinem Garten im Dunkeln so ein helles, lautes Licht schwebt.
Gruss Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Freak

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Kaufempfehlung ?!

Hallo,

Noch ein paar kleine Fragen :

Ich bin z.zt. Noch etwas mit mir am hadern ob ich mir einen Kopter zulegen soll oder nicht .!?

Meine erste Frage wäre :

Ich plane für mich den Phantom Vision 2 + mit zusatzakku und V3. Der scheint mir RTF zu sein. Ich lese allerdings immer wieder das man da eine sogenannte Lightbride noch brauch die ja fast genau so viel kostet wie der kopter selbst !?
Was genau macht die ? Und brauch ich die wirklich fuer FPV ? In der neuen Version ist doch so ein WLAN extender direkt an der Remote angebracht, oder ?

Zweite Frage :

Gibt es evtl. Eine bessere Alternative bezüglich Preis ? Muss aber RTF sein, ich will nicht erst groß Basteln müssen ( ausgenommen kompl. Bausatz )

Dritte Frage :

Wenn Phantom 2 , wo kaufen ? Direkt bei DJI ( zoll Probleme etc.) oder gibt es auch Haendler direkt in Deutschland ?

Ich habe bisher nur den hier gefunden, aber der ist wohl aus Italien ?! :

DJI Phantom 2 Vision + V3 | Dji Multicopter / Multirotori DJi | Multicopter / Multirotori

Schon mal vielen Dank im Vorraus fuer eure Hilfe !

Gruß Marc
 

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
254
48
28
France
Bonsoir,

ich habe einen kleinen Quadrocopter,
bin aber zu faul :eek: um zu üben.

Wltoys V222 2.4G 6-Axis RC Quadcopter With Camera LED Light RTF

Gruß henry
 

derbi200

Flashaholic
25 Februar 2012
140
35
28
Janz nah anne Ruhr
Tricopter

Hi,

für den ambitionierten Bastler gibt es auch eine günstige Möglichkeit zu einem Tricopter zu kommen. Ich habe mir das gesamte notwendige Material schon vor
einem Jahr besorgt, bin aber immer noch nicht dazu gekommen das Teil
zusammen zu bauen. Ich habe halt zu viele konkurrierende Hobbys.

Falls es jemanden interessiert:

The Tricopter V2.5 | RC Explorer

Gruß

Thorsten
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Hätte ich mich doch bloß nicht in diesen Thread verirrt !! Habe die letzten 2 Tage etliche Themen im Kopter-Forum, Internet & Youtube ( rechtliches, Flyer aways, versch. Modelle etc. ) gelesen ! So ein spannendes Thema !! :eek:

Dummerweise bin ich ja immer ganz schnell für neue spannende Dinge zu haben.:peinlich:

Ich fürchte ich muss dieses Jahr den Groupbuy für die TN 36 sausen lassen, und mein Weihnachtsgeld in ein UAV investieren :S

Mann ich bin gerade echt hin und her gerissen

Gruß Marc
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Fang doch erstmal klein an, muss ja nicht gleich das sauteure Riesenteil sein. Du kaufst doch auch keinen Maserati um damit auf dem Verkehrsübungsplatz erste Fahrversuche zu machen.

Ein kleinerer Copter geht bei einem Crash nicht so leicht kaputt, richtet weniger Schaden an und ist im schlimmsten Fall billiger zu ersetzen/reparieren. Wenn du den beherrscht, kannst du dich immer noch an die teuren Sachen wagen und bis dahin hat sich dein Konto auch wieder von der TN36 erholt.:thumbsup:

Bin die Tage über diesen Artikel gestolpert (auf Englisch). Kurz zusammengefasst: Er kauft sich eine DJI Phantom Vision 2 und fliegt damit im Garten seiner Schwiegereltern. Die GPS-Unterstützung funktioniert an dem Tag unzuverlässig, aber er fliegt trotzdem. Als dann mitten im Flug das GPS ausfällt, weiß er nicht mehr wie er seinen Flieger kontrollieren soll, sodass dieser abstürzt und beinahe eine Mutter mit ihrem Kind auf dem Fahrrad trifft.

Der Autor zieht hier meiner Meinung nach die falschen Schlüsse. Er meint, dass es ein Fehler war mit dem Teil zu fliegen, obwohl die GPS-Unterstützung unzuverlässig war. Und er verlangt nach strengeren Regelungen.

Meine Meinung ist, dass es unverantwortlich war mit dem Teil überhaupt zu fliegen, obwohl er es (ohne Hilfssysteme) nicht fliegen kann. So lange diese ganzen Unterstützungssysteme, die das Fliegen einfacher machen sollen, nicht 100% redundant und ausfallsicher sind, muss man so ein Fluggerät auch ohne diese Systeme einwandfrei beherrschen. Letztendlich ist ein Multicopter ein fliegender Rasenmäher, mit dem man sich selbst oder andere ernsthaft verletzen kann.

Wenn jeder genug gesunden Menschenverstand an den Tag legt und nur dann auch nur annähernd in der Nähe von anderen Menschen fliegt, wenn er das Fluggerät absolut sicher beherrscht, dann brauchen wir auch keine strengeren Regelungen. Aber mit dem gesunden Menschenverstand ist das manchmal so eine Sache und ich fürchte wir brauchen für Multicopter in dieser Größenordnung bald eine Art Führerschein.
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Fang doch erstmal klein an, muss ja nicht gleich das sauteure Riesenteil sein. Du kaufst doch auch keinen Maserati um damit auf dem Verkehrsübungsplatz erste Fahrversuche zu machen.

Ein kleinerer Copter geht bei einem Crash nicht so leicht kaputt, richtet weniger Schaden an und ist im schlimmsten Fall billiger zu ersetzen/reparieren. Wenn du den beherrscht, kannst du dich immer noch an die teuren Sachen wagen und bis dahin hat sich dein Konto auch wieder von der TN36 erholt.:thumbsup:......

Nene, es ging mir eher allgemein darum das ich generell schon wieder ein potentielles neues Hobby entdeckt habe :rolleyes: und das kostet zwangsläufig immer etwas Geld .

Wobei ich allerdings tatsächlich eher das Größere Geraet bevorzuge, ich hab damals als ich mit dem Fotografieren angefangen habe auch sofort mit'n einer D300s von Nikon angefangen, schon alleine weil da alles Manuel zu steuern ist, und ich keine Programmautomatiken wollte, und ich habe erfahrungstechnisch bei Null angefangen. Aber auf einer kleinen mit Programmautomatik und Gummilinse hätte ich das Fotografieren nicht so schön erlernen können wie auf der großen ( meiner Meinung nach ) . Und als ich dann langsam alles beherrschte, hatte ich dann schon direkt das richtige Werkzeug um auch "Ambitionierter" weiter zu machen.
ansonsten hätte ich jetzt im Nachhinein 2 mal eine Kamera kaufen müssen.

Zum Üben habe ich hier topographisch gute Vorraussetzungen, weit und breit kein bewohntes gebiet in der nähe :thumbup: und in Fußläufiger Umgebung sogar einen Modellflughafen :thumbup:

Naja, aber mal sehen, im Moment komme ich ja eh noch nicht vor die Tür, also evtl. Doch erst einmal die TN36 und den Kopter dann im Sommer......und wenn ich dann im Herbst einigermaßen flugerfahren bin kann ich dann ja die TN36 unter den Kopter schrauben und habe dann immer schön Licht von oben :thumbsup:


Gruß Marc
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Wobei ich allerdings tatsächlich eher das Größere Geraet bevorzuge, ich hab damals als ich mit dem Fotografieren angefangen habe auch sofort mit'n einer D300s von Nikon angefangen, schon alleine weil da alles Manuel zu steuern ist, und ich keine Programmautomatiken wollte, und ich habe erfahrungstechnisch bei Null angefangen.

Der Vergleich hinkt aber etwas. Ich wette mit dir, dass du am Anfang mit der D300s einiges falsch gemacht hast - die Folge waren vielleicht verwackelte Bilder, falscher Weißabgleich, zu viel Rauschen... Aber das macht ja nichts, weil du gleich weitermachen und weiterlernen kannst.

Bei einem Multicopter ist das etwas anders. Wenn du da einen Fehler machst, bricht irgendetwas ab und du musst Ersatzteile besorgen, die bei einem größeren Gerät ganz schön teuer sein können.

Einen passenderen Vergleich findet man vielleicht in der analogen Fotografie. Stell dir vor, du fängst da gleich mit Großformat an, wo jedes Foto ein halbes Vermögen kostet. Da macht das lernen sicherlich nicht so viel Spaß wie mit einer Kleinbildkamera, wo du mal eben ein paar Filme vollschießen kannst und ein misslungenes Bild kein Drama ist.

Aber auf einer kleinen mit Programmautomatik und Gummilinse hätte ich das Fotografieren nicht so schön erlernen können wie auf der großen ( meiner Meinung nach ).

Da würde ich sogar behaupten, dass es bei den Multicoptern genau andersrum ist. Die großen, teuren Modelle haben alle möglichen Sensoren, die das Fliegen deutlich einfacher machen (GPS, optischer Fluss, Höhenmesser, Kompass...). Letztens auf einer Hochzeit hat jemand mit so einem Teil gefilmt, der konnte die Fernbedienung aus der Hand legen und der Kopter blieb genau auf seinem Fleck und wäre dort auch geblieben bis die Akkus leer sind.

Die kleinen Teile verzichten auf die meisten dieser Sensoren, weil sie zu teuer und zu schwer wären. Da brauchst du viel mehr manuelle Kontrolle weil du auch im Stillstand immer gegensteuern musst. Wenn du da die Fernbedienung aus der Hand legst, driftet das Teil ab und kracht in das nächstgelegene Hindernis.

Um das Fliegen "richtig" zu lernen, ist meiner Meinung nach ein kleiner, vergleichsweise "dummer" Multikopter besser geeignet. Das war ja auch das Problem in dem Artikel: Der Pilot hat die Kontrolle über den Multikopter verloren als die Hilfssysteme ausgefallen sind, weil er das Teil nicht manuell fliegen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Der Vergleich hinkt aber etwas. Ich wette mit dir, dass du am Anfang mit der D300s einiges falsch gemacht hast - die Folge waren vielleicht verwackelte Bilder, falscher Weißabgleich, zu viel Rauschen... Aber das macht ja nichts, weil du gleich weitermachen und weiterlernen kannst.

Bei einem Multicopter ist das etwas anders. Wenn du da einen Fehler machst, bricht irgendetwas ab und du musst Ersatzteile besorgen, die bei einem größeren Gerät ganz schön teuer sein können....

Hehe, da hast du mich jetzt auch kompl. Falsch verstanden....

Natürlich meinte ich bei dem Beispiel mit der Kamera nicht , das auch der Kopter am besten Manuel zu steuern ist ;) sondern ich meinte das eher im Sinne von : die hat alles an Bord was ich brauche um mit wachsender Erfahrung dann aber immer noch das richtige Werkzeug zu haben und nicht upgraden zu müssen.



?..Da würde ich sogar behaupten, dass es bei den Multicoptern genau andersrum ist. Die großen, teuren Modelle haben alle möglichen Sensoren, die das Fliegen deutlich einfacher machen (GPS, optischer Fluss, Höhenmesser, Kompass...). Letztens auf einer Hochzeit hat jemand mit so einem Teil gefilmt, der konnte die Fernbedienung aus der Hand legen und der Kopter blieb genau auf seinem Fleck und wäre dort auch geblieben bis die Akkus leer sind.

Die kleinen Teile verzichten auf die meisten dieser Sensoren, weil sie zu teuer und zu schwer wären. Da brauchst du viel mehr manuelle Kontrolle weil du auch im Stillstand immer gegensteuern musst. Wenn du da die Fernbedienung aus der Hand legst, driftet das Teil ab und kracht in das nächstgelegene Hindernis.

Um das Fliegen "richtig" zu lernen, ist meiner Meinung nach ein kleiner, vergleichsweise "dummer" Multikopter besser geeignet. Das war ja auch das Problem in dem Artikel: Der Pilot hat die Kontrolle über den Multikopter verloren als die Hilfssysteme ausgefallen sind, weil er das Teil nicht manuell fliegen konnte.

Genau deshalb finde ich den Vision 2 + ja so toll! wenn Mann den in Betriebsart Phantom stehen lässt, kann Mann auch ( vorrausgesetzt Mann hat den Kompass kalibriert und genug GPS Satelliten ) die Hände vom gerät nehmen. In der neuesten Version kann man sogar Waypointfliegen :thumbsup:
Und wenn man platz , Zeit und etwas Übung hat kann Mann auf Naza Modus umstellen, und nach und nach erst mit atti ( ohne GPS aber noch mit lagesensoren) probieren und zu guter letzt dann wenn Mann richtig viel Übung hat kann Mann sich auch in den Manuel Modus wechseln, da muss Mann dann aber auch alles Manuel steuern.

Wie gesagt, die Kamera sollte hier nicht als Vergleich zur Drohne herhalten sondern in sich für meine Entscheidung des " teuren Gerätes " stehen.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Mit dem Gedanken, mir den DJI Phantom 2+ zuzulegen, spiele ich seit Monaten.
Die unzähligen Berichte über Flyaways und miesen GPS Daten Empfang halten mich immer noch davon ab.

Der aktuelle Nachfolger ist preislich jenseits von gut und böse in meinen Augen.
Die Copter-Videos überzeugen mich qualitativ auch nicht.

Die überarbeite Version ( Phantom 2 + V3 )hat einen neuen ( abgeschirmten )Compas bekommen, und mann kann nun wohl aus der App heraus den Homepoint jederzeit neu setzten. Und der Homepoint scheint laut diesem Video hier ( english ):

Video:

Des Öfteren der Grund für diese Flyaways sein. Zumindest Finde ich das relativ plausibel.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9 November 2014
21
17
8
Stralsund
Ich baue und fliege auch Multikopter :) :thumbsup:

aaaaqzxsx.jpg


Das ist mein Größter. Ein "Dodeca" (12 Motoren), 16 Zoll Propeller und Gimbal für meine DSLR. :thumbup:
Freu mich schon drauf da mal die TN36 dranzuhängen :D
bbbf6yim.jpg

ccc0izd3.jpg

eee39zoa.jpg

dddonzlc.jpg


Die Fotos sind nicht ganz aktuell...mittlerweile ist das Gimbal auf 3-Achsen umgebaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
9 November 2014
21
17
8
Stralsund
Ja, Fotos (und ein Video) mache ich dann auf jeden Fall ;)

Darf man...
Ohne Gimbal und FC haben die Teile etwa 1250€ gekostet
Das Gimbal mit AlexMos 3-Achs Controller ca. 350€
Und der Flugcontroller 18 € :eek: :D

(Ich habe für die Funktionstests und die ersten 2 Flüge ein KK2.0 Board verwendet.
Jetzt schwanke ich zwischen Naza und Wookong...bzw. da mir momentan sowieso die Zeit zum fliegen fehlt warte ich ob mir eine günstige gebrauchte Wookong über den Weg kommt. Sonst wird's wohl eine Naza V2. )
 

mayer12

Flashaholic
12 September 2013
154
31
28
Ich weiß, das ist jetzt wie ein Keylicht für 99 Cent, aber ich finde dieses Teil zur Zeit absolut cool:

Wholesale Product Snapshot Product name is Cheerson CX-10 CX10 2.4G Remote Control Toys 4CH 6Axis RC Quadcopter rc helicopters VS Syma S107G VS WL-Toys v911

Ich bin schon etwas Hubschraubererfahren (15 Euro Klasse) und habe vor geraumer Zeit den kleinen Copter bestellt. Ich muss sagen, Wahnsinn! Das Teil fliegt sich absolut präzise und genau, so dass man bereits nach relativ kurze Zeit den Bogen raus hat und tolle Flugmanöver hinlegen kann, sogar Draußen bei leichtem Wind, im Dunkeln macht es auf Grund der relativ starken Leds an den Außenträgern richtig Spaß, Reichweite ca. 40 Meter, Flugzeit ca. 5 Minuten, dann 10 Minuten laden. Zur Zeit jedenfalls mein Lieblingsspielzeug und (fast) jeder, dem ich es vorführe, kauft sich dann auch so ein Teil. Kein Vergleich zu den Hubschraubern, wo eigentlich nur Hoch und Runter ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
Kennt jemand den Unterschied zwischen der DJI Phantom 2 und Cheerson CX-20 auf den ersten Blick gleich Wurzeln (Plattform) letzterer ist wesentlich preiswerter... und eine Überlegung wert :)
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Ich weiß, das ist jetzt wie ein Keylicht für 99 Cent, aber ich finde dieses Teil zur Zeit absolut cool:

Wholesale Product Snapshot Product name is Cheerson CX-10 CX10 2.4G Remote Control Toys 4CH 6Axis RC Quadcopter rc helicopters VS Syma S107G VS WL-Toys v911

Ich bin schon etwas Hubschraubererfahren (15 Euro Klasse) und habe vor geraumer Zeit den kleinen Copter bestellt. Ich muss sagen, Wahnsinn! Das Teil fliegt sich absolut präzise und genau, so dass man bereits nach relativ kurze Zeit den Bogen raus hat und tolle Flugmanöver hinlegen kann, sogar Draußen bei leichtem Wind, im Dunkeln macht es auf Grund der relativ starken Leds an den Außenträgern richtig Spaß, Reichweite ca. 40 Meter, Flugzeit ca. 5 Minuten, dann 10 Minuten laden. Zur Zeit jedenfalls mein Lieblingsspielzeug und (fast) jeder, dem ich es vorführe, kauft sich dann auch so ein Teil. Kein Vergleich zu den Hubschraubern, wo eigentlich nur Hoch und Runter ging.

Hallo,

Hubschrauberfliegen ist die Königsklasse des RC Modellbausports. Da geht es den meisten genau darum, dass es eben nicht einfach sein soll, sondern "realistisch". Ein stabilisiertes Flugmodell kann gut für den Einstieg sein, aber ich persönlich will irgendwann die volle Kontrolle über das Modell.

Mich reizen an den Multicoptern hauptsächlich die Kameraflüge.

Grüsse

Kenjii
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Hallo,

Hubschrauberfliegen ist die Königsklasse des RC Modellbausports. Da geht es den meisten genau darum, dass es eben nicht einfach sein soll, sondern "realistisch". Ein stabilisiertes Flugmodell kann gut für den Einstieg sein, aber ich persönlich will irgendwann die volle Kontrolle über das Modell.

Mich reizen an den Multicoptern hauptsächlich die Kameraflüge.

Grüsse

Kenjii

Ja richtig, die Multikopter sind keine RC Modelle sondern Werkzeuge um eine Kamera in die Luft zu bringen, da ist es ausdrücklich erwünscht einen Flight Controller zu haben, der das Teil möglichst gut stabilisiert. Die volle Kontrolle, also der manual mode sind da eigentlich weniger interessant. Helicopter fliegen ist wieder eine ganz andere Welt und viel komplizierter zu steuern, das macht man dann wirklich aus Spaß an der komplizierten Steuerung. Es gibt natürlich auch Leute, die Multikopter ohne Kamera fliegen für Kunststückchen usw.., das ist aber eher die Ausnahme.
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich habe ja im Modellbau auch schon alles durch was sich steuern läst, ok Panzer und Luftschiffe mal aussen vor.
Am meisten macht mir aber immernoch mein 5 Zoll FPV Copter spaß den ich vor ein zwei Jahren gebaut habe. Jetzt heißen die Dinger 250er Race Copter:D
Damit durch die Gegend jagen bringt immer weider gut Adrenalin. Letztes WE war ich mit einem Kumpel in einem bislang ungenutzen aber gut beleuchteten Parkhaus FPV fliegen. Er hat sich jetzt auch gleich den ganzen FPV Krempel gekauft und will mit mir demnächst rennen im Parkhaus fliegen :D :klatschen: Bin schon gespannt wie viel schrott er macht, ich hab schon ein paar Jahre FPV Erfahrung und kann nur sagen Parkhaus ist mal ne echte Herausvorderung :D Nicht nur weil man ständig kämpfen muss zwischen Decke und Boden zu bleiben sondern auch weil einem vielleicht 30% Bildübertragung durch Funkstörungen fehlen, zu mindest mit meinem 5,8GHz Videolink.

Wer mal sehen will was Actiontechnisch mittlerweile mit einem Quad möglich ist...:eek:
Video:
Einfach nur bösartig, da kann man angst kriegen.
Ist natürlich nicht meiner aber ich habe schon mit dem gedanken gespielt mir sowas für fpv zuzulegen:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: femto und hella

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ja richtig, die Multikopter sind keine RC Modelle sondern Werkzeuge um eine Kamera in die Luft zu bringen, da ist es ausdrücklich erwünscht einen Flight Controller zu haben, der das Teil möglichst gut stabilisiert.

Dem Gesetz nach sind es Fluggeräte wie andere RC Modelle auch.
Und ein Multicopter ohne Flight COntroller fliegt überhaupt nicht.
Nada. Du brauchst einen Controller der die einzelnen Motoren steuert.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Dem Gesetz nach sind es Fluggeräte wie andere RC Modelle auch.
Und ein Multicopter ohne Flight COntroller fliegt überhaupt nicht.
Nada. Du brauchst einen Controller der die einzelnen Motoren steuert.
Es ging eher um die einzelnen Modi und die Tatsache dass nicht jeder Flight Controller gleich gut stabilisiert. Zu den RC Modellen: Ja natürlich, mir ging es darum zu sagen, dass RC Modelle wie Helis, Schiffe usw.. aus Spaß gelenkt werden und aus Spaß sie zu beherrschen. Bei Multikoptern ist das anders, denn die meisten Leute benutzen diese Geräte als Werkzeuge um eine Kamera in die Luft zu bekommen, das war ja eigentlich der Sinn dahinter. Meine Antwort war ja wegen diesem Satz

sondern "realistisch". Ein stabilisiertes Flugmodell kann gut für den Einstieg sein, aber ich persönlich will irgendwann die volle Kontrolle über das Modell.

Ein stabilisierter Quadcopter ist nicht als Einstieg gedacht sondern eher als Werkzeug.
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
:D:D so, meine Phantom ist heute gekommen :D:D

Jetzt laden erstmal die Akkus :( aber nacher gehts raus.
Zumindest konnte ich schon einmal Firmware checken und FB kalibrieren :thumbsup:

Kopplung IPhone bzw.. iPad mit der Cam geht auch schon !

Versicherung hab ich bei DMO in Wuppertal abgeschlossen :thumbup:

Jetzt nacher nur noch Kompass kalibrieren, und dann los :D

Gruß Marc
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Hallo Marc,
viel Spaß mit deinem neuen Arbeitsgerät. :thumbsup:

Ich hoffe wir bekommen einige Bilder zu sehen.

Gruß
Bluzie