Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

MTE M2-5 mit 800 Lumen

Upgrade auf XM-L2 ? könnte einen gewissen Lumenzuwachs erklären

Ist klammheimlich geschehen aber sicherlich dann auch mit mehr Reichweite!
Immerhin 1/3 mehr Lumen als beim Vorgänger!:thumbup:, bei gleichen Abmessungen!Sehr interessant , quasi ein Must Have Objekt, besonders der wahrscheinliche Helligkeitszuwachs im defokussierten Zustand interessiert mich.
Ernst-Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Da wirst Du nicht viel bemerken, schätze ich. Würde mich überraschen. Ist ja nicht so als wären es plötzlich 2000 Lumen.
 
Da wirst Du nicht viel bemerken, schätze ich. Würde mich überraschen. Ist ja nicht so als wären es plötzlich 2000 Lumen.
Nein ist klar, aber das Update muß sich ja wohl schon bemerkbar machen.Ist bei anderen Lampen vorher doch auch so gewesen, spürbar aber nicht markant.
Für 50 Euro ohnehin ein Tipp.
Ernst-Dieter
 

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
"Dann sind 800 Lumen eventuell ein Druckfehler?"

Ich denke nicht, der Preis ist ebenfalls gestiegen, um 5,00 EUR.

Jo.
 
Das mit dem "Vorgänger" war auf die 800 Lumen Version bezogen.
Ich besitze die Lampe mit 600 Lumen xm-l2 .

Nun haben wir hier ja direkt vom Händler die Bestätigung das es sich nicht um einen Druckfehler handelt.
Also die neue Version mit XM-L2 bei Markus hat 800 Ansi Lumen, definitiv!
Es gab aber auch einen Vorvorgänger!Alles ein wenig :confused:
Auf der MTE Homepage ist nur die XP-G2 Version aufgeführt.

MTE Co. Ltd - Professional LED Flashlight Manufacturer
Ernst-Dieter
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Hat die Tatsache, dass nun eine XM-L2 verbaut ist und 800 Lumen angegeben sind, irgendeine Relevanz? :confused: :rolleyes:

Die "alten" Modelle mit XM-L sind deswegen nicht schlecht.
R.S.Tom hat offensichtlich ein Modell, das mit 600 Lumen angegeben ist, aber trotzdem eine XM-L2 verbaut hat.

Alle Lampen machen Licht.

Und nun? ;)


Gruß Johannes
 

R.S.Tom

Flashaholic*
18 November 2013
296
76
28
Kreis Weilheim-Schongau
Hat die Tatsache, dass nun eine XM-L2 verbaut ist und 800 Lumen angegeben sind, irgendeine Relevanz? :confused: :rolleyes:

Die "alten" Modelle mit XM-L sind deswegen nicht schlecht.
R.S.Tom hat offensichtlich ein Modell, das mit 600 Lumen angegeben ist, aber trotzdem eine XM-L2 verbaut hat.

Alle Lampen machen Licht.

Und nun? ;)


Gruß Johannes

Da hast Du recht Johannes, das wird in der praxis egal sein. Die Firma MTE hat zwar ihren Sitz in Singapur, nur dachte ich das diese nicht so mit Lumen um sich werfen nur um die Verkaufszahlen zu steigern. So is es ja bei den meisten Chinalampen.

Wäre halt interessant was diesen Lumensprung verursacht.... die Homepage is leider auch nicht so aktuell.
 
Hat die Tatsache, dass nun eine XM-L2 verbaut ist und 800 Lumen angegeben sind, irgendeine Relevanz? :confused: :rolleyes:

Die "alten" Modelle mit XM-L sind deswegen nicht schlecht.
R.S.Tom hat offensichtlich ein Modell, das mit 600 Lumen angegeben ist, aber trotzdem eine XM-L2 verbaut hat.

Alle Lampen machen Licht.

Und nun? ;)


Gruß Johannes
Korinthenkackerei sollte man natürlich nicht betreiben, das ist klar!
Aber vielleicht ist es wirklich ein stilles Update gewesen.Kommt ja bei Updates z.b. bei Kameras und Bildbearbeitungssoftware auch vor.
ERnst-Dieter
 

karlfriedrich

Flashaholic**
19 Januar 2014
1.019
440
83
niederbergisches märkisches Hügelland
Habe mir jetzt auch eine mit XM-L2 bestellt! Ich hoffe, dass ich das nicht bereue. Dazu gibts noch einen 26650er Akku von Enerdan mit 4500 mAh. Die Kapazität finde ich für die Akkugröße noch etwas schwach. Bei dem Volumen müssten eigentlich im Vergleich zu 18650er so 5000 bis 6000 mAh drin sein.

Grüße
Kuddel
 
Zuletzt bearbeitet:

karlfriedrich

Flashaholic**
19 Januar 2014
1.019
440
83
niederbergisches märkisches Hügelland
Meine ist auch angekommen. Auch in der XM-L2-Version erzeugt sie einen schönen gerichteten Lichtstrahl. Die Qualität der eingebauten Linse ist allerdings sehr enttäuschend. Sehr starke Farbsäume an den Kanten und eine starke kissenförmige Verzerrung. Das Lampe erzeugt entweder ein leicht viereckigen mit Farbsäumen behafteten Flood oder im Extremfall ein Abbild der LED auch mit Farbsäumen und Verzerrung. Ach ja etwas undefinierbares gibt es noch dazwischen. Vielleicht hatte ich ja eine falsche Vorstellung von der Lampe. Wahrscheinlich kann man bei einer derartige Lampe nicht mehr erwarten. Aber das war trotzdem meine letzte Linsen-Tala.

Irgendwer hier im Forum schrieb, dass Talas mit Linsenoptik Spielerei seien. Ich glaube ich weiß jetzt, was er meint. Diese Lampe erzeugt mit Abstand das schlechteste Lichtbild aller meiner Lampen, wenn man mal von der relativ guten Throw-Eigenschaft absieht.

Grüße
Kuddel
 
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Irgendwer hier im Forum schrieb, dass Talas mit Linsenoptik Spielerei seien. Ich glaube ich weiß jetzt, was er meint. Diese Lampe erzeugt mit Abstand das schlechteste Lichtbild aller meiner Lampen, wenn man mal von der relativ guten Throw-Eigenschaft absieht.

Das ist Geschmackssache. Wir haben zahlreiche Kunden, die mit der MTE M2-5 mehr als zufrieden sind. Dass sich das Lichtbild von dem anderer Lampen unterscheidet, ist auch nicht weiter verwunderlich - ich zitiere dazu mal aus meinem MTE M2-5 Review:

Hier muss man sich klar vor Augen halten, dass der Beam einer fokussierbaren Taschenlampe in der Regel technisch bedingt deutlich anders aussieht als der einer normalen und nicht fokussierbaren Taschenlampe. So sieht man auch bei beiden Taschenlampen im voll fokussierten Zustand sozusagen einen Abdruck der LED (s. Video und Beamshots), wobei das an einer Wand deutlich drastischer als draußen in der Natur oder im Wald aussieht. Dem kann man außerdem leicht entgegenwirken, indem die MTE M2-5 nicht komplett fokussiert wird, denn dann sieht das Lichtbild schon wieder deutlich anders aus.

Gruß,
Markus
 

karlfriedrich

Flashaholic**
19 Januar 2014
1.019
440
83
niederbergisches märkisches Hügelland
Natürlich sind meine Einschätzungen Geschmacksache. Aber die starken Farbsäume und die Verzerrung bleiben. Das ist definitiv einer qualitativ einfachen Linse geschuldet. Schau dir LED Lenser Lampen an. Da weißt Du, wie es aussehen kann. Ich weiß natürlich, dass deren Lampen viel teurer sind. Aber die Unterschiede sind schon sehr groß. Für mich sind diese Art Lampen, zumal in dieser "Abbildungs-Qualität" nix. Wer eine preiswerte Lampe mit Linsenoptik sucht und Einschränkungen in der Abbildungsqualität hinnehmen kann, wird bestimmt glücklich mit ihr.

Ich werde die Lampe als Kuriosität behalten.

Grüße
Kuddel
 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Hat schon jemand die alte 600er mit der neuen 800er direkt verglichen? Ich hab die alte und bin davon schwer angetan. Weiß nur nicht, ob es sich lohnt, aufs neue Modell umzusteigen.

Viele Grüße,

Martin
 
Ich denke nicht. Die 200lm sind wenn nur in einem direkten Vergleich mit beiden Lampen sichtbar.
Meine Anmerkung
Das stimmt , ich habe einmal die Version mit MT-g0 und dann die Version mit Xm-L2.
Die Version mit XM-L2 ist defokussiert sichtbar heller wenn man die beiden Taschenlampen direkt vergleicht.Auch Fokussiert ist die XM -L2 Version bis etwa
150 m heller, danach macht sich der Reichweiten Vorteil der MT-G0 Version bemerkbar.
Würde bei Vorgänger der XM-L2 Version wohl ähnlich aussehen.
Ernst-Dieter
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Das stimmt , ich habe einmal die Version mit MT-g0 und dann die Version mit Xm-L2.
[...]
Auch Fokussiert ist die XM -L2 Version bis etwa
150 m heller, danach macht sich der Reichweiten Vorteil der MT-G0 Version bemerkbar.

Du meinst sicher jeweils die XP-G2 Version. Mit der MT-G2 (eine MT-G0 gibt es nicht: entweder MT-G oder MT-G2, möglicherweise meinst Du den Effizienzbin P0, also dann eine MT-G2 P0) würde das Licht ja noch flutiger werden.


Gruß Johannes
 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Mich würde interessieren, ob meine vor 3 Wochen gekaufte M2-5 XM-L2, angegeben mit 600 Lumen wirklich eine andere Lampe ist, als die jetzt neu angebotene M2-5 XM-L2 mit 800 Lumen, oder ob da jemand nachträglich schnell nochmal den Wert auf dem Papier auf prestigeträchtigere 800 Lumen geschönt hat. Woher sollen bei gleicher LED 200 Lumen mehr kommen?
 
Mich würde interessieren, ob meine vor 3 Wochen gekaufte M2-5 XM-L2, angegeben mit 600 Lumen wirklich eine andere Lampe ist, als die jetzt neu angebotene M2-5 XM-L2 mit 800 Lumen, oder ob da jemand nachträglich schnell nochmal den Wert auf dem Papier auf prestigeträchtigere 800 Lumen geschönt hat. Woher sollen bei gleicher LED 200 Lumen mehr kommen?
Es gibt manchmal stille Verbeserungen denke ich, ein absichtliches Verschönen schließe ich aus.Die Antwort kann wohl nur der Hersteller geben.
Ich bin mit meiner Lampe sehr zufrieden.
Ernst-Dieter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Mich würde interessieren, ob meine vor 3 Wochen gekaufte M2-5 XM-L2, angegeben mit 600 Lumen wirklich eine andere Lampe ist, als die jetzt neu angebotene M2-5 XM-L2 mit 800 Lumen, oder ob da jemand nachträglich schnell nochmal den Wert auf dem Papier auf prestigeträchtigere 800 Lumen geschönt hat. Woher sollen bei gleicher LED 200 Lumen mehr kommen?

Also, wenn die Lampe von MSITC ist, würde ich einfach Markus fragen.
Er steht immer kompetent Rede und Antwort zu seinen verkauften Lampen und geht auch bei offenen Fragen in Rückfrage zu den Herstellern.

Vielleicht ist die Lösung aber ganz einfach und die 600 Lm gehören zu ursprünglichen Version mit XM-L und du hast vor 3 Wochen schon die neue Version mit XM-L2 gekauft, bei der die Bedienungsanleitung noch nicht aktualisiert worden ist.

Das machen ja durchaus einige Hersteller, dass die verbesserte Led "nur" mit einem entsprechend Label außen auf der Verpackung gekennzeichnet wird, nicht aber innen die Bedienanleitung aktualisiert worden ist.

Aber das sind nur Mutmaßungen meinerseits.

Gruß Walter
 
Das machen ja durchaus einige Hersteller, dass die verbesserte Led "nur" mit einem entsprechend Label außen auf der Verpackung gekennzeichnet wird, nicht aber innen die Bedienanleitung aktualisiert worden ist.

Aber das sind nur Mutmaßungen meinerseits.

Gruß Walter
Hallo, ich habe meine MTE M2-5xm-L2 MSITC Edition auch seit 3Wochen.
Da steht in der Bedienungsanleitung unter Technische Details ganz klar und deutlich 800 Lumen maximale Helligkeit.
Vielleicht hat ja nur die MSITC Edition diese 800 Lumen?
Mein gefühlter Eindruck des Beams, die Lampe liefert 800 Lumen.
Ernst-Dieter
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
AW: MTE M2-5 mit 800 Lumen

Bei 200 Lumen Unterschied gehe ich davon aus, dass der Treiberstrom angehoben wurde, denn den Unterschied würde eine XM-L2 im Vergleich zu einer XM-L allein nicht ausmachen.
 

Hackei

Stammgast
9 Dezember 2013
61
8
0
FRG
Hallo,
ich schaue mir schon lage immer wieder die M2-5 an :)
Irgenwann leg ich mir eine zu :)
Hat schon jemand eine Luxmessung bei der 800 Lumen Version gemacht?
 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Ich zweifle ja immer noch an den 800 Lumen bei der MTE 2-5 XM-L2. Außer im MSITC-Shop von Markus wird die Lampe im ganzen Netz nur mit 600 Lumen angeboten. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

VieleGrüße von Martin