Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

UV Filter - kein sichtbares Licht?

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Moin,

ich habe mir aus Jux und Tollerei für die MF Patrol (Kopf baugleich mit Lancer) für kleines Geld ein paar Filter gekauft.

Rot, grün, blau, gelb... alles sehr schön.

Dazu einen 850nm IR-Filter, der macht einiges an Flusen und ähnliches sichtbar.

Der 365nm UV-Filter jedoch "schluckt" das komplette Licht der Patrol - und das ist ja eigentlich nicht wenig.

Licht mit diese Wellenlänge ist für uns wohl komplett unsichtbar.

Also mal die dämlich Frage - was kann ich mit dem Licht sichtbar machen? Auch auf kürzeste Entfernung sieht man absolut nichts - egal was ich bisher angeleuchtet habe?


Lampen mit einer Wellenlänge von 365nm werden ja z.B. für Polizei angeboten um DNA zu sehen:
http://www.atg-polizeibedarf-shop.de/UV-Taschenlampe-365nm


:confused: Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Hallo Heiko,

hol mal deinen Ausweis und schau mal, ob sich da die Sicherheitsmerkmale erkennen lassen (Adler auf der Rückseite).

Ansonsten kannst du jegliche GITD Gegenstände mal damit anleuchten, die sollten dann hell aufleuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: Bulliman

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Hallo Heiko,

hol mal deinen Ausweis und schau mal, ob sich da die Sicherheitsmerkmale erkennen lassen (Adler auf der Rückseite).

Ansonsten kannst du jegliche GITD Gegenstände mal damit anleuchten, die sollten dann hell aufleuchten.


Tja, das hätte ich erwartet...

Mit dem 850er Filter sieht man auch klar und deutlich die Merkmale. Mit dem 365er aber absolut nichts - rein gar nichts!


Heiko
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Mhmm...hört sich so an, als ob die Filter vertauscht sind.

Weil IR-Licht z.B. die Fussel und Sicherheitsmerkmale nicht aufleuchten lässt.

Edit: Versuch doch mal das Licht mit den "angeblichen" UV Filter mit einer Digitalkamera oder so sichtbar zu machen. Wenn dann da was leuchtet, ist es bestimmt der Filter für IR.
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Habe jetzt mal 2 Bilder vom Reisepass gemacht.

365nm Filter
full



850nm Filter
full





Beim 365er kommt wirklich kein sichtbares Licht vorne raus. Es ist als ob eine Stahlplatte statt Glas im Filter wäre :)

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Es scheint wirklich so zu sein das die Filter vertauscht sind. Oder in der falschen Tüte gelandet oder falscher Aufkleber... Bagno hat den Nagel auf den Kopf getroffen!

Der den Ausweis zum Leuchten bringt ist der 365nm Filter.

Hast du den Kameratest mit dem angeblichen UV Filter mal gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: Bagno und Bulliman

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
Infrarotlicht findet Anwendung bei Nachtsichtgeräten die auf Basis der Restlichtverstärkung arbeiten um die Sicht in der Nacht zu verbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: Bulliman

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Zimmer abdunkeln, kamera raus , und einfach knipsen, mit dem vertauschten UV also IR Filter solltest du dann aufnamen machen koennen auch wenn Du nix siehst .


Edit: noch einfacher, kamera einfach auf "liveview" stellen, und mit dem Filter einfach in die kamera leuchten, sollte dann echt grell werden im Bildschirm.....


Gruss marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Keine Ahnung was ich da gekauft habe... :D

Hier ein Blick in den Brenner mit 850er Filter:
full




Hier der Versuch das Glühwürmchen hinter dem 365er Filter zu knipsen:
full


Es glimmt wirklich nur so schwach, dass man nicht fokussieren kann.

:rolleyes: Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Kann durchaus sein, dass die 850nm (die ja von dem angeblichen UV Filter ausgehen) außerhalb des Arbeitsbereiches des Kamerasensors sind bzw. die Optik das rausfiltert.

Mit einer Webcam oder Handykamera könnte bzw. sollte mehr zu sehen sein....ist aber nur eine Vermutung.
 

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
Bitte schaut nicht direkt in die UV Lampe hinein, denn augenscheinlich ist UV Licht recht dunkel und die Pupille im Auge öffnet sich aber die Licht/ Strahlungsleistung ist recht hoch kann aber vom Auge nicht wahrgenommen werden.

Dadurch kann durchaus der Sehnerv dauerhaft geschädigt werden !

Also bitte immer nur die angeleuchteten Objekte welche vom UV Licht bestrahlt werden anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bulliman
P

P607

Guest
Aber was mach ich denn nun mit dem 850er Filter? Fällt irgendjemand eine sinnvolle Nutzung ein, außer das Display der Digicam grau zu färben...?
Den Filter auf eine olle Lampe propfen und steckst die zusammen mit einer alten Philips Webcam (740er oder ähnlich) in ein Wasserdichtes Klarsicht-Gehäuse, nagelst das über die Haustür und hast eine diy Nacht-Überwachungskamera. Müsste mindestens 20m weit ausreichende sw-Aufnahmen geben.
Musst halt nur dauernd mit mit dem Laptop drunter sitzen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Bulliman