Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Supbeam X40 Triple U3

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo,

danke für den kurzen Bericht und die Beamshots. Gut gemacht.:thumbup:

Interessante Lampe. Die Verarbeitung könnte natürlich besser sein.

Ich denke Globi23 meint die Ausleuchtung. Beim Beamshot der X40 ist es am
unteren Rand des Fotos rechts und links etwas dunkler (unbeleuchtet),
während bei den anderen Kandidaten die volle Breite hell ist.

Mich würde interessieren, ob der Drehring gut funktioniert bzw. eine stufenlose
Einstellung möglich ist.

Gruß Hacki:)
 

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Hoffe, Euer "Prototyp-Pre-Order-Preisvorteil" ist wenigstens einigermaßen fair...

Nachtrag: Wenn die wie bei der TN30/31 kontaktlos mit Magneten und Hallsensoren arbeiten, könnte man den Drehring vorsichtig ölen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Kleine Info zu Lampe, für die beamshots legte ich Akkus ein und die LED hinten Blinkte rot :eek: Akkus Raus und nachgemessen 2 hatten 4,16V die andere nur 3,98V Anscheind erkennt die Lampe das und Warnt vor ungleichmäßiger entladung.

Was das Laden angeht jemand meinte 2A seien zuviel, man kann sich ja eine USB Steckdose holen von 220V auf USB ;) mit nur 500mA oder 1A

Als Öl würde ich sagen Silikon Öl.
So wie ich mit Supbeam geschrieben habe ist das kein Prototyp sondern wird immer in kleinen Mengen hergestellt die lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: xed888

xed888

Flashaholic
16 Februar 2011
179
40
28
BN
Kleine Info zu Lampe, für die beamshots legte ich Akkus ein und die LED hinten Blinkte rot :eek: Akkus Raus und nachgemessen 2 hatten 4,16V die andere nur 3,98V Anscheind erkennt die Lampe das und Warnt vor ungleichmäßiger entladung.

Was das Laden angeht jemand meinte 2A seien zuviel, man kann sich ja eine USB Steckdose holen von 220V auf USB ;) mit nur 500mA oder 1A

Als Öl würde ich sagen Silikon Öl.
So wie ich mit Supbeam geschrieben habe ist das kein Prototyp sondern wird immer in kleinen Mengen hergestellt die lampe.

Leider glaube ich Supbeam nicht. Das macht keinen Geschaeftssinn.
 

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Mahlzeit,

ich melde mich auch nochmal zu Wort. ;-) Also diese Aufkleber unterm Reflektor hat meine auch. Allerdings nur einen. Hat angeblich was mit der Montage zu tun. Supbeam hat mir bestätigt das es Prototypen sind die ausgeliefert wurden. Die Serienlampe soll Mitte Januar erhältlich sein und weder Aufkleber noch sonst welche Fehler haben. Tja, man kann nur hoffen das das stimmt. Eine Kleinserienproduktion macht für mich auch keinen Sinn. Die ausgelieferten Lampen sind laut Supbeam von Hand verdrahtet worden. Wer mag kann sich ja mal die Platine in der Tailcap anschauen. Bei mir sah es grausig aus... Siehe Foto. Daher vermutlich auch die Funktionsstörung.
Mittlerweile läuft sie. Allerdings nur weil ich die komplette Platine "entkernt" habe. Sprich alle Bauteile sind rausgeflogen und ich habe den Schalter neu verdrahtet. Wenn ich nämlich den Minuspol vom Batterieträger direkt mit dem Batterierohr verbunden habe kam doch tatsächlich Licht raus.
Tja, Ladefunktion dahin aber Lampe läuft. Auf niedrigster Helligkeitsstufe flakert sie allerdings und O-Ringe unter dem Frontglas sind auch keine vorhanden.
Ich habe mich allerdings mit Supbeam geeinigt. Vorrausgesetzt sie halten ihre Versprechen diesmal ein.

Warten wir´s ab....

Gruß,
Tom
 

Anhänge

  • IMG_6407_1024x768.jpg
    IMG_6407_1024x768.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 81

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Also das finde ich schon sehr schade.
Ich hatte mich wirklich auf das Lämpchen gefreut, aber das verhalten von Supbeam finde ich ziemlich mies.
Das Preorder-Modelle nicht immer ganz ausgereift sind und Preorderer auch Betatester sind ist ja kein Geheimnis.
Aber wenn ein Hersteller im Nachhinein zugibt das die Modelle nicht mal annähernd marktreif sind und Preorderer als Alphatester benutzt werden halte ich das für ausgesprochen vertrauensschädigend.

Supbeam hat mit der K40 den Grundstein gelegt und war auf bestem Wege ein Premiumhersteller zu werden.

Ich glaube Supbeam macht sich mit der Aktion bei vielen Flashies das Vertrauen kaputt.

Grüße,
Philipp
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Wenn ich die erste Erfahrungen hier so lese denke ich, dass ist noch schlimmer als bei der pre-Order Shocker.:eek:

Da macht Supbeam aber ein schlechtes Geschäft: manche potenzielle Käufer werden jetzt noch mal nachdenken über den geplanten Ankauf. Ich jedenfalls.

Und da der TN30 jetzt noch im Angebot ist ($ 156,-- / EUR 125,--). Zwar ohne integrierten Ladegerät aber . . . . . .:thumbup:

Hoffentlich wird Supbeam die "Alphakäufer/Tester" ein gutes Angebot machen und dass auch Versprechen auch halten.
Im Pre-Order kaufen sollte ja belohnt werden, nicht bestraft.

Gr
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Wenn ich irgentetwas von Prototyp gewusst hätte. Hätte ich sofort die Finger davon gelassen. Ich habe ein PP Konflikt geöffnet, mal sehen was Rauskommt. Aber das ist wirklich keine Supbeam Qualität.
Die TN30 hat einen schönen Alu koffer das ist natürlich das Sahnehäubchen :D

Vom Gewicht her ist die X40 sehr Massiv Kühlungstechnisch denke ich ist sie Lange Dauerbetriebsfest.
 

xed888

Flashaholic
16 Februar 2011
179
40
28
BN
Wenn ich irgentetwas von Prototyp gewusst hätte. Hätte ich sofort die Finger davon gelassen. Ich habe ein PP Konflikt geöffnet, mal sehen was Rauskommt. Aber das ist wirklich keine Supbeam Qualität.
Die TN30 hat einen schönen Alu koffer das ist natürlich das Sahnehäubchen :D

Vom Gewicht her ist die X40 sehr Massiv Kühlungstechnisch denke ich ist sie Lange Dauerbetriebsfest.

Was haettest du gerne aus dieser PP konflikt? Teilrueckzahlung? Vollrueckzahlung? Ich wundere mich nur. :thumbsup:
 

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Ich hoffe, Eure Ansprechpartner bei Supbeam verstehen wenigstens inhaltlich i.e.S., was Euch nicht passt und halten Euch nicht für Langnasen, die (aus Sicht des Herstellers) mehr oder weniger grundlos monieren...

Bei meiner ersten TN31 war die LED nicht sauber zentriert; viele Lux kamen aber trotzdem heraus. Dennoch tauschte der deutsche Händler mir sie innerhalb einer Woche gegen eine andere aus, die gut zentriert war.

Eine Preisreduktion wäre nicht in meinem Sinne gewesen, denn ich hätte mich immer geärgert, wenn ich eine Wand angeleuchtet hätte...

Ich drücke Euch die Daumen, dass bald alles so wird, wie Ihr es wünscht.
 

xed888

Flashaholic
16 Februar 2011
179
40
28
BN
Also Tom: Bei dir laueft die X40 gar nichts bevor du die Platine aufraeumst oder?

MEtaldeep: Wie sieht's aus bei deiner Platine? Wie laeuft die X40?
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
echt schwer zu sagen, da ich nichts wirklich vergleichbares habe

denke das 3000 lumen stimmen können, im vergleich zum king ist sie gleich hell in etwa, jedoch mit viel mehr throw,

wie ich mit beiden lampen unterwegs war, war es so nebelig, daher konnte man sehr schwer vergleichen,

abgesehen vom gewicht, eine ganz tolle lampe
 
  • Danke
Reaktionen: xed888

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
der King wird doch aber mit "nur" 2000 lm angegeben. Ich bin wirklich kein Profi, aber fast 1300 lm mehr erkennt man doch auch ohne Einsatz von Messtechnik, oder irre ich da?
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
ich würde den king eher auf 2500 lumen einschätzen, ist fast gleich mit meinem vinz gemoddeten brummer, der sollte irgendwo zwischen 2500 und 3000 lumen liegen

ausserdem ist die leuchtcharakteristik komplett unterschiedlich, die x40 hat richtig throw, sobald meine tk75 ankommt, kann ich die mal vergleichen

habe auch bei beiden lampen inkl akkus das gewicht gemessen

K40 650gramm
X40 765gramm

hier ein paar photos im vergleich zur k40

13796


13797


13798


13799



auf diesem photo sieht man den fehler im reflektor der x40

13800


13801


13802
 

Anhänge

  • CIMG2698.jpg
    CIMG2698.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 177
  • CIMG2700.jpg
    CIMG2700.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 177
  • CIMG2701.jpg
    CIMG2701.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 176
  • CIMG2702.jpg
    CIMG2702.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 179
  • CIMG2703.jpg
    CIMG2703.jpg
    97 KB · Aufrufe: 177
  • CIMG2704.jpg
    CIMG2704.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 179
  • CIMG2705.jpg
    CIMG2705.jpg
    101 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Ne, das nicht sonst hätte ich ja keinen Konflikt eröffnen können.
Ich habe eine sehr Zufriedenstellende Antwort bekommen. Über die ich aber nicht Reden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
habe einen ceiling bounce test gemacht, da schneidet die x40 recht schlecht ab

wenn man die tm11 als referenzlampe hernimmt, kommt die x40 gerade mal auf 2350 lumen

mein vinz brummer kommt bei dem test auf 2660 lumen und der king auf 2200 lumen


hier noch 2 photos vom treiber falls es einen interessiert

13859


13860
 

Anhänge

  • CIMG2718.jpg
    CIMG2718.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 283
  • CIMG2719.jpg
    CIMG2719.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MetalDeep

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Hi,

Das sieht ja garnicht mal sooo schlecht aus. Was hast du denn da rot eingekreist???

Gruß,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
habe einen ceiling bounce test gemacht, da schneidet die x40 recht schlecht ab

wenn man die tm11 als referenzlampe hernimmt, kommt die x40 gerade mal auf 2350 lumen

mein vinz brummer kommt bei dem test auf 2660 lumen und der king auf 2200 lumen

Das wäre aber ein echt heftiger Lumenverlust gegenüber Herstellerangabe:thumbdown:
 

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Also jetzt wo ich mir die Platine nochmal angeguckt habe sieht die teilweise wirklich wie handgeklöppelt aus, da sind aber ganz schöne Zinnbatzen zu sehen.
Man gucke sich auch mal an wie viele Bauteile aufeinander gelötet sind, als wären die benötigten Bauteile nicht vorrätig gewesen.:confused:

Sieht alles nicht so toll aus, was die Ceiling-Bounce Werte bestätigen. :S
 

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
Still ruht der See!?!?

Aber Spaß beideite - Gibt es denn neue Erkenntnisse, vor allem die Qualität betreffend?

Gruß André
 

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Hi,

ich habe von Supbeam die Info das sie ab 25. Januar fertig sein soll. Ich bin allerdings noch nicht sicher ob ich noch eine bestelle. Zumal ich keine brauche und ich auch nicht sicher bin das sie mir jemand abnimmt falls ich sie weiterverkaufen möchte.

Gruß,
Tom
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
ich habe heute ein wenig mit den widerständen probiert,

hat aber nichts gebracht, geht so ein widerstand schnell kaputt wenn er zu heiss wird?