Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schon wieder 'ne neue EDC - Eigenbaulampe 12

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


Hier will ich euch meine neueste Lampe vorstellen, an der ich nun einige Zeit herum gewerkelt habe.

Um dem, wie ich finde, teils grausigen und übertriebenen Trend, den allerdings auch ca. 80% der Mitglieder hier im Forum verfolgen (ich glaube ich mache mir gerade keine Freunde... :rolleyes:) zu „weiter“, „heller“, „größer“ (und den damit verbundenen Laufzeiten) etwas entgegenzuwirken, wird es diesmal nicht direkt kleiner aber kompakter ;)

Kurz zu der Entstehung der Lampe. Meine momentane EDC ist leider gerade nicht zu Hause und an den Lampen, die ich hier habe hat mich folgendes genervt:
- Lampen mit Akkus mit ausreichend Kapazität (18650er) sind zu groß und zu lang als EDC
- Lampen mit 18340er Akkus haben eine unverhältnismäßig geringe Kapazität (1/5 C eines 18650er Akkus).

Zudem bin ich Minimalist, von daher warum mehrere Lampen mitnehmen, wenn auch eine reichen könnte :D
Bisher musste man da auf jeden Fall immer sehr große Kompromisse eingehen.

Mit der „Eigenbaulampe 8“ habe ich ja bereits eine kompakte Lampe (96 Millimeter lang) mit 18500er Akku gebaut. Ein solcher hat immerhin in etwa die doppelte Kapazität der 18340er Akkus.
Leider hat ein 18650er mit nur 30 % mehr Länge immer noch ca. 250 % der Kapazität eines 18500er Akkus. Man sieht hier das ist alles sehr unverhältnismäßig und die 18650er sind eindeutig am besten entwickelt.

Allerdings gibt es für fast alles eine Lösung, weshalb ich euch hier die meines Wissens kürzeste 18650er Lampe der Welt (und wehe jemand kennt eine kürzere :p) vorstelle:

13471


Schaut noch nach nichts weiter besonderem aus und sieht einer HDS Systems Clicky erstaunlich ähnlich.
Hier der Größenvergleich mit einem 18650er Akku:

13473


Und er passt auch tatsächlich in die Lampe:

13475


13476



Die Daten:


  • Stromversorgung: 1 x NCR18650PD von Panasonic mit 2900mAh Kapazität
  • Led: 3 x XP-G R5
  • Treiber: integriert auf der Triple Platine
  • User Interface: Steht auf der Lux-RC Labs Homepage, wenn sie fertig ist
  • Output: ca. 1100 Led Lumen und vielleicht 900 OTF Lumen
  • Laufzeit: ca. eine Stunde bei 900 Lumen
  • Reflektor: Dreifach XP-E/G Optik, narrow clear
  • Schalter: NovaTac Taster
  • Material: Al Cu Mg Pb blank
  • Maße: 91,8mm x 26,3mm
  • Gewicht: 96 Gramm (inklusive Akku!)


Ich habe sehr darauf geachtet, nur sehr kurze Bauteile zu verwenden.
Speziell der Taster der NovaTac, der nur 1 Millimeter in der Tiefe misst, sowie die Platine von Lux-Rc Labs (ein schönes Bild davon von herculaneum79) mit integriertem Treiber reißen hier einiges raus und ermöglichen eine so kurze Bauweise.
Auch habe ich bewusst auf überschüssige Wandstärke verzichtet.
Zum einen da der maximale Durchmesser von 26,25 Millimetern so möglich ist und zum anderen weil 0,75 Millimeter Wandstärke vollkommen ausreichend sind.

Die Komponenten der Schalterkappe:

13466


Die Teile zusammengebaut:

13467


Zudem hatte ich Glück und die Rändelung an der Schalterkappe schaut echt gut aus :)

Beim Lampekopf habe ich es ein bisschen vergeigt und es sind einige Macken sowie Unregelmäßigkeiten zu erkennen:

13472


Ein Blick in den Kopf:

13468


Der Messingring stellt Kontakt zu einem zum Rest der Lampe isolierten Alurohr her um das Signal des Tasters zu empfangen.
(Auf diesem Bild erkennt man das Rohr)

Nochmals die ganze Lampe:

13470


Zu letzt Vergleich mit meiner (noch sehr einsamen :peinlich:) Eigenbau-Legolampe, die auch mit einem 18650er läuft:

13474



Ich hoffe euch gefällt die Lampe und
Kritik, Anregungen und Denkanstöße sind wie immer sehr willkommen!


MfG
 

Anhänge

  • DSCF3178.jpg
    DSCF3178.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 560
  • DSCF3187.jpg
    DSCF3187.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 557
  • DSCF3209.jpg
    DSCF3209.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 556
  • DSCF3213.jpg
    DSCF3213.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 16
  • DSCF3219.jpg
    DSCF3219.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 558
  • DSCF3224.jpg
    DSCF3224.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 562
  • DSCF3226.jpg
    DSCF3226.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 556
  • DSCF3232.jpg
    DSCF3232.jpg
    59 KB · Aufrufe: 562
  • DSCF3236.jpg
    DSCF3236.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 555
  • DSCF3241.jpg
    DSCF3241.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 562
  • DSCF3248.jpg
    DSCF3248.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: