Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Fenix LD50

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Erstmal besten Dank für die Möglichkeit für das Antesten.

Hier mal eben mein kurzer Eindruck von der LD50.

Der Paketmann hatte das Paket an die Nachbarn übergeben.
Also fix das Paket abgeholt und die Machete angesetzt.

Schon bald hatte ich die Lampe in der Hand und Ernüchterung machte sich breit. Was ist denn das? Wie sieht die denn aus? Wie häßlich....!
Egal, erstmal die Akkus in die Patronenaufnahme geschoben und zugedreht.
Geht relativ schwer zu schrauben. Dafür hält es aber.
So, nun das erste Mal einschalten. Tut sich nix........
Hmm, mal länger gedrückt halten..., ah, tut sich was.....
Ab in den Flur, da ist dunkel. Interessant, der Beam ist kreisrund.
Haben die Jungs gut hinbekommen...
Das gute Stück wurde erstmal über den restlichen Tag befummelt und begutachtet.
Ich muss sagen, sie fängt mir an zu gefallen.... (Nein, Kein !!!! Alkohol im Spiel...)
Das Finish finde ich sehr gut, die Lampe lässt gut anfassen.
Der Gürtelclip ist genial, die flache Form ist auch klasse.
Ich muss sagen, je länger man diese Lampe betrachtet und den alltäglichen Nutzen und Bedarf erkennt, dann kann man wirklich ein gute Lampe erwerben.

Ich muss zum Abschluß sagen, sie ist als häßliches Entlein bei mir angekommen und geht als gute Freundin. Sie passt an jeden Gürtel, verschwindet unauffällig in der Jackentasche und trägt nicht auf.

Sie ist durch den Passaround eine Lampe geworden, die ich ruhigens Gewissens empfehlen kann.


So, das war mein bescheidener Versuch. Messen kann und will ich nicht, ich beschränke mich auf die Tauglichkeit im Alltag.





20342352we.jpg


20342361co.jpg


20342376pf.jpg


20342378lk.jpg


20342396ai.jpg


20342406ca.jpg


20342408eb.jpg


20342409mt.jpg


20342411oo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Andere machen mit Sicherheit bessere Reviews.
Was ist "besser"? Weißt du, was meine größte Sorge ist?
Dass wir im TLF einen Zustand wie im cpf bekommen, wo es nur noch 5 Massen-Reviewer gibt, weil sich alle anderen nicht mehr trauen.

Die meisten Reviews, von denen du meinst sie wären besser, sehen nur deshalb "professioneller" aus, weil die Verfasser aus unterschiedlichen Gründen einen bestimmten Ehrgeiz für das Layout entwickeln. Das treibt mitunter solche Blüten, dass es inzwischen TLF-Mitglieder gibt, die Lampen nur für Reviews kaufen.

Meine Meinung ist, dass jeder Erfahrungsbericht wichtig ist, egal ob mit oder ohne Hochglanzfotos oder Messungen. Ich lese lieber zeitnah zwei/drei Sätze ins Unreine geschrieben über den persönlichen und ehrlichen Eindruck, den man nach dem Kauf einer Lampe gewonnen hat, als auf ein Hurra-"Profireview" zu warten (das evtl irgendwann oder gar nicht kommt).

Deshalb macht es mir auch Spaß, Rückmeldungen aus Passarounds zu lesen.
Da wird eher Klartext und in Kurzform geschrieben, als in einem ellenlangen Profireview über eine (womöglich gesponserte) Lampe.

Also: traut euch :)
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
AW: Review Fenix LD50

Deshalb macht es mir auch Spaß, Rückmeldungen aus Passarounds zu lesen. Da wird eher Klartext und in Kurzform geschrieben, als in einem ellenlangen Profireview über eine (womöglich gesponserte) Lampe.

Also: traut euch

Danke für Dein Statement, Markus. Das ist auch meine Sichtweise. Ich finde Reviews mit professionellem Anstrich sehr gut. Aber engagierte Hands-On Feedbacks von Usern finde ich ebenfalls toll!! Das gehört einfach alles zu einem aktiven Forum dazu. :thumbsup:

Es gibt Foren, da ist zu einem Produkt jeweils nur ein Thread zugelassen. Das fördert aus meiner Sicht den Tunnelblick. Stellt Euch einmal vor, wenn Amazon stets nur ein Review zulassen würde! Da lese ich auch viele Rezensionen zu einem Produkt (vor allem auch die schlechten) und mache mir daraus ein Gesamtbild.

Also traut Euch, JEDER konstruktive Beitrag ist willkommen!! Ein Forum lebt von der Kommunikation, selbst wenn jemand postet "oh Mann, es war ein harter Tag, jetzt ein Bier und 'ne Pizza". :D

Auf keinen Fall sollen hier nur halb-professionelle Massen-Reviewer das Rennen machen. Insofern, mit Markus Worten "traut Euch"!!
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Klar, viele Reviews sind natürlich schön:thumbsup:. Und natürlich wäre ein Thread pro Lampe blöd.
Nur manchmal wäre es vielleicht gut, viele informative Beiträge hintereinander zu platzieren.
Ich kann auch verstehen, das sich viele ein ganzes Review nicht zutrauen, aber ihren eigenen nützlichen Beitrag auch nicht irgendwo auf Seite 12 zwischen Bier und Pizza wiederfinden wollen. Da schreiben viele besser nix.

Ich selber möchte eigentlich auch lieber nur meine Beamshots posten. Aber nicht im Nirvana. So als Anhang direkt hinter einer schönen Lampenvorstellung wäre supi. Aber dazu muss man halt schnell sein.
Daher eröffne ich lieber einen eigenen Thread und hübsche den ein wenig mit Technischen Daten und Lampenfotos auf. Nur Beamshots sähe dann ein wenig mager aus.

Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: r. wischt

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Leider können sich die informativen Beiträge nicht absprechen, von daher bleibt es wie bisher: Viele Beiträge über eine Lampe! ;)

Letztendlich ist das hier ein Forum und keine Sammlung wissenschaftlicher Abhandlungen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Nur manchmal wäre es vielleicht gut, viele informative Beiträge hintereinander zu platzieren.
Und genau das ist in unserem Forum möglich und auch erwünscht. Erfreulicherweise wird hier nach fast jedem Review munter im Thread weiterdiskutiert, manche ergänzen ein paar Fotos, andere ein paar Messungen oder Kritik usw. Es gibt andere deutschsprachige Foren, wo das nicht erlaubt ist.

...aber ihren eigenen nützlichen Beitrag auch nicht irgendwo auf Seite 12 zwischen Bier und Pizza wiederfinden wollen.
das möchte glaub ich keiner. Aber je inhaltsreicher ein Beitrag (sei es mit Fotos oder mit Text), umso eher und öfter kommen andere Mitglieder darauf zurück.

Da schreiben viele besser nix.
Das wäre schade.

Ich selber möchte eigentlich auch lieber nur meine Beamshots posten. Aber nicht im Nirvana.
Das möchte niemand, siehe oben.

So als Anhang direkt hinter einer schönen Lampenvorstellung wäre supi. Aber dazu muss man halt schnell sein.
Nein, du kannst auch - wenn der Threadersteller einverstanden ist - einen Moderator fragen, deine Beamshots direkt hinter dem Review in einen (kopierten) Beitrag einzufügen.

Daher eröffne ich lieber einen eigenen Thread und hübsche den ein wenig mit Technischen Daten und Lampenfotos auf. Nur Beamshots sähe dann ein wenig mager aus.
Ich fände es nicht mager, deine Beamshots sind erste Klasse :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Frank und andreas0401

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
mal zurück zur LD 50:

Ich bin bei meiner -kleinen- Lampensammlung inzwischen so weit, daß ich trenne zwischen "Haben-Wollen-Lampen", die letztendlich zwar schön anzuschauen sind, aber doch nur herumstehen und
"Sinnvoll"-Lampen, die sich tagtäglich auch im Einsatz bewähren.
Einsatz heisst einerseits, daß sie beim abendlichen Gassigehen verwendet werden, daß sie bei der Fotografie als Aufheller dienen können und dann -Hauptaufgabe- auch noch im Rettungs- und Sanitätsdienst beim Suchen und Ausleuchten helfen. Zudem sollen sie ein guter Urlaubsbegleiter in allen dunklen Ecken dieser Welt sein.

Je grösser die Lampen, desto sinnvoller -könnte man meinen. Dem ist aber nicht so.

Ich habe festgestellt, daß tragbare Lampen, die auch problemlos in der Tasche verschwinden, die Ideallösung sind.
Es muss nicht der ultrahelle Kracher sein, viel wichtiger ist mir inzwischen die gute und sinnvolle Ausleuchtung, der ideale Mix zwischen Flood und Throw, also die universelle Verwendbarkeit.
Deshalb mussten MM15, Zebralight 6330 und auch TN36 wieder gehen.

Geblieben sind neben einigen grösseren Lämpchen wie TN 30 und Thrower Catapult V5 in erster Linie die kleinen, leistungsstarken und gut handhabbaren Lämpchen wie bspw. die Olight SR Mini u.a.

Seit gestern zählt dazu auch die LD 50.
Das kleine Ding ist zwar nicht die schönste Tochter, vielleicht aber die Sinnvollste, wie sich schon nach ein paar Stunden herausstellt.

Sehr schöne Mischung aus Flood und Throw mit sehr guter Helligkeit vor den Füssen, recht guter Breitenausleuchtung im Mittelbereich und zudem Kraft auch im Bereich um die 100 bis 150 Meter.

Das flache Gehäuse liegt superschön in der Hand, der an der Lampe vorhandene Gürtelclip ist toll, zumal sie am Gürtel durch die flache Bauform nicht aufträgt. Das Gewicht ist akzeptabel und absolut taschen- und gürtelgeeignet.

Die generelle Universalität der Stromversorgung prädestiniert die Lampe speziell für Urlaubseinsätze. Zwei Schächte für 18650, die auch mit CR123 beladen werden können.
Jeder Schacht stellt eine sep. Einheit dar, so daß auch Mischbetrieb (18650 zusammen mit CR123 im anderen Schacht) machbar ist.
Nur ein Schacht bestückt, heisst knapp 1000 Lumen, beide Schächte 1800 Lumen.

Ganz grosses Kompliment an fenix für dieses geniale und simple Stromversorgungskonzept, bei dem selbst völlig unterschiedliche 18650er gehen (mit und ohne Flattop, alles funktioniert), zudem Ladezustände, Kapazität, Marke und Alter der beiden Akkus keineswegs identisch sein müssen.

Eine Top-Lampe mit idealen Trage- und Leuchteigenschaften.
Ich denke, das Ding wird mein neuer Liebling neben der SR Mini.

Kleine Lampen mit hoher Universalität finde ich besser als reine Kraftmaschinen, die nur durch Leistung protzen, aber ihre Praxisverwendbarkeit dabei -zumindest zum Teil- einbüssen.
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Genau so sehe ich das auch.
Hatte vorige Woche meine ROCHE M170 (dedomt) beim Hundespaziergang mit.
Klar,Leistung ist top.
Aber nach einer halben Stunde tragen und mit kalten Händen hätte ich sie am liebsten am Ackerrand abgestellt.
Heute nehme ich nur zwei kleine Allrounder mit.
Eine für weit und eine für nah.
Ach ja,eine LD 50 steht auf meiner Wunschliste.

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanalwanderer

Flashaholic
6 März 2012
220
77
28
In Franken
Auf meiner Wunschliste zur LD50 wäre
noch ein schönes, nicht zu warmes Neutralweiß, ein niedriges Low und ein gut funktionierendes lock out.
Aber so wie sie ist finde ich sie auch klasse :)
 

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Keine Ahnung, ich hatte sie ("Sofort-Habenwollen") beim grossen Fluss bestellt.
Ich hatte keine Lust auf zwei oder drei Wochen Wartezeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Ol-Pe

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
... Eine Top-Lampe mit idealen Trage- und Leuchteigenschaften.
Ich denke, das Ding wird mein neuer Liebling neben der SR Mini.

Kleine Lampen mit hoher Universalität finde ich besser als reine Kraftmaschinen, die nur durch Leistung protzen, aber ihre Praxisverwendbarkeit dabei -zumindest zum Teil- einbüssen.

Kann mich der Einschätzung von KarlTheodor zur LD50 nur anschließen. Die Vorzüge sehr gut herausgestellt.

Der einzige Negativpunkt für mich ist nur der fehlende Lockout.
Hier hilft nur das Entfernen der Batterien/Akkus oder das Zwischenlegen geeigneter Isolierstücke zwischen Batterieminus und Tailcapfeder.
Ich habe mir zu dem Zweck ein paar Scheiben im Batteriedurchmesser aus dünner Blister-Verpackungsfolie geschnitten.

So kann man sie bei Bedarf auch nur mit einem Rohr betreiben ohne den zweiten Akku zu entfernen oder aber bei längerem Nichtgebrauch komplett von der Stromzufuhr abtrennen. :thumbup:

Gruß Micha
 

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Hallo Micha,
eine gute Idee.
Das Lämpchen ist ja auch mit nur einem betriebenen Rohr schon recht hell.
Da kann es durchaus manchmal -keineswegs immer- ganz sinnvoll sein, beide Rohre mit Akku/Batt. zu bestücken und nur eines zu betreiben. Ist dort der Akku leer, gehts weiter mit dem zweiten Rohr. Das verdoppelt die Laufzeit, ohne daß man separat einen Akku in der Hosen-/Jackentasche hat.
Grüße
 

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
417
116
43
Sachsen-Anhalt
Und ich dachte immer, die zwei Rohre sind deshalb getrennt, dass man in das eine Flüssigkeit einfüllen kann. Quasi Flachmann und Lampe in einem. :)
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Heijo, auf die Idee muss man doch erst mal kommen. :D

Wasserdicht ist sie ja, ob auch von innen nach außen mit hochprozentigem werde ich dann mal gleich austesten. Da hat man dann quasi Licht für außen und Wärme für innen dabei. ;)

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: Ol-Pe

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
929
1.062
93
Gütersloh
Hi,

einen Kritikpunkt habe ich dennoch, LD50 und auch meine beiden
PD35 haben sehr viel Staub in den Lampenköpfen!
Ist das eine Fenix Krankheit?
Hat zufällig noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

V.G.
Ralf
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Also ich habe neben der LD50 noch weitere 6 Fenixlampen plus eine weitere, die ich zu Weihnachten verschenken werde.

Bei allen kann ich nur sagen, die Lampenköpfe sind vollkommen sauber, weder Staub, Fingerabdrücke noch sonst etwas, was man bemängeln könnte.

Gruß Micha
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Meine Fenix sind auch alle staubfrei, im Gegensatz zu so mancher Lampe von anderen namhaften Herstellern.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
"Dem Skyray King" ist ein bisschen irreführend; es gibt ja nicht nur einen, sondern zahlreiche verschiedene Modelle. Selbst wenn man die gleiche Anzahl an LEDs als Erkennungsmerkmal heranzieht, gibt es noch zig unterschiedliche Variationen.

Ich habe hier einen Skyray King, mit 3x XM-L2 U2 LEDs, verkauft und beworben mit "2500 Lumen".

Hier mal ein Bimmschott. Links die LD50, rechts der King:

28319


Dito, knapper belichtet:

28320


Wie man sieht, kann sich der King nicht wirklich von der LD50 mit 1800 Lumen absetzen. Und der King, den ich habe, ist schon einer der "guten".

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_1124.jpg
    IMG_1124.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_1126.jpg
    IMG_1126.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke Markus! Ich hatte ja einen goldenen King mit 3x XM-L, die sieht sehr schön aus, wurde mir nur zu groß und schwer als EDC deshalb habe ich sie verkauft. Da bin ich ja froh dass die LD50 vom Leuchtbild ähnlich ist.
Gruß Ansgar
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Juhu habe sie gerade bekommen und bin so Glücklich JUHU :) Habe sie mit meiner Thrunite TN12 von 2013 verglichen und die Hellgkeitsstufen sind richtig und die Lichfarbe ist der Hammer! :) Sie ist schon ein bischen schwer, aber das geht physikalisch nicht anders.. Muss mir nur noch etwas wegen dem fehlenden Lockout überlegen.. Einfach einen Plastikstreifen mit einem Gummiband drüber geht nicht weil der Schalter hervorsteht.
*edit*
Hat jemand von euch einen 3D-Drucker?
So ein Clip über dem Schalter würde schon reichen. Zur Not noch mit einem Gummiband fixieren. Noch eine Idee, aus einem kleinen Stück Holz lässt sich das ganz einfach Fertigen, mache ich nachher mal! :)
f12b22f072eca0a6747078c864e48491.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Hab mal was aus Kydex gemacht.Ist noch nicht perfect.
Hab die Werkstatt im alten Stall und da ist es richtig kalt.
Aber es klappt.
Gruß Konrad
 

Anhänge

  • 20150124_144548.jpg
    20150124_144548.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 120
  • 20150124_144601.jpg
    20150124_144601.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 104
  • 20150124_144618.jpg
    20150124_144618.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20150124_144644.jpg
    20150124_144644.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 91

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Das wäre ja toll!!!

Hab nämlich gerade zwei ungeschützte Akkus entsorgt.

LD50 war in der Tasche angegangen, als ich es merkte, funzelte sie nur noch auf Low.

Sofort nach Entnahme hatten die Akkus 2,61 und 2,62 V.

Hab sie im SP2 geladen, ging auch, aber einer ist richtig warm geworden und hatte 4,07 V.

Da es eh ältere waren, entsorge ich sie.

Bei neuen Akkus hätte ich mich echt geärgert!

Somit wäre das Kydex-Teil echt super!!!!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Konrad der Helle

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Super Konrad, habe dir auch gerade eine PN geschrieben! Ist das Kydex denn ein bischen Elastisch, kann man es von der LD50 abziehen, aber so dass es nicht von alleine runterrutscht?
Gruß Ansgar