Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK15

3 Oktober 2012
32
1
0
österreich-bez.baden
hallo!
bin hier neu,und seit kurzem stolzer besitzter einer fenix tk15!möchte das ding aber gerne mit akkus betreiben!was ist nun besser-2 mal cr123 akkus,das wären ja dann über 6 volt,oder ein 18500 akku mit blos 3,?volt???
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ein 18500 wird wohl zu kurz sein.

Die TK15 kann mit 2xCR123 Batterien oder mit einem 1x18650er Akku betrieben werden. Letztere hat eine Nennspannung von 3.7V bzw. eine Ladeschlussspannung von 4.2V.

Ob die TK15 auch für den Betrieb von 2x16340 freigegeben ist, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.
Hier geht der Spannungsbereich eben auf bis zu 2x3.7V=7.4V (bzw. 2x4.2V=8.4V) rauf.

So oder so, würde ich aber auf jeden Fall den Betrieb mit 1x18650 LiOn Akku bevorzugen, da du hier mit bis 3.400 mAh und damit ca. 12.5 Wh die größte Füllung in den Energietank bekommen kannst.

Wobei 2.400 mAh Akkus natürlich für die Lampe auch schon ausreichend und weit aus kostengünstiger zu haben sein werden.

Gruß Walter
 
3 Oktober 2012
32
1
0
österreich-bez.baden
aha,danke für den tipp!ich dachte mir nähmlich das sie villeicht heller und besserleuchtet mit mehr volt,oder ist die spannung unrelevant da sie villeicht elektronisch geregelt ist,oder so?mfg!

betreibe sie zur zeit mit 2stk.duracell ultra cr123 batterien mit jeweils 3volt ist gleich 6volt!
hätte nähmlich auch 2stk akkus mit 2300ma,und jeweils 3,3volt -was dann 6,6 volt wären!typ-ANR26650M1A.geht das gut???
lg,tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Für die TK15 würde ich persönlich eher die 2600mAh Akkus mit Sanyo UR18650 Zelle von zb Enerpower empfehlen, da diese eine deutlich höhere Spannungslage wie die neuen 2900 / 3100 / 3400mAh NCR Akkus von Panasonic haben. Die TK15 ist nicht besonders gut geregelt, bzw sie ist nur Step-Down geregelt. Daher kann die Lampe den Kapazitätsvorteil der aktuellen Panasonic NCR Akkus nicht wirklich nutzen, weil diese Akkus einen erheblichen Teil ihrer Kapazität erst bei recht tiefen Spannungen abgeben, zu tief für die volle Helligkeit einer TK15.
Will man maximale Helligkeit und das so lange wie möglich, dann führt an der 2600er Sanyo Zelle kaum ein Weg vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: proschi und 324S
14 Januar 2013
24
1
3
Stuttgart
hab ich die falschen akkus für die fenix tk15 s2 gekauft?

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auch eine Fenix TK15 (400 Lumen Version). Habe mir auch schon Akkus dazu gekauft. 18650er 3, 7v 2400mah von Cytac inkl. Ladegerät. Nun habe ich aber im Nachhinein eine Kundenrezension bei Amazon gelesen in der steht, dass man nur 18650er mit 3, 6v nutzen könnte und am besten direkt die von Fenix selbst.
Laut der Rezension würde ansonsten der Betrieb der Taschenlampe nicht mehr mit 400 Lumen funktionieren und direkt eine Stufe zurück geschaltet.

Hat da zufällig schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist da was dran? Will das gute Stück nicht direkt schrotten...

LG
Marc
 

345

12 November 2012
10
14
0
Hallo

Das kann ich mir nicht vorstellen.Beide Akkus haben voll geladen 4,2 Volt,die 0,1 Volt Unterschied machen da nicht wirklich was aus.Klar Qualitätsakkus braucht es,aber das ist ja schon erwähnt worden.

Mfg Micha
 
  • Danke
Reaktionen: stuttgart24
14 Januar 2013
24
1
3
Stuttgart
Ich frage das auch weil in der Beschreibung der TK15 drin steht 18650 3,7v (Gefährlich). Dann sah ich die Rezension und nun bin ich verunsichert....



LG
Marc

EDIT: hier mal der Text welchen ich meine:

Mir selbst ist natürlich klar, dass man mit dem Akku nicht die volle Leistung der Lampe erhält. Dennoch beunruhigt mich diese Rezension, zumal da was von Flackern und Herabstufung gefaselt wird.

Da leider nirgendwo auf diese Tabelle hingewiesen wird, reiche ich Sie mal nach:

Type: - (Dimensions) - Nominal Voltage: - Usability:
1) Fenix ARB-L2 Akku - (18650) - 3,6V (!!!) - Recommend (Empfohlen)
2) CR123A Battery - (CR123A)- 3,0V - Recommend (Empfohlen)
3) CR123A Akku (Li-Ion) - (16340) - 3,7V - Banned (Verboten)
4) 18650 Akku (Li-Ion) - (18650) - 3,7V - Cautious (Gefährlich!!!)
5) CR123A Akku (LiFePO4) - (16340) - 3,2V - Usable (Einsetzbar)
6) 18650 Akku (LiFePO4) - (18650) - 3,2V - Banned (Verboten)

Nun aus der ist eindeutig zu erkennen, dass Fenix nur seinen eigenen Akku (18650 mit spezial Spannung von 3,6V), normale Lthium Batterien (CR123A) und die LiFePO4 Akkus (CR123A Bauform) zur Verwendung zulässt. Jeder handelsübliche 18650 Akku verfügt leider über 3,7V Spannung, die mit dieser Taschenlampe leider Probleme bereiten, die ich selbst sofort bemerkt habe.... Leider!

Mit diesen Akkus tritt (bei vollem Ladezustand) im Turbo Modus ein flackern auf und die Lampe schaltet dann wieder Stufe drei ein. Der Effekt, der eigentlich eintritt, wenn der Akku oder die Batterie leer ist. Dieses Phänomen tritt bei der Verwendung von original Fenix Akkus nicht auf.

Die Tatsache, das Fenix die Handelsüblichen 3,7V auf 3,6V senkt umd Käufer der Lampe an die eigenen Akkus zu binden, kostet der Taschenlampe leider einen Stern. Von der Verarbeitung und Leuchtkraft her gesehen, hätte die Lampe sicherlich den fünften Stern verdient, die Produktpolitik ist aber nicht wirklich schlüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Januar 2013
24
1
3
Stuttgart
Hab die Akkus eben ins Ladegerät getan und werde sie heute abend einfach mal in die Taschenlampe tun. Ich melde mich dann nochmal, damit die suchenden auch eine Antwort finden. Ein Testgerät hab ich aber net da sind hier aber auch schon ausreichend Infos zu meinen Akkus zu finden.
 

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Ich frage das auch weil in der Beschreibung der TK15 drin steht 18650 3,7v (Gefährlich). Dann sah ich die Rezension und nun bin ich verunsichert....



LG
Marc

EDIT: hier mal der Text welchen ich meine:

Mir selbst ist natürlich klar, dass man mit dem Akku nicht die volle Leistung der Lampe erhält. Dennoch beunruhigt mich diese Rezension, zumal da was von Flackern und Herabstufung gefaselt wird.


Hallo,
wo soll denn diese Tabelle herkommen? In der Bedienungsanleitung der TK15 steht die jedenfalls nicht drin. (gerade nachgesehen da ich eine TK15 habe).

Außerdem, wie soll der Treiber der Lampe erkennen ob ein Akku mit 3,6 oder 3,7 Volt Spannung eingelegt ist, da der vollgeladene Akku 4,2 Volt Spannung hat.
Ich denke nicht das es Probleme mit "nicht Fenix-Akkus" gibt.
Sollte die Lampe tatsächlich auf höchster Stufe flackern und runterschalten deutet das eher auf einen Akku hin der den benötigten Strom nicht liefern kann.
desweiteren hast mit einem 18650 Akku sehr wohl die volle Leistung der Lampe.

Gruß Lars
 
14 Januar 2013
24
1
3
Stuttgart
Hallo Lars,

die Tabelle ist in der Bedienungsanleitung der Taschenlampe zu finden, zumindest ist die bei mir so. Wenn ich heute noch Zeit finde poste ich auch gerne ein Foto davon.

Das die Lampe Probleme macht kann ich mir auch nicht vorstellen sonst würde das ja bestimmt schon irgendwo zu lesen sein.

Hm ob die Akkus die selbe Leistung aus der Lampe kitzeln kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber da ich mich nicht wirklich auskenne mit Strom oder Taschenlampen etc. nehm ich das nun einfach so hin und glaube dir das einfach ;)
 
22 Dezember 2012
35
21
8
Bei der TK75 (und wenn ich micht recht entsinne auch bei der TK35) wird in der Bedienungsanleitung ebenfalls die Verwendung von 3,6V Fenix-Akkus empfohlen und zu den 3,7V-Akkus "cautious" geschrieben.
Ich habe - wie viele andere auch - keine Probleme bei der Verwendung von 3,7V-Akkus von "Fremdherstellern".
 
  • Danke
Reaktionen: stuttgart24

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Ob 3,6 oder 3.7V Nennspannung ist egal. Voll werden sie eh 4,2V haben. Und der Typ, der diese Rezension geschrieben hat, hatte wohl schlechte Akkus, denn die Cytac sind von hoher Qualität und können schon einen gewissen Strom liefern.
 
  • Danke
Reaktionen: stuttgart24
14 Januar 2013
24
1
3
Stuttgart
Also ich hab jetzt beide Akkus in der Lampe gehabt und konnte absolut nichts feststellen. Der Typ hat wohl schlechte Akkus erwischt oder diese nicht vor Nutzung aufgeladen.. :)

Mein Ladegerät ist aber nicht das schnellste hat knapp 15 Stunden gebraucht mit laden...
Für die die es interessiert es ist auch von Cytac und zwar Modell: CY - 015.

LG
Marc
 
14 Januar 2013
24
1
3
Stuttgart
Danke den werde bzw. hab ich schon mit dem Tageslichtgenerator im Taschenformat ;)
Die Fenix ist auf jeden Fall eine sehr gute Lampe und die knapp 60 € dafür waren echt eine gute Investition.

Mal sehen ob ich in Zukunft auch mehrere Lampen in meinem Schrank deponieren werde...

LG
Marc
 

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo Lars,

die Tabelle ist in der Bedienungsanleitung der Taschenlampe zu finden, zumindest ist die bei mir so. Wenn ich heute noch Zeit finde poste ich auch gerne ein Foto davon.

Das die Lampe Probleme macht kann ich mir auch nicht vorstellen sonst würde das ja bestimmt schon irgendwo zu lesen sein.

Hm ob die Akkus die selbe Leistung aus der Lampe kitzeln kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber da ich mich nicht wirklich auskenne mit Strom oder Taschenlampen etc. nehm ich das nun einfach so hin und glaube dir das einfach ;)

Hallo, wenn das in deiner Bedienungsanleitung drin steht und in meiner nicht, hat Fenix wohl verschiedene Anleitungen der Lampe beigelegt.
Zum Strom der Akkus, die 18650 können viel mehr Strom liefern als CR123A Primärzellen gab mal einen Thread darüber). Die Meisten Hersteller geben für CR123A einen maximalen Strom von 2 Ampere an, 18650 Akkus liefern 5 und mehr Ampere (bei guten Akkus).

Gruß Lars
 
  • Danke
Reaktionen: stuttgart24

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Hallo Lars,

die Tabelle ist in der Bedienungsanleitung der Taschenlampe zu finden, zumindest ist die bei mir so. Wenn ich heute noch Zeit finde poste ich auch gerne ein Foto davon.
...

Hallo stuttgart24,
Das wäre total nett, weil meine TK15 ohne Bedienungsanleitung kam (Restkaufpaket).
Vielleicht weiß auch einer wo man die Bedienungsanleitungen von Fenix downloaden kann ?

MfG Sven
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Ob 3,6 oder 3,7 Volt ist egal und hat nichts zusagen. Fenix gibt ihren Akku mit 3,6 Volt an, das ist eigentlich alles.
Das Cautious (Vorsicht) bedeutet nur man soll Qualitäts-Akkus verwenden. Diese kann man dann ohne bedenken verwenden.
Hab ich mal irgendwo bei Fenix gelesen. (Weiss aber nicht mehr wo)
Selbst der Generalimporteur von Fenix liefert die Fenix Lampen mit Ampmax Akkus aus und der wird ja wissen was er tut.
Also Vorsicht nur Qualität verwenden.

Fenix will halt das man ihre Akkus verwendet, darum ist auch genau ihre Type in Zeile eins und Extra empfohlen. Sie wollen bzw. können halt nur für ihre Akkus garantieren.
Eine Marketingstrategie eben.

MfG
Leuchtkäfer
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Januar 2013
24
1
3
Stuttgart
Moin,

das hätten die aber auch mal so in die Anleitung rein packen können, so verwirrt das nur die Kundschaft. Wobei es auch irgendwie schlau ist so greifen viele (die sich nicht auskennen (wie ich )) direkt zu den Fenix Akkus und somit hat Fenix doppelt Kohle eingefahren ;)

Aber zum Glück gibt es ja das WWW wo man Foren wie dieses hier finden kann und sich informieren :D
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Sie sagen halt ihre Akkus sind die Besten, die Schönsten, die passen in der Länge und in der Dicke usw...usw...
Würd ich auch machen wenn ich Akkus verkaufen würde.;)
(Und gute Akkus sind es ja auch, es gibt aber auch viele andere gute)

MfG
Leuchtkäfer
 

wolf

Stammgast
26 Juli 2012
55
6
0
zu Hause
Also, ich kann nur eins bestätigen, dass die TK15 mit allen 18650 und auch mit 2 Stk. 16340 funktioniert.

Meine Lieblinge sind die Solarforce mit 2400mAh, oder die ungeschützten Sanyos.

Die TK 15 ist ein guter Allrounder der immer dabei ist.

lg
 
14 Januar 2013
24
1
3
Stuttgart
Hab die Akkus von Cytac nun jeweils ein 2. mal aufgeladen und null Probleme damit gehabt. Bin auch erstaunt wie lange die im Gegensatz zu den CR123 durchgehalten haben, hätte ich nicht gedacht...

LG
Marc
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Enerpower+3400 haben bei mir nicht in die TK15 gepasst. Ich betreibe sie jetzt mit den schwarzen Enerpower 2600 bzw mit den AW2600. Beide laufen (und passen) klasse. Geladen wird mit einem XTAR MP1 bis exakt 4,2V.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Zur Ladezeit kann ich nix sagen. Wenn ich nach einer längeren Nachtwanderung nach Hause komme, dann wird der Akku gegen einen vollen getauscht und bei Gelegenheit wird der "Gebrauchte" nachgeladen. Dauert nicht länger als einen Abend (19-22 Uhr). Die Akkus sind aber nie wirklich leer.

Mein alter Chinalader von DX (Modell XCC-irgendwas - angeblich 1A Ladestrom) war aber auch nicht wirklich schneller.
 
14 Januar 2013
24
1
3
Stuttgart
Naja so wichtig ist das nun auch nicht so lange ich 2 Akkus habe und nur eine Lampe ist eh alles easy. Hat mich halt echt gewundert, wenn ich mein Handy lade dann dauert das kaum 2 Stunden, Notebook ebenfalls --> aber diese Akkus hängen knapp 16 Stunden im Gerät (auch Einzelladung)....
 

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
Hallo,

dann lädt dein Ladegerät mit nicht einmal 150 mAh. das ist mal echt akkuschonend :D

Ich nutze den ISL 6-330 D mit eingestellten 1 Ah.
Ein leerer 18650 2400mAh - Akku ist damit in knapp 3 Stunden fertig geladen.
Ein leerer 16340 880 mAh - Akku bei 0,5 Ah Ladestrom, braucht knapp 2 Stunden.

Wie überwachst du denn den Ladevorgang bei der langen Dauer?

Gruß

fleibaka
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Januar 2013
24
1
3
Stuttgart
ich überprüfe das anhand der kleinen Lämpchen:

rot = nicht voll
grün = voll

Messgerät hab ich leider nicht :S

150 mAh? Auf dem Gerät steht was von 500 mAh...
 

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
Hallo,

ich habe einfach 2400 mAh durch 16 Std. geteilt, das ergibt durchschnittlich 150 mAh.
Sind die Kontakte deines Ladegeräts sauber und liegen richtig am Akku an?

Gruß

fleibaka
 
14 Januar 2013
24
1
3
Stuttgart
Ja ist sauber und liegt an + und - sauber an. Mir fällt gerade ein, dass ich das auf Arbeit mal prüfen (oder prüfen lassen) könnte. Der Hausmeister ist gelernter Elektriker und hat bestimmt auch das passende Equipment. --> Geht aber erst nächste Woche wieder.

So ich muss wieder was tun für mein Geld Fenix im Anschlag und ab auf Außenrundgang ;-)
 
14 Januar 2013
24
1
3
Stuttgart
Naja laut dem Diagramm wäre ei e Ladezeit von ca. 7 Stunden normal, bei mir dauert das aber weit mehr als 7 Stunden. Ich werde wohl doch noch ein anderes Ladegerät kaufen sicher ist sicher.

LG
Marc
 

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
Stimmt, da gibt es diese gelbe Linie... Den Text hatte ich mir nicht durchgelesen. :peinlich:

Gruß

fleibaka